1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin Xciter Explodiert

• rené m bieler
  • 5. Januar 2007 um 21:15
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2007 um 21:15

HI,

ich hab mir vor kurzem nen recht neuen martin xciter lightcontroller geholt..er war vorher kaum im gebrauch..
    irgenwie hatte ich schon lange ärger mit dem teil..ich weiß nicht ob es ein bedienfehler ist oder das gerät schon vorher nen tick hatte.. ich konnte immer nur ein gerät anwählen und sequenzen aufbauen..zum beispiel habe ich auf den ersten 5 bänken je einen martin mx-10 dran.. wenn ich den ersten angewählt habe, hat der 2. martin mit dem spiegel wild zumgezappt.
    auf den anderen hinteren kanälen (11- 23 ) habe ich farbwechsler martin cx-4 dran..

genau die wollte ich heute als background bearbeiten.. was auch prima ging.. bis nach knapp 1,5 stunden später, als der xciter anfing koische rasselgeräusche zu machen .. ich dachte erst ich hätte dreck im case was sich durch bewegung von dem gerät bemwerkbar machte.. aber dann gab es nen mächtigen knall.. ich hab sofort den netzstecker gezogen..
    nach ner minute hab ich den stecker wieder angeschlossen, doch der xciter blieb tot..

ich habe ihn aufgemacht und gesehen das es den elko aus der siebung zerschossen hat und elektrolyt auslief..sicherung war noch ganz..

jetzt stehe ich mit nem fragezeichen doof da, weil ich jetzt morgen auf der veranstaltung alles mit dem Martin freekie machen muss *heul*

hat jemand ne ahnung weswegen das teil hochgegangen ist? kann das dmx problem auch davon kommen? ich muss dazusagen das ich nicht so der xperte bin.. :?::?:

• carhartt
    • 5. Januar 2007 um 22:37

netzteil halt checken (gleichrichtung), und neuen siebelko rein. vermutlich einfach n billiger elko oder n produktionsfehler.
    das elektrolyt natürlich _komplett_ wegputzen --> sonst frisst das zeug die leiterbahnen und durchkontaktierungen an :?

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2007 um 22:44

das wären die nächsten schritte für mich.. muss halt erstmal nen neuen holen müssen am montag..

aber hat das eine mit dem anderen zutun vieleicht? ich meine es ist schon komisch das wenn ich den ersten martin mx-10 extreme anwähle zum programieren und der zweite scanner anfängt bei manchen befehlen mit planlosen gezappel??
    weil, wenn es mit etwas anderem zutun hat würde ich die ganze untere platine wechseln lassen bei martin, bevor ist bastel.. das sehen die bestimmt au nicht gerne

• carhartt
    • 5. Januar 2007 um 23:09

gleichrichter (teilweise) defekt --> brumm aufm elko --> wird warm --> bläht sich auf: explodiert.

aufgrund der unsauberen betriebsspannung macht die logik dann halt auch murx.

könnte ich mir zumindest so vorstellen...

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2007 um 15:47

stimmt, hört sich einigermaßen logisch an.. es war auch zweimal der fall das er nicht angehen wollte und erst nach erneuten einstecken des netzstecker funktion gezeigt hatte..
    habe gestern erstmal den martinsupport angemailt und denen den fall erklärt.. hoffe die können mir entsprechend was sagen.. vieleicht bekomm ich da etwas mit kullanz, da der xciter recht neu war (aber wie immer bei ebay ohne rechnung :? ) .. man man... bei ebay sollte man echt die finger lassen

wenn das so ist wie du beschrieben hast.. kann das ein bedienfehler meinerseits sein? ich kann mir das nicht vorstellen, da man im lastteil doch eh keinen einfluss hat..in der bedienungsanleitung habe ich gelesen das der xciter von 90 bis 260 volt betrieben werden kann

• carhartt
    • 6. Januar 2007 um 15:51

nein, eigentlich nicht.
    vielleicht mal n kurzen überspannungs peak bekommen oder einfach pech gehabt (alles geht irgendwann mal kaputt) ;)

--

• carhartt
    • 15. Januar 2007 um 08:46

und, was wars?

--

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 03:23

hab erst gestern weggeschickt ..werde heut abend mehr wissen

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 18:06

hab ihn heute wiederbekommen:

auf der platine waren überschläge und krieschstromspuren in der nähe vom elko.. ich denke mal das das den elko zerschossen hat.. sieht son bißchen nach kurzer überspannung aus..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™