1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

was nimmt man an miete schnitt

• rené m bieler
  • 5. Januar 2007 um 23:10
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2007 um 23:10

hi,
    bin eigentlich in der lautsprecherentwicklung tätig.. mein kleines geheimes hobby djaying und den sinnlosen kauf von licht und tonepuipment wollte ich jetzt mal zum vermieten anbieten, da die sachen zum rumliegen und nur für meine eigenen salsaparties zu teuer ist..

mal angenommen ihr verleiht folgendes:

5 martin mx-10 extreme
    5 martin 812
    12 martin cx-4
    1 martin xciter lightcontroller
    antari hazer
    aufbauzubehör für licht

dj unit:
    2 denon dns 5000 cdplayer
    1 denon dnx 1500 mixer
    1 denon headphone
    akg mic schnurlos

PA
    1 Fohhn experience 4 power (mit eventuell 2 slave 18" noch dazu)
    1 12" monitorbox aktiv von LD-systems

was kann man da mit aufbau so ein abend nehmen für?

• timotimo
    Profi
    • 6. Januar 2007 um 10:10

Schau doch mal im Internet, da gibts genug Vermietpreislisten.
    Oder bei Dir in der Region. Der Preis bildet sich ja immer durch Angebot und Nachfrage.
    Oder bei Deinen Kunden: wenn sie bereit sind, es zu bezahlen, nehme ich ihnen gerne sehr viel ab. Aber leider sind sie oft nciht dazu bereit. Nur Industriekunden zahlen hohe Preise....

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2007 um 15:36

hab ich schonmal gemacht..werde aber von den angaben nicht wirklich schlau.. gibt es nicht eine prozentuale rechnung dafür was man im schnitt? so vieleicht 5 prozent von verkaufspreis oder ähnlich?
    die meisten verleiher hier in kassel haben auch mehr par-kannen, selbstgebaute boxen und kleine effekte im angebot..

habt ihr vieleicht beispiele für was ihr so nimmt im schnitt und was ihr genau verleiht??
    ich weiß das viele kunden so wenig wie möglich ausgeben wollen.. für die hab ich nen kleines paket zusamengestellt : 2 aktiv 12/2 LD-systems tops, ein ld aktiv 15" bass, dazu 4 robocolorII farbwechsler auf stativ... zusammen für 99 euro den abend.. ist das angessen, zuviel oder zuwenig??

• tufkacaho
    • 6. Januar 2007 um 15:56

hm mit verleihpreisen ist das so ne sache, einerseits kann man hingehen und sagen, ich hätte zum beispiel gerne 1/15 des neupreises/erwerbspreises plus ne kaution bei kurzer mietdauer (ein tag) oder bei längerer mietdauer halt entsprechend günstigere kurse. dann könnte man noch mietpreisunterschiede anhand der wartungsstunden und oder lebensdauer, die geräte brauchen oder haben, festmachen. so zum beispiel traversen relativ gesehen günstiger vermieten als nen beamer, der sein geld schneller verdienen muss um sein medium zu bezahlen genauso wie intelligentes licht.

also vermietpreise lassen sich auf vielfältige weise konstruieren, man muss nur mal ein wenig drüber nachdenken. faustformeln helfen da oft wenig.

mfg carlo

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2007 um 16:08

Einen Slave Sub für XS 4 gibt es noch nicht. Nur aktive XT 4 Tops könnten bei 2 KW auch einen passiven Sub antreiben. Passive Slaves gibt es für XS 30 bzw. XP 3

5% vom Anschaffungswert pro Vermiettag wären schön, kommt auf die Mitbewerber in der Gegend an.

In Kassel gibt es allerdings schon recht hochwertige Produkte wie HK Cohedra Compact, Nexo, Stage Accompany sowie in Lohfelden sogar L´Acoustics DV-Dosc bei Deinen Mitbewerbern :wink:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2007 um 18:16

gut..vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.. in dem segment wo ich interagiere, gibt es wenige die inteligentes licht anbieten..
    die meisten bauen halt auf kannen und musikgesteuerte effekte.
    die größeren verleihfirmen haben natürlich ziemlich gute stacks und alles andere.. aber so groß will ich ja überhaupt nicht werden..
    mein gebiet soll mehr der indoorevent bis 1000 leute werden .. wobei ich auch keine livegigs mischen werde.. das überlasse ich den profis in kassel :wink:

zum passiv slave: ja den gibt es nicht von fohhn.. aber von mir :wink:
    ich habe noch 2 ähnliche 18" basskisten die ich vor langem mal gebaut habe.. bestückt mit 18sound..ich denke es dürften die gleichen wie im fohhn xs-4 sein und gut harmonieren (werden auch xtern mit amp betrieben).
    die sollen aber auch nur in notfällen einsetzt werden, um mehr durchstzungskraft zu erzielen bei überfüllten events.. sozusagen nur ne versicherung gegen überlastung .

Zum Thema

mit der preisvorstellung habe schon etwas experimentiert mit 5%.. aber gesehen, das es eigentlich auch nicht überall einsetzbar ist und dadurch bestimmt vieles auf lager bleiben würde..wenn man bedenkt das allein die martin mx-10 kosten würden, bekommt man das vielfache an kannen..
    es wäre auch allerdings unfair und unglaubwürdig wenn ich ich immer verschiedens preisaussagen tätige und dem kleinen kunden wenig und dem großen kunden viel in rechnung stelle.. andersseits sollte sich die anlage auch schleunigst von selbst
    tragen und wirtschaftlich sein.

wenn ihr die oben gelistete bestückung für einen tag anbieten würdet.. was wäre für euch die perfekte symbiose aus preis/leistung?

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2007 um 18:46

Erstelle eine etwas straffe Preisliste und biete Deinen Kunden individuelle Rabattmöglichkeiten, welche verhandelt werden.
    Z.B. für B2B, Kollegen, Studenten

Bei mir siehts dann etwa so aus:

Licht (aufgrund Medienwechsel) 3-4%
    Mikrofonie (Aufgrund Abnutzungserscheinungen und Fehlbehandlung) 3-4%
    Ton allgemein (weniger wartungsaufwendig als Licht) 2%

Verkabelung und Kleinzeug ist inklusive.

Zusätzliche Tendenz: Hochwertige Sachen mit weniger Prozenten angeben, billige Sachen mit mehr Prozenten angeben.
    Denn es macht keinen Sinn, eine LD DI für paar cents zu vermieten ...

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• manuela
    • 6. Januar 2007 um 21:06
    Zitat von &quot;René M Bieler&quot;

für die hab ich nen kleines paket zusamengestellt : 2 aktiv 12/2 LD-systems tops, ein ld aktiv 15" bass, dazu 4 robocolorII farbwechsler auf stativ... zusammen für 99 euro den abend.. ist das angessen, zuviel oder zuwenig??

hm, ein par geampte Boxen mit Licht dazu? Das macht keine Party.

Versuch mal das: CD Player, DJ Mixer, Endstufen, Boxen, Licht mit Steuerung, alle Stative dazu, 1x Stromverteiler, Mic. Schon wollen die Kunden das gerne haben :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2007 um 21:29

reloop doppelcd und mixer ist dabei..robocolor laufen im stand alone und benötigen keinen controller..bei bedarf hab ich noch einen martin freekie..der aber dann mehr kostet.. stative und kabel und einen günstiges mic ist auch dabei.. party on :D

• Micromann
    • 7. Januar 2007 um 03:14
    Zitat von &quot;René M Bieler&quot;

reloop doppelcd und mixer ist dabei..robocolor laufen im stand alone und benötigen keinen controller..bei bedarf hab ich noch einen martin freekie..der aber dann mehr kostet.. stative und kabel und einen günstiges mic ist auch dabei.. party on :D

dann solltest du das aber auch schreiben wir können nicht sehen was du meinst sowas sieht man z.t. an der gestig aber eben auch nicht alles aber gestik fällt ja hier flach weil wir können dich ja nicht sehen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement