Hi!
Folgende Erfahrung bestätigt mich immer mehr in meiner Annahme:
Hatte am WE eine kleine VA, bei der ich eine Unterhaltung mit einem anderen PA-ler hatte. Es ging u.a. um die Nutzung von Low-Budget Material.
Wir unterhielten uns über meinen DJ-Mixer (Rodec BX-9). Er fragte mich, warum ich für einen Mixer so viel Geld ausgeben würde, ein günstigeres Teil (er verwendet einen IMG Stage Line MPX-205) würde den gleichen Dienst tun. Naja, war halt eine offene Diskussion auf freundschaftlicher Basis.
Da wir uns nicht richtig einig wurden, haben wir folgendes gemacht. Wir haben uns gestern beim Abbau nochmal getroffen und er hat seinen IMG Mixer mitgebracht.
Habe dann seinen Mixer bei mir angeschlossen und, ehrlich gesagt, wir haben keinen Unterschied festgestellt. Keine Störgeräusche, keine kratzenden Fader. Es gab keine Unterschiede, auch nicht im Klang. Jedenfalls keine Unterschiede die man hörtechnisch feststellen konnte.
Kann es sein, dass man im PA Bereich bis zu einer gewissen Qualitätsgrenze, doch sehr oft übertreibt? Ich bin mit dem Rodec BX-9 super zufrieden. Allerdings kostet dieser Mixer aber auch das 3fache von einem IMG Mixer.
Was will ich damit sagen?
Übertreiben wir nicht wirklich manchmal, was die Qualität einzelner Bestandteile einer PA Anlage betrifft?
Ich kenne Leute, die machen mit 15" Fullrangeboxen einen Discoabend mit 100 Leuten, und alle haben ihren Spass.
Hier im Forum würde viele 2 18"Subs pro Seite dazustellen, weils mit weniger nicht möglich ist.
Mir ist desöfteren schon der Gedanke gekommen, das ich viel zu viel Geld für den PA Kram ausgeben. Immer mit dem Hintergedanken, man könnte ja nicht das Beste herausholen.
Ich hatte 2 Jahre einen T-Amp TA 2400 an meiner passiven Anlage.
(War meine erste PA 2x HK Premium 15 Sub und 2x HK Premium 15 Top)
Hatte diese Kombi auf ca 25 VAs dabei, niemals Probleme, immer nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Dann stieg ich um auf Audio Zenit. Habe die Marke hier im Forum kennen gelernt. Anfangs eine TI12 dann ND15. Gut, ich habe keine grossen Verluste beim Verkauf gemacht. Habe mich aber immer gefragt, warum mache ich das?
Ich habe keine Sachen im Verleih, bin im Jahr ca. 15x unterwegs. Bei meinen VAs ernte ich immer Komplimente, zum Klang der Anlge und zur Musik. Allerdings mit JEDER Anlage, die ich bisher dabei hatte. Bei diesen VAs kommt keiner und sagt: "Wow, ein Rodec Mixer" oder "Wow, Audio Zenit Boxen". Nein, bei diesen VAs kennt das gar einer.
Gut, Niedrig-Budget würde ich nicht einsetzen. Der übliche Ebay-Kram kommt bei mir nicht zum Einsatz.
Aber, es muss nun auch nicht mehr das teuerste Zeug in der mittleren Preisklasse sein.
Noch ein Beispiel:
Eine Zeit lang hatte ich eine Funkstrecke von Sennheiser im Einsatz, Kostenpunkt 450,-€. Nun habe ich eine von LD dabei (LD WS 100), funktioniert genial, kostet 1/3 der Sennheiser Funke.
So kann man das immer weiterführen.............................