1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Günstig vs. teuer

• Currywurst
  • 1. September 2008 um 14:20
  • Currywurst
    • 1. September 2008 um 14:20

Hi!

Folgende Erfahrung bestätigt mich immer mehr in meiner Annahme:

Hatte am WE eine kleine VA, bei der ich eine Unterhaltung mit einem anderen PA-ler hatte. Es ging u.a. um die Nutzung von Low-Budget Material.
    Wir unterhielten uns über meinen DJ-Mixer (Rodec BX-9). Er fragte mich, warum ich für einen Mixer so viel Geld ausgeben würde, ein günstigeres Teil (er verwendet einen IMG Stage Line MPX-205) würde den gleichen Dienst tun. Naja, war halt eine offene Diskussion auf freundschaftlicher Basis.

Da wir uns nicht richtig einig wurden, haben wir folgendes gemacht. Wir haben uns gestern beim Abbau nochmal getroffen und er hat seinen IMG Mixer mitgebracht.
    Habe dann seinen Mixer bei mir angeschlossen und, ehrlich gesagt, wir haben keinen Unterschied festgestellt. Keine Störgeräusche, keine kratzenden Fader. Es gab keine Unterschiede, auch nicht im Klang. Jedenfalls keine Unterschiede die man hörtechnisch feststellen konnte.

Kann es sein, dass man im PA Bereich bis zu einer gewissen Qualitätsgrenze, doch sehr oft übertreibt? Ich bin mit dem Rodec BX-9 super zufrieden. Allerdings kostet dieser Mixer aber auch das 3fache von einem IMG Mixer.

Was will ich damit sagen?

Übertreiben wir nicht wirklich manchmal, was die Qualität einzelner Bestandteile einer PA Anlage betrifft?

Ich kenne Leute, die machen mit 15" Fullrangeboxen einen Discoabend mit 100 Leuten, und alle haben ihren Spass.
    Hier im Forum würde viele 2 18"Subs pro Seite dazustellen, weils mit weniger nicht möglich ist.

Mir ist desöfteren schon der Gedanke gekommen, das ich viel zu viel Geld für den PA Kram ausgeben. Immer mit dem Hintergedanken, man könnte ja nicht das Beste herausholen.

Ich hatte 2 Jahre einen T-Amp TA 2400 an meiner passiven Anlage.
    (War meine erste PA 2x HK Premium 15 Sub und 2x HK Premium 15 Top)
    Hatte diese Kombi auf ca 25 VAs dabei, niemals Probleme, immer nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Dann stieg ich um auf Audio Zenit. Habe die Marke hier im Forum kennen gelernt. Anfangs eine TI12 dann ND15. Gut, ich habe keine grossen Verluste beim Verkauf gemacht. Habe mich aber immer gefragt, warum mache ich das?

Ich habe keine Sachen im Verleih, bin im Jahr ca. 15x unterwegs. Bei meinen VAs ernte ich immer Komplimente, zum Klang der Anlge und zur Musik. Allerdings mit JEDER Anlage, die ich bisher dabei hatte. Bei diesen VAs kommt keiner und sagt: "Wow, ein Rodec Mixer" oder "Wow, Audio Zenit Boxen". Nein, bei diesen VAs kennt das gar einer.

Gut, Niedrig-Budget würde ich nicht einsetzen. Der übliche Ebay-Kram kommt bei mir nicht zum Einsatz.
    Aber, es muss nun auch nicht mehr das teuerste Zeug in der mittleren Preisklasse sein.

Noch ein Beispiel:
    Eine Zeit lang hatte ich eine Funkstrecke von Sennheiser im Einsatz, Kostenpunkt 450,-€. Nun habe ich eine von LD dabei (LD WS 100), funktioniert genial, kostet 1/3 der Sennheiser Funke.

So kann man das immer weiterführen.............................

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• freeze
    • 1. September 2008 um 14:31

Warum?

Naja, spätestens auf Zeit wird sich das Ganze rentieren. Es stimmt, die günstigen Produkte sind in ihrer Sparte besser geworden als früher, dennoch reichen sie lange nicht an Geräte heran, die hochwertiger sind. Nur die Fertigungskosten _können_ kein Grund für einen derart niedrigeren Preis sein.

Hast du dir mal die Verarbeitungsqualität der beiden Pulte genauer angeschaut?
    Den Support der Firma?
    ...

Rodec ist nun mal etwas _ganz_ anderes als IMG und Co., das lässt sich von der Verarbeitung nun mal garnicht vergleichen.
    Aber da muss wahrscheinlich jeder selbst seine Erfahrung machen.

(Davon abgesehen ist es im Professionellen Rahmen ein Muss, Rider erfüllen zu können. Vom Dry&Hire-Betrieb ganz zu schweigen.
    Da es aber nur um Veranstaltungen im kleineren Rahmen geht ist das auch wieder eine andere Sache.)

Wie gesagt, Qualität lässt sich oft auch erst nach etwas Zeit erkennen.

Freeze
    ...der lieber mehr ausgibt und dann davon mehr hat.

• Currywurst
    • 1. September 2008 um 14:45

Nun ja, Qualität setzt sich durch....

Stimmt schon, aber ich rede von Material welches vom Klang und der Verarbeitung her, seinen Dienst tut.

Glaubst Du, dass zB. ein Mixer der 200,-€ Klasse nach 3 VAs den Geist aufgibt? Oder Fullrangeboxen der 400,- Klasse nach 3 VAs abfackeln?

Sprich, der 800,- Mixer auch 4x länger hält wie der 200,-€ Mixer?
    Glaube ich nicht, ganz ehrlich!

Ich habe in der Vergangenheit genügend Veranstaltungen gesehen, bei denen nicht nur die Top-Marken zum Einsatz gekommen sind.

Jeder hat seine Meinung, das ist auch gut so.
    Allerdings kann man sich auch ganz schnell eine Meinung bilden lassen :wink:

Ich bin jetzt 38 Jahre, habe in den letzten 10 Jahren genügend Veranstaltungen erlebt (aktiv und auch passiv als Gast) und habe meine Meinung.

Wollte das nur mal loswerden. Das natürlich auch User dagegensprechen, ist völlig normal und auch absolut erwartet.

Ich sprech auch nur von meinen Erfahrungen und von meinen Notwendigkeiten!

Ich will auch keine Lanze für günstige Budget Sachen brechen, absolut nicht. Ich will damit nur sagen, man sollte mehr auf die Anforderungen und den Einsatzbereich achten. Dann kann man eine Menge Geld sparen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• puma
    • 1. September 2008 um 15:44

Speziell bei günstigen Mixern merkt man nach einiger Zeit den Qualitätsunterschied zu dem deutlich teureren Produkt. Dass das nicht schon nach 3, 4 Veranstaltungen, sondern vielleicht erst nach 20 der Fall ist, sollte wohl klar sein!

Selbst günstigste PA Boxen geben nicht nach ein paar Veranstaltungen den Geist auf, sofern der User auf passt und das Material nicht übers Limit fährt. Bei Lautsprechern hört man in der Regel den Unterschied im Preis. Mal mehr, mal weniger. Vorallem das Klangverhalten bei hohen Lautstärken und unter schwierigen Bedingungen trennt hier die Spreu vom Weizen!

Aber generell hast du schon Recht, dass alles vom Anspruch des Kunden abhängt. Wir haben regelmäßig kleinere Partys wo wir aus praktikablen Gründen einfach 2 günstige aktive Fullrangekisten rausgeben. Über den Klang hat sich bisher noch keiner beschwert, es fällt in der Regel auch keinem auf! Nur wir selber hören den Unterschied und nehmen ihn wahr.
    Dass man sowas allerdings nicht auf Live Veranstaltungen hinstellen kann, wo der Anspruch ein ganz anderer ist, sollte auch klar sein!
    Jedes Material hat seinen Anwendungsbereich, ob nun teuer oder billig. Nur eins ist klar: Für wenig Geld gibts auch wenig Qualität. Wie viel Qualität man dann wirklich braucht muss jeder selber entscheiden.

• Currywurst
    • 1. September 2008 um 15:51

Gebe Dir uneingeschränkt recht!

Ist schwierig das Thema zu behandeln.
    Wie gesagt, sehr subjektiv.

Da ich mich sowieso aus dem "PA-Geschäft" zurückziehe und ich mein Hobby aufgebe, ist es dann auch nicht mehr so relevant!

In diesem Sinne!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• puma
    • 1. September 2008 um 16:30

...wie kommts ?

• Currywurst
    • 1. September 2008 um 17:19

Immer weniger Zeit, habe viele andere Sachen zu tun.
    Schichtdienst, daher kann ich eh nur Samstags Aufträge annehmen.

Ausserdem hab ich keine Lust mehr, "arbeiten" zu müssen, wenn andere feiern :grin:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ljbigfish
    • 1. September 2008 um 17:30

Hallo,

natürrlich gibt es viele Preiswerte Geräte, die genauso gut funktionieren, wie teure. Dass die Preiswerten aber eher schlampig gebaut sind muss auch beachtet werden. Dennoch gibt es bei teuren Geräten auch mal schwarze Schafe.

Ich denke aber, dass der Vergleich Stageline-Rodec etwas hinkt. Schließlich liefert IMG für den Preis eine sehr gute Qualität, die viele China-Kisten übertrifft. Dass die Fader bei beiden Mixern nicht kratzen liegt villeicht daran, dass in dem Stageline auch ALPS verbaut ist. (Zeigt, dass IMG nicht am falschen Ende spart)
    Es muss wirklich jeder selber entscheiden, was er kauft.

Bei Funkstrecken sehe ich das aber nicht ganz so, dass man auch gut preiswerte Geräte einsetzen kann. Die Sennheisser Funken sind doch ein ganzes Stück besser, als die preiswerten anderer Hersteller. Ich habe sonst öfter Probleme mit kurzen Aussetzern, Frequenzschwankungen und Co. Auch wird bei einigen die Power LED gespart. Dann wundere ich mich nur, warum nichts ankommt. Bzw. merkt man beim einpacken nicht, dass die Sender noch eingeschaltet sind. Dann sind immer die Batterien leer.
    Außerdem blinkt bei fast leerer Batterie am Sennheisser Handmikro die LED. (Bei den teureren Funkstrecken wird sogar der Batteriestand über Funk übertragen). Dann kann man bei der nächsten gelegenheit schnell das Mikro austauschen oder neue Batterien einlegen. Was beim Sennheisser auch besser geht, weil nicht nur ein Deckel auf der Batterie ist, der in der Hektik runter fliegt.

Viele Grüße
    Simon

• freeze
    • 1. September 2008 um 17:37

Was mir noch durch den Kopf gegangen ist:
    Einer der peinlichsten (und dadurch möglichst zu vermeidenden) Situationen auf einer Veranstaltung ist, wenn ein Gerät seinen Geist aufgibt und es somit zu Ausfällen kommt (hier am Beispiel Mixer).

Interessanterweise sind es bei uns grundsätzlich die günstigen Mixer gewesen, die bereits nach ~8 Veranstaltungen Probleme mit nicht mehr korrekt schließenden Fadern hatten - mit den hochwertigeren Pulten hatten wir da noch nie Probleme - und die sind jedes Wochenende in der Vermietung.

Gruß

• Patrick Veet
    • 1. September 2008 um 21:00
    Zitat von "Freeze"

Was mir noch durch den Kopf gegangen ist:
    Einer der peinlichsten (und dadurch möglichst zu vermeidenden) Situationen auf einer Veranstaltung ist, wenn ein Gerät seinen Geist aufgibt und es somit zu Ausfällen kommt (hier am Beispiel Mixer).

Interessanterweise sind es bei uns grundsätzlich die günstigen Mixer gewesen, die bereits nach ~8 Veranstaltungen Probleme mit nicht mehr korrekt schließenden Fadern hatten - mit den hochwertigeren Pulten hatten wir da noch nie Probleme - und die sind jedes Wochenende in der Vermietung.

Gruß

das kenne ich so nicht.

habe ind er vermietung:
    2x DJM-600

1x DJX-700 (Behringer)
    3x VMX-1000 (Behringer)

die VMX sind jetzt 3 jahre alt, das DJX 1 jahr und die 2 DJM etwa 1,5 jahre.

bei einem DJM mußten schon 2 Fader gewechselt werden, die pulte sind großteils in der dauervermietung und ich höre nur was wenn was nicht stimmt und sehe sonst nur das geld.

2x VMX-1000 sind in einer kleinen disco in betrieb, seit 3(!!!) jahren ohne ausfälle, defekte fader oder sonstige macken.
    das DJX-700 ist in einer kneipe untergebracht und werkelt dort seit einem jahr fehlerfrei (3 led´s sind nur defekt) und ein VMX sowie ein DJM habe ich im lager in der vermietung.

ich persönlich arbeite deutlich lieber mit einem VMX als mit dem DJM, das arbeitet sich irgendwie besser, das djm tut seine sache weder besser noch schlechter, klingt nicht besser, verzerrt sogar schneller.

also, ich kann die festellung im ersten post nur bestätigen, nutze soundmäßig omnitronic, DAP und jetzt kommt noch t.box (pro reihe) dazu, alles ist top, klang ist gut- sehr gut je anch musikrichtung und einstellung, die kunden sind zufrieden, das material ist zuverläßig.

• Eliminator
    • 1. September 2008 um 21:48

Es ist heute nicht mehr vom Preis abhängig, ob man Qualität hat oder nicht. Eines meiner Lieblingsgeräte ist ein Easytec Scanner mit Metallgehäuse und allen Schikanen, den ich einmal für 280 Euro gekauft habe und die anderen Geräte in der Preisklasse schlichtweg in den Schatten tut.

Oder noch ein Beispiel: Der Vito meines Arbeitskollegen hat nach 4 Jahren bereits Kantenrost(und die E-Klasse meines Nachbarn bereits nach 4 Wochen Wasser im Längsträger) , mein Fiat Ulysse sieht nach 4 Jahren noch aus wie neu.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• p@
    • 1. September 2008 um 21:57

Fakt ist doch, dass man nicht am falschen Ende sparen soll :wink:

Dazu würde ich Lautsprecher und Amping/Weiche zählen...das sollte zumindest passen, nicht das Teuerste, aber auch nicht das Billigste...ich sag mal ab T.Amp, LDPA aufwärts.

Wenn jetzt mal nen Pult oder CD-Player ausfällt kann man sich das Zeug eigentlich immer noch relativ kurzfristig beim Verleiher um die Ecke holen, wenns aber um das Passende für die eigenen Lautsprecher, oder das passende zum Amping, sowie das passende für die Räumlichkeit geht, wirds schon schwieriger ...

Ich hab mein Siderack jetzt mit nem Schwung Behringer Kompressoren (MDX2100) bestück, LowBudget, arbeiten aber meiner Meinung nach SEHR gut, beim FX hab ich auf alte Yamaha Qualität gesetzt und EQing macht nen teurer DBX (Summe) und nen billiger DOD (Monitor). Die Mischung machts :wink:

So un nu geh ich pennen
    Moie wieder schaffe
    N8

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2008 um 08:27
    Zitat von "Currywurst"

Mir ist desöfteren schon der Gedanke gekommen, das ich viel zu viel Geld für den PA Kram ausgeben.

Du wirst immer zuviel Geld dafür ausgeben.

Zitat von "Currywurst"

Immer mit dem Hintergedanken, man könnte ja nicht das Beste herausholen.

Du wirst nie das Beste herausholen.

• wiethaler wolfgang
    • 2. September 2008 um 08:52

Hallo,

kann wieder das genaue Gegenteil berichten.

Numark Axis 2. Nach einiger Zeit waren Defekte am Laufwerk und am Ptichfader festzustellen. Eine Taste funktionierte auch nicht mehr einwandfrei. Wiederverkaufswert ist praktisch nicht gegeben.

Pioneer cdj 100. Das Teil läuft und läuft. Funktion und Bedienung finde ich mehr gelungen. Der Preis ist aber nicht sehr viel höher. Bekommt man immer noch für ca 200 euro verkauft.

Behringer VMX 300. Nach 2 Jahren traten erhebliche Defekte auf. Wiederverkaufswert gibts nicht.

Ecler Smac pro 30. Genau wie Pioneer top Qualität. Guter Wiederverkaufswert. Was will man mehr.

Pioneer DJM 400, wieder ein super Pult, gibt nichts zu meckern.

Fazit: Für meinen Einsatzzweck sind der Numark Axis 2 und das Behringer VMX 300 nicht geeignet.

Das war mein Erfahrungsbericht.

Gruß

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wiethaler Wolfgang (2. September 2008 um 18:51)

• ddt
    • 2. September 2008 um 08:57
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Behringer VMX 300, wieder ein haufen Müll für viel Geld. Nach 2 Jahren fast totalschaden. Ein Kanal tot, Ausgang "kratzt", Led´s bleiben an, Potis kratzen. Wiederverkaufswert gibts hier auch nicht.

hmm,

kann ich nicht bestätigen. hab selbst drei von den vmx-300 im verleih, uns seit jahren überhaupt keine ausfälle. und teuer isses definitiv nicht.

mfg

andreas

• matthias bronko
    • 2. September 2008 um 12:25

Hallo,

kann wieder das genaue Gegenteil berichten.

Numark Axis 2, hat damals einiges an Geld gekostet. Ist ein richtiges Schrottteil. Laufwerk war nach einem Halben Jahr hinüber. Bedienung ist zum kotzen, auf Dauer nicht zu gebrauchen. (Pitch Fader haben nach einem Jahr nicht mehr richtig funktioniert, genau so wie Tasten ect.).Wiederverkaufswert ist praktisch nicht gegeben.

Ich nutze hier seit guten 3 Jahren den Axis 2. Keine Ahnung was du damit veranstaltest oder drauf herumholzt, bei mir war da noch nichts defekt.
    Die Laufwerke sind von Sony - problemloses lesen. Pitchfader von ALPS. Tasten, würde sagen kommt drauf wie man da drauf rumkloppt. Ein bischen Pflege darf auch sein. Bedienung finde ich gut, das Pitching und Handling mit dem Jogidal gefällt mir persönlich besser als Pioneer. Der Player hat für sein Geld (285,- damals) mich nie enttäuscht.
    Im punkto Wiederverkaufswert gebe ich dir recht.

Zum Teil ists auch erschreckend, wie mit Material umgegangen wird. Habe letztens selbst gesehen, wie an einem djm600 so an den Fadern herumgerissen wurde, das der ganze Mixer mit Case auf dem Tisch hin und her rutschte - dann brauch man sich nicht über defekte Fader wundern.

• wiethaler wolfgang
    • 2. September 2008 um 13:35
    Zitat von "ddt"

hmm,

kann ich nicht bestätigen. hab selbst drei von den vmx-300 im verleih, uns seit jahren überhaupt keine ausfälle. und teuer isses definitiv nicht.

Bei mir hats damals 180 gekostet, und man kanns nicht mehr verkaufen. Find ich dann schon teuer.
    Das Pult war schon relativ oft im Einsatz, aber nur zum privaten Vergnügen und hat trotzdem den Geist jetzt aufgegeben.

Staub und wechselnde Temperaturen sind hier evtl auch die ausschlaggebenden Gründe.

Genau so wie bei den Axis 2 auch.

Ist meine einzige vorstellbare Möglichkeit. Die Geräte kommen mit viel Staub in berührung. Das hat das Behringer Pult und der Axis 2 wohl nicht gut vertragen.

Pioneer hingegen bis jetzt viel besser.

Aber zum Jogdial. Bei dem Axis muss man ja ziemlich stark drehen um eine Veränderung zu bewirekn? Pioneer reicht ein kleiner Tip und es verändert sich, genau wie bei Plattenspielern. Das ist aber wieder Geschmackssache.

Ich bin kein Holzhacker, pass schon drauf auf.

Naja so wars bei mir. Die Pioneer Geräte überstehen das besser.

gruß

Einmal editiert, zuletzt von Wiethaler Wolfgang (2. September 2008 um 18:54)

• Currywurst
    • 2. September 2008 um 14:47

Fazit: Ich empfehlen jedem kein Numark, Behringer usw. zu kaufen wenns um CD-Player oder Mischpult geht. Bei Weichen ect. ist es ok, da hat niemand die ganze Zeit seine Finger dran, bei Dauerbetrieb geben die Preiswerteren Sachen meiner Meinung nach ziemlich schnell den Geist auf.
    Gruß
    Wolfgang

:?: :roll:

Habe bisher nur Numark Doppel-CD Player im Einsatz.
    Also, ich kann Deine Aussage definitiv nicht bestätigen. Die Teile laufen ohne Probleme.
    Persönliche Erfahrungen wg. "Montagsgeräten" sollten nicht für eine allgemiene Bewertung herhalten.

Davon ab, zählt Numark wohl nicht zur Low-Budget Klasse.
    Den Numark CDN95 würde ich persönlich schon als amtlich bezeichnen!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• wiethaler wolfgang
    • 2. September 2008 um 18:45

Hallo,

ich hab geschrieben, das ist mein Erfahrungsbericht, somit bewerte ich diesse genannten Geräte aus meiner Sicht schlecht/für mich nicht geeignet. Ich schreib auch nicht über irgendein Gerät von Numark sondern nur vom Axis 2, genau so beim Behringer VMX 300.

Klang etwas missverständlich, das stimmt. Hab´s geändert sollte hoffenlicht jetzt alles klar sein.

Gruß

• Currywurst
    • 2. September 2008 um 18:54

Schon OK!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™