Hallo!
Ich habe 2 Geni Mojo Scanner ELC 250, 2 Firestorm ELC 250 und 1 Firestorm Walzenscanner; also 5 Stück momentan.
Nun dachte ich immer, dass die Schönheit einer Lichtshow durch den Preis/Fähigkeit des einzelnen Scanners bedingt ist, dem ist aber nicht wirklich so. Das Steuergerät kann mehr aus einem Gerät rausholen, als ein Markengerät leistet mit einfachen Programmen :idea:
Um nun eine vernünftige Lichtshow zu machen, braucht es also die richtige Steuerrung.
Was sollte diese Leisten:
-fertig definierte Bewegungsmuster (Kreise, Wellen), die sich bearbeiten lassen
-Overlay Effekttasten, die ermöglichen, in ein laufendes Programm auf Tastendruck z.B. Strobo (Shutter) zu erzeugen und beim loslassen wieder im alten Programm weiter machen...ihr wisst was ich will?
-kopieren von Bewegungsmustern, um nicht immer alles wieder von vorne zu Programmieren, wenn man den Ablauf in einer anderen Farbe will
-mind. 8 Scanner sollten möglich sein live zu steuern
-Steuerbarkeit punktgenau auf den Beat möglich mit wenigen Tasten
-sehr gutes Sound to Light mit Einstellbarkeit der Reaktionsfrequenz, also das auch nur bei Bass was passiert und nicht bei Mitten und Höhen
Das ist das Wichtigste...nun soll das Ganze auch bezahlbar sein, denn ein Scanner hat max. um die 200€ gekostet...also ein Steuergerät für 500€ ist einfach nicht drin.
Da fiel mir Freestyle auf als Softwarelösung. Allerdings hab ich nie damit gearbeite und es in den Händen gehabt, da ich nen Mac habe und kein DMX Interface. Laptop hätte ich bei Bedarf noch nen Älteren mit AMD 2000 Mhz.
Fragen an euch:
-Kann ich mit Freestyle alles so machen, wie beschrieben?
-Lässt sich damit gut arbeiten, oder muss man wild mit der Maus rumsrollen, um kurze Flashes in einen Ablauf spontan zu integrieren (beatgenau)?
-Was ist allgemein besser? Lappisteuerung oder Steuergerät?Womit kann man mehr machen?Womit kann mans besser machen?
Also Steuergerät schwebt mir das GLP vor
http://www.glp.de/index.php?id=364
...vllt. kennt ihr auch ein Gerät, was besser zu mit passt und die Anforderungen erfüllt...!?
Preis liegt hier bei 300€, was schon sehr an der Schmerzgrenze liegt.
Die Softwarelösung würde ja wohl nur das Interface kosten...!?
Jemand Tips und Erfahrungen?
Grüße, Daniel