1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fluggeschirr Craaft Juby 3000

• dj-steph
  • 16. Januar 2007 um 11:20
  • dj-steph
    • 16. Januar 2007 um 11:20

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesen Topteilen?
    Hab 4 JT-3000 im Einsatz und würde diese gern fliegen lassen.
    Bei Craaft wurde ich auf Adam Hall verwiesen wo es wohl dieses
    Geschirr geben soll. Hat einer vielleicht ein paar Bilder wie der Kram aussieht?

Danke im voraus

Steffen

• Kai Pirinja
    • 16. Januar 2007 um 17:15

Als ersten Schritt vernünftig Clustern, würde vielleicht schon mal weiterhelfen...
    http://www.dj-steph.com/gal/galerie04/slides/IMG_3634.html

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2007 um 19:07

Zum einen finde ich es eine Frechheit vom Vertrieb deiner Lautsprecher dich mit sowas hängen zu lassen und auf Adam Hall zu verweisen. Das ist absolut daneben.
    Dann, durch das angehängte Bild möchte ich dir das ganze ausreden, zumindest wenn du mit gesehenem Material arbeitest, die Lifte die du da benutzt sehen aus wie Windups und sind für solche Aufbauten absolut ungeeigent, sowohl ein Outdooruntergrund als auch das Gewicht der Truss sind hierfür zu heftig. Würde dich bitten uns mal den ganauen Stativtyp zukommen zu lassen. Aber sei es drum, mit Tops an dieser Konstruktion ist garnicht.
    Wenn ich davon ausgehe das dieses ein System vergleichbar ist wie F33 von Globaltruss, dann darf das 50Kg auf 1m Stecke oder 200 Kg Punktlast bei deinen 8m Spanweite. Dein Topteil liegt bei 57 Kg und überfordert im einzelnen schon die Steckenlast, das Stativ usw. und zum Stacking möchte ich jetzt nichts sagen.

Wenn du das wirklich möchtest, benötigst du eine entsprechende 4 Punkt Truss, die F34P oder besser noch PL wäre ok. Da alleine schon deine 4 Tops 221 KG auf die Truss bringen und du noch Licht usw. im Umfang von denke ich mal 150 Kg mit einbringt plus das Eigengewicht der Truss, liegst du bei rund 400 Kg die da in die Luft sollen und um das richtig und auch Outdoorgerecht zu machen sollte man dann bei dir zwei Stative wie z.B. das Work LW255R sehen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dj-steph
    • 17. Januar 2007 um 10:42

Hallo die Herren,

ich bin zwar verrückt aber an die von euch verlinkte Konstruktion wird nichts
    weiter als Licht gehangen.Die Wind-Ups von Mobile-Tech machen 85Kg und sind damit schon am Limit.

Mir geht es um 2 Veranstaltung im Jahr wo auch mit 4Punkt,Schlupp und Kettenzügen gearbeitet wird also nichts mit Stativen.

Seht bitte mal von der Konstruktion des verlinkten Bildes ab, hat damit nichts zu tun für meine Kannen etc. ist der Kram völlig ausreichend.

Danke im voraus

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2007 um 11:02

Hallo DJ Steph,

zum einen ist es verständlich das du an Adam hall weitergeleitet wirst, da das Juby Zeugs schon lang nicht mehr gebaut wird und dann noch die Firmen Umstrukturierung mit dazu kam. Ich hoffe du hast Ruhe mit deiner Juby, meine war mehr defekt als im Einsatz!
    Schau dich mal auf den Internet Seiten diverser Gross Verleiher um, denn du brauchst das MAN Material für deine Tops und das stossen zur Zeit einige ab Aufgrund des Line Array Hypes. Und wenn das zu teuer ist, einfach zum Schreiner und ein Brett mit ner Gummischalung deiner Tops fräsen lassen und winkeln, dann aber nicht nen schönen Gurt vergessen.

Mfg
    Sasse

• peterle71
    • 17. Januar 2007 um 11:29

die Juby wurde noch vom alten Craaft Vertrieb hergestellt und hatte diverse Qualitätsprobleme. Würde ich von abraaten, da der alte Vertrieb die Firma mit Billigkomponenten vor die Wand gevfahren hat. Der neue Vertrieb Nova ist da was ganz anderes, die legen sehr viel Wert auf Qualität und Endkontrolle, ich würde dir da eher zu nem gebrauchten Hattrick System raten, die bereits von Nova entwickelt wurden und der Nachfolger der Juby waren, die aber jetzt von dern Rocket Systemen abgelöst wurden (komplette Neuentwicklung mit RCF und BMS).

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 17. Januar 2007 um 13:16

Achtung Sarkasmus an:

Aaaach, Craaft is doch eh Mist...kauf Dir doch gleich ein bisschen was von TW Audio, das drückt, oder von L'Acoustics, oder bau Dir ein paar PS 12 mit ARLS oder......

Sarkasmus aus.

Ich glaube nicht, dass der Threadposter die Absicht hat, sich eine neue PA zu kaufen, nur weil er seine für 2 (!) Veranstaltungen im Jahr nicht hängen kann. Ausserdem glaube ich nicht, dass ein Vertrieb (!) die Schuld an Fehlern des Herstellers (!) hat, wenn dann sind Fehler im Qualitätsmanagement des Herstellers zu suchen. Wir sagen doch auch nicht, dass die Shure SM58-Mikros "doof" klangen, weil der ehemalige deutsche Vertrieb da was verbockt hat, oder? Nein, SM58 klingt doof, weil Shure sie seit Jahren "doof" klingend baut :)

Viele Grüße,

Thomas

PS: "Doof" ist übrigens Ansichtssache, ich mag Shure SM58 ;)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• peterle71
    • 17. Januar 2007 um 13:32

ThomasL,

zur Info, der hersteller der Juby Systeme war Craaft, ich sprach vom Vertrieb Craaft, also vom Hersteller die die damaligen Produktprobleme zu verantworten hatten. Craaft hatte nie nen seperaten Vertrieb, wozu auch ist ein deutscher Hersteller...

So ganz kapier ich deine Aussage aber auch nicht :roll:

• dj-steph
    • 17. Januar 2007 um 14:13

So die Herren,

hab eigentlich fast alles zusammen.
    Was die Marke Craaft betrifft ist das für die Geschichten die ich mache völlig ausreichend

Besten Dank für eure Meinung

Gruß Steffen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2007 um 19:01

Ok, bevor wir jetzt hier total daneben in eine Qualitätsdiskussion abdriften denke ich wir belassen es dabei.

Zu dem gesuchten müßte das die Flugöse Art.:57071 bei Adam Hall sein, deine Aufnahme müßte dann aussehen wie der Art.: 57061 von Adam Hall. Alles andere denke ich hast du ja.
    Zum Thema Vertrieb, es ist nichts neues das ein Vertrieb bzw. Hersteller mal den Bach runter geht und dann umstrukturiert wieder kommt, aber bisher hatte ich es noch garnie das ein professioneller Vertrieb einen dann so hängen läßt und ohne weitres an, wie in diesem Fall, Adam Hall verweißt. Und wenn hätte man sich zumindest die Mühe machen können dem Kunden die Produkte raus zu suchen, den man möchte doch das der in Zukunft wieder bei einem kauft.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2007 um 19:11

Am Rande: Du weisst schon, dass Dir sowohl das Zelt als auch die Trusskonstruktion gnadenlos um die Ohren fliegen wird, wenn da mal richtig Wind aufkommt?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• dj-steph
    • 17. Januar 2007 um 19:50

Danke die Herren ,

hier können wir dann Schluß machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement