1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Lange Strecke zwischen Mixer und Verstärker

• weiss_nix
  • 16. Januar 2007 um 23:28
  • weiss_nix
    • 16. Januar 2007 um 23:28

Hallo,

ich muss 2 Räume beschallen. Die haben eine "Kabel" entfernung von ca. 60m.
    Da die 2 Räume weit entfernt sind und ich in beiden Räumen die Lautstärke seperat Regeln will, habe ich im ersten Raum ein Verstärker nach dem Mixer und im zweiten Raum auch.
    Allerdings ist aufgrund der langen Kabellänge (RG59 Kabel) das was zum Schluß ankommt, nicht besonders viel (am Vorverstärker Eingang des Verstärkers angschlossen -> Alesis mit 150W). Als Zwischenverstärker habe ich so ein Conrad AV Verstärker für ca. 30 Euro gekauft (hab sonst nix anderes gefunden).

Es gibt bestimmt bessere Ideen .... ich bin mit meinen Ideen am Ende. Bitte so erklären, dass ein blutiger Anfänger damit was anfangen kann.

Ach ja, Funk will ich vermeiden, weil zwischen den Räumen massive Wände sind.

Danke und Gruß

• timotimo
    Profi
    • 17. Januar 2007 um 08:59

Zunächst mal: symmetrische Leitungsführung. Also nicht aus einem Auxausgang eines einfachen Mischpultes. Oder über eine DI-Box. Dann evtl. Masse auftrennen (Groundlift).

Was ist denn bei Dir das Problem? Brummen?

Es gab erst einen Thread zu dem Thema lange Leitungen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59067

• weiss_nix
    • 17. Januar 2007 um 10:53

Hallo,

richtig erwischt! Hab den Auxausgang hergenommen.

Der Mixer ist aktuell ein Alesis Multimix12R, werde ich aber durch ein Shure Automatikmischer -shure scm810- ersetzen (wegen Akustik problemen von einem Shure Ingenieur empfohlen).

Was ist symmetrische Leitungsführung bzw. eine DI-Box? Wie trenne ich die Masse auf?

Das Problem an meiner Sache ist:
    - Brummen (durch Mantelstromfilter ziemlich minimiert)
    - es kommt so wenig Saft nach 60m an, dass ich den 300 Watt Verstärker (Alesis RA 300) auf Maximum hab, damin ich Zimmerlautstärke kriegen kann.

Danke für den link zum Thread. Hatte ich aber gelesen. Da ging es um Funkstrecken und Leihequipment für ein Fußball-Event. Meins ist aber leider InDoor.

Gruß

• Lamia
    • 17. Januar 2007 um 10:55

Du überträgst ein Audiosignal über eine 60m Lange Videoleitung (mit 75Ohm Wellenwiderstand)?

Haben Alesis Verstärker BNC-Eingänge?

Nimm ein XLR Kabel und eine DI-Box und Du solltest bei der Länge eigentlich keine ernsten Probleme haben.

- Alex -

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2007 um 10:56

ich würde das digitalisieren (gibts da nicht auch was von b....?) und im 2. Raum wieder auf analog wandeln. Dann brauchst Du nur ein symetrisches Kabel und alles wird gut. Wobei 60m auch noch analog gehen, selbst schon in ner Disco gemacht.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• cheesy
    • 17. Januar 2007 um 11:16

partymucke: Ich glaube es ist schwieriger, das digitale Signal (wahrscheinlich S/PDIF) fehlerfrei zu übertragen, als das analogen Signal.

Also mit 60m XLR-Kabel und Symetrischem Line-Signal ist das eigentlich kein Problem (viele Multicores sind deutlich länger und geht mit Mic-Signalen)...

Gruß
    <cheesy>

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2007 um 11:54

s/p-dif geht bei 60m wahrscheinlich auch nicht mehr, wir hatte mit AES schon nach 60m ausfälle, und da liegt der Pegel höher.

Kann es sein das das Kabel schon in der Wand liegt oder waum willst du das Koax-Kabel nehmen?

Bemühe Google und Wikipedia um dich zunächst über die Vorteile Symmetrischer Leitungsführung klarzumachen.

Bei Monacor gibt es Line-Übertrager die chinch anschlüsse haben, Wir nennen die Knallbonbons, probiers damit. damit behebst du aber noch nicht dein Pegel-Problem, das schaffst du evtl mit dem Line-Mixer von shure aus der welt in dem du dann die PIns 2 und 3 aus einer ankommenden(symmetrischen) Leitung oder eben das Koax-Kabel auf Masse und Plus von deinem unsymmetrischen Eingang hängst, dort dann noch ein Masse-trenn-trafo(knallbonbon) davor und es müsste gehen.

Nicht bös sein,

oder du übergibts die Sache jemandem der sich damit auskennt.
    Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• weiss_nix
    • 17. Januar 2007 um 12:13

bevor ich mich für den "falschen" Weg entschieden habe, hatte ich mich in den Foren informiert. War wohl das falsche Forum (leider nicht hier).

Mir wurde geschrieben, daß ein RG58 Kabel reichen müsste.

Naja, inzwischen wurde ich ja eines besseren belehrt.
    Gestern ein Buch gekauft (hoffentlich steht da auch das was ich brauche). Von Euch reichlich infos bekommen (-> dann gegoogelt, reichlich Information! Man muss nur die richtigen Suchwörter bekommen).

Nur muss ich noch gucken. wo ich das besagte Kabel finden kann (für links wäre ich dankbar, bei ebay ... naja ...) und das Kabel noch einmal verlegen. GRRRRR.

Noch irgendwelche Tips, infos, links? Nur her damit.

Die Händler vor Ort ... beide erzählen 2 verschiedene Welten. Und das ist dann meisst anders, was ich will bzw. es sind "nur" Musikgeschäfte. Mit PA haben die, meiner Meinung nach, eher weniger Erfahrung.

Gruß

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. Januar 2007 um 12:37

Beim Thomann gibt es sämtliche Arten von prof. Kabeln.

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2007 um 17:14

nimm das Mikrofonkabel von Cordial
    Ich meine es heist
    CMK 222

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• manuela
    • 17. Januar 2007 um 18:18
    Zitat von &quot;Weiß_nix&quot;

Hallo,

ich muss 2 Räume beschallen. Die haben eine "Kabel" entfernung von ca. 60m.
    Da die 2 Räume weit entfernt sind und ich in beiden Räumen die Lautstärke seperat Regeln will, habe ich im ersten Raum ein Verstärker nach dem Mixer und im zweiten Raum auch.
    Allerdings ist aufgrund der langen Kabellänge (RG59 Kabel) das was zum Schluß ankommt, nicht besonders viel (am Vorverstärker Eingang des Verstärkers angschlossen -> Alesis mit 150W). Als Zwischenverstärker habe ich so ein Conrad AV Verstärker für ca. 30 Euro gekauft (hab sonst nix anderes gefunden).

Es gibt bestimmt bessere Ideen .... ich bin mit meinen Ideen am Ende. Bitte so erklären, dass ein blutiger Anfänger damit was anfangen kann.

Ach ja, Funk will ich vermeiden, weil zwischen den Räumen massive Wände sind.

Danke und Gruß

hallo Weiß Nix,
    ungeachtet der vielen guten Ratschläge möchte ich mich mal mit dem obenstehenden Problem auseinandersetzen, auch wenn das vielleicht unfachgerecht usw. aber ... :!:

du gehst von einem Aux über das Coaxkabel 60m durch die Pampa zu einem Amp und an selbigem kommt kein nennenswerter Pegel an. Genau darum gehts mir jetzt.

1.) hast du den Amp mal direkt an diesem Aux angeschlossen und dort vollen Pegel bekommen ? Wenn der da auch so leise ist liegts nicht am Kabel. Also testen: Mixer - Kurzkabel - Amp.
    Ergebnis: richtig laut: --> Fehler im 60m Kabel --> 60m Kabel an beiden Enden abmachen und mit Ohmmeter prüfen, vor allem auf Verbindung Schirm zum Innenleiter (der berühmte Litzenfussel)
    Ergebnis leise: Es liegt nicht an deinem Kabel sondern an einem der Geräte. Selbige dann bitte prüfen.

2.) Ein Amp hat einen Eingangswiderstand von 10.000 Ohm.
    Hätte unser Kabel 100 Ohm auf seinen 60m Länge (die es nicht hat) dann würde sich der Pegel um 1% verringern, hinzu kommen erträgliche Verluste durch Parallelkapazität. Meiner Ansicht nach sollte es also gehen.

nun bin ich mal gespannt auf die Fortsetzung.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Januar 2007 um 10:43

...und verspricht Dir nicht zuviel von einer symmetrischen Leitungsführung bei einem Line (!)- Signal.
    Im Vergleich zu einem Mikrosignal ist das Line-Signal wesentlich stärker und somit auch unanfälliger für Störungen, die man sich auf langen Leitungen einfangen könnte.
    Für die rund 60m ist es also nicht zwingend notwendig, das Signal zu symmetrieren (zB. durch eine DI-Box), vor allem wenn man am Verstärker gar keinen symmetrischen Eingang hat und hier banalerweise einen einfachen XLR-Cynch-Adapter verwendet. Dadurch wird die Leitung wieder unsymmetrisch!
    Und eine symmetrische Leitung macht das Signal auch nicht lauter, sondern nur unempfindlicher gegenüber Störungen (Rauschen, Sirren, Summen etc.). Der Fehler liegt hier also erstmal woanders.

Wichtig ist aber der Line-Übertrager (Cynch reicht aus), um keinen Brummschleifen in das System zu bekommen, da Du ja den zweiten Verstärker an einen anderen Stromkreis angeschlossen hast.

Ich würde daher erst mal auf Fehlersuche, wie sie Manuela beschrieben hat, gehen.
    Oder auch mit der Try-And-Error-Methode:
    Nimm einen (tragbaren) CD-Player/MP3-Player mit Cynchausgang. Teste den mal an einer Anlage, ob alles schön läuft.
    Dann stecke einfach mal die Problemanlage ohne Kabel an. Wenns hier gut läuft, dann schalte mal das lange Kabel dazwischen usw.
    Und irgenwo findet man dann den Übeltäter...

Als Zwischenverstärker habe ich so ein Conrad AV Verstärker für ca. 30 Euro gekauft

für was?
    Kannst Du uns nochmal genau beschreiben, welche Geräte Du im Einsatz hast und wie Du die miteinander verbunden hast?
    Evtl auch mit Produktbezeichung, dann kann man mal nach den technischen Daten googeln...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• weiss_nix
    • 18. Januar 2007 um 16:33

Hallo,

hier meine Anlagen:

Raum 1 (der große Raum, wo die Veranstaltung statt findet):

- Alesis RA-300 Verstärker
    - Alesis MultiMix12R Mischer (wird aber in den nächsten Tagen durch ein Shure SCM810 Automatik Mischer ersetzt)
    - Funkmikro (womit der Redner aktuell "versorgt" wird) AKG WMS 400 PT mit Bügel-Mikrofon
    - Funkmikro für sonstige AKG WMS 400 HT mit Handsender
    - IMG Stage Line ECM-950 Mikrofon (mit Phantomspeisung)
    - als Ersatz, Kabelgebundenes billiges Mikro (ca. 50 Euro)
    - 4 Deckenlautsprecher (hier ist die Lautstärke perfekt, Earthquake CM600)
    - 1 Conrad AV Verstärker

Raum 2 (der kleinere Raum)

- Alesis RA-300 Verstärker
    - Ein oben beschriebener Conrad Verstärker
    - Mantelstromfilter
    - 2 Wandlautsprecher Earthquake (http://www.800stereo.org/earthquake-i4at.html)

Verbunden werden die 2 Räume durch ein Cich RG58 Kabel (nur ein Kabel, da alles auf Mono Basis Funktioniert). Vom Ausgang des Mixers zum RCA Eingan des Verstärkers. Eine der Ursachen könnte sein, dass das Kabel in einem Stromschacht verläuft?. Dazwischen die 2 Verstärker von Conrad (eins nach dem Mixer, eins vor dem Verstärker). Im 2ten Raum werden die 2 Eingänge des Verstärkers jeweils vom linken Kanals des 6 fach Conrad Verteilers hergenommen. Vor dem Conrad Verteil/Vertärker ist noch ein Mantelstromfilter, der das Brummen ziemlich minimiert hat.

Gruß

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Januar 2007 um 17:22

Aus dem Link vom großen C werde ich nicht schlau, kann also das Gerät nicht wirklich finden, aber wenn ich Deine Suchbegriffe dort eintippe (AV + Verteiler), dann vermute ich mal, was es sein könnte.
    Du hast die Bereiche Tontechnik und Videotechik etwas durcheinandergebracht....
    AV-Verteilerverstärker oder Mantelstromfilter sind Bauteile/Zubhörteile für die Video. bzw. Antennentechnik.
    Für Deine Anwendung reicht es, wenn Du ohne die "AV-Verstärker" aus einem Ausgang des Mischpultes vom Raum 1 mit einem gewöhnlichen Cynchkabel verbindest. (zur Not geht das umgebaute RG58, besser wäre jedoch ein richtiges Cynchkabel, da dort die Signalleitungen innen und die Abschirmung aussen verläuft, das RG58 besteht ja nur aus einer Litze und einem Schirm)

Wenn Du aber neue Kabel kaufst und verlegst, dann würde ich die symmetrische Version bevorzugen, da sowohl Dein Mixer entsprechende Ausgänge als auch Dein Verstärker entsprechende Eingänge hat.

Dazwischen solltest Du noch einen Line-Übertrager einbauen, der hat ähnliche Funktionen wie dieser Mantelstromfilter, nur ist dieser auf das Audiosignal optimiert.
    Cynch: z.B http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=1868&spr=DE&typ=u
    XLR + Klinke (symmetrisch) z.b: http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=4063&spr=DE&typ=u

...und die AV-Verstärker sollten da also wieder raus... :)

• weiss_nix
    • 19. Januar 2007 um 08:13

Hallo mringhoff,

hier ein besserer link für den Av Verstärker http://www.mercateo.com/p/102-352500(2…LER_6_FACH.html

Beim Mantelstromfilter habe ich mich vertan, und das mehrfach. Es ist, wa sich dran habe ein (laut Rechnung):
    MONACOR FGA-40 Massetrennfilter 2x Chinchstecker auf 2x Chinchbuchse

Hast recht, das andere ist für TV. Sorry ....

Leider finde ich für ein Cynchkabel keinen Anbieter, der eine 100m Rolle verkauft (60m würden auch reichen).

Das RG58 Kabel habe ich von Reichelt
    Gruß

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Januar 2007 um 11:07

hier ein besserer link für den Av Verstärker http://www.mercateo.com/p/102-352500(2d)BP/AV_VERTEILER_6_FACH.html

...das ist etwas für Videoanwendung. Das "Verstärken" bezieht sich hier nur auf das Composite-Signal (Video, also die gelbe Cynchbuchse)
    Der Ton wird nur verteilt und nicht verstärkt.
    Diese Kiste stört daher nur in Deinem Signalfluss, wenn sie etwas beeinflusst, dann eher negativ...

Beim Mantelstromfilter habe ich mich vertan, und das mehrfach. Es ist, wa sich dran habe ein (laut Rechnung):
    MONACOR FGA-40 Massetrennfilter 2x Chinchstecker auf 2x Chinchbuchse

das ist genau dasselbe Gerät, was ich Dir weiter oben empfohlen hatte :)

Leider finde ich für ein Cynchkabel keinen Anbieter, der eine 100m Rolle verkauft (60m würden auch reichen).

wie gesagt, ein so langes Cynchkabel gibt es nicht, das musst Du Dir selber bauen. Stecker und Kabel (100m-Rolle) gibt z.B. hier:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=1044&spr=DE&typ=full

Aber wenn Du schon ein neues Kabel durchziehst, dann kannst Du doch gleich ein XLR-Kabel verlegen und somit eine symmetrische Signalführung aufbauen (schliesslich hat Dein Mixer symmetrische Ausgänge und der Verstärker einen symmetrischen Eingang)... Leider brauchst Du dann aber auch einen XLR-Lineübertrager, denn das Cynchteil ist ja unsymmetrisch...
    Ist zwar ein paar Euros teurer als Cynch, aber im Verhältnis zu den Intallationsarbeitskosten völlig vernachlässigbar...

• weiss_nix
    • 22. Januar 2007 um 15:37

Vielen Dank für deine auführliche Information.

Zum Thema Line-Übertrager habe ich (eigentlich wegen eines Splitters) ein neues Threat geöffnet.
    Dachte nicht, dass die 2 Themen zusammen gehören. Den Thread hast du aber inzwischen selber erkannt.

Was sagst du zu dem Splitter, den ich im anderen Thread verlinkt habe?

Werde sobald ich mehr Zeit habe, mein "Schalt-Plan" ausführlich erklären. Hoffe, dass das so passt. Bitte um "abhanme" der Schaltung :)
    Oder Korrektur :oops:

Gruß

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Januar 2007 um 16:57

Interessant zu wissen wäre noch, ob Du vom Hauptraum zum ersten Nebenraum und dann in den zweiten Nebenraum gehst oder ob Du mit dem Signal einmal in den einen und mit einem anderen Kabel in den anderen Raum gehst.

Also Variante 1: Mischpult (out) - Verstärker Hauptraum (in) - Verstärker Hauptraum (out) - Verstärker Nebenraum 1 (in) - Verstärker Nebenraum 1 (out) - Verstärker Nebenraum 2 (in)

oder Variante 2:
    Mischpult (out) - Verstärker Hauptraum (in) - dann XRL-Y-Adapter (auf 2 x out) mit Kabel 1 in Verstärker Nebenraum 1 (in) und mit Kabel 2 in Verstärker Nebenraum 2 (in)

In beiden Fällen sollte vor dem jeweiligen Nebenraumverstärker ein Line-Übertrager eingeschliffen werden (damit es keine Brummschleifen gibt, hat nichts mit Signalverteilung oder Vestärkung zu tun).

Der XLR-Y-Adapter beispielsweise:
    http://www.alubo.de/oxid.php/cl/de…0640b6.05597573

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum