Hallo,
eigentlich geht´s mir inzwischen nur noch um das Pult und Effektgerät (mehr dazu unten!).
Da die Lautsprecher bereits vorhanden sind, und Mikroplätze auch schon bestimmt sind (nicht änderbar) kann ich hier nicht mehr groß was ändern.
Nur die Mikro Qualität und die Technik (Equ, Effekt, Kompressor, Mixing) sind noch zu klären.
Verkabelung usw. habe ich soweit gemacht oder habe die inzwischen in Griff.
Hab zwischenzeitlich folgendes gemacht:
Aus 2 Verstärkern wurde nur noch 1. Hab den 500 Watt Alesis angeschlossen, und siehe da, alles ist bestens. Zudem ist die Akustik (nur für Sprache) für unsere Bedürfnisse sehr gut. Kein Echo (Kahle Wände, Span-Press-Holz Decke, Woll-Teppich), keine Rückkopplung usw. (allerdings mit einem Bügel-Head-Set gelöst). Den 2ten Raum habe ich vorerst noch mit Cinch, allerdings diesmal nicht vom -10dB Ausgang des Alesis Verstärkers, sondern durch ein XLR-Cinch Adapter (leider unsym.) angeschlossen. Lautstärke ok, kein Brummen, kein rauschen: Auch hier alles bestens. Später werde ich dann trotzdem Sym. XLR Kabel verlegen. Sicher ist sicher. Der 3te Raum wird zwangsläufig vom ersten Raum durch ein Verstärker versorgt, da die Lautsprecherkabel im 3ten Raum schon früher verlegt wurden und durch Rigipsplatten nicht mehr austauschbar sind (nur durch erheblichen Aufwand). Raum 4 (wird selten benützt) wird über die Cinch Ausgänge (MASTER OUT) des Alesis Mixer versorgt. Auch das klappt bestens. Meine Shure Mixer werde ich dann verkaufen.
WEIL:
Heute habe ich endlich jemanden bei uns im Lande gefunden, der von der Materie einiges versteht.
Nach diversen Gesprächen und (Auf)Klärungen haben wir uns für ein Analogmischer entschieden:
Yamaha MG166CX und ggf. noch ein 4 Kanal Submixer von Yamaha für meine Wandsteckdosen (XLR). Die Mixer werden gegen verstellen durch 3te mit einem Plexiglas verschraubt. Nur die wichtigen Regler werden frei zugänglich sein. Allerdings stelle ich mir (nachdem ich die Homepage von Yamaha besucht habe) die Frage, ob es nicht ein Yamaha EMX5016CF sein soll. Dieser hat zu einem ein Verstärker eingebaut (meiner Meinung nach zu überdimensioniert für meine Zwecke, kann aber ja leise drehen
), zum anderen, auch diverse Funktionen (Kompressor, Effekt usw.) wie der MG166CX auch. Was mich aber aufhorchen lässt, sind folgende Funktionen:
Einmessmikrofon (FRC-System) und Automatische Feedback-Unterdrückung (Feedback-Suppressor).
Die Feedback Unterdrückung ist das, was ich eigentlich mit den Shure Automatikmischern machen wollte.
Was meint ihr zu den oben genannten Mischern?
Ach ja, als Mikro werde ich (Vokal Mikro) wahrscheinlich ein , später mehrere AKG 1000 kaufen. Der soll für meine zwecke sehr gut sein.
Gruß