1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. weiss_nix

Beiträge von weiss_nix

• Beispiel für eine Beschallung für ein Gebetshaus

• weiss_nix
    • 7. September 2007 um 19:56

Hallo,

eigentlich geht´s mir inzwischen nur noch um das Pult und Effektgerät (mehr dazu unten!).
    Da die Lautsprecher bereits vorhanden sind, und Mikroplätze auch schon bestimmt sind (nicht änderbar) kann ich hier nicht mehr groß was ändern.
    Nur die Mikro Qualität und die Technik (Equ, Effekt, Kompressor, Mixing) sind noch zu klären.
    Verkabelung usw. habe ich soweit gemacht oder habe die inzwischen in Griff.

Hab zwischenzeitlich folgendes gemacht:

Aus 2 Verstärkern wurde nur noch 1. Hab den 500 Watt Alesis angeschlossen, und siehe da, alles ist bestens. Zudem ist die Akustik (nur für Sprache) für unsere Bedürfnisse sehr gut. Kein Echo (Kahle Wände, Span-Press-Holz Decke, Woll-Teppich), keine Rückkopplung usw. (allerdings mit einem Bügel-Head-Set gelöst). Den 2ten Raum habe ich vorerst noch mit Cinch, allerdings diesmal nicht vom -10dB Ausgang des Alesis Verstärkers, sondern durch ein XLR-Cinch Adapter (leider unsym.) angeschlossen. Lautstärke ok, kein Brummen, kein rauschen: Auch hier alles bestens. Später werde ich dann trotzdem Sym. XLR Kabel verlegen. Sicher ist sicher. Der 3te Raum wird zwangsläufig vom ersten Raum durch ein Verstärker versorgt, da die Lautsprecherkabel im 3ten Raum schon früher verlegt wurden und durch Rigipsplatten nicht mehr austauschbar sind (nur durch erheblichen Aufwand). Raum 4 (wird selten benützt) wird über die Cinch Ausgänge (MASTER OUT) des Alesis Mixer versorgt. Auch das klappt bestens. Meine Shure Mixer werde ich dann verkaufen.

WEIL:

Heute habe ich endlich jemanden bei uns im Lande gefunden, der von der Materie einiges versteht.
    Nach diversen Gesprächen und (Auf)Klärungen haben wir uns für ein Analogmischer entschieden:
    Yamaha MG166CX und ggf. noch ein 4 Kanal Submixer von Yamaha für meine Wandsteckdosen (XLR). Die Mixer werden gegen verstellen durch 3te mit einem Plexiglas verschraubt. Nur die wichtigen Regler werden frei zugänglich sein. Allerdings stelle ich mir (nachdem ich die Homepage von Yamaha besucht habe) die Frage, ob es nicht ein Yamaha EMX5016CF sein soll. Dieser hat zu einem ein Verstärker eingebaut (meiner Meinung nach zu überdimensioniert für meine Zwecke, kann aber ja leise drehen :) ), zum anderen, auch diverse Funktionen (Kompressor, Effekt usw.) wie der MG166CX auch. Was mich aber aufhorchen lässt, sind folgende Funktionen:
    Einmessmikrofon (FRC-System) und Automatische Feedback-Unterdrückung (Feedback-Suppressor).
    Die Feedback Unterdrückung ist das, was ich eigentlich mit den Shure Automatikmischern machen wollte.

Was meint ihr zu den oben genannten Mischern?

Ach ja, als Mikro werde ich (Vokal Mikro) wahrscheinlich ein , später mehrere AKG 1000 kaufen. Der soll für meine zwecke sehr gut sein.

Gruß

• Max. länge eines Antennenkabels für Funk-Mikro

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 23:45

@ cheesy

dein Argument stimmt allerdings.
    Hatte ich letztens mein Händler auch gefragt, nach dem er mir zuerst den Verstärker Preis genannt hatte und dann die dazugehörige nötige Antenne (ca. 270 Euro!)
    Komischer Weise hat keiner geschrieben, dass eine andere Antenne nötig wäre ...?!?

Nur dachte ich, dass vielleicht jemand andere Erfahrungen hat, da ich auch gehört hab, dass man bis 40m probieren sollte (siehe dazu auch die Grafik von AKG!).

Gruß

• Anschlußbeispiel gesucht

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 20:28

Hallo Cheesy,

damals hatte ich enorme Rückkopplungsprobleme, weswegen ich mit Shure Kontakt aufnahm.
    Ich dachte eher an eine Lösung durch ein spezial Mikro, da die Gegebenheiten dies meiner Meinung nach erforderten.

Der Ingenieur von Shure hat mir 2 Ratschläge gegeben:
    1. Ein EQ anschaffen, damit die "Rückkopplungsfrequenzen" weitgehend eliminiert werden (naja, so oder so ähnlich hatte er es damals geschildert. Ist ca. 2 Jahre her, das Gespräch)
    2. Ein Automatikmischer, damit der nur dann die Mikros ausblendet, wenn Rückkopplungen und/oder Hintergrundgeräusche sind. "Nur" wegen der Rückkopplung wollte ich die Automatikmischer mit einbinden.

Der Alesis MultiMixR12 bleibt vorerst, bis ich eine bessere alternative hab. Lies bitte diesen Thread.

Gruß

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 19:57
    Zitat von "treibsand"

Das liegt an 2. Dingen:
    1. fehlt das 2te"r" in Behringer.de

Sorry, hab mich im Forum vertippt. :oops:
    Die internet Seite habe ich schon gefunden. Sonst hätte mich ja Google schon ausgebessert :)

Zitat von "treibsand"

2. heisst das Pult ddx3216 (die Suche nach ddx sollte reichen)

Stand leider so im Posting von oops

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 19:44

@ Volker Holtmeyer

Super Grafik !!! Danke ... werde mal ausprobieren.

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 09:37

wie kann ich zumachen?

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 09:35
    Zitat von "oops"

um das hier ein wenig zu beschleunigen, nun die frage, ob die räume separat (jeder raum wird einzeln betrieben) zu betrachten sind, oder jeweils nach anforderung dazugeschaltet werden (zb. raum a überträgt an alle anderen räume), bzw. alle räume kreuz und quer nach bedarf in die einzelnen räumlichkeiten übertragen werden sollen.

Raum A überträgt in alle anderen Räume. Die anderen Räume haben seperate Verstärker, damit die Lautstärke dort selbst eingestellt werden kann.
    Aber von den anderen Räumen will ich ein Mikro Buchse, welches zum Mischer in Raum A geführt wird. Raum A ist die "Zentrale".

Zitat von "oops"

vielleicht wäre es auch ganz hilfreich, wenn du uns noch verraten würdest, wo das gebetshaus steht, damit sich jemand ausm forum evtl. deiner erbarmen kann !?

Bin aus Ergolding, das ist ca. 70 km von München entfernt.

P.S.: Ein Behringer DDX 3210 kann ich nirgends finden. Auch nicht bei Behringe.de

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 01:35
    Zitat von "oops"

deine unwissenheit begründet sich darin, dass deine recherche, die gekauften geräte betreffend, praxisfremd und sinnlos aus der luft gegriffen sind.

Bis jetzt funktioniert alles bestens! Nur die Automatikmischer sind noch nicht in Betrieb. Und die Automatikmischer wurden mir von einem Shure Ingenieur empfohlen, nachdem ich ihm die Probleme im Gebetshaus geschildert hatte. Wenn dies ein Fehlkauf darstellt ... dann weiß ich auch nicht. Der Probebetrieb vor ca. 2 Wochen war einwandfrei!

Zitat von "oops"

hinterher soll jemand deine "konfiguration" zum laufen bringen (mit hilfe eines oder mehrerer foren).

Meine Konfiguration läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme (so lange die Herren nicht rum spielen). Nun will ich das System aufwerten, in dem ich es um ein Automatikmischer erweitere, wie von Shure empfohlen.. Ich will nicht, dass mein System erst zum laufen kommt, denn es läuft ja. Mein einziges Problem ist nur, wie ich das Effektgerät in meiner Gewünschten Konfiguration zusammen kriege. Wenn mir die Foren nicht helfen können, werde ich wieder Shure anschreiben bzw. anrufen.

Zitat von "oops"

eine PERSÖNLICHE BERATUNG incl. vor ort besichtigung, anforderungsanalyse und budgetierung hätte dir sicherlich mehr gebracht, als jetzt vor einem haufen krempel zu sitzen, der vermutlich für die anstehenden beschallungsaufgaben a.) zu teuer und b.) praxisfremd ist. musikfachgeschäfte sind sicherlich der falsche anlaufpunkt um derlei aufgaben zu meistern. dafür gibt es unsere gilde, die aufgrund reichlicher praxiserfahrung die richtige (im besten falle) beratung bieten.

Wie oben erwähnt, der "haufen Krempel" funktioniert tadellos. Warum zu teuer? Wenn ich mir "normale" Mischer anschaue, haben die meistens vorne die XLR Buchsen -> Kabelsalat und die Ordentlichen kosten auch nicht 3,50 Euro.
    Außer Musikgeschäfte haben wir hier nichts. Und selbst die haben mir geholfen, statt mich an eine Richtige Beratung zu schicken!

Zitat von "oops"

foren sind auch eher weniger dafür geeignet einen laien zum profi zu machen...

Ich wollte ja auch nur eine Antwort, wie ich meine Effektgeräte anschliessen soll. Ich wollte kein Lehrgang. Wenn mir Bücher empfohlen werden können, nur zu! Hab zwar mir ein PA Buch gekauft, ist aber stark für Bühnen usw. Mein System ist eigentlich ein ELA und PA in einem.

Zitat von "oops"

mit ein wenig cleverer recherche hättest du sicherlich den geeigneten partner in deiner umgebung gefunden...

Und nach was soll ich suchen? Die meinen Bedürfnissen am nähesten kommenden sind Kirchenbeschaller. Dort sind Beispiel-Installationen und die werden mit ca. 15.000 Euro beziffert (viele Beispiele mit Automatikmischer!). Da ist mein Krempel um Welten günstiger! Außerdem habe ich schon mit diversen PA Verkäufern (Internet-Laden) telefoniert und vorher die Konfiguration "absegnen" lassen. Mit der Zeit wächst aber das ganze System, da der Verein erst vor 3 jahren gegründet wurde und heute immer noch Geld (wie in jedem Verein) Mangelware ist. Deswegen wurde damals nicht alles Neu und Vollendet ausgebaut. Zumal auch 2 mal meine Konfiguration wegen Umbau und dadurch Umzug der Räume neu gestaltet werden musste.

Zitat von "oops"

für meine dampframmenargumente entschuldige ich mich, verstehe jedoch 0, dass es immer wieder leute gibt, die erst agieren und dann schadenbegrenzen...

Wie gesagt, es gibt weder ein Schaden, noch ein haufen Krempel. Ich wollte lediglich das System um ein Effektgerät und Automatikmischer reicher machen, weil sich die Herren das so gewünscht haben. Und die Automatikmischer habe ich aufgrund von Akkustischen Problemen, mit Rücksprache Shure, gekauft. Zuvor wusste ich von Existens solcher Mischer nicht. Zudem wird es hoffentlich mein Problem lindern, dass die Herren nicht so oft an den Reglern rumspielen. Also sooo unwissend bin ich nicht auf den Weg der Unendlichen Beschallungsgeschichte aufgebrochen. Nur mein Weg ist etwas "unorthodox" und Neuland würde ich sagen ... weil auf diesem Gebiet in Deutschland nichts zu finden ist.

Gruß

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 00:57

Hallo,

nach diversen Postings und mehr oder weniger Negativen Antworten, versuche ich nun, das Problem anders anzupacken. Ich schildere mein Vorhaben und hoffe auf Ideen / Hilfen:

Das Gebetshaus besteht aus insgesamt 4 Räumen, wobei Raum A der Hauptraum ist. Raum B ist auch öfters wichtig. Raum C weniger und Raum D, E selten.

Nun zu meinem Vorhaben in Raum A:

An der Decke sind 10 Lautsprecherboxen angebracht (Earthquake CM 600). Dazu habe ich 2 Verstärker mit 300 und 500 Watt (Alesis RA-300 und RA-500).
    In diesem Raum sollen insgesamt 8 Mikrofone platziert werden. 3 davon an verschiedenen Stellen, 2 Funk-Mikrofone (Handsender und Lavalier), und 3 an fast gleicher Stelle. Zudem will ich, dass 4 Mikrofone bei Bedarf per XLR Buchse angeschlossen werden können. 3 davon sollen aber an ein Effektgerät angeschlossen sein.

Raum B:
    Besteht aus 4 Wand-Lautsprecher (Earthquake I4-ATW). Diese werden über ein Alesis RA-300 versorgt. Mikrofonanschluß zum Raum A ist wichtig.

Raum C, D und E:
    hab noch nichts konkretes, aber Mikrofonanschluß zum Raum A ist wichtig.

Anzumerken ist, dass Hauptsächlich Sprache und Gesang übertragen werden soll. Musik via CD kommt extrem selten und Musikband usw. kommt auf keinen Fall vor.

Habe ein paar Geräte bereit, würde aber lieber Euer Vorschläge abwarten.

Gruß

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 00:35
    Zitat von "timotimo"

Sehe ich genauso. Und wir stochern hier im Nebel, was sehr mühsam ist...

Wieso denn? Ich beantworte doch alle fragen ... wo stochert ihr im Nebel?

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 00:34
    Zitat von "oops"

interessante theorien... fast schon esoterisch...

Warum? Wo bin ich esoterisch?

Zitat von "oops"

ich geb dir`n tipp: lass einfach `n fachmann/frau ran !

Und wo ist nun das Problem? Nicht nur "ich", auch die hiesigen Musik Läden kennen sich fast gar nicht aus.
    Ein Fachmann/Frau diesbezüglich habe ich bei uns nicht gefunden und würde der Verein auch finanziell nicht verkraften.

Zitat von "oops"

forumsorakelei bringt dich nicht weiter und schon gar nicht das gebetshaus,- weil: du machst deinem namen alle ehre...

Warum gibt es denn sonst Foren? Wenn´s nicht bringt ... ich sehe schon Vorteile.

Zitat von "oops"

für was zur hölle (oops) :lol: brauchst du effektgeräte an einem ort der gotteshuldigung ? pitchshifter hätte ich ja noch verstanden :twisted: ...

Hmmm, dann schau dir bitte den Thread an. Nur weil man nicht versteht, heisst es nicht, dass es Humbug sein muss.

Zitat von "oops"

dein engagement in allen ehren, aber wem nützt deine unwissenheit ???

zumachen ! schnell !

Frage mich nun , welchen Sinn dein letzter Satz wirklich hat?
    Damit meine Unwissenheit immer weniger wird, bin ich in den Foren, um mich Wissend zu machen.
    Zum Glück gibt es hierbei Menschen, die mich unterstützen und nicht gleich mit einem Presslufthammer auf mich los gehen.

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 21:23
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

Ansonsten würde es doch bestimmt auch ein analog Pult tunmit genügend Eingängen und bei Veranstaltungen den "passenden" Tachniker dazu aber wir wissen ja immernoch nicht genau was so über die Anlage geht.
    Wenns NUR Sprache ist dürfte es doch funktionieren ist aber wirklich ziemlich umständlich!

Daniel

Wie oben beschrieben, handelt es sich hierbei um ein Gebetshaus. Ich habe mir verschiedene Internetseiten über Kirchenbeschallung angeschaut und mir die Rosinen vom Kuchen gepickt (so zu sagen). Aber genau das mit dem Techniker ist mein Problem. Ich bin sehr selten dort und die Herren, die dort sind, kriegen es nicht gebacken, das Ding so anzupassen, dass nichts verstellt wird. Ich werde dann am Samstag nach einer 12,33 Stunden Schicht gerufen, dass Sonntag eine wichtige Veranstaltung ist und die Beschallung nicht funktioniert.

Natürlich habe ich dann im laufe der Zeit keine Lust mehr ...

Meine Idee war, alles, was im Raum A passiert, soll automatisch geregelt werden (Hauptsächlich die Lautstärke der Stimme). Die anderen Räume sind eigentlich Veranstaltungen und werden dann über den 2ten Automatik-Mischer versorgt. Und nur bestimmte Mikro´s werden nicht automaitsch gesteuert.

Nur weiß ich nicht, wie ich dann das dazugehörige Effektgerät an die "Anlage" anschliessen soll. Steh irgendwie voll auf der Leitung.

Gruß

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 21:14
    Zitat von "timotimo"

Zunächst mal: den 2ten Verstärker dazuschalten, wenn mehr Personen da sind, geht so einfach nicht. Du musst dann die Lautsprecher auf die Verstärker verteilen, das Mischpultausgangssignal auf beide Verstärker schicken, dann noch die Verstärkungen anpassen, da ja beide Endstufen unterschiedliche Ausgangsleistung haben.

Der 2te Verstärker wird von vornherein schon so eingestellt, dass er bei der "Menschenmenge" nicht zu leise und nicht zu laut ist. Daher sehe ich in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Zudem kann ich nach dem ersten Verstärker zum 2ten "einfach" durchschleifen.

Zitat von "timotimo"

10 Mikros "zusammenschalten" ist nicht so einfach, wir reden hier eher von "mischen". Nochmal die Frage: was soll da gemischt werden? Du Sprichst von Verein? Musikverein? Was für Lautsprecher sind installierrt, und wie? Bei 10 Stück gehe ich von dezentraler Beschallung aus.

Also, es ist mischen. Deswegen habe ich auch ein Automatik-Mischer.
    Der Verein ist ein Gebetshaus. Es kommt Hauptsächlich auf Reden und singen an. Musik (Band, CD o.ä.) kommt extrem selten vor.
    Die Lautsprecher sind Deckenlautsprecher, welches seperat Verkabelt wurden und kurz vor den Verstärkern zusammengeführt werden (wegen 4 Ohm usw.)

Zitat von "timotimo"

Automatikmischer sind eigentlich für Konferenzen und/oder Hintergrundbeschlallung gedacht....

Ist meiner Meinung auch gegeben. Weil immer verschiedene Leute an die Mikrofone gehen und ich jedes mal neu regeln müsste. Und so macht´s der Automatikmischer für mich.

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 19:00

Der Automatikmischer hat "nur" 8 Mikrofon Eingänge. Ich habe nur im Raum A bereits 10 Mikrofone. Darum 2 Mischpulte (die man dann mit einem "link" Kabel verbinden kann, laut Shure). Später kommt dann Raum B, C und D mit je 1 Eingang. Macht komplett 13 Mikro´s. Und in ca. 2 Jahren will ich dann (für Veranstaltungen usw.) noch 2 Funkmikros dazu schalten. Macht insgesamt 15 Mikro´s.

Die 2te Endstufe wird dann eingeschaltet, wenn sich mehr als 50 Menschen im Raum befinden (passen ca. 250 rein). Meistens sind es so ca. 20 und da Beschalle ich die Mitte, mit dem kleineren RA-300. So zu sagen Strom- und Material (Verstärker) sparen/schonen.

Aber falls der kleine Verstärker (RA-300) mal defekt werden sollte, da werde ich den großen (RA-500) in Betrieb nehmen, bis der kleine aus der Werkstatt kommt.

Gruß

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 18:00

Beschallung für ein Verein. 2 Endstufen, weil 10 Lautsprecher in der Decke hängen und als Ersatz, falls einer defekt sein sollte.

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 17:55

Hallo,

@ Volker Holtmeyer
    ich habe RG 58 Kabel. Die hab ich extra für diesen Zweck gekauft. RG 213 wurde mir abgeraten, da dieser angeblich nur unwesentlich mehr bringt aber Schw..teuer sei. Als Antenne verwende ich die Standard Antennen.

@ djobi
    Ein eigener Empfänger geht leider nicht, da ich die beiden Mikros in beiden Räumen brauche. Zwar nie gleichzeitig, aber doch.

Gruß

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 16:04

Hallo,

ich habe mir folgendes Equipment zugelegt:

2 x Shure SCM 810E (Automatikmischer)
    1 x Shure SCM 800E (Mischer)
    1 x Lexicon MPX 550 (Effektgerät)
    1 x Alesis RA-300 (Verstärker)
    1 x Alesis RA-500 (Verstärker)

Zudem hatte ich noch ein Alesis MultiMix 12R

Folgendes will ich aufbauen:

6 Festmikrofone + 2 Funkmikrofone zusammen in Betrieb
    3 Mikrofone bei Bedarf mit Effektgeräte (alle 3!) anschließbar (Buchse)
    1 Mikrofon bei Bedar anschließbar (Buchse)

Wie schaut die Zusammenschaltung aus? Hauptproblem bei mir:

Die 3 Mikrofone mit dem Effektgerät dahinter.
    Wie soll ich die anschliessen? Ich bin vor lauter Nachdenken noch wirrer als am Anfang ...

Ich dachte mir so etwas:
    3 Eingänge an Shure SCM 810E, dann den Ausgang ins Effektgerät, dann den Ausgang vom Effektgeräte als Line Eingang in den 2ten SCM 810E ... oder doch falsch ??? ... Bitte um Hilfe!

Gruß
    Musti

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 15:51

Hallo,

will für mein AKG WMS 400 HT und PT (2 Stück vorhanden) folgendes machen:

Die diversity Antennen werde ich Zweckentfremden und pro Raum eine Antenne aufstellen. Das eine Kabel zwischen WMS 400 und Antenne beträgt ca. 15 m, das andere etwa 35 m.

1. Kann ich so ein Diversity System zweckentfremden?
    2. Darf das Kabel zwischen dem WMS 400 und der Antenne so lange sein?
    3. Hab ihr andere, bessere Vorschläge?

Gruß
    Musti

• XLR Y Stecker

• weiss_nix
    • 1. September 2007 um 17:47

Dein Vorschlag hört sich gut an. Kannst du mir bitte die Ausgänge erklären?

INPUT = Ist klar, da kommt das Signal rein
    LINK OUT = ???
    ISOLATED BALANCED OUTPUT 1 = ???
    ISOLATED BALANCED OUTPUT 2 = ???

Was hältst du vom MILLENIUM SP 8 SPLITTER oder THE T.RACKS SPLIT IT!? Kostet bei Thomann je 99 Euro.

Am liebsten wäre mir ein Splitter mit DI-Box. Damit habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Gibt´s sowas?

Gruß

• XLR Y Stecker

• weiss_nix
    • 1. September 2007 um 17:27

die Klinke ist laut Handbuch Symmetrisch. Das mit dem XLR Thru (äähm, was ist das?) ist dann kein Problem, oder?

Wenn es nur ein bischen leiser wird, kann ich es noch abfangen. Aber mit meinen Chinch Ausgängen, die aktuell nach ca. 40m hängen, habe ich erhabeliche Probleme (inkl. Brummen, die ich aber mit einem Entkoppler lösen konnte). Deswegen ersetze ich die Chinch (unsysmmetrisch) durch Symmetrische (wurde mir seiner Zeit leider so geraten).

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™