Hallo Leute,
da ich mich jetzt selbständig machen will (gewerbe, Versicherungen usw. ist schon alles geregelt), muss ich mir langsam auch Gedanken über die Preisstaffelung machen. Ich habe in meiner Gegend bei solchen Anbietern und Verleihern angefragt um die örtlichen Preise etwas herauszubekommen, aber sie hatten keine Staffel oder Festpreise und wollten nur Angebote erstellen.
Als Equipment werde ich vier Oberton SB118 mit zwei S152 einsetzen. Amping is momentan noch geliehen (QSC EX4000 und EX2500), DJ-Pult Hi-Level PM4000, Zuspieler Schlepptop mit RME Soundcontroller und BPM Studio Pro. Gespielt werden soll hauptsächlich Pop, Top40, Rock, Metall aus Konserve. Einsatzgebiete sind Discos in Gemeindehallen, Dorffeste wie Karnevall, kleinere Geschichten wie Hochzeiten, Bürgerfeste usw.
Könnt ihr mir ungefähren Preise nennen (die ich natürlich den örtlichen Gegebenheiten anpasse) die ich für solche Beschallungen nehmen kann? Welchen Stundenlohn kann ich verlangen wenn ich die Anlage aufbaue und welchen wenn ich darüber hinaus noch den ganzen Abend (6h) selbst auflege und die Geschichte betreue? (Ich bin kein gelernte Fachkraft)
Hier mal eine Aufstellung der Preise die ich bräuchte:
Dabei bräuchte ich bei dieser Aufstellung einmal die ca. Preise für den Verleih und Aufbau und einmal als Extrabetrag meinen Stundenlohn wenn ich bei diesen Aufträgen selbst auflege und betreue:
Hochzeit mit 50 Personen in kleinem Gemeindehaus:
Feuerwehrfest mit ca. 150 Personen auf Dorfplatz:
Jugendheimparty oder Karnevall mit ca. 300 Personen im Jugendheim:
Disco in Gemeindehalle mit ca. 600 Leuten:
gößere Discos Open Air/Gemeindehallen mit 1000-1500 Leuten (mit gelihenem Equipment):
Könnt ihr mir dazu ungefähr die Preise nennen die ich für solche VA erlangen kann, oder habt ihr Seiten auf denen Vergleichbare VA mit Preisen ersehen sind?