1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Preise für mobile Disco und di VA ansetzen....

• peterle71
  • 28. Januar 2007 um 17:37
  • peterle71
    • 28. Januar 2007 um 17:37

Hallo Leute,

da ich mich jetzt selbständig machen will (gewerbe, Versicherungen usw. ist schon alles geregelt), muss ich mir langsam auch Gedanken über die Preisstaffelung machen. Ich habe in meiner Gegend bei solchen Anbietern und Verleihern angefragt um die örtlichen Preise etwas herauszubekommen, aber sie hatten keine Staffel oder Festpreise und wollten nur Angebote erstellen.

Als Equipment werde ich vier Oberton SB118 mit zwei S152 einsetzen. Amping is momentan noch geliehen (QSC EX4000 und EX2500), DJ-Pult Hi-Level PM4000, Zuspieler Schlepptop mit RME Soundcontroller und BPM Studio Pro. Gespielt werden soll hauptsächlich Pop, Top40, Rock, Metall aus Konserve. Einsatzgebiete sind Discos in Gemeindehallen, Dorffeste wie Karnevall, kleinere Geschichten wie Hochzeiten, Bürgerfeste usw.

Könnt ihr mir ungefähren Preise nennen (die ich natürlich den örtlichen Gegebenheiten anpasse) die ich für solche Beschallungen nehmen kann? Welchen Stundenlohn kann ich verlangen wenn ich die Anlage aufbaue und welchen wenn ich darüber hinaus noch den ganzen Abend (6h) selbst auflege und die Geschichte betreue? (Ich bin kein gelernte Fachkraft)

Hier mal eine Aufstellung der Preise die ich bräuchte:
    Dabei bräuchte ich bei dieser Aufstellung einmal die ca. Preise für den Verleih und Aufbau und einmal als Extrabetrag meinen Stundenlohn wenn ich bei diesen Aufträgen selbst auflege und betreue:

Hochzeit mit 50 Personen in kleinem Gemeindehaus:

Feuerwehrfest mit ca. 150 Personen auf Dorfplatz:

Jugendheimparty oder Karnevall mit ca. 300 Personen im Jugendheim:

Disco in Gemeindehalle mit ca. 600 Leuten:

gößere Discos Open Air/Gemeindehallen mit 1000-1500 Leuten (mit gelihenem Equipment):

Könnt ihr mir dazu ungefähr die Preise nennen die ich für solche VA erlangen kann, oder habt ihr Seiten auf denen Vergleichbare VA mit Preisen ersehen sind?

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2007 um 19:01

Schwierig zu sagen. In München kann man mehr verlangen als in einem Dorf.

Am besten einmal den Anschaffungswert hochrechnen. Dann 2-3 % pro Miettag dafür nehmen.

Preise für Techniker > Suchfunktion. Ca. 80 € pro Tag als "Ungelernter" ?

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2007 um 20:18
    Zitat

80 € pro Tag als "Ungelernter"

:shock: & :roll: !!
    Dafür bleibe ich lieber zuhause und bohre in der Nase.

Beim Leiharbeitsunternehmen kostet eine elend mies bezahlte Hilfskraft ab ~16,-€/Std netto.
    Der HKS-DJ ist mehr wert. Verkaufe dich nicht unter Wert, es gibt immer einen, der es billiger macht.
    Einem brauchbaren DJ ohne Anlage würde ich ja nach VA ab 150,-€ zzgl. Steuer zahlen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkadib
    • 28. Januar 2007 um 20:41

Hallo,

also die Hochzeit mit eigener Anlage würde ich sagen, so etwa 150-200€. Inclusive paar Gags, Spiele usw.

MfG

DirkB

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2007 um 21:07

na, den Kurs für die Hochzeit würd ich mal ganz schnell verdoppeln ..

dafür steht bei mir im Jugendheim ne kleine Anlage auch mal für 50 EUR inkl Anlieferung .. da kommt der Pfadfinder durch :wink:

aber in End-Effekt muss da jeder seinen Weg finden ..
    DJ-Stundenlohn im Partybereich sollte irgendwo zwischen 25 und 50 EUR anzusetzten sein; was du jeweils für deine Anlage haben mußt ist dein Bier

laufende Kosten wie Miete, Versicherung, Abschreibung; Reparatur, Abnutzung nicht vergessen -- muss ja auch bezahlt werden

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 12:56
    Zitat von "djobi"

na, den Kurs für die Hochzeit würd ich mal ganz schnell verdoppeln ..

Wie schon gesagt, es wird drauf ankommen, wo Du unterwegs bist. Hier in Neufünfland wird kaum jemand für eine Hochzeitsdisco ehemalige 600-800DM gucken lassen. Dazu verdienen zu viele Leute zu wenig.

MfG

DirkB

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Januar 2007 um 18:51
    Zitat von "DirkB"

Wie schon gesagt, es wird drauf ankommen, wo Du unterwegs bist. Hier in Neufünfland wird kaum jemand für eine Hochzeitsdisco ehemalige 600-800DM gucken lassen. Dazu verdienen zu viele Leute zu wenig.

Was ich immer nicht so ganz verstehe: Warum sagen viele Leute aus Ostdeutschland, daß man nicht mehr verlangen kann und geben sich dann alleine damit zufrieden, daß man alleine durch diese Ortsbestimmung zum Preisdumping genötigt wird....
    Klar, die ein oder anderen Preise sind dort etwas niedriger, doch der Unterschied ist gar nicht so groß wie das Verhältnis des Billigpreises zum "Normalpreis". Im Vergleich zu München sind die Miete zwar recht günstig, aber die Preise im Supermarkt, die Prämien für die Versicherungen, die Zinsen für das Darlehen, die Preise fürs Telefon usw. die sind alle annähernd gleich!
    Wozu muß dann der Preis für eine Mobile Disko auf eine Hochzeit dann nur noch 30% dessen betragen, was ein Kollege hier bekommt?

Und wenn die Preise wirklich so im Keller sind, warum macht man das selbstmörderische Kamikazespiel dann auch noch mit?
    Wäre es dann nicht besser, einen anderen Job oder ein anderes Business zu beginnen?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 29. Januar 2007 um 20:32

DirkB:
    Wenn Du als Ostexperte auftrittst, sollte sich das auch in Deinem Profil niederschlagen. Ausserdem gibt's schon eine Weile den Euro. Obgleich ich vermute, das Du darauf anspielst, daß die Meisten mental immer noch in DM umrechnen, geb ich Dir nur bedingt recht.
    300 EUR für 'ne Hochzeitsdisco klappen dann, wenn 100 Pax für 6-8Std. zu bespielen (im doppelten Sinne des Wortes) sind. Stoße ich bei Vertragsverhandlungen auf starke Empörung, biete ich dem Kunden meist an, doch seine 100 Gäste für 2 unterhaltsame Stunden ins Kino einzuladen. Meist relativiert sich dann ganz schnell mein Preis.

mringhoff:
    Du hast mit Deiner Frage völlig recht. Es verdient ja auch kein Neubundesbürger 30% seines Westkollegen (eher meist um die 80%). Und mit dem Unterschied zwischen München und Erfurt kann ich leben.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 21:07

Nun, mein ehemaliger Nachbar (hat früher in einer Kapelle gespielt und auch Disco gemacht, seine damalige Einstufung weiß ich nicht) beschäftigt sich (als Alternative zur Langzeitarbeitslosigkeit) als Ich-AG damit. Und die Preise -tja.

Generell wäre es mir auch zu wenig, mein Essen kostet ja auch in € dasselbe wie früher in DM (es ist korrekt, ich rechne noch um und ärgere mich über die teilweise unverschämten Preise). Tja, und wenn man sich anstrengt und nichts dabei rauskommt...
    Das war übrigens auch einer der Gründe, weswegen ich mich abgeseilt habe (obwohl es nur Zubrot war, hat mich das Preisgefüge nicht befriedigt).

MfG

DirkB

• DJ Detto
    Profi
    • 29. Januar 2007 um 23:03
    Zitat von "MichaT"

Stoße ich bei Vertragsverhandlungen auf starke Empörung, biete ich dem Kunden meist an, doch seine 100 Gäste für 2 unterhaltsame Stunden ins Kino einzuladen. Meist relativiert sich dann ganz schnell mein Preis.

Ein geiles Argument!!! Danke, werde ich demnächst mal beherzigen.

Dirk B

Zum Thema essen: Als Kunde (Gast) kann ich Dir nur beipflichten - asl Berater kann ich Dir versichern, das wenigste bekommt der Wirt und das Material ab. Was früher z.B. in die "Schweinetonne" ging muss heute teuer entsorgt werden!!! Und Entsorger halten die Hand auf - deswegen imemr nach dem Dogpag (oder mit ck hinten???) fragen. der Wirt freut sich. Auch sind so "Vereine" wie die GEMA und die GEZ auch gern gesehen bei Wirtsleuten. Also nciht immer gleich auf die Wirte schieben.....

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tufkadib
    • 30. Januar 2007 um 08:33

Da hast Du schon recht, aber mich als Kunden interessiert ehrlich gesagt nicht die Bohne, warum das Essen so teuer ist. Ich stelle nur fest, daß das Rumpsteak, welches früher 20DM kostete, ohne Änderungen in der Größe nun um die 20€ des Geldes kostet; welches mir die Raffzähne, die da heißen Staat und Kommunen, in ihrer unendlichen Güte noch gelassen haben.

An den Endverbrauchern fressen sich offenbar ganze Heerscharen unnützer Blutsauger satt. Besserung nicht in Sicht...

MfG

DirkB

• DJ Detto
    Profi
    • 30. Januar 2007 um 10:33
    Zitat von "DirkB"

An den Endverbrauchern fressen sich offenbar ganze Heerscharen unnützer Blutsauger satt. Besserung nicht in Sicht...

MfG

DirkB

Genau als erstes weg mit der GEZ (was die mit meinen Gebühren alles finanzieren) und weg mit der GEMA!!

Runter mit den CD Preisen und harte Strafen für Raubkopierer- und vor allem:

Die PLATTENINDUSTRIE sollte mal zusehen, dass die CCs auch zeitgleich in den Handel kommen und nicht 3 Wochen im radio gedudelt werden bevor man sie überhaupt legal kaufen kann!
    Detto

Erfolg hat nur,

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. Januar 2007 um 14:10

Die regionalen Preisdifferenzen sind einfach zu groß, als dass man hier einen auch nur annähernd allgemeingültigen Pauschalpreis für Deutschland nennen könnte. Zwischen vielleicht 250 und 1.000 EUR dürfte die Spanne für eine Mobildisco in der BRD betragen (für angenommene 7 Stunden inkl. Licht, Transport, umfassende Musikauswahl von alt bis ganz neu, persönliche Vorbesprechung usw.). Das wird dir gleichwohl wenig weiterhelfen. Es gibt Jobs, bei denen man sein Geld schwerer und auch leichter verdienen kann :wink:

Wenn ich 250,- EUR versteuere, nachdem man Benzingeld, Anlagen- und Musikarchiv-Investition davon abgezogen hat, und dieses Ergebnis durch 16 Arbeitsstunden teile (Vorgespräch, Transportdauer, Auf-/Abbau, Veranstaltungsdauer), bleiben vielleicht noch 5,- EUR Stundenlohn über. Da bekommt man anderswo - bspw. für´s Hundeausführen oder Babysitten - mehr!

Da auch in den neuen Bundesländern das Benzin, die Ton- und Lichtanlagen, sowie die CDs genauso viel kosten wie in den alten Bundesländern, würde ich keine Preisstrategie, sondern eine Qualitätsstrategie angehen, und für 400 - 600,- EUR (in den neuen BL)einfach mehr als der Durchschnitt bieten. Vielleicht auch mal über alternative Zahlungsmodelle nachdenken, die deinen Kunden entgegen kommen.

Wie wäre es außerdem mit der Nutzung von Synergien? Vermittlungen von Blumen- Schmuck und Dekogeschäften, Brautkleidung, Caterer/Metzger, prof. Fotografen/Filmaufnehmern, Sänger/Innen für die Kirche etc pp.?

• DJ Detto
    Profi
    • 1. Februar 2007 um 10:52
    Zitat von "f8274"

Die regionalen Preisdifferenzen sind einfach zu groß, als dass man hier einen auch nur annähernd allgemeingültigen Pauschalpreis für Deutschland nennen könnte. Zwischen vielleicht 250 und 1.000 EUR dürfte die Spanne für eine Mobildisco in der BRD betragen (für angenommene 7 Stunden inkl. Licht, Transport, umfassende Musikauswahl von alt bis ganz neu, persönliche Vorbesprechung usw.).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@ Peterle

Versuch mal Dein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Das ist dann DEIN Vorteil gegenüber den anderen - und das ist NIE der Preis....

Siehe dazu John Ruskin (engl. Sozialreformer)

Detto

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement