1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Budgetorientierte Club Lichtanlage

• tamaris-pa / mts
  • 9. November 2008 um 19:40
  • Chiefrocker
    • 12. November 2008 um 10:50
    Zitat von "Stefan Lang"

ABER:
    Die Motoren von PAN und TILT ruckeln derartig das keine kontinuierliche Spiegelfahrt möglich ist. Klar bei nem Billig-Gerät sollte man nicht zuviel erwarten aber das war schon schlimm. Ich würde mal sagen der PAN hat so ungefähr 4 feste Positionen und er springt dann ruckartig von einer zur anderern.

Eben für den Preis sind die TOP! Und 4 Positionen würde ich glatt abstreiten! Die Frage ist was ich damit will: Spiegelkugeln exakt anfahren, aufwendige Programme für ne Produktion etc. funzen damit sicher nicht so doll, aber als "EFFEKT" in ner Disco oder eben bei mir Mobile Disco sind die für den Einsatzzweck mehr als in Ordung und wie ja auch bestätigt sind die von der Lichtasubeute echt super.. immer im Auge: FÜR DEN PREIS! ...und man kann die Teile auch als "Verfolger" bei ner Rede oder nem Gesangsbeitrag wunderbar nutzen!

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. November 2008 um 11:50

Schau dir mal die Showtec Clubscan Geräte an. Gibts von 99€ bis 160€.
    Die Teile für 99€ haben halt nur kombiniertes Farb-Gobo-Rad. Aber für den kleinen Club sicher ausreichend wenn du mind. 4 nimmst. Ich habe mit Showtec bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, was deren Scanner betrifft. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mit meinen gehen auch langsame Spiegelfahrten und er springt immer an den richtigen Punkt auf die Spiegelkugel ;-).

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• wiethaler wolfgang
    • 12. November 2008 um 14:57

Hallo,

Stairville led pars sind zwar günstig, sind aber meiner Meinung nach nicht so gut. Hatte mal 4 56er da, nach 5 Stunden betrieb bei zwei Geräten haufen kaputte led´s. Teilweise schon beim Testen ausgefallen.

Find die vom Musicstore besser.

Gruß

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. November 2008 um 15:18

So...ich nochmal.
    Musste was umtauschen und habe mir daher mal diese ClubScan angesehen für 99€.
    War wirklich SEHR positiv überrascht. Das Teil hängt im Laden und läuft täglich von früh bis spät sound to light durch.
    Bisher keine Ausfälle oder Verschleißerscheinungen. Die Spiegelfahrten sind sehr smooth für die Preisklasse, also auch langsame fahrten kein Problem. Es ruckelt nix, quietscht nix, läuft einfach super rund.
    Die Verarbeitung ist auch erstaunlich gut. Das Gehäuse ist komplett aus Metall und nicht aus Palstik. Die Adressierung erfolgt digital, und nicht mit Dip-Schaltern. Die Lichtausbeute ist OK. Also mit der ADJ-X SCAN LED hält das Teil nicht mit, da es zwar ne ELC 250W Lampe drinne hat, aber die recht gelbes Licht macht. Die Austrittslinse hätte größer ausfallen können. Daher hier in kleines Minus. Der Lüfter ist recht groß und nicht störend laut, da durch die große Oberfläche, nicht so hohe Drehzahlen gefahren werden müssen. Kannst du mit den 8 Gobos/Farben leben und kaufst nicht nur 2 dieser Teile (Helligkeit), wirst du für 99€ keinen besseren Scanner bekommen.
    So auch die Auskunft im Laden. Der macht was er soll, ohne Schnickschnack zum super Kurs.

...so dann...

Ps.: Kann auch die MusicStore-LED Teile empfehlen. Habe ich selber und entsprechen den Eurolight bis auf die Software. In Blau und Grün so hell wie 300W (30°) Pressglas mit Filter.

• Achim Janssen
    • 12. November 2008 um 17:23
    Zitat von "blade11"

So...ich nochmal.
    Musste was umtauschen und habe mir daher mal diese ClubScan angesehen für 99€.
    War wirklich SEHR positiv überrascht. Das Teil hängt im Laden und läuft täglich von früh bis spät sound to light durch.
    Bisher keine Ausfälle oder Verschleißerscheinungen. Die Spiegelfahrten sind sehr smooth für die Preisklasse, also auch langsame fahrten kein Problem. Es ruckelt nix, quietscht nix, läuft einfach super rund.
    Die Verarbeitung ist auch erstaunlich gut. Das Gehäuse ist komplett aus Metall und nicht aus Palstik. Die Adressierung erfolgt digital, und nicht mit Dip-Schaltern. Die Lichtausbeute ist OK. Also mit der ADJ-X SCAN LED hält das Teil nicht mit, da es zwar ne ELC 250W Lampe drinne hat, aber die recht gelbes Licht macht. Die Austrittslinse hätte größer ausfallen können. Daher hier in kleines Minus. Der Lüfter ist recht groß und nicht störend laut, da durch die große Oberfläche, nicht so hohe Drehzahlen gefahren werden müssen. Kannst du mit den 8 Gobos/Farben leben und kaufst nicht nur 2 dieser Teile (Helligkeit), wirst du für 99€ keinen besseren Scanner bekommen.
    So auch die Auskunft im Laden. Der macht was er soll, ohne Schnickschnack zum super Kurs.

...so dann...

Ps.: Kann auch die MusicStore-LED Teile empfehlen. Habe ich selber und entsprechen den Eurolight bis auf die Software. In Blau und Grün so hell wie 300W (30°) Pressglas mit Filter.

hast du dir die x-scan da angesehen?

kannst du evtl. ne kleinigkeit darüber schreiben?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2008 um 10:17
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

C Haken kosten doch kein Geld und Safetys muss man bei Festinstalationen nicht benutzen(Geräte dürfen nur mit Werkzeug zu lösen sein)

aha, sehr mutig

http://www.ae-rental.de

• Freizeichen
    • 13. November 2008 um 11:45

Nee, eher höchst fahrlässig.

Deine schwarzen Spielzeughaken sind auf Metall-Schrott-Niveau.
    Dein C-Haken ist eigentlich ein G-Haken und damit hätte ich festinstalliert (nicht temporär) meine Bedenken. Wenn sie es doch sein müssen, dann ausschliesslich mit Safety.
    Der dritte Haken ist zwar eher denkbar, könnte aber preislich zum Problem werden. Das Safety kann(nicht immer zwingend !!!) da weggelassen werden, sofern zum Lösen ausschliesslich Werkzeug notwendig ist und die Mutter in selbstsichernder Ausführung zum Einsatz kommt. Ist aber abhängig von dem jeweiligen Gerät, was dranhängt !

Sicher, das du dich mit der Baustelle nicht ein wenig übernimmst ?

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. November 2008 um 12:18

Bei den schwarzen Haken hätte ich mit jeweils einer Led Kanne keine Bedenken. Die halten das locker aus. (wir haben welche da, also 5Kg sind da sicher kein Problem). Für Scanner und schwerere Effekte sollte man natürlich eine stabilere Version nehmen.

Sofern man nur mit Werkzeug das ganze lösen kann, sind Safetys nicht notwendig.

Übernehmen tun wir uns mit so einer kleinen Festinstalation sicherlich nicht. Im Chillout werden die Effekte direkt an die Wand montiert, da dort kein Traversensystem zum Einsatz kommt.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2008 um 16:26

was ist wenn dein haken hält, aber die haltebügel am gerät nicht ?

http://www.ae-rental.de

• Freizeichen
    • 13. November 2008 um 17:23
    Zitat von "Peerless"

was ist wenn dein haken hält, aber die haltebügel am gerät nicht ?

Ganau das habe ich mit folgendem Einwurf gemeint:

Zitat von "Freizeichen"

Das Safety kann(nicht immer zwingend !!!) da weggelassen werden, ...
    Ist aber abhängig von dem jeweiligen Gerät, was dranhängt !

Ich sehe, dass wenigstens wir uns verstehen. :)

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2008 um 22:43

Wie gewünscht zu den X-Scan ein paar Sätze:

Die Lichtfarbe ist wirklich ein sehr schönes Xenon-weis, ohne jeglichen Gelbanteil. Durch die Gobos habe ich keine Ausfransungen oder Farbfehler gesehen. Die Ergebnisse zeigen scharfe Abbildungen. Allerdings (klingt jetzt vllt. komisch) habe ich festgestellt, dass der Strahl nicht so weit reicht, wie mit normalen Scanner, obwohl der X-Scan auf 2m Distanz deutlich heller wirkt, als der Halogenkollege. Vllt. täuscht das aber auch. Wie gesagt, die Lichtfarbe ist eine ganz andere.
    Die Lüfter sind nicht störend, da die LED scheinbar nicht so eine Hitze entwickelt, wie eine Halogenlampe.
    Die Spiegelmotoren wirken sehr hochwertig und robust (Metall). Der Spiegel macht langsame und sehr schnelle Bewegungen problemlos.
    Die Verarbeitung wirkt hochwertig, allerdings ist das Gehäuse nicht aus Metall, sondern Plastik.

Also für 300€ gibts ja schon hochwertige Scanner, allerdings nicht mit LED. Fakt ist: 250 W ELC lassen sich damit ersetzen, evlt. auch 150W Entladungslampen. Allerdings fehlt mir hierzu der direkte Vergleich.
    Die Teile laufen seit 3 Monaten jeden Tag durch, ohne Probleme oder Verschleißerscheinungen. Das Leuchtmittel wird man wohl nie wechseln müssen.
    Persönlich finde ich die Teile sehr interessant, da aber nur Gobo-Shake und nicht drehbare Gobos vorhanden sind, für mich noch nicht genug für 300€. Für die jetzige Ausstattung würde ich dafür nur 100€ weniger bezahlen, aber bei LED fallen ja die Preise noch...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 14. November 2008 um 22:57

Zum Aufhängen an Truss würde ich einfache schellen (Halfcoupler) empfehlen. Diese in der Version mit selbstsicheren Muttern, dann kannst Du das Sicherungsseil weglassen.

Die Coupler kosten nicht viel, schau Dir mal die "leicht" Version von GlobalTruss an. Sind fast schon cent Artikel.

Einen 30kg Scanner würde ich da nicht dranhängen, aber eine LED Parkanne ohne weiteres.

• nils kristiansen
    • 15. November 2008 um 17:11
    Zitat von "blade11"

Allerdings (klingt jetzt vllt. komisch) habe ich festgestellt, dass der Strahl nicht so weit reicht, wie mit normalen Scanner, obwohl der X-Scan auf 2m Distanz deutlich heller wirkt, als der Halogenkollege.

Das haben LEDs doch so an sich, oder? Kann das nicht physikalisch begründen, aber ich habe es immer so empfunden, als wenn die Helligkeit von LEDs nicht wie bei Halogen, sagen wir, zu jeder Distanzverdopplung auch eine Verdopplung der Abnahme der Lichtstärke, sondern eher eine vervierfachung der Abnahme bewirkt. Zumindest bei LED PAR-Kannen, deshalb traue ich LEDs in Scannern usw auch noch nicht ganz...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• deltamax
    • 18. November 2008 um 14:21

eigentlich ist E=I*r² , daraus schliesse ich, das der abstand immer quadratisch auf die beleuchtungsstärke eingeht, da diese formel nicht für verschiedene LM spezifiziert ist.

ne LED kann ja genauso 100cd haben wie ne glühlampe.
    ich glaub eher das ist sone" von nix kommt nix" geschichte...vorne schon nich so richtig hell, deshalb hinten auch keine performance. das gerücht gibts ja auch, das hornbässe weiter tragen als reflüxe...naja.klar. weilse halt vorne schon lauter sind.

bezüglich der licht thematik: ich hab 2 von diesen china 300 euro thomann halogenwackelköppn und bei technomuggen regional finden die die dinger eher noch zu hell. da kommt durchaus licht raus. evtl 4 davon nehmen?
    qualitativ: meine haben 1200 Betriebsstunden weg und gehn noch!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. November 2008 um 16:01

Wackelköpfe sind geschmacksache. Mir währen Scanner, vorallem wegen der Höhe schon lieber.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2008 um 01:10

Aktueller Stand:

Bereits abgesegnet:
    40x FL 010 K FLASHLIGHT KLAR (Raute in der Mitte der Tanzfläche)
    4x UV Schwarzlichtröhre 138 cm SLS 35

Folgende Geräte werden wahrscheinlich genommen:
    1x BOTEX DMX Strobe SP 1500 oder lightmaXX Pro Strobe 1500 MKII DMX
    8x lightmaXX LED Par 64 RGB polish short 10mm LED´s

Zum Testen werden wohl bestellt:
    Scanner:
    FUTURELIGHT DJ-LED Scan 100
    AMERICAN DJ DJ-SCAN 250 EX
    Showtec Club Scan
    JB Systems DYNAMO 250

Chillout:
    LED-Reflektor-Lampe mit Farbwechsler E27
    lightmaXX LED Aquablue Wassereffekt, blaue LEDs
    Showtec Aquatic Brenner ELC 24V/250W

Bei der Lichtsteuerung wurde der PC aus bestimmten Gründen verdrägt. (Resistenz gegen äußere Einflüsse, Bediehnung durch andere, etc.)

Wir suchen also noch Steuerungen für die Effekte.(Wegen Bediehnung durch wechselde Leute, pro Effekt eine Steuerung, das es übersichtlich bleibt, doppelt und dreifach Belegungen sind da fehl am Platz)
    1x Schaltpanel An/Aus/Flash - Eurolight 10ST?
    1x Schaltpanel An/Aus
    1x Strobe Steuerung
    1x Scanner Steuerung
    1x Led Par Kannen Steuerung

Bezahlbare Einbaumöglichkeit für die Geräte wird noch gesucht. (Winkelrack mit Aufsteller o.ä.) z.B. Ebay: 230296504508

Bei der Renovierung geht es nur sehr langsam voran, es kommen immer neue Probleme hinzu, weshalb die ersten Partys wohl unter dem Motto "Tanz auf der Baustelle" steigen werden(Feste Termine sind ja schon angekündigt)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 7. Dezember 2008 um 01:30

Danke für die Zwischeninfo.
    Kurze Frage noch:

1) Warum nehmt ihr 40 dieser Blitzerbirnchen und ein 1500W? Gibt das nen Houseladen?

2) 8 PAR 64 LED sind denke ich etwas wenig. 12 oder 16 halte ich für besser, zumal du dir dann vllt. auch das Strobo schenken kannst, die machen ja Strobe-Effekt, das gar nicht so schlecht. Wenn das 12/16 Stück gleichzeitig machen, bringt das ähnlich viel Leistung und du kannst ja in blau oder grün blitzen lassen. Mal was anderes.

Zur Steuerrung:
    Nimm ein gutes großes Steuergerät, womit du LEDs und Scanner gleichzeitig steuern kannst. Habe z.B. Botex 1216 DMX als günstigstes hier, mit dem man auch die LED super steuern kann, weil einfach als Scanner zu sehen mit 4 Kanälen pro Kanne ;-).
    Gibt auch von Showtec ein Gerät. mit dem Scanner/LED und normale PARs in einem Gerät verreint sind. Die Schaltpanels kannste durch T-Bars o.ä. ersetzen und so nun alles über die PAR-Steuerung bedienen.

Zu den Scanern:
    Einfach mal durchtesten und nicht vergessen, zu den Geräten hier was zu schreiben *g* :!:
    Gerne auch Bilder von den Feiern :grin:

Viel Spaß auf der Baustellenparty...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2008 um 02:14
    Zitat von "blade11"

Danke für die Zwischeninfo.
    Kurze Frage noch:

1) Warum nehmt ihr 40 dieser Blitzerbirnchen und ein 1500W? Gibt das nen Houseladen?

2) 8 PAR 64 LED sind denke ich etwas wenig. 12 oder 16 halte ich für besser, zumal du dir dann vllt. auch das Strobo schenken kannst, die machen ja Strobe-Effekt, das gar nicht so schlecht. Wenn das 12/16 Stück gleichzeitig machen, bringt das ähnlich viel Leistung und du kannst ja in blau oder grün blitzen lassen. Mal was anderes.

1. es macht nen guten Effekt wenn der Laden dunkel ist und eine langsame Passage kommt, außerdem sehr günstig und wirklich nett anzusehen.

2. 8 dürften erstmal ausreichen, als Strobe taugt das aber bei Techno nich, da fehlt einfach der Aha Effekt.

Zitat von "blade11"

Zur Steuerrung:
    Nimm ein gutes großes Steuergerät, womit du LEDs und Scanner gleichzeitig steuern kannst. Habe z.B. Botex 1216 DMX als günstigstes hier, mit dem man auch die LED super steuern kann, weil einfach als Scanner zu sehen mit 4 Kanälen pro Kanne ;-).
    Gibt auch von Showtec ein Gerät. mit dem Scanner/LED und normale PARs in einem Gerät verreint sind. Die Schaltpanels kannste durch T-Bars o.ä. ersetzen und so nun alles über die PAR-Steuerung bedienen.

Viel Spaß auf der Baustellenparty...

Pro Gerät eine Steuerung, da blickt sonst keiner mehr durch, ich kenne es leider.....
    Vorallem bei wechselnden Leuten die das eher aus Spass nebenbei machen.....

Die Schaltpanels werden benötigt. Grundlicht, Strobo Effekt, usw. das lässt sich so am besten regeln.

• wiethaler wolfgang
    • 7. Dezember 2008 um 14:15

Hallo,

zum Thema Steuerung:

Ich finde die einfachste Art Licht zu steueren, vor allem weils auch wiklich jeder kann ist mit einem BCF 2000, Midi Keyboard und Software. So erreicht man mit wenigen finanziellen Mitteln eine relativ brachbare Lichtsteuerung.

Das Board richtig beschriftet, mit an/aus und fest gespeicherte Programme auf den Tasten für Scanner (Kreis,..) und für Pars lauflicht strobo und die Grundfarben.

Find ich für nebenbei Steuern am besten. Wer etwas mehr machen kann oder will, kann sich ja seine Programme selber machen.

Pc kann man so auch irgendwo abseits stellen, dass keiner Rankommt.

Wenn Pc natürlich generell abgelehnt wird, dann das bitte vergessen

Gruß

Wolfgang

• Jonathan Väth
    • 7. Dezember 2008 um 14:31

Zur Steuerung würd ich es dann so machen :

Schaltpanel mit Flashtasten kannste auch das Showtec DJ-Switch 10-F 10-fach Schaltboard 10x Schuko kaufen . Gibts beim grossen P für 42 €

Schaltpanel Ein/Aus gibts ja viele aufm Markt .

Zu deiner Strobe steuerung kann ich nicht sagen , die DMX Strobes kannste dann ja aber über nen DMX Controler laufen lassen

Für Scanner und LED PARs würde sich vielleicht je ein GLP Scanoperator o.ä. anbieten .

So , ich hoffe ich konnte dir helfen .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement