1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

QSC Powerlight

• yamaha4711
  • 9. Februar 2007 um 02:11
  • yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 9. Februar 2007 um 02:11

Hallo Freunde der leichten und mobilen Beschallungskunst,

ich hätte da mal ein Problem.

ALSO: heute - oder besser gestern - hab ich ne nette kleine Anlage mit nettem kleinem Prozessor und zwei netten kleinen Endstufen (die besagten Teile im Header) eingemessen. Das übliche: man setzte x-Over Frequenzen, stelle den Kompressor/Limiter ein und biege ein paar Frequenzen hin oder her. Alles ganz nett und nach geraumer Zeit klingt das Teil auch. Prima, dann mal sehen ob die Limiter auch so tun wie sie sollen. Klappt auch gan... UPS! Was war denn das???? Fliegt denn nun gleich die Pappe aus dem Woofer oder was? Nochmal das gleiche Stück und wieder - BUMS!

Lange rede kurzer Sinn:
    * zwei gleiche Endstufen - QSC Powerlight PLX irgendwas - ich glaube 2.0.
    * Prozessor identisch für beide Kanäle eingestelle.
    * gleiches Stück laufen lassen und....
    Reproduzierbar bei gleicher Laufzeit macht es BUMS (eher ein knallen alla Peitschenhieb) aber nur bei erhöhtem Pegel, wobei da noch kein Limiter greift und die Anlage sich eigentlich noch langweilt. Gut die Stufe für den Baß ist gut am werkeln.
    Dann mal die Stacks am Ausgang getauscht: also Stack A auf Kanal B und umgekehrt und auch nur mal ein Stack laufen lassen. Gleiches Phänomen nur eben auf dem anderen Stack bzw. auf lokalisiert auf Kanal B. Also ist damit ein Fehler bei einer Box ausgeschlossen. Kann also nur noch am Prozessor oder an den Stufen liegen.
    Dann mal fix die Stufen umgeklemmt, so daß die Stufe die den Baß macht nun der Hochtonabteilung angehört und umgekehert - es sind ja zwei identische Stufen. Und siehe da... ruhe is.

Also liegt es an der Stufe, die vorher den Baß für Kanal B machte.
    Soweit zur Fehlersuche.
    Nun die eigentliche Gretchenfrage. Was ist da zum Kuckuck los?
    Vermutung: da Schalznetzteilstufe könnte das Netzteil einen Schuß haben und durchschlagen. So hört es sich nämlich auch an... wie wenn der sprichwörtliche Funke überspringt. Was meint ihr so dazu?
    Sollte man die Stufe in Reparatur geben oder einfach mal lassen. Im Moment werkelt das Mistding in der Hochtonabteilung und Ruhe is.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 10. Februar 2007 um 14:20

Hallo zusammen!

Hmm.... so viele haben's schon gelesen aber keiner hat ne Idee. *sich wundert*

Wo sind denn all unsere Ingenieure?
    Würde mich schon interessieren was das sein könnte oder ob ich da einen Denkfehler drin habe.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• lotronic
    • 10. Februar 2007 um 17:03

Hast Du schon mal den Amp ohne Controller am Bass laufen lassen?

Könnte doch auch der Controller Ausgang was haben was erst bei höherem Output zum Tragen kommt (zB Auskoppelkondensator/Elko am Controller Output schlägt durch, oder unzureichende oder unsymmetrische Audioversorgungsspannung beim Controller +/- 15-18 Volt)

Oder eben doch der AMP

Hast Du den Amp schon geöffnet? (vorausgezetzt DU hast Erfahrung im Elektronikbereich - Achtung Netzspannung und womöglich mehr :D :(

So weit ich mich erinnern kann hat die PL2.0 2 identische "Mainboards" in sandwitchbauweise - mal das obere board entfernen (da geht eh irgendwie einfach mit Lösen von 2 seitlichen Schrauben und mal die Platinen vergleichen:
    optischisch auf: Verkohlte Bauteile, aufgeblähte ELKOs, Leiterbahnunterbrechungen, Anschlussdrähte der Trafowicklungen und LadeELKOs überprüfen (funkts dort irgendwo?)
    und dann halt messtechnisch: Betriebsspannungen (Gleichrichter Dioden unter Belastung defekt)?, TreiberTransistoren Beinchen ab?, Output offset,...oder Input-Stage angebraten (Elkos, Dioden,Opamps..)
    Vielleicht mal die Inputplatinen von ch A und B vertauschen (falls die Kabel langen)....
    eigentlich wohl eher etwas für den Fachmann oder QSC-Service.

PS: Früher gabs mal die Schaltpläne von den QSC-Amps zum gratis Download -weis nicht mehr obs noch so ist - vielleicht hilft das weiter.

LG
    lotronic

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 10. Februar 2007 um 19:04

Also der Controller wird's wohl nicht sein, denn sonst würde das Problem ja weiterhin bestehen. Zudem denke ich nicht, daß am Ausgang eines Controllers eine derartige Spannung mit entsprechenden Ampéres dahinter anliegen kann, als daß es sich wie ein Peitschenhieb anhört. Vor allem wenn im Raum selbst schon etwas über 100dB vorherrschen.

Die malade Stufe hatte ich noch nicht auf, werde ich aber wohl mal in Angriff nehmen, soweit der Kunde damit einverstanden ist.
    Die Frage ist eben nur wie brisant das ist. Im Moment spielt das Teil ja, aber eben nur im Moment.
    Von meinem Bauchgefühl her tippe ich wie schon erwähnt auf das Schaltnetzteil, daß dies unter Last unfug macht.

Na mal sehen. Danke erst mal.

Grüßle,
    michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™