Hallo Freunde der leichten und mobilen Beschallungskunst,
ich hätte da mal ein Problem.
ALSO: heute - oder besser gestern - hab ich ne nette kleine Anlage mit nettem kleinem Prozessor und zwei netten kleinen Endstufen (die besagten Teile im Header) eingemessen. Das übliche: man setzte x-Over Frequenzen, stelle den Kompressor/Limiter ein und biege ein paar Frequenzen hin oder her. Alles ganz nett und nach geraumer Zeit klingt das Teil auch. Prima, dann mal sehen ob die Limiter auch so tun wie sie sollen. Klappt auch gan... UPS! Was war denn das???? Fliegt denn nun gleich die Pappe aus dem Woofer oder was? Nochmal das gleiche Stück und wieder - BUMS!
Lange rede kurzer Sinn:
* zwei gleiche Endstufen - QSC Powerlight PLX irgendwas - ich glaube 2.0.
* Prozessor identisch für beide Kanäle eingestelle.
* gleiches Stück laufen lassen und....
Reproduzierbar bei gleicher Laufzeit macht es BUMS (eher ein knallen alla Peitschenhieb) aber nur bei erhöhtem Pegel, wobei da noch kein Limiter greift und die Anlage sich eigentlich noch langweilt. Gut die Stufe für den Baß ist gut am werkeln.
Dann mal die Stacks am Ausgang getauscht: also Stack A auf Kanal B und umgekehrt und auch nur mal ein Stack laufen lassen. Gleiches Phänomen nur eben auf dem anderen Stack bzw. auf lokalisiert auf Kanal B. Also ist damit ein Fehler bei einer Box ausgeschlossen. Kann also nur noch am Prozessor oder an den Stufen liegen.
Dann mal fix die Stufen umgeklemmt, so daß die Stufe die den Baß macht nun der Hochtonabteilung angehört und umgekehert - es sind ja zwei identische Stufen. Und siehe da... ruhe is.
Also liegt es an der Stufe, die vorher den Baß für Kanal B machte.
Soweit zur Fehlersuche.
Nun die eigentliche Gretchenfrage. Was ist da zum Kuckuck los?
Vermutung: da Schalznetzteilstufe könnte das Netzteil einen Schuß haben und durchschlagen. So hört es sich nämlich auch an... wie wenn der sprichwörtliche Funke überspringt. Was meint ihr so dazu?
Sollte man die Stufe in Reparatur geben oder einfach mal lassen. Im Moment werkelt das Mistding in der Hochtonabteilung und Ruhe is.
Grüßle,
michael