1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

PL4 von Stagetech

• axel krämer
  • 12. November 2008 um 20:46
  • Geschlossen
  • axel krämer
    • 12. November 2008 um 20:46

Hallo zusammen.
    Hab mir bei Ebay ein PL4 von Stagetech ersteigert.

Will das Ding in unsere Jukebox integrieren, die wir verleihen.
    Jetzt ist es so, dass ich (Schande über mein Haupt) mich vorher nicht wirklich informiert habe. Dachte der PL4 kommt in die Dose und steuert sich über micro selbst.

Es ist also nix dabei gewesen, ausser ein abgeschnittenes Stück Anschlussleitung.

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Wie kann ich den Fluter steuern? Will mir nicht noch die teuere original-Steuerung kaufen.

Dankbar für jeden Tip

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. November 2008 um 20:58

Hallo,

wenn Du die Version ohne DMX-Endstufe hast, dann kommst du um eine Schaltbox, oder einen 4-Kanal-Dimmer & Steuerung nicht rum. Der Dimmer wäre aber zu empfehlen, ohne Vorheizung gehen nämlich die 250 W ENH-MultiMirror-Lampen schnell über´n Jordan (und die sind SACKTEUER) oder hast Du R7s gesockelte Halogenstäbe drin?

Greetz, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Thomas Möller
    • 12. November 2008 um 21:04

Welche Variante ist es denn ?

http://www.stagetech-lighting.de/pl4_dmx.html

oder

http://www.stagetech-lighting.de/pl4.html

letzters sieht ein Bisschen aus wie Bulgin, allerdings bin ich mir da nich wirklich sicher..

Angesteuert wird letztes auf jeden Fall durch einen externen Dimmer.
    Ersteres "normal" über DMX...

Reden wir über so eine Jukebox ?Klick mcih

oder über was anders ?? *gg*

Weil naja ich mein ja nur.. 8*250 W .. das heizt die Jukebox schon ordenlich auf...

^^ den Abschnitt vergessen, wenn es sich nicht um solch eine "Jukebox" handelt

Grüße

Thomas Möller

• axel krämer
    • 12. November 2008 um 21:16

Hey-,. Danke für die schnelle Antwort.

Da sind 250 Watt Halogenstrahler drin von Osram.

Sorry.. Ich kenn mich mit Lichttechnik überhaupt nicht aus. Hier ist zwei Bilder.

http://rapidshare.com/files/163164359/P121108_21.07.JPG.html

http://rapidshare.com/files/163164635/P121108_21.09.JPG.html

Hast vielleicht n Link zu ner Preisgünstigen Steuerung?? Oder was bei Ebay??

Danke dir

• axel krämer
    • 12. November 2008 um 21:19

@ Thomas

Ne ne. Haben ein reack gebaut mit integrierten PC. Wir stellen also eine kleine PA auf und der Gast kann seine Musik selbst auswählen. Dazu wollten wir halt noch ein bisschen Licht bieten.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. November 2008 um 21:40
    Zitat von "Axel Krämer"

Hey-,. Danke für die schnelle Antwort.

Da sind 250 Watt Halogenstrahler drin von Osram.

Sorry.. Ich kenn mich mit Lichttechnik überhaupt nicht aus. Hier ist zwei Bilder.

http://rapidshare.com/files/163164359/P121108_21.07.JPG.html

http://rapidshare.com/files/163164635/P121108_21.09.JPG.html

Hast vielleicht n Link zu ner Preisgünstigen Steuerung?? Oder was bei Ebay??

Danke dir

Alles anzeigen

Wie befürchtet, ENH-Lampen... Da gibts den Stagetech "Control 5N" = nicht billig.
    Andere Möglichkeit wäre mit den 7-poligen HIRSCHMANN-Steckverbindern, Kabel, 4-Kanal Dimmer und kleiner Steuerung was zu basteln...setzt allerdings Fachkenntnisse im Elektrobereich voraus.
    Andere Möglichkeit:
    Das Ding wieder verkümmeln und was mit eingebauter DMX-Schnittstelle anschaffen, da Du evtl. noch anderes Licht steuern willst?

Gruß, Jürgen

• axel krämer
    • 12. November 2008 um 21:46

Also elektotechnisch habe ich schon was drauf. Nur hab ich keine Ahnung von Belegung des Pl4 usw. Denke aber wenn ich selber was baue, würde das nicht wirklich billiger und kostet vile Zeit. Nur diese Steuerung von Stagetech kostet ja mehr als 200€. Das Teil hat mich bei Ebay nur 45 gekostet. Also steht das in keiner Relation zueinander.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 14. November 2008 um 23:10

Die genaue Belegung musst Du auspiepsen, aber

4 Pins sind für die Phasen der Leuchtmittel (immer 2 in Serie da 110V)
    1 Pin eine Phase (dauerstrom) für den Lüfter
    1 Pin ist der gemeinsame N für alles
    1 Pin ist PE

Die ENH Leuchtmittel sterben schnell, immer zu zweit und sind nicht gübstig. Machen aber ein schöneres Licht als die Version mit den R7s Stäben da die Helden die diese Lampe designet haben mehr ans Marketing dachten als an sinnvolle Technik, sonst hätten die bei der R7s Version niemals "Dicrofilter" verbaut....was für ein Schwachsinn....

Die Steuerung über einen handelsüblichen Dimmer würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell wieder vergessen!

Gründe:
    Nur ein N für alle 8 Leuchtmittel und den Lüfter. Der querschnitt der Handelsüblichen Anschlussleitung ist 0,75qmm.
    8x250 = 2000W /230V = 8,7A
    Das ist viel für eine mehradrige Leitung mit nur 0,75qmm!

Der Controller der zu den Lampen gehört verhindert das alle Leuchtmittel auf voller Last gefahren werden in dem er die gesamthelligkeit zurücknimmt oder es je nach Modell gar nicht erst erlaubt mehr als zwei Kreise zu nutzen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. November 2008 um 00:56
    Zitat von "chw"

Die Steuerung über einen handelsüblichen Dimmer würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell wieder vergessen!

Gründe:
    Nur ein N für alle 8 Leuchtmittel und den Lüfter. Der querschnitt der Handelsüblichen Anschlussleitung ist 0,75qmm.
    8x250 = 2000W /230V = 8,7A
    Das ist viel für eine mehradrige Leitung mit nur 0,75qmm!

Der Controller der zu den Lampen gehört verhindert das alle Leuchtmittel auf voller Last gefahren werden in dem er die gesamthelligkeit zurücknimmt oder es je nach Modell gar nicht erst erlaubt mehr als zwei Kreise zu nutzen.

Hallo,
    die Leistung sollte für die 0,75 qmm nicht das Problem darstellen, vermute eher, dass entweder der Controller mit dem Strom nicht klarkommt, oder aber der Lüfter des Gerätes zu mickrig ist.
    Da müssten HIRSCHMANN CA-Stecker verbaut sein, die können 10 A ab.

Bei meinen drei Stageflutern (einen hab ich auf "nur weiß" umgebaut) habe ich einen der Lüfter entfernt und den Anderen durch einen kräftigen PAPST ersetzt, Die Lampen werden über einen 4-Kanal Dimmer vorgeheizt betrieben und halten recht lange. Vollast-Dauerbetrieb ist problemlos möglich, allerdings ist bei mir die Sache mit 8-poligem BULGIN-Stecker realisiert, Leitung ist auch 0,75 qmm.

Ergo: Jeder Dimmer, der ne Vorheizfunktion hat und 4 Kanäle mit min. 500 Watt dimmen kann, ist mit entsprechender Adapterleitung geeignet einen PL-4 zu dimmen.
    Wer zwei anschließen will, sollte zur mindestens doppelten Dimmerleistung greifen, die Lampen haben sehr hohe einschaltströme, bisschen Reserve am Dimmer schadet nicht.

Gruß, Jürgen :D

• axel krämer
    • 19. November 2008 um 00:42

Hey.. Danke für die Infos.. Hatte nachdem letztes Mal nix mehr geschrieben wurde schon aufgemacht und durchgemessen. Ein Stück Anschlussleitung hatte ich ja noch. Hab da jetzt einfach 5 Schukos an die jeweiligen Phasen gemacht.
    Werd mir wohl sowas HIER zulegen: http://cgi.ebay.de/Dimmer-DDP-405-3600W-SHOWTEC-Multi-DIM-MUSIKSTEUERUNG_W0QQitemZ360106196894QQcmdZViewItemQQptZLicht_Effekte?hash=item360106196894&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Was sagt ihr dazu??

Besten Dank
    Axel[/url]

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. November 2008 um 00:56
    Zitat von "Axel Krämer"

Hey.. Danke für die Infos.. Hatte nachdem letztes Mal nix mehr geschrieben wurde schon aufgemacht und durchgemessen. Ein Stück Anschlussleitung hatte ich ja noch. Hab da jetzt einfach 5 Schukos an die jeweiligen Phasen gemacht.
    Werd mir wohl sowas HIER zulegen: http://cgi.ebay.de/Dimmer-DDP-405-3600W-SHOWTEC-Multi-DIM-MUSIKSTEUERUNG_W0QQitemZ360106196894QQcmdZViewItemQQptZLicht_Effekte?hash=item360106196894&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Was sagt ihr dazu??

Besten Dank
    Axel[/url]

Hallo Axel,
    technisch gesehen tuts der Dimmer. Allerdings mahne ich zur Vorsicht:
    Schukostecker sind für diese Art von Anschluss gänzlich ungeeignet, warum? Die Lampen sind intern so verdrahtet, dass mehrere Leitungen zusammengeführt sind. So sind zum Beispiel die Neutralleiter zusammengefasst. Wenn Du jetzt 5 Schukos montierst, ist das so lange kein Problem, wie die zusammengefassten Leitungen tatsächlich mit dem Nulleiter des Stromnetzes verbunden sind. Wenn jetzt aber der Zugangsstecker des Dimmers "andersherum" in der Steckdose steckt und meinetwegen nicht alle PL-4 Stecker eingesteckt sind, dann haben wir 230 Volt gegen Erde an den Steckerstiften anliegen = nicht gut!

Will heißen, wenn du den Dimmer auf ein berührungssicheres Steckverbindersystem umbaust, dann wird das funktionieren, mit Schukos ist es nur dann sicher, wenn Du den PL-4 intern so umbaust, dass jede Farbe einen eigenen Stecker kriegt - und zwar OHNE Verbindung von einzelnen Leitungen (außer grüngelb) zu den anderen Farben.

Gruß, Jürgen :wink:

• axel krämer
    • 19. November 2008 um 18:16

Hey.. Ist schon klar... Das Pack wird sowieso fest in der Jukebox montiert. Intern dann mit Schuko auf Hirschmann Buchse dann nur noch Aussen in die Buchse rein und zum Pl4. Durfte also kein Problem sein.

Danke für ALLE Antworten.
    Der Tread kann dann jetzt wohl geschlossen werden.

Gruss Axel

• chw
    Reaktionen
    22
    • 22. November 2008 um 15:35

Ich denke nicht das sich das damit erledigt hat.
    :shock: Auf was für Ideen manche Leute kommen.

"Adpater von Hirschmann auf Schuko"
    Wie sieht denn der aus? Sag jetzt bitte nicht Du hast einfach den Mantel großzügig entfernt und die einzelnen Schukos an die Adern montiert.
    (PE??)
    Wer hier Schuko verwendet der zeigt schon das er das lieber sein lassen sollte. Kaltgeräte, Powercon wären in meinen Augen schon über der "grenzwertig" marke. Aber Schuko :?

Auch wenn der Dimmer "fest in die Jukebox" kommt - wie auch immer das aussieht -ändert an der Tatsache nichts.

Wenn Du schon selberbauen willst dann mach das doch richtig und nicht so einen fahrlässigen Murks.

Bei dieser Bastelei knallt es irgendwann unweigerlich. Spätestens dann wenn jemand mal einen einzelnen Stecker "falsch herum" in den Dimmer steck. Im günstigesten Fall (PL4 oder andere Stecker gestekt) haut es dann die Sicherung raus bevor jemand einen anderen Stecker berührt...
    Ist kein PL4 angeschlossen hast Du auf den anderen Steckern 230V anliegen.

Wenn der Dimmer sowieso integriert werden soll dann bau die Kästen am besten auf Harting um (jede Farbe einen N+L, Dauerstrom ebenfalls L+N). Mit etwas mechanischem Können geht das - habe ich auch schon gesehen.

Dabei nutzt Du dann einen Handelsüblichen Dimmer mit CEE bei dem Du eine Blende/Box baust in der intern dann auf eine "Phase" des Hartings Dauerstrom gelegt wird. Sauber und fast idiotensicher da die zuordnung N und L immer gegeben ist Zudem kannst Du 0815 Harting Leitungen verwenden.

Die andere Möglichkeit wäre ein 19" Dimmer mit klemmenabgang (gibt es auch als asiatischen E Schrott von Showtec).
    Dort kannst Du dann ebenfalls eine kleine Box im 19" Format bauen in der Intern die Verteilung vorgenommen und der Dauerstrom aufgelegt wird.

Wenn Du das Ganze dann noch mit einem vorgeschaltetem FI und passenden Sicherungen ausrüstest ist das eine saubere Sache.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. November 2008 um 16:16

User chw hat vollkommen recht. Werde bei solchen Fragen bzgl. solcher
    Umbaumaßnahmen beim nächsten Mal direkt zum Strombrett des
    Pa-Forums verweisen.

Damit hier nicht noch mehr dummes Zeug geschrieben wird, das andere
    dann lesen und nachmachen:

Geschlossen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™