1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Probleme mit der Endstufe???

• heiko dietrich
  • 13. Februar 2007 um 08:43
  • heiko dietrich
    • 13. Februar 2007 um 08:43

Grüss Euch,
    bräuchte mal Hilfe. Ich habefolgendes System gebraucht erworben:
    2x HK LinearPro L118 (Subwoofer)
    2x HK LinearPro L12EX (Topteile)
    1x Powersoft DIGAM 7000

Jetz hab ich das ganze mal getestet und einen Abend im Einsatz gehabt und schooon das erste Problem. Wie sollte es auch anders sein *lach*

Also folgendes Problem ist aufgetreten:
    Veranstaltung war eine Prunksitzung mit abwechselnd Büttenreden, Sketchen und Showtänzen. Die Anlage hat einwandfrei funktioniert. Irgendwann stand ich vor der rechten Box und bemerkte Aussetzer. Diese äußerten sich wie folgt:
    Bei Musik lief die Box problemlos. Bei Büttenreden kam es als vor, dass in den Sprechfasen die Box/der rechte Kanal ab und zu abgeschalten hat. Dann wenn weiter gesprochen wurde krachte es mit leichter verzögerung und dann sprang der Kanal wieder an. Ich vermute jetzt, dass es an der Endstufe liegt. Sobald kein oder ein sehr schwaches Signal vor liegt, dass der rechte Kanal abschaltet und nicht sauber wieder frei schaltet wenn Signal kommt. Kann das sein? Oder was für ein Problem kann hier auftreten? Vielleicht auch die Frequenzweiche des Lautsprechers? Und wie kann ich es kurzfristig mal beheben? (alle Lautsprecher mit dem linken Kanal fahrn etc.?)

Ich denke schonmal sehr für Eure Hilfe, denn diesen Samstag bräuchte ich die Anlage wieder :)

Greatz Heiko

• Nyt
    Gast
    • 13. Februar 2007 um 09:41

Moin Moin,

hört sich nach nem Wackler an.

Prüf mal alle Steckverbindungen und Kabel (vor allem zwischen Signalquelle und Amp), bei mir war es mal ein ausgeleierter XLR-Eingang an der Aktiv-Weiche, der genau das gleiche Prob. ausgelöst hat.

• heiko dietrich
    • 13. Februar 2007 um 10:29

Werd ich mal machen, danke.
    Kann das an der Endstufe liegen? Gibts so Plobleme? Oder an der Frequenzweiche?
    Denn es is schon komisch, dass es immer dann auftritt wenns Signal ruhig is und dann Signal kommt. Während einem Lied beispielsweise hab ich keine Aussetzer.

Ich zermarter mir da seit Tagen den Kopf. Ich komm halt erst wieder am Freitag in die Halle zum testen.

• cheesy
    • 13. Februar 2007 um 10:53

Hi,

das Phänomen kommt öfter vor (obwohl ich noch keine ausreichend technische Begründung dafür gefunden habe) dass ein Kontaktfehler durch hohe Pegel wieder leitet.
    Oft ist eine gebrochene Lötstelle oder eine Insertbuchse schuld. Wenn man dann richtig Pegel auf das System gibt (im Line-Bereich, nicht die Endstufenausgänge !) dann läuft es wieder eine ganze Weile.

Ich habe mich damit mal über eine Musical-Produktion gerettet. Jeden Abend zum Soundcheck die Anlage voll angefahren, dann lief alles. :shock:

Gruß
    <cheesy>

• heiko dietrich
    • 13. Februar 2007 um 11:12

Also meinst Du, dass das warscheinlich garnix mit der Endstufe oder der Frequenzweiche zu tun hat? Also am besten mal nen anderen Kanal nehmen und andere Kabel?

Ich bin mir halt ned sicher, ich bilde mir ein beim beobachten festgestellt zu haben, dass in dem Moment als der Lautsprecher ausgesetzt hat, dass die Endstufe ein Eingangssignal angezeit hat. Bin mir aber nicht 100% sicher.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 13. Februar 2007 um 11:50
    Zitat

Also am besten mal nen anderen Kanal nehmen und andere Kabel?

Ja. Tausch am besten versuchsweise mal die Seiten und überprüfe, ob der Fehler mitwandert oder nicht. Ich vermute ebenfalls ein Kontaktproblem an einem der Kabel oder Buchsen. Check doch auch mal die Speakonstecker der LS-Kabel, hier lösen sich im Inneren gerne die Inbusschräubchen der Kontakte.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 13. Februar 2007 um 12:02

Hallo,

Du hattest aber nicht zufällig ein Mackipult dran oder?

Wir hatten dasselbe Problem!

Zwei Funkmikros und bei geringen Pegel war plötzlich die rechte Seite weg!

Haben wir ordentlich aufgedreht war die rechte Seite wieder da!

Lag auch an den Inserbuchsen!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• heiko dietrich
    • 13. Februar 2007 um 14:06

Hi,
    nein also wie ham kein Mackiepult dran. Wir arbeiten seit Jahren sehr zufrieden mit img-Stageline.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2007 um 15:51

Da ich ja schon dein Problem mit den Funken gelesen habe möchte ich kurz nachfragen, waren die Sprechermikrofone alles Funken oder auch Kabelgebundene? Mir kämen da nämlich Probleme mit dem true driversitiy bzw. der Vormutung deiner Funken in den Kopf. Oder vielleicht noch was im Signalweg? Irgendwo ein Gate oder eine Gatefunktion aktiviert? Auch die Insertbuchsen können hier das Problem sein, schonmal probiert mit ne gebrückten Stereoklinke? Das gibt es gerne das Inserts mit dem Alter den Kontakt verlieren. Anders Szenario, hatte ich an unserem Target, Fader die erst wenn ich den Gain entsprechend hoch hatte durchgeschleift haben, vielleicht ein Problem im Pult? Schonmal mit nem einfachen Discomischer und Kabelmikro probiert ob der Fehler da auch auftritt?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• heiko dietrich
    • 13. Februar 2007 um 17:26

Hi, also ich werde das am Freitag alles mal testen! Die Funkempfänger kommen hinter zur Technik, und weg von der Bühne und der Band.
    Und die Endstufe bekommt mal nen neuen Kanal über die Stage Box und dann probier ich das am Freitag mal in nem kleinen Dauertest aus!

Ich danke euch jedenfalls schonmal für die Tips! Werd am Wochenende dann mal das Fazit hier Posten :)

Bin natürlich für weitere Tips bis Freitag offen und dankbar :)

• Nyt
    Gast
    • 13. Februar 2007 um 18:55

Wenn es wirklich an Kabeln und Steckern liegen sollte, dann beachte beim Testen, daß

-das Outsignal vom Mischer so gering wie möglich ist.

-wenn die Amps kalt sind war es bei mir immer schlimmer.

-es auch der In-Stecker der Endstufe sein kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™