1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was kann an einer passiven Frequenzweiche kaputt gehen?

• karstenob
  • 22. Februar 2007 um 12:31
  • karstenob
    • 22. Februar 2007 um 12:31

Hallo!!!!!!!!!

Was kann an einer passiven Frequenzweiche kaputt gehen?

Ich habe zwei Eigenbau Lautsprecher Boxen die ich mir vor sehr langer Zeit gebaut hatte! Nun funktioniert eine Box nicht mehr richtig! Der Hochtöner läuft noch aber der Mitteltöner und der Bass Lautsprecher funktionieren nicht mehr! Ich habe dann die zwei Lautsprecher mal ohne Weiche angesteuert und habe festgestellt dass diese noch funktionieren! Also kann ich ein defekt der Lautsprecher schon mal ausschließen und demnach kann es nur noch die Weiche sein! Ich muss dabei sagen dass ich vor sehr langer Zeit mal die größte Spule auf der Platine nachlöten musste da sie sich von der Platine gelöst hatte! Nach dem nachlöten ging die Box auch wieder aber diesmal ist wohl was anderes defekt was ich so nicht ohne weiteres erkennen kann! Mir wäre sehr geholfen wenn ich in Erfahrung bringen könnte was es ist!

1. Was kann an einer weiche kaputt gehen?
    2. Wie messe ich was nach?
    3. Wo bekomme ich günstig Qualitativ gute Komponenten her?
    4. Wie berechnet man eine Weiche? Bin am Überlegen eine neue Weiche selber zu bauen!

Komponenten:

Hochtöner: Beyma CP ????
    Mitteltöner: Eminence 8“
    Tieftöner: Eminence 12“
    Weiche ist von Monacore

Genauere Daten kann ich erst morgen Liefern!

Mit freundlichen Grüßen : Karsten

Einmal editiert, zuletzt von karstenob (22. Februar 2007 um 16:07)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2007 um 13:02
    Zitat von "KarstenOB"

dass ich vor sehr langer Zeit mal die größte Spule auf der Platine nachlöten musste da sie sich von der Platine gelöst hatte!

Bist du sicher das du von einer AKTIVEN Weiche sprichst?

Falls nicht: Möglich das ein Widerstand oder Kondensator durch ist!

Wenn ansonsten das OB für Oberhausen steht komm doch heute oder morgen mal mit der Box rum! :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 13:13

willkommen im Forum ;)

mach mal ein Foto von dem Ding, damit wir uns das genauer vorknöpfen können. Ich geh davon aus daß es eine Kleinigkeit ist, der Neubau lohnt insofern nicht.
    Anleitung zum durchmessen tippeln wir dann auch, erstmal schaun wie sie gebaut ist..Greets , Manu

p.s. die Fa monacor ist auch im Forum erreichbar, notfalls kriegen wir auch sehr kompetente Hilfe :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• karstenob
    • 22. Februar 2007 um 16:06

Hallo!

Danke für die schnellen Infos!

Es ist natürlich eine Passive Weiche (Ich verwechsle das jedes Mal) Sorry!
    Foto von der Weiche kann ich erst am WE machen! Werde ich dann umgehend machen!
    OB steht für Oberhausen! Ich komme selber aber nicht aus OB könnte aber die Weiche sehr bald mit nach OB bringen und dann könnte man sich ja mal treffen wenn ich es so nicht hin bekomme!

Mit freundlichen Grüßen : Karsten

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 16:53

ok, also vorab schonmal dieses :

Taschentester :wink:

Meßbereich Widerstand.

* Alle Spulen müssen unten auf der Platine Durchgang haben.
    * Alle Widerstände die da verbaut sind ebenso, die sind durchweg recht niederohmig.
    * Kondensatoren , ich seh hier kein Problem.
    * Masseverbindung des Bass und des MT (die sind an einem Ende verbunden) muß Durchgang haben bis zur Buchse, wenn nicht, Kabelage prüfen. :!:da wirst du meiner Ansicht nach fündig.

Ist ein Widerstand ohne Durchgang dabei, neuen rein (Radiogeschäft hat ihn meistens da) = unwahrscheinlich weil der Bass keinen hat.
    Ist eine Spule ohne Durchgang prüf mal die Lötstellen ob lose/wackelig. = unwahrscheinlich weil pro Speaker nur eine da ist...

Frequenzweichen haben eine durchgezogene Masse (ein Pol des Amps ist mit allen 3 Speakern verbunden)
    der andere Pol geht über die Filterteile, Durchgang muß dasein: zum Bass und zum Mittelton, beim Hochton dürfte ein Kondensator dazwischen sein = kurz durchgang der dann schnell abnimmt bis kein Durchgang. = da der HT funktioniert ist das Wurst.

Da hier 2 Chassis ruhig sind geh ich von einem Kabelfehler aus, Tackelkonwakt, ich tipp auf die gemeinsame Masse. :lol:

Ich schätze das ist schnell erwischt 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

2 Mal editiert, zuletzt von manuela (22. Februar 2007 um 17:01)

• karstenob
    • 22. Februar 2007 um 16:59

Hi,

Danke, werde ich dann morgen oder Samstag sofort in Angriff nehmen!

Viele,Vielen Dank

Karsten!!

• karstenob
    • 23. Februar 2007 um 14:54

Hallo

Habe grade die Weiche durchgemessen! Ich muss aber dabei sagen das es doch keine Monacor Weiche ist sondern von IT! Wiederstände sind auf der Platine keine drauf! Nur Spulen und Kondensatoren! Die Spulen haben alle drei durchgang 0 Ohm!

Wie man Kondensatoren durchmisst weisss ich nicht!

Wie kann ich hier ein Bild Hochladen?

MFG : Karsten

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 15:07

ok ;)

ignorier die Kondensatoren.

bitte warten ich mal mal eben was. :wink:

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 15:20

das ist jetzt vereinfacht gezeichnet, es können mehr Kondensatoren dasein. Ignorier das einfach, es geht nun als allererstes um folgendes:

Verfolge von "kalter Eingang" den roten Weg bis zu den Lautsprechern und stell sicher daß Durchgang da ist.

Dann schaun wir weiter, oder du hast schon den Fehler 8)

und los.

• karstenob
    • 23. Februar 2007 um 16:23

Hi

Durchgang ist überall da!

Auf der Platine sind 3 Spulen und 4 Kondensatoren!

MFG : Karsten

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 16:57

ok, die Masse wars also nicht. :wink:

nun dasselbe Spiel: heißer Eigang bis Basslautsprecher.

da liegt garantiert die große Spule in Serie. Dahinter vermute ich Kondensator gegen kalt (den ignorieren wir). Gesucht = Durchgang heißer Eingang --> Bass.

Und dasselbe nochmal, heißer Eingang --> Mitteltonlautsprecher.
    Auch hier sind wieder Teile eingeschleift, dürfte eine kleinere Spule sein, dahinter ein Kondensator gegen Masse ?
    Du mußt den Signalweg verfolgen bis zur Pappe. Ist er an einer Stelle unterbrochen wirds interessant.

Bitte haargenau den Bereich zwischen heißer Eingang und Auftrennung zu den drei Wegen untersuchen, das ist die gemeinsam genutzte Strecke. Da 2 Pappen still sind kann es nurnoch da sein.

• manuela
    • 24. Februar 2007 um 09:47

Und mal die Nachfrage;: wie gehts der Box nun ?

Bilder einstellen per http://www.imageshack.us (nach dem Hochladen den ersten link unter dem bild kopieren, er fängt großgeschrieben mit [URL an, diesen hier einfügen, fertig :wink:

• karstenob
    • 26. Februar 2007 um 17:41

Hallo

Status ist: Funktioniert wieder!

Der Fehler war folgender:

Ich hatte die Weiche im ausgebauten Zustand durchgemessen! Das heißt die Weiche war nicht auf der inneren Gehäuserückwand montiert! Durch Zufall hatte ich heute Morgen die Weiche wieder auf die Rückwand montiert und mir gedacht, ich könnte ja dann auch mal messen! Und siehe da :idea: Leiterbruch :evil:

Nochmals Danke für eure Hilfe! :oops:

MFG :Karsten

• DJheini 14. Februar 2021 um 16:26

Hat das Thema aus dem Forum Selbstbau und Reparatur Technik nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™