1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

PS15-Nachbauten

• PA-Peter
  • 11. Juni 2002 um 09:29
  • martin
    • 18. Juni 2002 um 10:42

Hallo,

Ja, der 750 faellt mir halt gerade so ein, weil er ja klanglich recht beliebt ist und billig zu kriegen und so weiter.
    JF hat ja leider recht. 3 Wege waeren schoen, gerade weil man den 15er ja nicht so hoch trennen sollte. Schoen waere es einen 6,5er mit rein zu nehmen, aber da wirds wohl kompliziert. Der 4590 bietet zumindest eine Trennfrequenz die schoen tief ist und einen 1" ab 6khz. Nettes Konzept, dass sich aber in runden 10kg niederschlaegt :smile:
    Das gewicht muesste ich mal nachrechnen. Was wiegt ein m³ multiplex??
    Neodym fuern Woofer waere natuerlich ein Lebensretter, das sollte man noch ansehen.
    Ich hab ein bissl den ueberblick verloren, wie tief soll die Box runtergehen?

CU
    Martin

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Juni 2002 um 10:53

So um die 50Hz sollte sie schon können...

Für einen Mitteltöner ist im Kozept leider kein Platz :sad:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Juni 2002 um 11:07

Moinsen,

schon mal was von der HK gehört die soll gar nicht schlecht sein und auch PHL und B&C geladen!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• martin
    • 18. Juni 2002 um 11:41

Jaa, der HPL76. 3,5kg, gegenueber 12,5kg beim 15PZB :smile:
    Bloss, qwenn man da dann einen fetten HF drueberhaengt, wird die Box dann nicht zu kopflastig? Ansonsten ein feiner Woofer. Allerdings nur die halbe el. Belastbarkeit des PZB. Bei vergleichbarer Sensitivity. Läuft wohl letztlich auf die Gewichtsfrage hinaus :smile: Moeglichst Brachialpegel ohne Ruecksicht auf den Ruecken, oder doch was modernes leichtes. Etwas leiser, dafuer natuerlich konkurrenzlos leicht. Bleibt fuer mich immer noch die HF Frage. Wie das dann mit dem Schwerpunkt ist. Denn mit dem Neodym Woofer waere ein 4590 moeglich :smile:

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 18. Juni 2002 um 11:42

Nun werd ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
    Habe vor kurzem ein ähnliches Vorhaben gehabt.
    Ich brauchte auch 1-2 Paar Fullrange-Boxen...

Ich wollte unbedingt meinen Eminence 1" emd 2002 Treiber weiterverwenden und war deswegen schon ein wenig eingeschränkter, da ich damit bis maximal 1,6 Khz runtergehen kann... Ein schöner 2" wär natürlich besser gewesen, aber naja ich schwimme nicht gerade im Geld...
    Nach mehreren Versuchen usw hab ich mich dann für einen Eminence Omega Pro 15 entschieden, als Tieftöner entschieden.
    99 dB Schalldruck (auch im tieftonbereich, also hier fuscht eminence ausnamsweise mal nicht) +-5,5 mm X-Max, passt gut in ein 100 Liter Gehäuse und kommt dort auf 50 Hz herrunter.
    Spielt sehr linear bis 1,6 Khz.
    Einziger Nachteil, fast 12 Kg schwer.
    Nun hab ich erst mit einer 2 Wege Variante herrum experimentiert, aber so ganz glücklich war ich damit nicht, da ich die Speaker dann genau bis zu ihrer eben noch möglichen Frequenz ausfahre...
    Ich habe mich dann entschlossen doch auf 3 Wege zu gehen und habe noch einen Eminence Alpha 6" mit einzubauen.
    Die Trennfrequenzen sind zur Zeit 400/4500.
    Ich sags euch gleich, dafür eine gute Weiche zu entwickeln ist der Horror. Ich werde wohl noch ein paar Wochen damit beschäftigt sein, aber vom Omega Pro 15 bin ich absolut begeistert. Sehr guter Klang und sehr Druckvoll.
    Was ich damit sagen wollte:
    Bei einem 2" Hochtontreiber, würd ich auf jedenfall 2 Wege nehmen, da dort die Weiche wesentlich unkomlizierter wird und man halt ne Menge Gewicht spart.
    Und wenn ihr immernoch nen Tieftöner sucht.
    Der Eminence Omega Pro 15 ist echt zu empfehlen, auch wenn die meisten ja eher schlecht über die Firma denken.
    Es stimmt schon, die bauen viel Müll, aber einige Speaker sind gut zu gebrauchen und der Preis ist auch gut.

mfg
    Thomas

• Anonymous
    Gast
    • 18. Juni 2002 um 11:57

Grüsze!

Will ja kein Spielverderber sein, aber um ECHTE 50Hz zu erreichen und auch noch ein wenig Wirkungsgrad und Pegel raus zu bekommen braucht man wohl ein Gehäuse um die 100L!
    Realistisch sind da eher 60-65Hz, mehr ist nicht sinnvoll wenn Pegel gefordert ist!

Weiß wer einen guten, günstigen & leichten 1,5" Neodymtreiber, der ab 1kHz spielt? Also mir fällt da auf Anhieb nichts ein, am ehesten noch der B&C DE82? Oder wirklich ganz brutal einen der neuen BMS 1"er?

mfg
    JF

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Juni 2002 um 12:06

"Echte" 50 Hz müssen es ja auch nicht sein!
    Die Box soll halt nur von 50Hz an Aufwärts arbeiten!

Wie ist das mit dem <b>DE900?</b>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-06-18 12:13 ]</font>

PA-Peter

• Farad
    • 18. Juni 2002 um 12:12

Hat nicht RCF schöne 1,4" im Programm? Wie siehts da vom Gewicht aus?

15"/1" würd ich nicht probieren. Auch wenn BMS angibt, das das geht. Bei ner selbstentwickelten Weiche ist die Gefahr doch gross, dass das Ding abraucht.

MfG, farad

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Juni 2002 um 12:20

...also der DE900 legt ab 500Hz schon über 100dB Sensivity an den Tag!!!
    <a href=http://home.arcor.de/achenbach/daten/bundc/bc_de900.pdf>Datenblatt</a>

Außerdem wiegt der Treiber nur 2,65kg!

Dann gibts da auch noch den DE950! Der bringt sogar schon über 105dB ab 500Hz
    <a href=http://home.arcor.de/achenbach/daten/bundc/bc_de950.pdf>Datenblatt</a>
    Der wiegt auch nur 2,8kg!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-06-18 12:23 ]</font>

PA-Peter

• martin
    • 18. Juni 2002 um 12:33

Hmm, recommended crossover ist allerdings bei beiden 1200Hz.
    Das ginge wohl, aber das ist dann der angesprochene Kompromiss. Den ja Nexo letztlich auch eingeht, denn den 750er kann man sinvoll auch erst ab 800Hz einsetzen.

100l schrecken mich eigentlicvh nicht.
    Die ergeben sich bei den Dimensionen eines 15ers eh fast von selbst..? :smile:

CU
    Martin

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Juni 2002 um 12:39

mmmh, wie ist denn das vermutete Volumen der PS15?
    Kommen da auch 100l zusammen?

Fakt ist, daß die weiter oben notierten Gehäusemerkmale erfüllt sein müssen!!!

PA-Peter

• Anonymous
    Gast
    • 18. Juni 2002 um 13:17

Grüsze!

DE900/950 sind schweineteuer! Aber leicht, keine Frage.
    Schätze mal das sie wegen geringerer thermischer Belastung erst ab 1,2kHz einsetzbar sind??? Oder schaffen die weniger Hub?

mfg
    JF

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Juni 2002 um 13:27

...das mit dem Preis ist eigentlich egal.
    Hier gehts nicht da drum Kohle ohne Ende zu sparen, sondern ein nahezu perfektes Ergebnis auf die Reihe zu bekommen...

Aber ich folge gerne den Profi's da ich ja soviel Ahnung nicht davon habe...

PA-Peter

• Anonymous
    Gast
    • 18. Juni 2002 um 13:54

Hätte da nen Alternativvorschlag für den Hochtontreiber.
    Einen Selenium 2" D3300Ti
    Daten:
    http://stud.upb.de/~n9teiktos/dl/D3300Ti.pdf
    Kostet so um die 250€
    Gewicht knapp 6 kg, kann man also ganz gut mit leben.
    Dafür einen genialen Frequenzgang.
    guckt euch das mal an...

cu
    Thomas

• trockenbassfetischist
    • 18. Juni 2002 um 14:07

muss mich auch mal einmischen :smile:

nexo ist schön klein liegt aber imho daran dass ersmal eine box entwickelt wurde die leicht und klein ist - den klang macht der controller ohne controller muss man aggressive EQen und selbst dann klingts ähm bescheiden

wenn das ganze passiv ohne viel schnick schnack laufen muss dann kann man imho nicht auf max. klein und leicht hindesignen

Holz Gewicht wurde von Martin gefragt ... nicht zu unterschätzen so ist bireknmultiplex leichter als z.B. Buche buche allerdings wesentlich fester sodass die Wandstärke sinken könnte ... der holzhändler hat da sicherlich eine Tabelle mit dem raumgewicht

ich würde das holz / Schnickschnack mal mit 10 kG ansetzen .... bleiben 20 übrig :sad:

das konzept mit 15 2 Wege halte ich für etwas kritisch - einerseits macht der 15er rumms nach unten hin -andererseits möchte ich keinem 15er mehr als 1 khz zumuten - und selbst dann klingts schon recht rauh.

wenn die 15er "höher" rauf spielen sind sie oftmals leichter, und weniger tiefe membrantiefe, das ist aber im bass bereich wiederum nicht so gut sprich irgendwo muss ein kompromiss her

die von martin vorgeschlagenen B&C halte ich für Extrem sinnvoll - für den PReis gibts sonst gerade eminence und B&C ist imho um welten besser

Hochtöner: ja wenn das gewicht nicht wäre ..... BMS 4590 teif ansetzen und schon ist eine 3 wege :smile: mit gutem klang fertig fast zumindest

aber es soll ja leicht sein und wie ich da bei manchen zwischen den zeilen herauslese auch billig

deshlab evtl. doch mal den BMS 4548 (oder den nachfolger? 50) versuchen ich glaube JF hat da mal "gespielt"?

ich persönlich hatte den mal in kombi mit einem 12" horn eingesetzt klingt trotz des "nicht toll aussehenden F-gangs des BMS" sehr gut und nicht rauh eher sogar sanft

mit der belastbarkeit muss man sehen dass man da aufpassen muss ...
    z.B. hat der DE750 angenehme 80 Watt RMS was sicherlich gut ist (naja der F-gang ist weniger toll ist aber imho nicht soooooo entscheidend) - und der BMS 4548 "nur" 45Watt RMS (peak 750 - ist aber hier nicht entscheidend)
    der BMS hat aber 112 DB SPL (wobei er halt auch bei manchen F's einbricht) der B&C "nur" 108
    4 dB unterschied ist eine menge ...
    bisher ist die box wo der drin ist seit einem jahr heil geblieben (Trennung 900 notgedrungen weil da das 12" Horn wegbricht), trotz dauer clipping und mirko rückkopplung (allerdings bloss 400 W ...) (da wo die steht kann ich gar nicht hinhören so wird da gequält .... Feedbackunterdrücken wieso? *G*)

wäre doch evtl. ein Überlegung? BMS baut das ja ähnlich in der K15M die hat 600/1500 Bealstbarkeit
    und die B&C 15er kann man mit "ach und krach" - wie hört sich bei B&C so hohe trennung eigentlich an? - bei gut 1 kHz trennen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 18. Juni 2002 um 14:38

Sorry mal für die Zwischenfrage, aber wieso sind die B&C soviel besser als Eminence.
    Nehmen wir z.b. mal den Omega Pro-15.
    http://www.eminence.com/Pages/SpeakPro/OmegaPr/OmePF.html
    Da gibts die Daten.
    So und nun suche ich einen B&C Speaker, der einen ähnlich Linearen Frequenzgang hat, nen hohen Schalldruck und in ein ca 100 Liter Bassreflex-Gehäuse passt und bis 50 Hz geht, (-3 dB, nicht so -6 dB fusch!)
    Ich hab auf der HP noch keinen gefunden.
    Und der Klang von dem Omega Pro 15 ist wirklich gut.
    Leider hab ich vermutlich noch keine B&C gehört. Ok in einigen HK sollen die drinn sein, aber bei welchen genau ka.

Wenn man sich natürlich Eminence Speaker der Delta, Kilomax, oder Gamma Serie anguckt, ist es kein Wunder, dass alle Welt sagt Eminence ist scheiße.
    Die Speaker kann man wirklich wegwerfen.

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Juni 2002 um 14:42

Tja, die Sache mit dem HF würde ich schon gerne in den Neodym 1,5" oder 2"-Bereich schieben!
    Die PS15 und auch andere Systeme am Markt (K&F, CODA, usw) beweisen ja, daß es funktionieren kann! Und es <b>MUSS</B> funktionieren, sonst könnten wir diesen Thread ja eigentlich wieder schließen :wink:
    Es geht ja darum ein System zu ewntwickeln, daß gut spielt und leicht ist (die ganzen anderen Fähigkeiten will ich nicht nochmal aufzählen)!

Den schweren Coax mit einem Neodym-Bass passt in meinen Augen nicht wirklich zusammen (rein von gewichtstechnischer Seite im Gehäuse!!!).
    Ich rechne das Holz auf jeden Fall mit mind. 15kg! Dazu noch den eingebauten Flugrahmen und die externen Beschläge mit ca. 5kg!
    Da komme ich auf 20kg! (gut gut, die Reserve ist mächtig :grin: sagen wir mal 17kg)
    Also noch ca. 10kg für die Speaker & Weiche!
    Weiche rechne ich mal mit 3kg, also 7 kg für Speaker!
    Folglich kann hier eigentlich nur Neodym zum Zug kommen...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-06-18 14:43 ]</font>

PA-Peter

• Anonymous
    Gast
    • 18. Juni 2002 um 14:43

B&C DE750 contra BMS4590? Ganz klarer Sieger ist der BMS! Der hat richtige, angenehme Höhen, und ausreichende Lautstärke. Der BMS klingt im Vergleich zum B&C weniger scharf und ist dadurch subjektiv etwas leiser. Der Coax von BMS ist etwas tiefer als ein DE750, vom Durchmesser her tut sich nicht viel. Das Gewicht vom BMS ist etwas höher.
    Wir haben inzwischen 10 Stück BMS 4590 im Einsatz und erst 2x einen Ausfall gehabt. Diese Ausfälle waren abgelöste Schwingspulen von der ringförmigen Membrane bei der 2" Abteilung.
    Bei den B&C Treibern hatten wir in 8 Jahren Einsatzzeit von 10 Treibern nur einen mal defekt.
    Der Übergang von B&C auf BMS hat sich vom Sound her in jedem Fall gelohnt - die Haltbarkeit ist bis jetzt (mit Ausnahme der 2 Ausrutscher) ebenfalls kein Thema!
    Ich kann jedem nur zum BMS4590P raten - was besseres gibt es derzeit nicht!
    Stefan

• trockenbassfetischist
    • 18. Juni 2002 um 15:01

vgl. Eminence B&C der hinkt etwas wie kann man ein AMI lowtech produkt gegen B&C vergleichen *G*
    wenn ich einen Blick auf die Specs des Omega15 werfe ....
    ui das sit ein phänomenaler speaker :smile: fast linear bis über 1 khz (ähm da sollte doch bündelung eintreten....) im bass fällts dann wie jeder speaker bei kanpp 100 ab - soweit alles in ordung

nur plötzlich fängt das ding an wieder pegel bei 30 Hz zu produzieren .... ???? wie das denn ??? resoniert da irgenwleches wacklig zusammengeschusterte material? wurde gar nicht gemessen sondern die Sekritärin hat da mal einen stift zu hand genommen und was hingezeichnet? *G*

nein bei solchen specs kann man gleich china speaker nehmen .... sorry einzig die magnum sieht halbwegs vertrauneswürdig aus aber viel zu teuer und wieso soll man eigentlich teurere speaker nehmen (eminence teuerer als B&C) wenn es billgiere imho auch bessere gibt??

und wenn ich mir die specs weiter ansehe ... der hub scheint sehr begrenzt zu sein (Vermutung: Xamx ist da peak to peak und nciht +- angegeben???) gut 0,4 liter Luftverdrängung peak to peak ist mickrig da kommt null bass raus (zumindest im linearen bereich)- und lt. specs des Threads oben soll ja auch bass kommen
    sprich eminence ist also wirklich nicht geeignet

BMS: meinte ich man könnte auch den 48er oder 50iger versuchen der geht lt. BMS ab 800 imhobesser ab 1kHz los ist "leicht" und klingt auch gut - billig ist er auch noch

Gewicht: hm evtl. den 15er in neodym ... was aber die kosten hoch treibt

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Juni 2002 um 15:07

wie ich schon sagte:
    Die Kosten sind zunächst mal zweitrangig!

Wichtig ist einfach, daß wir ne Vernünftige Kiste mit gut klingender und leichter Bestrückung auf die Reihe bekommen.

Dann können die Preise gegen ein renommiertes System angerechnet und der Vergleich (Akustisch und mechanisch) angegangen werden!

Ich denke, daß wir auch mit ner teuren Bestückung (und somit hoffentlich auch GUTEM Sound) immer noch günstiger fahren, als fertige Systeme zu kaufen...

PA-Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™