1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Panne(n) beim Frankfurter Opernball

• Kai Pirinja
  • 28. Februar 2007 um 13:46
  • utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2007 um 20:00
    Zitat

mittlerweile kann die Crew auch drüber lachen.

Bei einem normalen Konzert wahrscheinlich, aber bei unserer Gala waren sie anfangs hypernervös. Wir hatten am Freitag eine Gala mit mehreren Liveacts, unter anderem KimWilde.
    http://www.newsclick.de/index.jsp/menu…6/artid/6505032
    Die Tecs waren allesamt hypernervös bis ihr Showteil endlich angefangen hatte. Einerseits wollten sie nun keine Digitalpulte mehr, andererseits wollten sie auf den analogen Tischen ihre Kanäle nur für sich (was bei drei Bands auf einem 40er Tisch dann aber auch nicht mehr geht).
    Wir hatten also eine Patchorgie und mussten die Pulte während der Show wieder zurückkurbeln. Da befürchteten die Tecs wohl ein "Operndrama". Es hat aber alles geklappt. Der Manager war begeistert.
    Genervt haben aber die Backliner. Während der Awardverleihungen konnte zwar im Hintergrund umgebaut werden (Rollrisertausch während der Filmeinspielungen) aber daß die Jungs dann während der Ehrungen noch die Bastelei anfingen (hier noch ein Kleber, dort noch ein Handtuch etc.) war nun echt am Thema vorbei. Der Agenturchef hat getobt.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2007 um 00:49

Deren Skepsis gegenüber Yamaha PM5D kann ich grundsätzlich nachvollziehen, weil sich i.d.R. dann nur noch 1 Person mit dem FOH-Mixer auskennt. Bei nem analogen können mehrere Personen in der Eile nach evtl. Problemlösungen schauen, da sie alles nachvollziehen können.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2007 um 07:40
    Zitat

Deren Skepsis gegenüber Yamaha PM5D kann ich grundsätzlich nachvollziehen, weil sich i.d.R. dann nur noch 1 Person mit dem FOH-Mixer auskennt. Bei nem analogen können mehrere Personen in der Eile nach evtl. Problemlösungen schauen, da sie alles nachvollziehen können

Das sollte bei einer Crew, die mit Internationalem Act fährt, aber kein Thema sein.

In der Liga kann man eigentlich schon erwarten, das sich die Tecs damit beschäftigen.
    Und aus meiner Erfahrung weiß ich, das die meisten das auch tun.

Und wenn man richtig speichert, kann man es auch wieder aufrufen.

Mit Nachdenken kommt mir auch die Erklärung der engl. Tecs etwas spanisch vor.

Wenn nicht gepatcht war, gut dann ist kein Signal angelegen.
    Das müßte man sehr schnell sehen. :shock:
    Wenn kein Signal angelegen ist, dann könnte auch auf dem Video kein Sound von Kim Wilde sein , oder. :?

Und damit bleibt die Erklärung wieder etwas unklar.

Das für die engl. Tourtecs immer die anderen Schuld sind, ist auch klar :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2007 um 09:50
    Zitat von "Utz Rüscher"

Einerseits wollten sie nun keine Digitalpulte mehr, andererseits wollten sie auf den analogen Tischen ihre Kanäle nur für sich

wie soll ich das nun wieder verstehen? Ich dachte der Fehler lag nicht am Pult sondern am fehlenden Monitor-Patching und an einer Funkinterferenz?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. März 2007 um 09:59

Mal eine Frage an die Kollegen, die mit Shows in dieser Größenordnung öfter zu tun haben:

Sollte da nicht ein Zeremonienmeister / Stage Manager / Inspizient vor Ort sein, ohne dessen grünes Licht die nächste Show einfach nicht beginnt?

... und falls ja, wie kann dann eine offensichtlich unklare Bühne (der Linecheck war ja negativ ausgefallen, wie ich das oben verstanden habe) freigegeben werden?

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2007 um 10:19

Ja, berechtigte Frage.

Das verstehe ich auch nicht.

Ich kenn so was von nervösen Tourtechs und Tourmanagern die immer nur go, go rufen, ohne zu schauen, wie die anderen bereit sind.
    Einfach mal Gas geben und Stressen , und die Anderen haben gefälligst fertig zu sein :D

Wenn ein Umbau nicht fertig ist, dann dauerts eben 5 Min länger, ist zwar nicht gewünscht so, aber dann muß eben Moderation oder CD die Zeit überbrücken.

Es stellt sich nämlich schon die Frage, was peinlicher ist, eine längere Pause oder ein Abbruch?

Was ich auch noch sagen wollte:
    Wir haben hier über etwas diskutiert, was eigentlich nur von Medien usw beschrieben wurde, und auf Grund dieser Angaben über Fehler oder Lösungen beratschlagt.
    Es ist trotzdem noch immer nicht sicher, das der Fehler bei der ausführenden Company bzw deren Technikern lag.
    Es wäre eine Möglichkeit.
    Aber genau so, als das dieser Fehler im Bereich der engl. Crew liegt.
    An Pultfehler glaube ich selbst bei PM5D kaum mehr, meistens sinds Bedienfehler. Die teile sind schon recht safe.

Es ist aber m.A. ein gutes Diskussionsbeispiel, was man beachten sollte, bzw wie man was lösen könnte.
    Unabhängig davon, was dort wirklich passiert ist.

Denn eines habe ich auch schon erlebt, das nämlich, obwohl ganz klar gesagt wurde, das man noch 2 Minuten braucht, ein Stage Manager eine Band auf Stress hinausgeschickt hat und diese zum spielen anfing.
    Die Hälfte der kanäle war noch nicht gepatcht.
    Und dann kann man nur hoffen, einen streßresistenten Monitortech zu haben, der die entsprechenden Kanäle mutet und dies auch an den FOH weitergibt.
    Sonst kann ganz leicht so was passieren.
    ( was immer noch nicht heißt, das es dort so war )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• WolfgangK
    Profi
    • 12. März 2007 um 21:53

Was manchmal passiert, ist schon komisch. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal ein komplettes Radioprogramm (öffentlich-rechtliches Radio, sendet bestimmt nur auf zugelassenen Frequenzen) in meinem ebenfalls zugelassenen und angemeldeten Funkmikrofon auf ganz anderer Frequenz. Da half auch nur noch muten und Kabelmic rausgeben.

Bei gleicher Veranstaltung gab's auf zwei weiteren Funkstrecken massive Probleme mit Rauschen und Kratzen. Über das Phänomen Sabotage habe ich nie nachgedacht. Aber bei 3 ausgefallenen Mikrofonen auf einer Veranstaltung (Open Air) sollte man vielleicht wirklich mal drüber nachdenken.

Ich pflichte aber bei: Für den Ausfall einzelner Strecken (auch Kabelmikrofone können plötzlich ausfallen; das ist kein Witz!) habe ich immer bereits angeschlossenen Ersatz auf der Bühne. Fehlersuche wird bei mir erst gemacht, wenn die Show wieder läuft. Solange muss die Bühne auf das Material erstmal verzichten.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement