1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Schuka auf Starkstrom

• tufkaantr
  • 14. Dezember 2008 um 13:10
  • Geschlossen
  • tufkaantr
    • 14. Dezember 2008 um 13:10

Hi,

ich hoffe das Thema exzistiert noch nicht, ich hab mal "grob" gesucht aber nichts gefunden.
    Und zwar meine Frage ist wie wandel ich Schuko auf Starkstrom um.
    also in die Richtung von Starkstrom auf schuko gibt es ja adapter aber andersrum muss ich ja die Phasen wieder verschieben oder?
    hatte vor mir ein 3 mal schuko auf einmal 32 A CEE zu basteln oder basteln zu lassen bin aber dann auf das problem der Phasenverschiebung aufmerksam gemacht worden und mcih würde interresiern ob das auhc ohne "motor" zu beheben ist?

Danke im Vorraus

Andre

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 14. Dezember 2008 um 13:19

Strom macht klein, schwarz und hässlich -> basteln verboten.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2008 um 13:20

Das geht mit nem Generator, nicht Motor oder mit Frequezumrichtern,
    aber es gibt keinen Schukastrom, daher gehe ich davon aus, das dein elektrotechnisches Wissen noch nicht soweit gereift ist, das dir hier irgendjemand antworten wird.
    Basteln mit 230 V ohne Grundsatzwissen, meßtechnische Ausrüstung usw. ist verantwortungslos und beschert dir allerhöchstens den Darwin Award.

Ausserdem gehören solche Fragen ins profi-forum, wobei die Antwort dort nicht anders ausfallen dürfte

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• fladdi
    • 14. Dezember 2008 um 13:25

Finger weg!

son adapter is lebensgefaehrlich!!!

Stell dir mal vor du beruehrst einen der ungesteckten schukostecker und da liegt dummerweise ne phase dranne!!!!!!!!!

DAS IST KEIN SPIELZEUG SON TEIL. DAS IST TOT!

Kann bitte wer sofort den thread hier in die ablage P verbannen?

• tufkaantr
    • 14. Dezember 2008 um 13:29

Ich wollte mir das teil ja nciht wirklich selber basteln sondern eher basteln lassen wollte halt nur fragen ob sowas ohne Motor und generator möglich ist. Also selber basteln nur wenn es nen einfachen weg gäbe, den es aber anscheinend nciht giubt .aber ich denke mal ich werde einfach die finger davon lassen.

Danke für eure hilfreichen vielleicht sogar lebensrettenden tipps.

:roll:

mein problem ist eigentlich das nicht überall Starkstrom zur verfügung steht, und ich ne alternative dazu suche für geräte die nun mal mehr brauchen als 3,7 kW, also abgesehen zum Aggregat

Gruß Andre

• t-bone
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2008 um 13:36
    Zitat von "Andre Trebels"

mein problem ist eigentlich das nicht überall Starkstrom zur verfügung steht, und ich ne alternative dazu suche für geräte die nun mal mehr brauchen als 3,7 kW, also abgesehen zum Aggregat

Gruß Andre

Als erstes mal ist das Drehstrom ;)

Un zum zweiten, was würde dir da ein 16A CEE helfen? Meinst man führt da zwei Phasen zusammen und erhält 7,2kW?
    So einfach ist das nicht, da muss ne adere Absicherung hin und gut ist, man kann aus einem oder mehreren Shukos nicht ein Gerät mit über 3,6kW betreiben, sowas physikalisch gesehen nicht möglich!
    Aber Vorsicht, Shokus sind nur bis Ströme von 16A zugelassen!

Gruß

• tufkaantr
    • 14. Dezember 2008 um 13:47

aber es gibt keinen Schukastrom

Sorry hatte mich verschrieben. schon klaa, dass das Schuko (Schutzkontakt) heisst.
    ja das man wenn man 2 Leitungen einfach so zusammenführt, dass man dann nicht das doppelte hat ist Logisch, genau das ist ja das problem. aber iwas muss man doch da machen können.

Also wenn man das mal so sieht, dann haben wir im keller einen Kasten hängen wo 100 Ampere draufsteht. Nur das problem ist, dass ist ja kein Starkstrom bzw Drehstrom wenn es aus der steckdose bei uns in der Küche kommt. und ich denke mal bei uns im haus z.B laufen ja alle Steckdosen an der selben Phase, also ohne verschiebung.
    So dass wenn ich an 2 Unterschiedlich abgesicherten Steckdosen Strom abziehe ich beide auf der selben Phase laufen habe. somit kann ich da ja kein Drehstom machen. jetzt hab mir ja quasi sofern alles richtig ist selber erklärt dass das nicht geht, und das ist mir ja auhc klar deswegen suche ich auch nach alternativen Geräte zu betreiben die nun mal mehr als 3,6 kW ziehen

Bleibt da etwa nur das Gute alte Stromaggregat als alternative?

• manuel steins
    • 14. Dezember 2008 um 13:51

Um was für ein Gerät handelt es sich denn überhaupt was betrieben werden soll?

• tufkaantr
    • 14. Dezember 2008 um 13:59

Es handelt sich um 2 AA V 6001+ die ja laut hersteller angaben 25,5 A ziehen. ich denke die ziehen etwas weniger da die nur im 4 Ohm betrieb laufen, aber da es gleich 2 von der Sorte sind und die fast aus vollast laufen sollen nimmt das schon einiges an strom

• fladdi
    • 14. Dezember 2008 um 14:01

Also wenn man das mal so sieht, dann haben wir im keller einen Kasten hängen wo 100 Ampere draufsteht. Nur das problem ist, dass ist ja kein Starkstrom bzw Drehstrom wenn es aus der steckdose bei uns in der Küche kommt. und ich denke mal bei uns im haus z.B laufen ja alle Steckdosen an der selben Phase, also ohne verschiebung.
    So dass wenn ich an 2 Unterschiedlich abgesicherten Steckdosen Strom abziehe ich beide auf der selben Phase laufen habe. somit kann ich da ja kein Drehstom machen. jetzt hab mir ja quasi sofern alles richtig ist selber erklärt dass das nicht geht, und das ist mir ja auhc klar deswegen suche ich auch nach alternativen Geräte zu betreiben die nun mal mehr als 3,6 kW ziehen

Bleibt da etwa nur das Gute alte Stromaggregat als alternative?

Nonsense!

Was du schreibst hat weder hand noch fuß

zum thema adapter: auch wenn dir ein elektromeister son ding zusammenschrauebn sollte, würde es nichts an der tatsache aendern dass das ding lebensgefaehrlich bleibt.

Aus 3 Schukos kann man kein Drehstrom machen. Fertig.

Geräte ueber 3,6kW koennen dann eben nicht betrieben werden.

Lösung: aggregat: Rischtisch.

Und jetze: idee verwerfen!

• tufkaantr
    • 14. Dezember 2008 um 14:06

Hmm schade naja dann werde ich mir wohl öfters mal ein lautes und nerviges aggregat leihen müssen wobei man das wohl bei den pegeln nicht hören wird ^^

Zitat von "fladdi"

Nonsense!

Ich wusste nicht wie ich mich besser ausdrücken sollte.

Naja aber eine Frage hab ich noch, wie viel sollte ich als Grundlast nehmen?
    reicht da ein 500 W strahler oder doch lieber 1 kW? also da kommen dann ja nur 1-2 Amps ( AAV6001+) dran und wie stark sollte das aggregat sein?

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Dezember 2008 um 14:54

Solche Threat's gehören m.E. sofort nach der Eröffnung geschlossen, bzw. gelöscht.
    Da ist nicht das geringste Basiswissen vorhanden, und dann wagt man sich an den Bau solcher lebensgefährlichen Adapter.

Lasst von sowas die Finger weg !!!!!!!!!!

P.s.: siehe Signatur

fladdi: Du kannst schon theoretisch aus 3 Schukos Drehstrom machen, wenn du die Phasenverschiebung berücksichtigst. Aber das Ganze ist und bleibt Bastelei.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• tufkaantr
    • 14. Dezember 2008 um 14:58

Ich bin ja überzeugt worden dass das mit dem aus 3 mach 1 zu gefährlich ist.

Aber nochmal kurz die frage aus meinem letzten Thread, was für ein Aggi sollte ich für 1AA V 6001 nehmen udn mit wie viel grundlast udn was für eins brauch ich für 2 AA V 6001 und hier auch wie viel grundlast

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Dezember 2008 um 16:28

Ich wollte mir das teil ja nciht wirklich selber basteln sondern eher basteln lassen wollte

Dann bitte den nächsten Meisterbetrieb aufsuchen und dich beraten lassen.

Geschlossen.

Zitat von "Beppi"

Solche Threat's gehören m.E. sofort nach der Eröffnung geschlossen, bzw. gelöscht.

Wir müssen auch mal Arbeiten (Auch heute!).

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™