1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Welche Endstufe?

• tufkaantr
  • 16. Dezember 2008 um 16:37
  • tufkaantr
    • 16. Dezember 2008 um 16:37

Hallo zusammen,

ich suche ne Leistungsstakre Endstufe, beziehungsweise gleich 2 der Sorte. betrieben werden sollen damit 4 db technolgies Arena SW 18 Pro.
    Also 2 bässe pro Endstufe.
    Zuerst hatte ich ne AA V 6001 im Auge welche aber inzwischen aus Stromtechnischen Gründen und unnötigen Komplikationen NICHT mehr richtig in Frage kommt. Die Endstufen sollten ziemlich Bass stark sein,
    da sie ja auch an Leistungs"geile" Bässe kommt.
    Budget wären da pro Amp um die 800 Euro.
    Mir wurde da von einem Shop unter anderem DER LD 1800 SP empfohlen, welcher laut Shopmitarbeiter ziemlich bassstark ist.
    Hier im Forum waren die Hauptinfos über den Amp eigentlich nur dass er pottenhässlich ist :grin: :grin: .
    Ich bin also für alles was im Preisrahmen liegt offen.

Danke im Vorraus

Andre

Einmal editiert, zuletzt von tufkaantr (16. Dezember 2008 um 17:11)

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 16:42

Wenn leicht sein soll, dann 2 x Alto D4 oder Synq Digit.
    Sonst gebrauchte Maintronic Amps, Kind XT, Camco DL.
    T Amp Proline, RedRock Modus, Solution² sind auch gute Bassamps.

• Telly
    • 16. Dezember 2008 um 17:12

Wenn du viel Bass für wenig Geld suchst, kann ich Dir die t.amp Proline 3000 empfehlen.

Diese Endstufe hat mich sehr positiv überrascht. Ich habe sie mal als Ersatzendstufe von einem lokalen Verleiher vor die Nase gestellt bekommen. Angetrieben wurden damit zwei Föön E920HL, die sonst bei mir an einer ganz anderen Endstufenklasse hängen.

Anfangs war ich sehr skeptisch. Es stand ja t.amp drauf, doch der Klang hat mich überzeugt.

Einen sehr großen Nachteil hat sie allerdings. Sie ist sackschwer, aber Kupfer hat nun mal sein Gewicht und was wollen echte Männer mit 9.5kg 1HE Dingern 8)

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2008 um 17:27
    Zitat von "Andre Trebels"

Hallo zusammen,

ich suche ne Leistungsstakre Endstufe, beziehungsweise gleich 2 der Sorte. betrieben werden sollen damit 4 db technolgies Arena SW 18 Pro.
    Also 2 bässe pro Endstufe.
    Zuerst hatte ich ne AA V 6001 im Auge welche aber inzwischen aus Stromtechnischen Gründen und unnötigen Komplikationen NICHT mehr richtig in Frage kommt. Die Endstufen sollten ziemlich Bass stark sein,
    da sie ja auch an Leistungs"geile" Bässe kommt.
    Budget wären da pro Amp um die 800 Euro.
    Mir wurde da von einem Shop unter anderem DER LD 1800 SP empfohlen, welcher laut Shopmitarbeiter ziemlich bassstark ist.
    Hier im Forum waren die Hauptinfos über den Amp eigentlich nur dass er pottenhässlich ist :grin: :grin: .
    Ich bin also für alles was im Preisrahmen liegt offen.

Danke im Vorraus

Andre

Alles anzeigen

Andre. Ist das jetzt der nächste Hipe von dir? Niggs mehr AA V4001/AA V6001? Kein Aggregat mehr? Anschlussprobleme von Miniklinke auf XLR beseitigt?

Suchfunktion und gut ist. Da sind genug "Bassstarke" Amp Empfehlungen drin.
    Aber für €800,-, das wird eng bei deinen Ansprüchen.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• tufkaantr
    • 16. Dezember 2008 um 17:35

SYNQ DIGIT 3K6 macht je nen guten Eindruck.
    Aber was wäre denn mit der SYNQ PE-2400.
    Oder mit einer: NOVA X 2000

Ist ne Konventionelle Endstufe nicht eher besser für Bässe?
    Zumindest auf dem preisnivea? Oder irre ich mich da?

Alto D4 scheidet aus, da 4 Kanal amp. Ich möchte lieber 2, 2 Kanal amps.

Gebrauchte amps scheiden auch Erst einmal aus.
    Ich möchte erst mal gucken was es so neues gibt was auch intteresant wär.

@ Telly

Zitat

Anfangs war ich sehr skeptisch. Es stand ja t.amp drauf,

Ich denke du verstehst dann, das ich da auch erst einmal Skeptisch bin oder?

@ beppi
    Nein das wird nicht der nächste "Hipe", sondern ich geh der ganzen sache jetzt einfach mehr oder weniger Clever aus dem weg in dem ich einfach die Foten von der 6001 lasse.Dann gibt es keine Stromprobleme, Und jetzt weiß ich wie groß so ein Aggregat ungefähr dimensioniert sein soll von daher war der thread auch nicht umsonst. Und die 4001er bleibt für die tops.
    Und ich hatte bis jetzt noch keine Anschlussprobleme von Minklinke auf XLR. Ich gehe von miniklinke auf Cinch in das pult. Wie du dadrauf kommst ist mir neu.

• Telly
    • 16. Dezember 2008 um 18:24

Ich wäre ehr bei billigen Digitalverstärkern skeptisch. Bis jetzt hat mich da noch nichts überzeugt.
    Ein gutes altes "Eisenschwein" ist mir da um Klassen lieber als eine Fernost-Digitalkiste für kleines Geld.

Über Digitalkisten würde ich erst nachdenken, wenn zwei- bis dreitausend Euro mehr pro Endstufe zur Verfügung stehen.

Ich kann Dir nur sagen, das die t.amp Proline für das Geld sehr gut ist und ich durchaus professionelle Ansprüche habe.

• tufkaantr
    • 16. Dezember 2008 um 19:03

Ich werf jetzt mal für mich in den Raum ne:
    Maintronic MPA1502
    Synq Digit 3K6
    t.amp Proline 3000
    Synq PE -2400
    Nova X 2000
    LD 1800 SP

Bei der digit hab ich halt meine Zweifel. Wie bei jedem anderen
    Digitalamp in der Preisklasse.

Gibt es denn da amps die ich auf jeden fall vergessen sollte oder welche besonders zu empfehlen sind?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 19:04
    Zitat von "Andre Trebels"

Alto D4 scheidet aus, da 4 Kanal amp. Ich möchte lieber 2, 2 Kanal amps.

Warum eigendlich?
    Diese Module was drinn stecken, haben viele aktiv Bässe on Board (KME, ACL usw.).
    Kanäle brücken ( 8Ohm betreiben). Vorteil ist der, auch wenn einer Brückkanal ausfällt, laufen andere weiter!
    Ist ja Powersoft Italy und nicht China!

• ali stoll
    • 16. Dezember 2008 um 19:24

also wie oben schon gesagt , t.amp proline ist ein sehr guter amp in sachen preis/leistung und bassperformance.
    Was ich aber auch noch empfehlen kann ist die DAP Visionserie die aber allerdings auch ihre kilos hat :).
    Aber die V 6001, t.amp proline 3000 und dap vision 3500 schenken sich net viel, ich würde ganz klar die t.amp proline 3000 nehmen hab sie letztens selber probegehört :)

• 8223tim
    • 16. Dezember 2008 um 21:13

mmh wie wäre es den mit Ampcrown Macrotech ? für 800 € sollte man schon was gebrauchtes im Forum finden ;)

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 16. Dezember 2008 um 21:26

http://www.highlite.nl/index.php/high…s/stage_amp_4_4

Dap Stage Amp 4.4,kostet beim Händler kurz über 800€

• matthias bronko
    • 16. Dezember 2008 um 22:07

die alten macrotechs (außer 5000) würd ich lassen. Den ihr ruf ist wesentlich besser als die Technik die drinnen steckt. Sind zwar recht langlebig, wenn aber aber was defekt ist, dann richtig. E-Teile mit saftigsten Preisen.
    Der "fette" Bass kommt durch eine Verzerrerschaltung zustande.

Hatte selbst eine defekte MA3600 gekauft, repariert, tolle Rackheizung weil fette Wärmeabgabe, einzig der Wiederverkaufswert ist absolut top.

Ich würde dir eine Maintronic (umgelabelt für PSE, FAT AUDIO, die ERSTEN tamp, div. Amptec, Saxon Audio) empfehlen. Die große gibts gebraucht für 550-750. Die liefern gute Ergebnisse bei akzeptablen Gewicht.

Tamp Proline gibts nichts falsch zu machen, aber schwer.
    LD SP1800 hat ein bekannter Kollege, funktioniert, konnte aber noch keinen Vergleich machen.
    Synq Digit: würde ich noch warten wie die sich im Dauereinsatz schlägt -> You get, what you pay for!

Wenn neu, würde ich noch wärmstens die RedRock Modus Serie empfehlen. Habe selbst die M15, sehr zufrieden. (gelabelter AMP von KMT made in BRD)

Ansonsten wenn das Gewicht nicht so sehr den Entscheidungsfaktor spielt: schau dir die Solution² an, günstig, laut Kollege rockline sehr gute Ergebnisse.

Noch was: ein Amp der auch bei 50Hz noch richtig Strom liefern soll, wird auch ein entsprechendes Netzteil aufweisen und auch etwas Stromaufnahme aus dem Netz haben. Die Amps die auch in den tiefen Frequ. bei niedriger Impendanz richtig gut schieben, haben meiner Erfahrung nach dicke Netzteile und meist mit großen Trafo (StudioR jetzt mal außen vor)

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Bronko (17. Dezember 2008 um 07:54)

• storma
    • 16. Dezember 2008 um 22:31

Matthias B. hast du wirklich erfahrung mit der Crown MA oder plaperst du nur anderen Forenmitglieder nach.
    Wenn du Crown liest, schreibst du immer dasselbe.
    Der Verzerrer der in den MAs eingebaut ist- wo sitzt der genau?

Besitze selbst RR M15 und MA 5000 und die M15 hat keine Chance

• ali stoll
    • 16. Dezember 2008 um 23:22

@ null ahnung: hast du die stage amp serie zuhause? wie ist die so? ich kann mir nähmlich nich vorstellen das der vom strom her besser im bassbereich ist als ein normal analoger in der preisklasse...

• Reini
    • 17. Dezember 2008 um 00:16

Andre Trebels
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=6887
    ist im Budgetbereich
    .....brücken und spaß haben

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• matthias bronko
    • 17. Dezember 2008 um 08:02
    Zitat von "Gerhard Eder"

Matthias B. hast du wirklich erfahrung mit der Crown MA oder plaperst du nur anderen Forenmitglieder nach.
    Wenn du Crown liest, schreibst du immer dasselbe.
    Der Verzerrer der in den MAs eingebaut ist- wo sitzt der genau?

Besitze selbst RR M15 und MA 5000 und die M15 hat keine Chance

Ich denke die Sache beruht auf eigener Erfahrung:

Zitat von "Matthias Bronko"

Hatte selbst eine defekte MA3600 gekauft, repariert, tolle Rackheizung weil fette Wärmeabgabe, einzig der Wiederverkaufswert ist absolut top.

Die 5000er ist jedoch etwas anders und wirklich zu gebrauchen, die kleinen jedoch sind nicht der Hammer. Das hatte ich vergessen und habs oben dazu editiert. Das die 5000er die M15 killt ist kein Kunstwerk.
    Wenn du mal die kleineren hast, die heizen das Rack derartig, auch bei geringer-mittlerer Last an 8Ohm.
    Ich kann dir nur empfehlen, mal mit Oszi und Frequenzgen. mal unter 50Hz zu schnüffeln. Für RocknRoll würd ich diesen "Sound" den der Amp mitgibt akzeptieren.
    Eine gebrauchte 5000er würd ich auch nicht mehr kaufen, da man ~1,5k € ausgeben muss und eine sackalte Kiste erhält. Dann lieber eine neue Solution².

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 17. Dezember 2008 um 20:21
    Zitat

@ null ahnung: hast du die stage amp serie zuhause?

Nein ich war noch geiziger und habe mir die TAS 4000 gekauft.
    Erstens fahre ich so wie so nicht gebrückt,zweitens sind in meinen Subs 4 Ohm Chassis (15 ND 930/PS-Bass),demnächst noch 18" er mit dem RCF LF 401 auch in 4 Ohm Ausführung.
    Ich habe die Endstufe erst seid 14 Tage also mit Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen.
    Bandeinsatz,die Endstufe ist nicht mal Handwarm geworden und hat genug Leistung gebracht.
    Warum die TAS 4000 und nicht die Stage Amp,weil 6 kg Unterschied
    Stage Amp 16 kg,TAS 10 kg.
    Na klar kann man sich ein Eisenschwein in der 30 kg Klasse zulegen und nach einer Weile wird man das Endstufenrack hassen und siich ärgern das man für den vermeintlichen letzte Quäntchen an Performance aus den Chassis rausquetschen kann,aber ist es das wirklich wert.
    Meiner Meinung nach ist es deutlich besser auf wertige und Wirkungsgradstarke Chassis zu setzen und lieber dort zu investieren ,als aus einem billigen Chassis mit einer Reiswarmhalteplatte mit vermeintlichen Watts das letzte raus zuquetschen.
    Aber jeder wie er mag.
    Ich mag leichte Racks und nehme lieber zwei 10 kg Endstufen ,als eine 20-30 kg Endstufe,Vorteil sollte ein Amp wirklich mal das zeitliche segnen,geht es immer noch mit der halben Leistung weiter.
    Na klar kann man sich eine Markenendstufe kaufen,aber noch sind wir hier bei Party PA und wenn ich Geld damit verdienen müsste würde ich das auch machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™