Hallo!
Wer hier in diesem Unterforum etwas mitliest, weiss, dass wir unsere Veranstaltungshalle in Köln komplett mit Shure-Drahtlostechnik ausgerüstet haben; so lag es nahe, direkt auch die (vom Anschluss her) passenden Shure Headssets der WBH 53/54 Reihe (= Beta 53/54) für Moderation, Kleinkunst u.ä. zu wählen.
Nun haben wir 8 Monate mit beiden Headset-Versionen hinter uns, quasi im Dauerbetrieb. Mein Fazit:
Shure WBH 53 (=Beta 53) - spitze, super Klang, für eine Kugelcharakteristik sehr rückkopplungsarm, sehr wenig Nebengeräusche.
Shure WBH 54 (= Beta 54) - so gut wie untauglich - für mich eine echte Fehlplanung! (Jedes AKG-Billig-Headset bietet einen besseren Sound).
Der Grund:
die Kondensatorkapsel mit Supernierencharakteristik ist scheinbar fast untauglich um Sprache oder Gesang ohne ständige - mehr als störende - Nebengeräusche durch Pop-Laute und Atemgeräusche zu übertragen (je nach Sänger / Redner kaum anhörbar!).
Unsere beiden Techniker haben in den letzten Monaten alles versucht um durch andere Positionierung z.B. diese lästigen Nasenschnauber zu umgehen, meist aber ohne Erfolg (da es sich auch nur schwer positionieren lässt).
Offensichtlich war Shure dieses Problem ja auch schon wärend der Entwicklung aufgefallen, denn sie verpasstem dem Beta 54 wohl nicht ohne Grund einen enormen Windschutz für das kleine Mik. Doch selbst mit diesem Tennisball vor (oder neben) dem Mund ist bei uns keine störungsfreie Gesangs- oder Sprachdarbietung möglich.
Daher hier meine Frage: Gibt es irgend jemand von Euch, der ein WBH 54 / Beta 54 einsetzt und damit zufrieden ist? Wenn ja - was sind Eure Tricks?
Viele Grüsse
Michael