1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Kleidung Vorstellungsgespräch

• markus bluhm
  • 12. März 2007 um 17:29
  • markus bluhm
    • 12. März 2007 um 17:29

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage!

Was sollte man eurer Meinung bei einem Vorstellungsgespräch als FfV anziehen?

- Anzug, Hemd , ...

- ordentliche schwarze Jeans und Pullover

- ... was euch sonst noch einfällt

Gruß,
    Markus

• michael pillkahn
    • 12. März 2007 um 18:08

nunja die Frage ist eigentlich, in was fühlst du dich wohl, ohne gleich den eindruck zu machen das du gerade bei der Arbeit gestört wurdest zu nem gespräch mit dem Chef.

Ne gute schwarze Hose (keine Jeans) und nen neues/gutes Hemd ohne halswürger wird dabei wohl am nähsten kommen.
    Ein Anzug wäre dabei eventuell übertrieben, du willst dich ja nicht nur für nen reinen Bürojob bewerben?

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• matzepa
    • 12. März 2007 um 18:09

es kommt darauf an, wo du dich bewirbst...

Bei einer absoluten Rock 'n' Roll Firma wirst du warscheinlich mit recht normalen Klamotten (natürlich nix schmutziges und so) am besten fahren.

Gehts dahingegen bei einer gehobenen Gala/Messefirma zu Werk, kanns auch schon bisschen chicker sein.

Anzug oder so halte ich persönlich jedoch für Fehl am Platz.

Trotzdem sollten sich die Chefs dazu glaub ich mal auslassen ;)

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2007 um 18:55

Meiner Meinung nach ist die Kombination "schlicht und sauber" eigentlich ausreichend.
    Klar, bei Firma Messebau-5-Sterne-Deluxe darf es wohl etwas gehobener sein.

Ansonsten mein ich eben, dass das Lieblings-Bandshirt nicht unbedingt die erste Wahl sein sollte, auch wenn man sich vielleicht besonders wohl drin fühlt.

• markus bluhm
    • 12. März 2007 um 19:31

Ich tendiere momentan dazu anzugshose mit blauem hemd und sakko anzuziehen.

Bei der Firma handelt es sich nicht um ein kleines Unternehmen ... die Referenzen beinhalten Veranstaltungen für Opel, Deutsche Bank, SPD, Fraport AG, ...

Trotzdem bedanke ich mich schon für die Ratschläge.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2007 um 20:03

Wenn "Äußerlichkeiten" (also Kleidung etc), entscheidend werden, dann hast Du schon was verkehrt gemacht.

Deine Kleidung ist "richtig" oder "gut" wenn sich hinterher niemand daran erinnern kann was Du angehabt hast ;)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Sven M
    Profi
    • 12. März 2007 um 22:10

Ich meine auch das man beim ersten Gespräch auch durch Stil bei der Kleidung einen Eindruck hinterlassen kann.
    Wie oben geschrieben, Stoffhose, Hemd, Sakko..und fertig. Schließlich wirst du ja auch viel mit Kunden zu tun haben, und da sollte der Chef schon sehen das derjenige sich kleiden kann..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 13. März 2007 um 07:31

kleine Nebensächlichkeiten:

keine Turnschuh, egal wo.

Tictac einstecken.

Deo ja, aber bitte dezent ! Wer in einer Wolke BOSS oder gar Axe eintrifft geht auch gleich wieder.

Wenn Frauen da sind (damit ist immer zu rechnen...) achte darauf wohin du blickst und wohin besser nicht, sie werden gern gefragt was du für einen Eindruck gemacht hast... Gepflegte Hände sind bei uns mind. 50% vom Erfolg, wir betrachten Männer stets in einer festgelegten Reihenfolge: Gesicht, Hände, Klamotten & Schuhe. Zurücklächeln nicht vergessen, jedoch keine Gespräche anfangen.

Nicht zu redselig sein, nicht zu jedem Gerät hinrennen um zu erzählen daß du das schon bedient hast ...

Parke dein Auto nicht vor dem Rolltor, in der Hofeinfahrt oder auf einer Sperrfläche, es könnte deinen Termin sonst vorzeitig beenden. :wink:

Das Handy bleibt bitte AUS.

Eine selbstgemachte Visitenkarte ist ein praktische Sache. Sie sollte einfarbig und in dünnen Linien gestyled sein, keine Farborgie, kein Foto. Gleiches gilt für die Fa: je bunter das ist, am schrecklichsten sind laminierte Vollfarbenkarten, desto schlimmer ist auch die Firma !

Referenzen sind nur heiße Luft, eine alteingesessene Fa. ist stets einer Neueröffnung vorzuziehen.

Nie betteln ! Bitte geben Sie mir eine Chance :oops: Wenn die Fa das nicht tun würde wärst du schließlich nicht da.

nicht rauchen, auch wenn ein Ascher auf dem Tisch ist.

Und bleib einfach ehrlich, Perfektionisten sind out. Es ist zum Großteil eine Sympathiefrage, "man versteht sich gut" ist schon halb gewonnen, kleine Fehler sind dabei durchaus zulässig da sie das unterstreichen.

viel Glück 8)

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Juni 2007 um 23:01
    Zitat von "Markus Bluhm"

Ich tendiere momentan dazu anzugshose mit blauem hemd und sakko anzuziehen.
    Bei der Firma handelt es sich nicht um ein kleines Unternehmen ... die Referenzen beinhalten Veranstaltungen für Opel, Deutsche Bank, SPD, Fraport AG, ...

Wenn bei uns einer mit Anzug zu einem Bewerbungsgespräch erscheinen würde, dem würde ich unterstellen, nicht viel von der Materie zu wissen.
    90% der Arbeiten besteht aus Lager, Aufbau, Abbau, Reinigen. Und ein paar Stündchen zwischendrin braucht man je nach Veranstaltung was angemessenes zum Anziehen.

Du bewirbst Dich ja nicht für eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann, sondern als Veranstaltungstechniker

Also komm einfach "wie immer" - gerne auch mit Turnschuhe...
    Sauber, ganz normal und nicht "verkleidet" (weder als Anzugträger noch als Vollprofi mit Toolgürtel...)

Wer hier zu fein aufschlägt, dem wird unterstellt, daß er sich wohl zu fein fürs Arbeiten sein könnte oder nach ein paar Monaten feststellt, daß der Job viel zu anstrengend ist...

Mag sein, daß der Tipp vielleicht inzwischen hinfällig ist, aber fürs Forum kann ich das so nicht einfach stehen lassen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement