1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

HiFi Tief-/Mitteltöner gesucht...12"

• Clyde
  • 7. Januar 2009 um 21:45
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2009 um 21:45

Hallo zusammen,

ich suche für meine JAMO Power 230R neue Tieftöner.
    Über Qualität lässt sich sicher streiten, aber mir gefällt der Hornsound dieser Teile(Hoch- und Mitteltonhorn).

Maßgeblich für meine Suche ist die Korbabmessung, die 305mm beträgt und einen einfachen Stahlkorb vorraussetzt, damit die Alu-Blende noch passt.
    Altes Chassis hatte 120mm Magent und 50mm VoiceCoil...
    Sicher nicht das Beste Auswahlkriterium...

Leider habe ich mit HiFi bisher nicht soviel am Hut gehabt, aber PA-12er möchte ich da keine rein setzen.

Nun gut, meine bisherige Auswahl ist begrenzt auf
    Visaton W300 8 Ohm(ohne S) und
    Monacor SP300P

Ich habe mit WinISD etwas rumsimuliert und der Monacor machte bisher den besten Eindruck. Als Nettovolumen sind ca.45l angegeben und die BR-Abstimmung liegt bei ca.35Hz.

Aber die o.g. kommen allein von den Maßen her am besten bzw. der Monacor am linearsten rüber.

Da ich mich auf dem HiFi-Sektor nicht auskenne, habe ich sicherlich Marken und LS übersehen, die in Frage kommen könnten.
    Daher frage ich mal hier nach.

Preislich sollte es bei dem Monacor/Visaton bleiben.
    Leistung so um die 100W/rms und 8 Ohm sowie höherer Wirkungsgrad(lt. Aufdruck der JAMOs 0,9W/96dB).

Könnt Ihr mir damit weiterhelfen?

Gruß
    Clyde

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 7. Januar 2009 um 22:16

Egal was WinISD sagt, ohne komplett neue Weichenentwicklung wird das nix!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2009 um 22:33
    Zitat von "Ralle14"

Egal was WinISD sagt, ohne komplett neue Weichenentwicklung wird das nix!

Das Soll nicht das Thema sein.
    Dessen bin ich mir bewusst und wäre mir auch möglich.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, bei der Frage vor eine Wand zu laufen(evtl. PA-geschädigt oder kurzsichtig), ein 12" der Bass UND Mittelton(tieferen Mittelton) vernünftig HiFi-mäßig in Kleinem Volumen wiedergeben soll...

Die Originalbestückung hört sich Prima an, aber der eine TT ist Frack und der andere hat die Sicke im A*****.
    TSP lassen sich so schonmal nichtmehr vernünftig messen..

Die Hörner muss ich dann noch messen, aber grobe einschätzung ist, MTHorn ab ca1,5/2Khz und HT-Horn ab ca. 4/5 Khz.
    Aber welcher HiFi TT könnte da am ehesten reinpassen...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2009 um 08:57
    Zitat von "Clyde"

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, bei der Frage vor eine Wand zu laufen...

Warum?

Ist das dieses Jamo Teil mit der Akustik-Linse vor dem Hochtöner?
    Das ist eher an HiFi dran als an PA, macht aber nix.

Wenn Du den Monacor zu einem guten Kurs kriegst, einbauen. Ich hab' den grösseren Vetter davon, SP-380, seit etlichen Jahren in einer ähnlichen Anwendung ingange, tut prima.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Januar 2009 um 13:01

Hi,

eben weil es HiFi ist :wink:

Es ist das(eines der)Teil(e) mit der Akustiklinse.

In Welcher Anwendung hast Du denn den großen Vetter?
    Auch bis 2kHz?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2009 um 16:58

Der läuft in einer alten 15/3 Eigenbau-CB bis, so ich meine zu erinnern, 500 Hz bei 12 dB/Okt.

Ich hätte allerdings wegen der Trennfrequenz wenig Bedenken. die sind damals schwerpunktmässig lediglich anderen Betrachtungen gefolgt. Sollte mich nicht wundern, wenn die Tf in real nicht noch wesentlich höher liegt.

• andirr
    • 8. Januar 2009 um 19:31

Sind die TT bis auf die Sicke noch soweit in Ordnung ? Nur die Sicke zu erneuern wäre wohl die günstigste und klanglich beste Lösung. Solange die Zentrierung noch in Ordnung ist kann man die Sicke selber erneuern.

Gruß Andi

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Januar 2009 um 19:46

Das Problem ist eben, das einer einen Transportschaden erlitten hat und der Magnet verschoben ist und die Schwingspule entsprechend in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
    Beim Kauf war geplant, die Sicke zu tauschen :wink:

Tja, wie das eben im Leben so läuft...
    Mit etwas Glück, bekomme ich den Schaden (zum Teil) ersetzt...

andi
    wie war denn "damals" der Schwerpunkt?(ich bin ja noch nicht soo "alt" :grin: )

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2009 um 09:18
    Zitat von "Clyde"

andi
    wie war denn "damals" der Schwerpunkt?(ich bin ja noch nicht soo "alt" :grin: )

Das hat mit dem Alter wenig zu tun, eher mit dem Verständnis... :grin:

Die grundsätzlichen Überlegungen bei der Konstruktion von Lautsprecherboxen gingen andere Wege.
    Das war nicht besser oder schlechter, einfach anders.

Verstärkerleistung war (im Gegensatz zu heute) recht teuer, man hat also immer im einem Auge auf die Sens-Werte geschielt.
    Die el. Belastbarkeit der Chassis war lange nicht so gross wie heute, man hat deswegen in hochbelasteten Systemen die Trennfrequenzen weit hochgezogen.
    Das eine Eli bis 1,5 oder eine Rutsche bis 2,5 kHz durchliefen, kann sich heute keiner mehr vorstellen. Passive Frequenzweichen bestanden aus vier Teilen...

Für Basslautsprecher gilt, sehr allgemein:
    >> kleinere mMs/leichtere Pappen
    >> kleinere Spulen
    >> erhebliche geringere x-max. Werte
    >> kleinere Magneten
    >> höhere fRes

Diese Ansätze sind natürlich vor dem Hintergrund einer gewissen "Mangelwirtschaft" entstanden und sollten auch so betrachtet werden. Messtechnik war irre teuer und aufwändig, ich erinnere noch an den ersten Tongenerator, analog, so eine Kurbelscheibe mit aufgedruckter Skala. :grin:
    Man hat sich natürlich mit diesen Entwicklungen, na ja, gewisse "klangliche Eigenheiten" eingehandelt, aber das wurde in Kauf genommen. So klang halt Rock 'n Roll. :wink:

Die Fraktion derer, die beim Betrachten eines unltra-linearen Frequenzschriebes hochgradig sexuell erregt werden, wären damals vermutlich in's Kloster gegangen. :wink:

Bei der Instandsetzung von richtig alten Systemen (Tanzmugger schleppen gerne so was mit sich 'rum...) stösst man oft auf das Problem, das die Sachen nicht mehr im Original-Zustand oder Original-Teile nicht mehr greifbar sind. Da ist dann wirklich Kreativität gefragt.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2009 um 17:51

Ok, dann hängt es an meinem Verständnis 8)

Interessanterweise passen die Kriterien auf das, was ich in etwa suche bzw. identifizieren konnte bei dem funktionierenden Chassis... 8)

140W/rms/8Ohm, 120mm Magnet, 50mm VC und leichte bzw. leicht bewegliche Membran. Xmax und fs fehlen mir natürlich...

Egal, ich konnte jetzt 2 SP300P von Monacor für den Preis von einem ergattern und werde diese mal testen.
    Wenn nicht, dann weg ansonsten Weiche modifizieren.
    (Muss nur mal mein Messkrams wieder finden...verschollen in den Tiefen des Bastelkellers...)

Ob Mangelwirtschaft oder nicht High-End, mir gefällt der direkte Sound im gegensatz zu dem häufigen HiFi-Gedöns...
    (nenne ein Canton 5.1 System und ein Jamo 2.1 System mein eigen aber die "billigen" Jamo 3 Wege finde ich Stimmlich wesentlich besser und direkter, daher auch mein Aufwand da was passendes zu finden...)

Gucken wir mal :grin:

Danke soweit.
    Gruß
    Clyde

PS: es ist eine Akustiklinse vor dem HochtonHÖRNchen :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2009 um 11:44
    Zitat von "Clyde"

Ok, dann hängt es an meinem Verständnis 8)

Zumindest scheint das noch entwicklungsfähig... :wink:

Edith sagt: Andi, Du könntest wenigstenz ab und an Dein lästerliches Maul halten...

Zitat von "Clyde"

Interessanterweise passen die Kriterien auf das, was ich in etwa suche bzw. identifizieren konnte bei dem funktionierenden Chassis...

Das war in dem Umfeld eigendlich zu erwarten. Jamo gibt's ja schon recht lange, und die haben von ~ 20 Jahren öfter mal so Sachen gebaut, die irgendwo halben Wegs zwischen HiFi und PA angesiedlelt waren. Manchmal extrem stylish, mit Bullfänger-ähnlicher Hardware, und ging viel über die C&C Märkte.
    Wo kommt das Zoix eigendlich her?

Zitat von "Clyde"

Egal, ich konnte jetzt 2 SP300P von Monacor für den Preis von einem ergattern und werde diese mal testen.
    Wenn nicht, dann weg ansonsten Weiche modifizieren.

Yo, das ist völlig ok und mit Sicherheit angemessen. Messen im Tieftonbereich ist ja so eine Sache, eine einfache Impedanzmessung sagt schon viel aus, und dann mal ein bisschen das BR Tuning modden. Geht einfach, schafft viel.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Januar 2009 um 11:52
    Zitat von "Mechwerkandi"

Edith sagt: Andi, Du könntest wenigstenz ab und an Dein lästerliches Maul halten...

Selbsterkenntnis ...... :wink: :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2009 um 17:46

Damit muss man rechnen, wenn der Andi schreibt :grin: 8)
    Entwicklungsfähig sollte man doch immer sein, oder nicht?!?!? :lol:

Wo kommt es her...
    Akut von Ebay, Jamo generell aus Dänemark(zumindest das ältere Zeug) und mittlerweile wohl zugehörig zur Klipsch Company...

Das mit dem Messen sollte das geringere Problem darstellen(eigentlich ist es keins, da ich das noch irgendwo verscharrt habe.

Ich werde sehen, ob und wie es funktioniert mit den Monacors...

Danke.

Gruß
    Clyde

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2009 um 17:40

Sacht ma :grin:
    War es anno Tobak(vor ca. 10/15Jahren) üblich, 4 Ohm HT/MT mit nem 8 Ohm TT/MT zu kombinieren?

Gruß
    Clyde

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2009 um 12:00

Nicht nur anno Tobak... :grin:

Zum einen ist die tatsächliche Impedanz des Ht in seinem Arbeitsbereich, schätzsch mal, wesentlich höher.
    Für die Anpassung der Weiche ist es ohnehin wurscht, und hab' noch die Möglichkeit, über die niedrigere Impedanz ein bisschen Pegel zu kitzeln.
    Und weil am Ht ohnehin kaum was an Leistung abfällt, schätzsch mal 5W, ist das dem Amp auch egal.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2009 um 22:39

Ich bin zu Jung für diese Welt :grin: :grin: :grin:
    Die Tatsächliche Impedanz ist nicht "wesentlich höher" sonder eher niedriger, aber die Impedanzanpassung(inkl. der Regler für HT/MT) ist wohl gut gelungen :wink:
    An dem bisschen mehr Pegel wird es wohl liegen, zumal die Angabe(gerade für eine HiFi-Box) mit 96dB bei 0,9W(was für ne krumme Angabe) schon recht (zu)hoch erscheint.

Naja, die SP300P kamen heute und da ich nach Feierabend immer ein jucken in den Fingern habe und nicht bis zum nächste WE warten kann, habe ich den mal reingeschraubt und gemessen(Impedanz/Phase) und das scheint zu Funktionieren. Klingt jetzt etwas voller, aber die Fgang-Messung wird noch zeigen, ob und wie man was verändern muss.

Übrigens, HT/MT Sektion wird erst bei mehr als 950mA geschützt(Polyswitch) Original auf der Weiche von vor 100 Jahren :grin: 8) so lange gibts die Polyswitches wohl schon 8)

Naja, genug geHiFid im PPA-Forum...

Danke für die Infos!

Gruß
    Swen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement