Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Mikro-Typ.
Wir haben vor einigen Jahren mehrere EW-112 gekauft.
Da sollte ja eigentlich als Mikro immer das ME2 dabei gewesen sein:
Davon hat sich irgendwann mal eins mit Kabelbruch verabschiedet.
Da wir also Ersatz brauchten und es mit der Kugel-Charakteristik von Lavalier-Mikrofonen in verhallten Räumen wie z.B. einer Kirche ja sowieso bekanntlich etwas schwierig ist, habe ich mal ME4 nachgekauft in der Hoffnung, dass es durch die Richtwirkung etwas besser wird:
Das war aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Teile "rumpeln" recht kräftig. Woran das liegt, weiss ich noch nicht mit letzter Sicherheit, vermute aber, dass die Kapseln durch ihre Größe immer mal wieder an die Kleidung kommen und es dann zu den Störungen kommt. Ich habe deshalb schon die tiefen Frequenzen komplett rausgedreht, aber dann fehlt der Stimme ein wenig das Fundament und hört sich nicht mehr ganz so angenehm an...
Jetzt haben wir aber auch noch so eine Kapsel im Bestand:
Das ist weder eine ME2 noch eine ME4. Es ist keine Kugel, da im Gegensatz zur ME2 eine deutliche Richtwirkung zu hören ist. Und sie hat nicht die geschilderten Nachteile der ME4. Ich habe auf den Kartons nachgesehen - wir haben seinerzeit wirklich nur EW-112 gekauft.
Meine Frage daher: Kennt jemand diese Kapsel?
Ich würde nämlich gerne noch ein paar davon erwerben wollen, da es die einzigen sind, mit denen wir wirklich arbeiten können. Es gibt da bei uns nämlich Leute, die wir mit einem Handfrei-Mikro versorgen sollen und die zwar einerseits von der Optik des ME3-Headsets nicht so begeistert sind aber andererseits auch nicht das Sprachtraining eines Pfarrers gemacht haben.
Gruß
Claus