1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Stromaufnahme

• c h
  • 16. März 2007 um 22:14
  • c h
    • 16. März 2007 um 22:14

Hallo,
    habe vor einigen Wochen 4 gebrauchte Scanner erstanden, nun möchte ich zwei davon bei einer Party einsetzen, wo der Strom ziemlich knapp ist.
    Die Scanner sind Varytec 575 mit einer HTI 575W Entladungslampe.
    Leider gibt es keine Beschreibung und auch kein Typenschild. Wie kann ich am einfachsten die Stromaufnahme messen (Billigmultimeter zeigt 0,1A an) und wie weit muss ich die Blindleistung zusätzlich beachten (Wiki sagt nicht genug dazu)?

Grüße, Christian

• michael pillkahn
    • 16. März 2007 um 23:03

hmm warum muss man immer neue POSTs starten...
    Das erste was ich in google zu dem Thema gefunden habe, war nen POST vom 15.1.07 von DIR:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59160

Aber aus eigener erfahrung und so mal im vergleich zu einem 575 MH würde ich den Anschlusswert auf 700-900 Watt ansetzten.

Als Beispiel: ROBE 575 SPOT -> 3,9A @ 230V sind ~ 900W
    Quelle: ROBE 575 SPOT

Also sollten die 4 Scanner an 16A betreibbar sein.

Zu den 0,1A ich weis nicht wirklich was du gemessen hast auf alle fälle nicht die Leistungsaufnahme des Scanner's. Dazu ist ne Schaltung erforderlich die jeder Elektriker aufbauen kann ohne Gefahr zu laufen selber ein Teil dieser Schaltung zu werden. (Betrieben an der Netzspannung)

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• Michael D
    • 17. März 2007 um 00:30

Ansich kann dir die Sache mit der Blind- und Scheinleistung egal sein. Wenn du nur den Strom misst und einfach mit 230V multiplizierst bekommst du zwar nur die Scheinleistung, aber auch nur die ist eigentlich interessant. Genauergesagt ist nur der Strom interessant. Deiner Sicherung ist das egal, wieviel Wirk- oder Blindleistung verbraten wird, die wird nur ab 16A hibbelig... 0.1A sind aber wie schon erwähnt auf jeden Fall falsch. Die Scheinleistung muss mind. gleich der Wirkleistung sein, d.h. der Strom muss bei 575W mind. 2,5A betragen. Miss also einfach mal die Stromaufnahme richtig und dann kannste ausrechnen, wieviele von den Dingern an einen Stromkreis passen.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2007 um 10:07

unterscheide aber bitte lampen-zünd-strom und betriebsstrom.

bei underen PALs (1200 HMI , 1800 W leistungsaufnahme, 2 pro phase) ists auch jedes mal spannend, ob beim zünden des zweiten die anschlusssicherung drinbleibt.

• c h
    • 18. März 2007 um 14:00

Hallo,
    danke für die Antworten.
    Habe ein anderes Multimeter nochmals in Serie zum Scanner gehängt, und es hat wieder 0.1 angezeigt.
    Daraufhin habe ich in der Beschreibung nachgelesen und siehe da, Messbereich 10A DC. Also liegts am Multimeter, gibt es eine andere und vor allem günstige Möglichkeit den Strom zu messen, mir fällt nämlich nichts ein. Ist wichtig für die Veranstaltung nächsten Samstag, nach der Ortsbegehung ist nun außerdem die Gewissheit da, dass dort 10A Schmelzsicherungen verbaut sind und kein Starkstrom vorhanden ist, jaja lustig lustig ....

Grüße, Christian

• Michael D
    • 18. März 2007 um 15:20

Äh ein Multimeter mit 10A AC? Wenn die Lampen aber kein konv. Vorschaltgerät haben, brauchst du schon ein True RMS Messgerät. Alternative: Geh einfach mit 1-4 Teilen dahin und teste wie lange die Sicherung 1,2,3,4 aufhält... Kostet halt eine Sicherung.

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. März 2007 um 15:25

Naja, man kann sich bezüglich der Stromaufnahme auch in die Nesseln setzen. Hat man z.B. alte JB Varyscan 4 575HMI an der Hand, so möchte einer davon deutlichst über 1kVA Leistung sehen. Das sind wahre Stromfresser! Da wird es schnell eng...

Schon mal eine ganz merkwürdige Sache, dass die Geräte keine Typenschilder haben.
    Wenn du genau wissen willst wieviel Strom die Teile aufnehmen kannst du z.B. ein professionelles Leistungsmessgerät verwenden.

Krieg doch mal raus, welchen Wert die Hauptsicherung eines Scanners hat.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Michael D
    • 18. März 2007 um 16:03

Deshalb sollers ja vorher testen. Die Hauptsicherung des Geräts wird einigermassen überdimensioniert sein. Also z.B. 16A bei einem Verbraucht von 10A...
    Wenn du nix messen willst:
    Finde raus, ob es ein konventionelles Vorschaltgerät ist (also Drossel) und welche Entladungslampe drin steckt, vor allem deren Brennspannung. Dann kannst du Wirk und Scheinleistung ausrechnen und den Betriebsstrom für Steuerung und Motoren musste dann halt schätzen. Und ein Zündstrom kommt wie schon erwähnt eventuell auch noch dazu.

• c h
    • 18. März 2007 um 17:17

Hallo,
    also hier mal 2 Bilder vom Scanner beim 2. sieht man den Trafo und die Drossel? Die Dinger sind schon relativ alt, Hersteller war angeblich laut meiner Recherche B&K kann mich aber auch irren. Die Bilder sind noch bevor ich die Scanner komplett auseinander genommen, lackiert und wieder zusammen gebaut habe gemacht worden.
    Wichtig für mich ist momentan ob ich 2 davon an eine 10A Schmelzsicherung bringe oder sogar noch 2 TS-150 (Eurolite) mit je 320W dazuhängen kann.
    Frage am Montag mal meinen Lehrer ob er mir ein Multimeter borgen kann, das hat dann auch True RMS. Mit dem müsste dies ja funktionieren oder?

Rein aus Interesse, wie hoch ist eigentlich so eine Zündspannung bei einer HMI 575W?

Edit:

Nachdem der Joy 300 sehr ähnlich ist dachte ich mir such ich mir mal die Daten von dem:

Anschlusswert: 230V/1.8AT Lampe: HTI 300 W oder HMD 300 W

Multipliziere ich diese Werte komm ich auf 414W, diesen Wert mal 2 und ein bisschen Sicherheit dazu bin ich auf 900W also sollte sich das alles ausgehen.

Grüße, Christian

• michael pillkahn
    • 18. März 2007 um 19:17

2x Scanner und 1xTS-150 sollten an 10A (schmelzsicherung) funktionieren.
    also 2 Stromkreise für die 6 Geräte.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• c h
    • 18. März 2007 um 19:54
    Zitat

nun möchte ich zwei davon bei einer Party einsetzen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™