Hallo,
beides schon geshen;
Erde Harting mit Niete an die Alubar, alle Kannen Erde mit Niete an die Alubar.
oder
Alle Erden der Kannen zusammengefasst und an die Hartingerde angeschlossen.
Was ist nun richtig?
LG
Arne
Hallo,
beides schon geshen;
Erde Harting mit Niete an die Alubar, alle Kannen Erde mit Niete an die Alubar.
oder
Alle Erden der Kannen zusammengefasst und an die Hartingerde angeschlossen.
Was ist nun richtig?
LG
Arne
hi
"richtig" im Sinne von zulässig ist die zweite Variante auf jeden Fall.
Die erste Version hab ich so noch nicht gesehen. Wenn ich das richtig verstehe, muss man dafür die Parkannen ja umbauen. Wie sonst bekommt man die Erde einzeln geführt um sie an die Bar zu nieten?
mfg Daniel l
Gundstzlich ist der Schutzleiterwiderstand RSL entscheidend, dieser wird ja mit der BGV A3-Prüfung /VDE 0701/0702-Prüfung festgestellt. Wenn er unterhalb des Grenzwertes liegt, ist die Bar grundstzlich in beiden Varianten verwendbar.
im Stecker zusammengeführt hat evtl. Vorteile da eine Übergangsstelle weniger auftritt, und man sich beim Tauschen einer Zuleitung zu einer Kanne etwas leichter tut und die Niete nicht tauschen und danach wieder alle Leitungen im inneren des Alu-Profils irgendwie wieder zusammenfummeln muß...
daniel l:
er meinte sicherlich alle Schutzleiter der Kannen innerhalb der Bar zusammenführen, also alles mit Ringkabelschuhen versehen, dann auf eine lange Niete auffädeln und an dem Aluprofil festzimmern. Dann muss man nur noch einen einzelnen Schutzleiter in den Harting-Einsatz führen.
Zitat von "Skyper"
er meinte sicherlich alle Schutzleiter der Kannen innerhalb der Bar zusammenführen, also alles mit Ringkabelschuhen versehen, dann auf eine lange Niete auffädeln und an dem Aluprofil festzimmern. Dann muss man nur noch einen einzelnen Schutzleiter in den Harting-Einsatz führen.
Genauso habe ich es gemacht, statt Niete aber Schraube genommen.
Aus was für einem Material muß die Schraube denn bestehen?
Kupfer, Messing, Alu, cadmierte oder geht auch einfache eine verzinkte?
Fer erste Fall war so gedacht:
Aus der Bar kommen jeweils Schukostecker ...keine Dosen, da Rundbar.
Die N und L des Schukosteckers laufen zum Harting. Die Erde wird mir Kabelschuh an die Bar genietet.
Die Harting Erde wird ebenfals mit einem kurzen Stück Kabel an die Bar genietet.
2te Version: Die Erden wurden mit Lüsterklemmen jeweils zusammengefasst und alle mit der Hartingerde verbunden.
das mit den Lüsterklemmen würde ich weglassen - die könnten sich lösen. Stattdessen besser vercrimpen.
Welches Material - Sorry, k.A. Sollte aber eigentlich auch wurscht sein, da die Schraube ja keinen direkten Einfluß haben sollte. Der möglichst widerstandsarme Übergang sollte ja durch die Ringkabelschuhe und dazwischengelegte Zahnscheiben stattfinden, und nicht durch die Schraube selbst. Ach ja, selbstsichernde Mutter am Ende ist natürlich auch wünschenswert...
Zitat von "dr.Hans"
Aus der Bar kommen jeweils Schukostecker ....
Ich hoffe, da kommen Kupplungen, und keine Stecker, raus. :wink:
Zitat von "Skyper"
Welches Material - Sorry, k.A. Sollte aber eigentlich auch wurscht sein, da die Schraube ja keinen direkten Einfluß haben sollte. ...
Da kann es aber doch, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Probleme
bzgl. galvanisches Element geben, Korrosion usw.
Och Leute...
....immer das Gleiche!
Warum sollten denn für eine Lampen-Bar andere Richtlinien gelten als für andere Gehäuse?
-Die Erdverbindung ist immer Sternförmig von einem zentralen Punkt aus zu führen!
-Auch der oder die Multipins sind an diesem Punkt anzuschließen
Zudem kommt die Sache mit den Nieten:
Sollten es nicht spezielle Nieten für Erdverbindungen sein, fällt das auch raus!
hehe .. AMEN!
Und immer schön Erdscheiben benutzen, den Lack vorher wegkratzen (na gut vll nicht bei rohem Alu) und alles sicher verschrauben (Stoppmuttern sind ja auch nen nette Erfindung)
... und vergesst Lüsterklemmen (Lüster=Lampe; nix mit 16A Dauerlast!)