1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Moving Head für Service- Zwecke ohne Leuchtmittel betreiben?

• FOH-Schreck
  • 19. März 2007 um 11:55
  • FOH-Schreck
    • 19. März 2007 um 11:55

Hallo,
    kann ich ein Movinghead für Service- Zwecke auch ohne Leuchtmittel (MSD) betreiben, oder nimmt mir das Vorschaltgerät so etwas übel (OpenLoad)?
    Wenn mir das Leuchtmittel während der Show stirbt, hab ich ja einen ähnlichen Fall??

Grüße FOH-Schreck

• lotronic
    • 19. März 2007 um 12:56

Dürfte eigentlich kein Problem sein.
    Mach ich auch öfters beim servicen - dann kann einem nix um die Ohren fliegen ausser ein paas Gobos :?
    Passiert doch auch während dem Betrieb wenn zB der MH überhitzt und und abkühlen muss und dann wieder selbsttätig Zündversuche unternimmt.
    Kann halt sein dass eine Fehlermeldung im Display erscheint ("HEAT" oder so)

Und ich glaube kaum dass bei einer MSD200 die Zünspannung so hoch ist dass es einen Funkenüberschlag geben kann :D
    Aber trotzdem Finger weg vom Lampensockel ! Es liegt "gefilterte" Netzspannung an! :!:

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• DJ Sawtooth
    • 21. März 2007 um 22:08

Naja, sei dir da mal nicht so sicher :D

Die Spannung, die da bei fehlender Lampe anliegt ist immerhin so hoch, dass bei meinem Dj Scan 250 der ganze Raum nach 10 Minuten derbst nach Ozon gerochen hat :D

Und ein bischen knisterts auch :shock:

Am besten isolieren und wegpacken, damit man nicht versehentlich drankommt :wink:

Ob ein Dauerzünden ohne Lampe dem Zündgerät so gut tut... ich glaubs eher nicht... Dann lieber den Lampenstrompfad schnell ausklemmen :wink:

Gruß, tob

:wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• lotronic
    • 21. März 2007 um 23:43

Na wenns nach Ozon gerochen hat muss es irgendwo einen Überschlag / Blitz/ Entladung gegeben haben. Wenn nix Lampe drin dann Stromkreis unterbrochen. Vielleicht hats irgendwo im Kabel oder im Zündgerät einen Funkenüberschlag gegeben oder einen Kriechstrom im Lampensockel.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

PS: Wenn bei meinen Citycolors (1800W HMI) keine Lampe drin is (weil zB zertrümmert von einem Trottel von Roadie :( ), dann bleibt die Lampe finster, es funkt NICHT und es riecht auch NICHT nach Ozon (Ozonloch :?: ). Mit Lampe wirds hell :idea: und dann riechts auch starknach O3.

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• Bertram Schall
    • 22. März 2007 um 02:21

Sorry.. wie riecht Ozon? Stromkreis braucht Verbraucher... kein Verbraucher -> kein Ozon

http://www.ton-fasching.com

• DJ Sawtooth
    • 22. März 2007 um 07:31

Die Sockel in den Billiggeräten werden wohl nicht dauerhaft für derart hohe Spannungen isoliert sein :wink:

Da kann es schonmal zu Kriechströmen und kleineren Entladungen kommen... Daher auch der Ozongeruch... Der R & F-Techniker kennt das von Überschlägen an TV-Hochspannungskaskaden :wink:

MFG

Tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Sven M
    Profi
    • 22. März 2007 um 09:13

Ozon entsteht bei Entladungen (Blitz, Überschlag).
    Wenn ein Sockel Überschläge zulässt würde ich das Gerät sofort entsorgen oder den offensichtlich defekten Sockel tauschen.

Ist da ein EVG oder ein KVG drin?
    Ein EVG erkennt das Fehlen der LAmpe und macht nix. Ein VVG versucht zwar zu Zünden und erzeugt seins Impulse, nimmt aber auch keinen Schaden.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2007 um 14:59

Normalerweise befindet sich doch noch eine Thermosicherung in der nähe der Lampe. Einfach einen Anschluss davon abziehen (und isolieren) dann ist die Lampe inkl. Zündung spannungslos.

Ozongeruch entsteht teilweise auch bei Fotokopierern oder Laserdruckern.

• Sven M
    Profi
    • 22. März 2007 um 16:16

Richtig. Ozongeruch entsteht bei Kopierern und Laserdruckern, vor allem älterer Bauart durch Coronaentladungen. Das Papier wird dadurch statisch aufgeladen.

Gruß, Sven

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™