Moin,
hab ein kleines Problem mit meinem Botex DDP-405.
Bei meiner letzten VA ist ein LM draufgegangen, dabei ist erstmal die Sicherung der Zuleitung rausgesprungen. Im Gerät selber sind alle Sicherungen intakt. Nun hab ich einfach dass LM gewechselt.
Was nun komisch daran ist, ist dass der Dimmer den Kanal auf dem der PAR hing permanent durchschaltet und zwar mit voller Leistung, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Es reicht dass der Netzstecker am Netz ist und am Ausgang des Dimmers liegt Netzspannung an. Die anderen drei Kanäle arbeiten ganz normal, wie gewohnt. Im Gerät selbst sieht alles so aus wie es aussehen soll, keinerlei durchgebrannte Bauelemente, die Transistoren scheinen intakt zu sein.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Und hat jemand einen Schaltplan für des Gerät (oder ein baugleiches?)?
mfg und schönes WE, Paddy
Botex DDP 405 - ein Kanal defekt nach LM-Defekt
-
-
Ein Triac ist tot - tauschen.
-
In dem Gerät sind vermutlich keine Leistungstransistoren verbaut, sondern Triacs.
Messe diese mal durch - wenn Du keine Ahnung hast dann lass das bitte machen.Vermutlich ist dieser defekt und sollte gewechselt werden.
... Armin war schneller
-
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ihr habt Recht, es sind Triacs. Werd mich morgen mal dran machen und dann berichten!
mfg Paddy -
Moin,
war der Triac. Vielen Dank noch mal, Dimmer läuft wieder wie am ersten Tag!
Schönen Sonntag, mfg Paddy