Hallo,
ich glaube, dass man aus diesem Thread einiges machen könnte. Und zwar geht es mir um das Thema, der Basslautsprecher.
Nicht gleich den Kopf schütteln, weil es schon einige vor mir gegeben hat die das fragten.
Ich selbst habe auf dem Gebiet Eigenbau schon einiges getätigt und bin zu dem Ergebnis gekommen: Einiges geht ab und einiges auch wieder weniger. Der ultimative Hammer war noch nicht dabei.
Da ich gerade erst vor kurzem alle meine Bässe passend veräußert habe, möchte ich mir mal wieder was bauen. Bin nämlich reiner Selbstbauer.
Als finanziellen Rahmen gebe ich jetzt mal keine Grenzen vor, denn jeder selbst weiß, ob sich der mehr bezahlte Preis lohnt oder ob es nur der Name war! Deshalb vertraue ich in dem Fall auf die "Kompetenz" der Leser.
Als zu lösende Aufgabe gilt wie gesagt: Das Teil sollte alles können! Ein Allrounder.
Im Prinzip soll das Teil den Bass für ein ziemlich brachiales Topteil bringen. Das Top hat um die 600 Watt. 2x12" + 2".
Einsatzgebiet werden zu 90% kleinere Räumlichkeiten sein. Also sagen wir mal 50 Personen. Freiluft sollten aber auch 300 Quadratmeter zu machen sein. Natürlich nicht im in Konzertlautstärke. Sprich, so weit ich eben auch mit den Tops komme, sollte es passend sein.
Es dürfen auch ruhig 4 Bässe werden.
An den Bass habe ich folgende Ansprüche:
Sollte noch halbwegs transportabel sein. Würde mal sagen, 250 Liter wären im Rahmen. Da gibt es ja schon Hörner in der Größe-
15" zumindest.
Klanglich: Das Teil sollte bis 150 Hz problemlos laufen (sollte es ein Horn sein) und per Eq auch im Bass noch nachregelbare Reserven haben.
Jetzt ist die Aufgabenstellung eigentlich komplett.
-Halbwegs kompakt
-Vernünftiger Bass, auch Techno tauglich
-kleine bis mittlere Reichweite
UND VOR ALLEM REALISIRBAR
Mal sehen was zusammen kommt, habe dann auch den einen oder anderen Vorschlag anzubieten.
Mfg
Thorgy