1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was ist eigentlich die "Eierlegendewollmilchsau"?-

• Thorgy
  • 15. Februar 2003 um 13:04
  • Thorgy
    • 15. Februar 2003 um 13:04

Hallo,
    ich glaube, dass man aus diesem Thread einiges machen könnte. Und zwar geht es mir um das Thema, der Basslautsprecher.
    Nicht gleich den Kopf schütteln, weil es schon einige vor mir gegeben hat die das fragten.

Ich selbst habe auf dem Gebiet Eigenbau schon einiges getätigt und bin zu dem Ergebnis gekommen: Einiges geht ab und einiges auch wieder weniger. Der ultimative Hammer war noch nicht dabei.

Da ich gerade erst vor kurzem alle meine Bässe passend veräußert habe, möchte ich mir mal wieder was bauen. Bin nämlich reiner Selbstbauer.
    Als finanziellen Rahmen gebe ich jetzt mal keine Grenzen vor, denn jeder selbst weiß, ob sich der mehr bezahlte Preis lohnt oder ob es nur der Name war! Deshalb vertraue ich in dem Fall auf die "Kompetenz" der Leser.

Als zu lösende Aufgabe gilt wie gesagt: Das Teil sollte alles können! Ein Allrounder.
    Im Prinzip soll das Teil den Bass für ein ziemlich brachiales Topteil bringen. Das Top hat um die 600 Watt. 2x12" + 2".
    Einsatzgebiet werden zu 90% kleinere Räumlichkeiten sein. Also sagen wir mal 50 Personen. Freiluft sollten aber auch 300 Quadratmeter zu machen sein. Natürlich nicht im in Konzertlautstärke. Sprich, so weit ich eben auch mit den Tops komme, sollte es passend sein.
    Es dürfen auch ruhig 4 Bässe werden.

An den Bass habe ich folgende Ansprüche:
    Sollte noch halbwegs transportabel sein. Würde mal sagen, 250 Liter wären im Rahmen. Da gibt es ja schon Hörner in der Größe-
    15" zumindest.

Klanglich: Das Teil sollte bis 150 Hz problemlos laufen (sollte es ein Horn sein) und per Eq auch im Bass noch nachregelbare Reserven haben.

Jetzt ist die Aufgabenstellung eigentlich komplett.

-Halbwegs kompakt
    -Vernünftiger Bass, auch Techno tauglich
    -kleine bis mittlere Reichweite

UND VOR ALLEM REALISIRBAR

Mal sehen was zusammen kommt, habe dann auch den einen oder anderen Vorschlag anzubieten.

Mfg

Thorgy

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• frank
    Verifiziert
    • 15. Februar 2003 um 13:51

hallo,

erster vorschlag zur provokation: sechs beyma 12lx60 oä. pro top in kompakte gehäuse, vielleicht sogar geschlossen und dann elektrisch geprügelt.

alternativ könnte man auch mal die martin´schen versuche mit dem b&c mini-urps abwarten. :wink:

gruß

frank

• Adam Selene
    Profi
    • 15. Februar 2003 um 14:13

Du meinst sicherlich 4 x 250 Liter, nicht wahr?
    Klare Sache: 4 Doppel-18er BR (oder 8 Einzel-18er). Falls Du zur Fraktion der "18er-Hasser" gehörst kannst Du ja 15er nehmen.
    Grund 1: Du brauchst immer nur so viele mitnehmen, wie Du tatsächlich brauchst (und nicht zu ´ner goldenen Hochzeit mit nem fetten Stack Basshörner auflaufen).
    Grund 2: Preisgünstig, erprobt, einfach zu bauen, Standartkomponenten, Pläne sind vorhanden, Speaker gibt´s überall geeignete.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Thorgy
    • 15. Februar 2003 um 14:40

Nein nein,
    ich gehöre auf keinen Fall zu den 18" Hassern! Hatte mal 2 im Auto.

Noch mal zu dem ersten, ich habe nicht geschnallt, was derjenige damit sagen wollte!

Zum zweiten Beitrag:
    Ich meine 4x 250 Liter.
    8 mal 18" - der Vorschlag- Hm,
    eigentlich schon interessant. Vorallem einzeln. Ist jedoch das BR Konzept nicht noch erweiterungsfähig? Ich meine , eine kleine Hornkonstruktion oder so was- hat das nicht mehr Durchsatz?

Ich selbst hatte mal 4 Basshörner. Die waren von Fane berechent auf je einen 15". War von der Reichweite echt geil, aber sonst- War so nicht der Brüller.

Welcher ist DER 18" Speaker?
    und welcher DER 15" Speaker?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Thorgy
    • 15. Februar 2003 um 14:44

Ach ja,
    ich habe mal für nen Kunden 2x18" Hörner geschreinert,
    der Plan war von EV. Waren ziemlich groß und die beiden Speaker standen sich mit den Magneten gegenüber. Waren schon ziemlich geräumig diese Teile,
    leider habe ich sie nie gehört! Hat jemand mit sowas Erfahrung?

• frank
    Verifiziert
    • 15. Februar 2003 um 15:36

hallo,

falls ich gemeint war, wollte ich sagen: pro seite sechs 12er mit reichlich antrieb nehmen und diese dann per eq auf tiefbass trimmen.

scheinbar gehts aber um was noch größeres. da wären sicher ein horn-stack (hd15 oder so) eine schöne sache.

tiefgang und präzision geht nur mit großen membranflächen (-> meine meinung).

gruß

frank

• martin
    • 15. Februar 2003 um 15:42

BR mit in der laenge verstellbaren Tunnel. Tunnel lang, wenns gut klingen soll und kein Moerderpegel gewuenscht ist, Tunnel kurz fuer boom tschak Schulfetentechno. Das ganze so hingerechnet, dass die Volumenaenderung bei verschiedenen Tunnellaengen im gruenen Bereich bleibt. Also eher gross.
    Das ganze messen und entsprechende markierungen anbringen fuer gewuenschte Tuningfrequenz.

CU
    martin

• Thorgy
    • 15. Februar 2003 um 15:51

Da habe ich zwar noch nie gehört-
    werde es aber mal ausprobieren!

Wie willst du die Rohre umstellen? Sind normal ja in den Kisten hinter
    den Verkleidungen.

Bitte noch was zu den Schüsseln--

Tips???

Habe bisher hauptsächlich im Eminence-Bereich gewirtschaftet. Was da mal ziemlich gut ging, war der Sigma Pro im BR Gehäuse(18"). Hatte Bass satt.

Vernünftige Tips bitte.

• martin
    • 15. Februar 2003 um 16:25
    Zitat von "Thorgy"

Da habe ich zwar noch nie gehört-
    werde es aber mal ausprobieren!

Wie willst du die Rohre umstellen? Sind normal ja in den Kisten hinter
    den Verkleidungen.

Bitte noch was zu den Schüsseln--

Hab ich auch noch nie gehoert, war mal so eine idee, fuer die bisher die Zeit gefehlt hat. Wie die Rohre umstellen? keine Ahnung :) Muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Auf das nun folgende 15seitige Chassisgemetzel lass ich mich diesmal nicht ein :)

CU
    Martin

• JF
    Verifiziert
    • 15. Februar 2003 um 19:12

Grüsze!

Tunnelfrequenz verstellen:
    Tunnel am Boden des Subs bauen. Wenn der Tunnel unten ist -> tiefer, wenn oben -> höher.
    Wenns noch tiefer gehen soll -> Reflexrohrfläche verkleinern!

mfg
    JF

• alter ego
    • 15. Februar 2003 um 20:57

Bin zur Zeit sehr angetan von RCF 18" BR + EV 15b Horn (gemischt!)

laut statt hell!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 08:25
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Tunnelfrequenz verstellen:
    Tunnel am Boden des Subs bauen. Wenn der Tunnel unten ist -> tiefer, wenn oben -> höher.
    Wenns noch tiefer gehen soll -> Reflexrohrfläche verkleinern!

mfg
    JF

Hmmm ... so kannst Du das aber nur machen, wenn Du im Wohnzimmer bei Deiner Homecinema-Anlage experimentierst.

Bei einer PA-Kiste - wenn Du sie nicht mechanisch abschießen willst - sollte man schon den Einsatzbereich kennen bzw. eingrenzen und dann ein System konstruieren, welches sowohl vom gewünschten Übertragungsbereich als auch im Schallpegel her die gestellten Anforderungen erfüllt.
    Mit "probieren" kommt man i.d.R. nicht weit.

Frage an den Autor des ersten Beitrages: Wie groß sind die Veranstaltungen den maximal - und welche (Publikums-) Lautstärke ist zu erwarten (besoffene Leute im Zelt oder Theateraufführung ...) ?

Wenn die Veranstaltungen von 50 bis max. 500 Leute gehen (und keine Hammer-Technoparties abgehen sollen ...), bist Du mit einem gut konstruiertem 18"er-Hornbass pro Seite (vielleicht auch zwei ... ?) sicher schon gut bedient - alles hängt natürlich auch noch von der Größe der Räumlichkeiten ab (für einen Marktplatz reicht es so natürlich nicht).

Grenzt das Problem doch mal etwas konkreter ein !

Viele Grüsse sendet

• Thorgy
    • 18. Februar 2003 um 08:56

Hallo,
    der Anwendungsfall ist eigentlich ganz einfach:

Die Speaker werden hauptsächlich In kleinen Räumlichkeiten genutzt. Sagen wir 50 Personen max. Da möchte ich aber schon auch nen fetten Pegel zusammen bekommen. Sprich Techno muss da drin sein.

Der andere Fall ist, wenn ich für eine Firma links und rechts neben dem Redner pult ein Stack aufstelle, dann möchte ich mit der Sprache schon etwas an Reichweite gewinnen. Nur soweit wie die Tops. Wenn ich in dieser Sitouation Musik spiele, dann soll die schon auch kommen. Muss aber dann kein Techno sein. Aber ein Schlager oder sowas, Pop, muss dann schon klanglich gut rüber kommen.

So weit mir da noch bekannt ist, funktionieren Hörner, egl welcher Größe, in kleinen Räumen j anicht unbedungt gut. Oder täusche ich mich da?
    Ich denke also, dass es auf eine BR, BP hinausläuft.

Ich könnte mich daran gewöhnen, dass man z.B. 4x15" pro Seite nimmt, die aber mit nicht so hoher Leistung dafür. Die Frage ist auch, ob mir für 600 W Top, 1000 im Bass reichen?

Wäre schön wenn man damit auskommt, denn ich habe zufällig 2 1000W Endstufen, die 2x500 W an 4 Ohm haben. Sprich man könnte da evtl. was mit 4x250 machen oder so.

Was haltet ihr davon?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 09:13
    Zitat von "Thorgy"

Hallo,
    der Anwendungsfall ist eigentlich ganz einfach:

Die Speaker werden hauptsächlich In kleinen Räumlichkeiten genutzt. Sagen wir 50 Personen max. Da möchte ich aber schon auch nen fetten Pegel zusammen bekommen. Sprich Techno muss da drin sein.

Der andere Fall ist, wenn ich für eine Firma links und rechts neben dem Redner pult ein Stack aufstelle, dann möchte ich mit der Sprache schon etwas an Reichweite gewinnen. Nur soweit wie die Tops. Wenn ich in dieser Sitouation Musik spiele, dann soll die schon auch kommen. Muss aber dann kein Techno sein. Aber ein Schlager oder sowas, Pop, muss dann schon klanglich gut rüber kommen.

So weit mir da noch bekannt ist, funktionieren Hörner, egl welcher Größe, in kleinen Räumen j anicht unbedungt gut. Oder täusche ich mich da?
    Ich denke also, dass es auf eine BR, BP hinausläuft.

Ich könnte mich daran gewöhnen, dass man z.B. 4x15" pro Seite nimmt, die aber mit nicht so hoher Leistung dafür. Die Frage ist auch, ob mir für 600 W Top, 1000 im Bass reichen?

Wäre schön wenn man damit auskommt, denn ich habe zufällig 2 1000W Endstufen, die 2x500 W an 4 Ohm haben. Sprich man könnte da evtl. was mit 4x250 machen oder so.

Was haltet ihr davon?

Alles anzeigen

Daß Hörner in kleinen Räumen nicht funktionieren, kann man so nicht sagen.

Wenn Du einen kleinen Hybridwoofer (Bassreflexhorn o.ä.) in einem kleinen Raum einsetzt, wird der sich in seinem Abstrahlverhalten ähnlich verhalten wie eine Bassreflexkiste vergleichbarer Größe - er ist nur bei gleicher Leistung (richtig kontruiert !!!) vermutlich lauter.
    Es gibt Selbstbauhörner, die bringen kaum mehr als eine Bassreflexkiste - und manchmal auch nur bei einer Frequenz.

Ich vermute, daß Du zwei direktabstrahlende Doppel-12"er mit MH-Horn einsetzt. Hierzu empfehle ich Dir pro Seite jeweils ein 18er-Hybridhorn, da die Doppel-12" ja auch keine extremen Reichweiten bringen. Für den gleichen Schalldruck im Bass würdest Du wenigstens drei bis vier 15"er Bassreflex p r o S e i t e !!! - bei weitaus mehr Leistungsbedarf - benötigen.

Noch ein Tip: bei Sprachübertragungen würde ich die Subwoofer sehr viel leiser einstellen als bei Musikübertragung.

Viele Grüsse sendet

• Thorgy
    • 18. Februar 2003 um 10:47

Wie gesagt,
    hat dafür jemand nen Bauplan, damit man sich mal ein Bild machen kann?

Was halten andere davon?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™