1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Eure Meinung zu DAP DISCO Mixer

• stagecrew sasse
  • 5. April 2007 um 12:08
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 12:08

Hallo,

ein Kunde interessiert sich für folgendes DAP Gerät:
    http://www.highlite.nl/index.php/high…mixers/pdj_7300

Nun bin ich der Meinung, DAP funktioniert aber mehr auch nicht. Habt ihr diesen Mixer vielleicht schonmal in der Hand gehabt oder was davon gehört? Für mich sieht er aus wie ein guten Dateq (glaube Apollo) Nachbau.

Danke für eure Hilfe

Mfg

"Frohe Ostern"

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. April 2007 um 14:12

Ich habe dieses Gerät nicht in den Händen gehabt, was unabdingbar für eine Beurteilung ist (Haptik, Fertigungsqualität), mir fällt bei einem Blick auf dessen techn. Daten gleichwohl auf, dass es im Rauschverhalten deutlich den beliebten Discomixern unterlegen ist. Ein Rauschabstand (Line) von 80dB liegt signifikant unter dem von Pio DJM 600 (87 dB), Soundcraft Ureil 1605 (85 dB) und Allen Heath X-one 92 (88 dB).

Auch wenn mit 80 dB immer noch eine Übertragung ohne deutlich wahrzunehmendes Rauschen möglich ist, ziehe ich meine Rückschlüsse auf die Güte der verwendeten Bauteile und Konstruktion.

Ich würde an Deiner Stelle einen Händler suchen, der dieses Gerät im Bestand hat, und ihn zum Testen der sonstigen Qualitäten aufsuchen. Wenn dieser Aufwand zu hoch ist, vielliecht 225,- EUR drauflegen, und ein Soundcraft Urei 1605 empfehlen?

Gruß f8274

• DJ Detto
    Profi
    • 6. April 2007 um 23:43

Hi

der Strassenkurs beträgt 370 Okken. Die 3 vom Oli erwähnten sind auf jeden Fall teurer - von daher hinkt der Vergleich. Selbst mein Freund Urei kostet 300 Okken mehr. Schau Dich um in der Preisklasse bis 400 Euro und schau ob Du was vergleichbares findest. Die Anzahl der Kanäle ist auf jeden Fall nett.

3 Mics und 4 Line parallel.....!!!

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• 13. April 2007 um 19:11

Ich habe ihn zwar auch noch nicht in der Hand gehabt, aber auf mich macht das bisher einen vernünftigen Eindruck.

Endlich mal ein Mischer, mit dem man 2xPhono, 2x CD, 2xSoundkarte (Traktor) und ggf. noch ein Mic anschließen kann - ohne umschalten zu müssen. Und das für 369,-€ Strassenpreis.

Wenn ich daran denke was mein Ecler 70v gekostet hat. Mehr als das doppelte.

Leider werden wahrscheinlich 99,999999% der Zuhörer in Zeiten von (Edit:128 kbit) MP3 nicht den Unterschied zwischen einem Urei, Ecler und DAP hören.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

2 Mal editiert, zuletzt von topo (14. April 2007 um 10:12)

• montesuma
    • 13. April 2007 um 21:25
    Zitat von "topo"

Wenn ich daran denke was mein Ecler 70v gekostet hat. Mehr als das doppelte.

Das hat auch einen guten Grund. Leider immer noch! :evil:

Das der Thread noch nicht in die Party-PA Schublade abgeschoben wurde, wundert mich. Da sind schon bessere Geräte dort hinein gesteckt worden! :shock:

• dj michael liekmeier
    • 14. April 2007 um 00:06
    Zitat von "topo"

Leider werden wahrscheinlich 99,999999% der Zuhörer in Zeiten von MP3 nicht den Unterschied zwischen einem Urei, Ecler und DAP hören.

Topo 8)

Ist zwar offtopic, muss ich aber mal sagen. Dieses ewige, undefinierte und nicht gerechtfertigte gemaule über MP3 geht mir auf den Sack... Bereits im Jahr 2000 hat der Heise Verlag mal einen Hörtest gemacht. Dieser Test ist im Laufe der Jahre immer mal wieder von den verschiedensten Institutionen wiederholt worden. Alle mit dem selben Ergebnis... Hier der Artikel von Heise: http://www.heise.de/ct/00/06/092/

Es kommt mehr auf die Abspiel Hard- und Software an...

Viele Grüße

Der Michael

habgarkeine Veranstaltungstechnik
    http://www.habgarkeine.de
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

• DJ Detto
    Profi
    • 14. April 2007 um 22:59

Ein weißer Betriebswirt hat mir mal gesagt: "bekommst Du dadurch einen Auftritt mehr???"

Das ist die Frage die ich mir sehr oft stelle. Keine Frage ist ein Urei ein High Level oder gar ein Rodec was ganz anderes, aber hört und würdigt der Kunde das wirklich?? Ist die Frage. WER ist Kunde??? Ein guter DJ oder Tante Erna??

Bei mir als " CD Kapellmeister" eher nicht. Dennoch möchte ich stressfrei - d.h. über JAHRE (!!!) ohne knacken, knirschen, oder rauschen arbeiten. Selbst meine in die Jahre gekommenen KME DJM1 laufen noch TOP!! Aber haben halt nur 5 Kanäle. Von daher schwanke ich zur Zeit noch zwischen Urei 1605 und Rodec MX 300 (den 240er gibt ja kaum noch) oder dem neuen V70 - oder aber jetzt dem doch teilweise halb oder viertel so teurem DAP.

Wenn das Ding 3 Jahre ohne mucken läuft hat es 200 Parties auf dem Puckel macht also 1,85 Euro pro Party an Invest. Ein Urei (9HE!!! - warum nur sooooo groß???) hat aber auch nur 3,50 Euro pro Party gekostet. Der Unterschied von 1,70 Euro entspricht einer Autofahrt von 4km. Ist mir das Risiko das Wert?? eher nicht. Dennoch ein schönes Pult mit vielen Kanälen im unteren Preissegment.

Aber auch wenn ich keinen Job mehr dadurch kriege, dass ich mir mind. 1 Urei kaufe, dadurch halte ich mir gewisse gewerbliche Kunden, weil es eben nicht rauscht, knackt oder sonst einen Stress verursacht.
    By the way, die Pappe im DCX2496 wirkt wirklich!!! Der läuft jetzt auch stressfrei.....(endlich)

Detto

Erfolg hat nur,

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2007 um 11:18

Mir ist die ursprüngliche Frage nicht ganz klar. Will der Kunde wissen, ob das Pult etwas taugt?

...falls der Kunde nunmal einfach dieses Pult will, würde ich mir keine Gedanken machen über Qualität, Ridertauglichkeit etc.. Der Kunde ist König und wenn die Entscheidung gfallen ist, macht es keinen Sinn mehr, andere Pulte zu empfehlen.

Diese Energie würde ich anders interessieren. Falls der Kunde ein Hobby-Dj oder HKS ist, wird er möglicherweise nicht mal in einigen Jahren bemerken, dass es besseres gibt. Auch der Rauschabstand wäre dann egal. Wer mit Piezo-Speakers arbeitet müsste andere Sorgen haben.

Aber um eine kluge Aussage zu mache müsste man halt die Situation mit dem Kunden genauer kennen. Jedes Produkt macht in irgend einem Zusammenhang sinn... :roll:

Der Ton macht die Musik.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. April 2007 um 17:26

montesuma:

Zitat

Das der Thread noch nicht in die Party-PA Schublade abgeschoben wurde, wundert mich. Da sind schon bessere Geräte dort hinein gesteckt worden!

Unter dem genannten link wird das dap-pult für 465,- EUR angeboten, weshalb es m.E. aus der kinderzimmerstube entwachsen sein sollte. Ein Behringer DJ-Mixer für 129,- EUR dagegen sollte eher im Partybrett besprochen werden.

Ich weiß jetzt nicht, welche "besseren Geräte" Du meinst.

zegi: Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

@Detto: Sicher ein "weiser" Betriebswirt, oder war er in einen Farbtopf gefallen?!

Viele Grüße,
    O.

• montesuma
    • 15. April 2007 um 20:12
    Zitat von "f8274"

Unter dem genannten link wird das dap-pult für 465,- EUR angeboten, weshalb es m.E. aus der kinderzimmerstube entwachsen sein sollte.

bei einer SN-Ratio von 80dB finde ich nicht unbedingt, daß daran irgendetwas erwachsen ist. Den Preis einfach zu erhöhen, nur um den einschein zu haben ein proffessionelles Gerät zu sein, ist schon dreist.

Zitat von "f8274"

Ich weiß jetzt nicht, welche "besseren Geräte" Du meinst.

ich schon. z.B. eine JBL EON 15 G2, womit man ganz gut auch mehr, als nur eine "Party" machen kann.

• DJ Detto
    Profi
    • 17. April 2007 um 22:23

@ Oli

oh Schitt.....natürlich ein WEISER (aber auch weißer) Betriebswirt.......

@ ALL
    Da kam gestern beim Truck laden auch wieder die Diskussion auf warum denn dies und das kaufen und warum ich mir jetzt keine neuen Subs bauen will......

Es ist IMMER die Frage in welchem Teich man fischt und nicht in welchem Teich man fischen möchte.

Noch einmal die (frei übersetzte) Definition von Qualität: Qualität ist dann wenn der genannte Gegenstand die in Ihn gesetzten Erwartungen / Anforderungen erfüllt. Als Beispiel der kleine Fiat oder der 500er SEL für den Pizza Taxifahrer...Welcher hat eine höhere Qualität????

Gute N8

Detto

Erfolg hat nur,

• montesuma
    • 17. April 2007 um 23:04

Natürlich der Mercedes, weil der Fiat ist für italiänische Wetterbedingungen gebaut, und es geht die Wasserpumpe ständig kaputt. Auch ist das blech dünner und hat keine Knautschzone :D

hier muss man zwischen Qualität und Einsatzzweck unterscheiden. Der Pizzapreis würde natürlich ganz schön steigen.

Aber der Spruch mit dem Teich gefällt mir, wenn man jedoch weiter philosofiert (schreibt man das so?), dann müsste es doch umgekehrt sein, oder?

Es ist die Frage in welchem Teich man fischen möchte, weil mit einem "kleinen" Gerät kann man keine "großen" Veranstaltungen machen , also würde man mit dem "kleinen" Gerät immer nur die "kleinen" Veranstaltungen bekommen, und kein "großer" Veranstalter würde jemanden z.B. mit einem Omnitronic Verstärker ernst nehmen. Umgekehrt geht es jedoch sehr gut und man kurbelt sein Business damit an.

Das Verhältnis klein/gross kann man auch in niedere Qualität/hohe Qualität oder langsam/schnell im oberen Satzbau austauschen.

• DJ Detto
    Profi
    • 17. April 2007 um 23:38
    Zitat von "Montesuma"

Natürlich der Mercedes, weil der Fiat ist für italiänische Wetterbedingungen gebaut, und es geht die Wasserpumpe ständig kaputt. Auch ist das blech dünner und hat keine Knautschzone :D

hier muss man zwischen Qualität und Einsatzzweck unterscheiden.

Genau diesem Trugschluß sind wir in der Penne auch erlegen. Laut Def. von qualität ist aber der Fiat für den Pizzamann der qualitativ hochwertigere PKW.

das mit dem Teich von Dir habe ich nciht so ganz verstanden, liegt evtl. an meinem Muskelkater.....

Ich meine mit dem Teich: Man muss sich VORHER überlegen in welchem Tecih man fischt.
    Bsp: Ich bin der festen Überzeugung, dass der DCX2496 für mich als mob DJ der "qualitativ beste " Controller ist. Er kann alles was ich von einem Controller erwarte und hat das beste Preis Leistungsverhältnis. Für jemanden der einen Live Gig fährt ist das Teil ungeeignet, da es "drop Outs" hat, wenn man den 0dB Wert bei enem Filter durchfährt -undenkbar bei LIVE -> daher keine QUALITÄT. Also für MICH TOP Qualität und für andere unterste Schublade. Das das Teil klingt und so weiter ist dabei (Qualitätsbetrachtung nach DIN) völlig uninteressant.

Das ist so etwa wie mit der ISO 9000ff - da wird der Produktweg und nicht das Produkt zertifiziert...... :oops: :oops: :oops:

Ich muss mir sehr früh klar werden, was ich machen will....mehr möchte ich nciht dazu schreiben, weil ich damit (strategische Ausrichtung) nebenbei auch noch Geld verdienen.... :P

Detto

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™