1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS Trennfrequenzen

• martin
  • 6. April 2007 um 00:26
  • martin
    • 12. April 2007 um 14:39

Mir faellt auf, dass hier in den letzten Jahren wohl ein rauherer Wind wehte. Ich hatte nie Probleme damit meine Kinderzimmermessungen zu posten :)

Egal, schade trotzdem, weil die imageshack Bilder hier in der Firma geblockt werden und ich hab mich so drauf gefreut sie mir am Abend anzusehen.
    Ist naemlich auch wenns vom BMS Trennfrequenzthema abschweift, ein ganz interessantes Thema finde ich.

cu
    martin

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. April 2007 um 15:43
    Zitat von "martin"

Mir faellt auf, dass hier in den letzten Jahren wohl ein rauherer Wind wehte. Ich hatte nie Probleme damit meine Kinderzimmermessungen zu posten :)

....wenn die software die möglichkeit zum fenstern gibt..... ich bitte dich.

• martin
    • 12. April 2007 um 16:05

Ja passt eh, aber du siehst ja, der Ansch entschuldigt sich schon fuer die Frage und Lok nimmt gleich die messungen raus :)

cu
    martin

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2007 um 10:30

hi,

ich zerr das nochmal nach oben und schliesse mit folgendem statement:

der 12er bei 1,6k nach oben getrennt war doch ein bisserl zu heftig, membranklirr machte sich da deutlich bemerkbar, nachdem wir erst martins digitalpult im verdacht hatten.

jetzt läuft der 1"er ab 1,41k nach oben raus, der 12er bis 1,41k, Trennung per L-R 24, Phase angepasst und klingt schön!

lg alex

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. April 2007 um 13:14

könnt ihr klirr bei hohen pegeln messen (ich mehr so schlecht als recht, was einerseits an der messumgebung und andererseits an der spannungsfestigkeit der interfaceeingänge liegt) - wenn ja --> das wäre interessant!
    danke...

• martin
    • 16. April 2007 um 16:28

Theoretisch ja, aber in der Praxis - mit nem ECM8000 und einer onboard soundkarte? :D

Weisst, ich brauch das ganze derzeit hauptsaechlich als Schätzgrundlage zur Controlereinstellung. Drum weigere ich mich ja auch standhaft im party PA messungen zu posten. Die lassen viel Raum fuer Interpretationen und man muss schon die Tücken des Systems kennen um da keinen Blödsinn reinzuinterpretieren.

Aber Klirr ist mit meinem Setup in der Praxis unmoeglich.

Ich mach aber gerade Versuche mit einer Art zu "messen", die keine üblichen Ergebnisse liefert, sondern wie ich glaube eher praxisbezogene.
    Zumindest wenn man sie nicht allein verwendet, sondern zusaetzlich zu den gaengigen MLS Messungen.
    Das ist aber derzeit noch ganz wirr und noch nicht spruchreif. Klirr allerdings, waere da sehr gut zu erkennen. Und auch wie schnell das ganze einschwingt. Nur muss ich mal draufkommen, wie ich verschiedene Ergebnisse zueinander in Relation setze.

Oehm, off topic :)
    Ich schwoere immer noch Stein und Bein, dass dieser BMS einfach ein Krachmacher ist. Bald hoer ich am liebsten die Anlage ohne HT. Aber echt.

cu
    martin

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. April 2007 um 17:07

ich frage vor allem deshalb weil sich klangeindrücke über textform irgendwie schwer vermitteln lassen und zumindest ich der meinung bin, derartiges interpretieren zu können.
    [party-pa ist egal!]

• martin
    • 16. April 2007 um 17:19

naja Fabian, Klirr geht wirklich nicht. Das is voellig sinnlos mit dem Behringer und der Computersoundkarte inklusive Störgeräusche.
    Zumindest die Soundcard muss da extern sein.

Ich mess ja schon Klirr, wenn ich es nur durchschleife :)

Der Klangeindruck in Textform ist ganz einfach: usauber, kreischend.
    Das tritt erst ab einem gewissen Pegel auf, aber dann klingts einfach seehr angestrengt.

Ich hab jetzt eine externe Karte und kann mal naechste Woche versuchen mit ein paar Gated Sweeps K2 und K3 anzeigen lassen. Aber beim zu erwartenden Pegel kanns halt auch sein, dass das Behringer schon scheppert.
    Ich schick dir aber die Kurven wennst willst.

cu
    martin

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2007 um 19:56

kann man denn nen klangeindruck an einer messung fest machen ??? halte ich für genau so schwammig... in dem fall könnte man allerdings ausschliessen obs ein messtechnisch erfassbares problem ist

http://www.ae-rental.de

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 16. April 2007 um 20:18
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

könnt ihr klirr bei hohen pegeln messen (ich mehr so schlecht als recht, was einerseits an der messumgebung und andererseits an der spannungsfestigkeit der interfaceeingänge liegt) - wenn ja --> das wäre interessant!
    danke...

Ja, wenn das Mikrokabel nicht zu lang ist gehts in einem bestimmten Frequenzbereich bis 158 dB (@3% THD, laut Herstellerangaben). :D
    Das klappt aber nicht mit dem Behringer (s. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55324&start=30, ziemlich weit unten).
    Aber das habt ihr ja auch schon festgestellt.

Das Kreischen sollte doch in einer Klirrmessung erkennbar sein.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. April 2007 um 20:26
    Zitat von "Ansch"

Ja, wenn das Mikrokabel nicht zu lang ist gehts in einem bestimmten Frequenzbereich bis 158 dB (@3% THD, laut Herstellerangaben). :D

jaja, mit meinem haun-mic kann man ja vermutlich auch ausreichend hohe pegel verzerrungsfrei aufnehmen, das problem ist bloß, was der limiter im eingang im interface dazu sagt (max. +4db(u)).

eventuell geht es ja mit spannungsteiler und passend angelegtem kalibrierfile (festlegung der ein- & ausgangsspannung), dass ich auch höhere pegel messen kann.
    ´nen halbes jahr hartz-IV bräucht´ man (oder: einfach nur zeit ) ;-).

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 16. April 2007 um 20:46

Auch wenn's OT wird: Hast Du Deinen Monacor-MVV noch? Damit solte sich das Problem vermeiden lassen.
    Was gibt denn MBHO hinsichtlich des Klirr an?

Ach da bin ich eigentlich mit dem Präzisionsimpulsschallpegelmesser als MVV ganz zufrieden, der lässt sich problemlos an den Messbereich anpassen. Außerdem hat man gleich den absolut-SPL im Blick (um genau zu sein, muss natürlich das Anregungssignal beachtet werden, aber das ist OOT).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. April 2007 um 20:55
    Zitat von "Ansch"

Auch wenn's OT wird: Hast Du Deinen Monacor-MVV noch? Damit solte sich das Problem vermeiden lassen.
    Was gibt denn MBHO hinsichtlich des Klirr an?

leider nicht aber da machen wir mal besser per mail weiter...
    zum mic steht nur die angabe "126db max-spl @ 1khz" im datenblatt, aber nicht gekoppelt an einen %-betrag des thd o.ä., so dass ich annehme dass er sich auf einen üblichen grenzwert (wahrscheinlich per din festgelegt?) bezieht.

• wasserkocher
    • 16. April 2007 um 21:29

martin
    wie lange sind deine HT Treiber denn schon gelaufen ?

Sind die eher neu oder haben die schon ein paar Wochen Betrieb hinter sich ?

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• martin
    • 16. April 2007 um 21:34

Die sind glaub ich seit 2003 in Betrieb

Weiss aber nicht genau wie oft. Aber eher verhalten im pegel. Geprügelt wurden die nie.

cu
    martin

• wasserkocher
    • 16. April 2007 um 21:40

Dann rausch die Dinger mal ordentlich ein,

ich hatte das Gefühl, dass der 4550 besser wird, wenn er eingelaufen ist

würd ich jetzt aber nicht in ein Buch schreiben

Blubb

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. April 2007 um 22:05

soll er dabei nur "laufen" oder [für ht-verhältnisse] richtig amplitude machen?

• wasserkocher
    • 16. April 2007 um 22:18

Schon ordentlich so ca 10W für 4 Stunden Rosa Rauschen

und seit ich auf diese Weise mal eine Titaneinspannung zerlegt habe, nur noch mit HP, in diesem Fall also 1000Hz mit 24 dB

Blubb

• wasserkocher
    • 16. April 2007 um 22:21

Wobei die 10W über ein mittelteures Multimeter gemessen sind, also schwer mit Vorsicht zu geniessen

Blubb

• martin
    • 19. September 2007 um 09:41

Morgen,

Ich wuerd hier gern nochmal einhaken...

Also wir hatten die Anlage nun ein paarmal im Einsatz. Lief soweit ganz gut, bei Rockbands mit hoeherem Pegel werden die Stimmen unsauber.
    Letzten Sonntag hat man das ganz stark bemerkt und diesmal konnte ich auch definitiv festmachen, dass das vom Hochtoener kommt. Man hoerte richtig, dass das Geschepper aus dem HT Horn kam. Bisher war ich immer unsicher, obs eventuell die aufbrechende 12er Membran ist.

Setup derzeit ein 12NDL76, darueber ein BMS 4549 an einem HK Actor Horn (das vom Adam Hall). Getrennt bei 1,41k mit 24db/oct oder auch 48db/oct, wobei das keinerlei hoerbaren Unterschied macht.
    Zur Verfuegung hat der Treiber 4x soviel Leistung wie angegeben.
    Pegel war diesen Sonntag nicht mehr wirklich gesund, vielleicht erwarte ich mir auch zuviel von einer 12/1 Box.
    Andererseits hatte ich nicht den Eindruck, dass sich der 12" in irgendeiner Weise anstrengt.

Beim drueberlesen ueber diesen Thread sprang mich dann ein Posting von wasserkocher an, in dem er schreibt, dass unkomprimierte Vocals den HT ganz schnell in den Grenzbereich jagen. Und genau da liegt offensichtlich das Problem. Es waren immer die Stimmen, die furchtbar kratzten, Kompressor gab der Techniker keinen drauf.

Bleibt die Frage: Was tun?
    Reicht es auf einen etwas leistungsfaehigeren HT umzurüsten (4550, 4552), oder doch ein 1,4"?
    Oder muss gleich ein 4592 rein? Wobei ich hier dann wohl auch einen zweiten TMT spendieren muesste und mehr Bässe. Das waere die Luxuxvariante. Und ich befuerchte fast, dass wenn ich das zur Verfuegung stelle, es auch wieder voll ausgenutzt und an die Grenze gefahren wird.

danke
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™