1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• tufkamf2
  • 14. Februar 2009 um 18:46
  • Heini
    • 27. März 2009 um 01:04

ich persönlich fahre va´s nicht nach messpegeln sondern nach eigenem empfinden... wenn es angenehm im ohr ist, dann ist es ok^^
    gemessen hab ich aber auch schonmal und das sind dann so um die ~95dB/A 10meter vor den boxen und wenns dann richtig rund geht evtl auch mal 100dB/A. mehr nicht! :idea:

bisher hat sich auch keiner beschwert und wenn denn von irgendwelchen leuten kommt, mach mach lauter, dann einfach einmal kurz hochziehen und gleich danach wieder leiser, weil das merken die meißtens sowieso nicht^^ :)

• Thorsten Erpel
    • 27. März 2009 um 01:31

naja - in unserem fall hat der nichtraucherschutz dann auch vorteile

da die leute zum rauchen raus müssen findet keine langzeitgewöhnung an die lautstärke mehr statt und man muss nicht über den abend immer lauter werden

und die nichtraucher haben sich diesbezüglich zum glück noch nicht beschwert

:lol:

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 12:31

Stimmt was die Akustik angeht, dafür stinkt es nun in einigen Discos nach Schweiß - igitt

• fever fever
    • 28. März 2009 um 13:28

ich meld mich auch mal zu wort, also ich finde der ansatz des gesetzgebers ist etwas falsch.

ein freier mensch macht das was er für richtig findet, bis ihn jemand in die schranken weisst.
    aber was bringen gesetze auf einem blatt papier die nicht durchgesetz werden.

vielmehr sollten discobetreiber-besitzer-geschäftsführer usw ein "führerschein" dafür machen denn mit hohen lautstärken kann man jemanden verletzten(körperverletzung) zudem ist zuviel schall umweltverschmutzung(immissionsgesetz), aber hier erstmal egal.

und dann sollten die ämter das praktisch immer kontrollieren bzw gibs ja bestimmte limiter die verplombt werden können und wenn die lautstärke überschritten wurde wird das elektronisch festgehalten(datum uhrzeit usw) so das wenn der beamte sagen wir mal 1x die woche kommt nachvollziehn kann anhand des dienstplanes der disco wer dafür verantwortlich war und schwupps gibs ne fette strafe die überlegen sich das 3mal ob sie sich das leisten können evtl sogar der enzug der konzession und dicht ist die brude dann noch in ein deutschlandweites register eintragen damit dieser mensch nirgends wo mehr eine erlaubniss für eine disco bekommt.

bin jetzt ein wenig ausgeschweift, sorry
    aber den krankensystem als auch den staat kostet das jährlich zig millionen. wer schwerhörig ist kann nicht jeden job mehr machen kann also ne sozialfall werden und der staat zahlt, aber zuvor zahlt die krankenkasse für unzählige therapien.

wenn ich jetzt mal die älteren Herrschaften hier ansprechen darf weiss jeder das er es in der jugend toll fand in der disse fett laut und drucken muss es, aber man sich im alter dessen bewusst wird was es für konzigquenzen nach sich hätte ziehn können.

merkwürdig ist ja das bei grossen stadtfesten oder konzerten immer die jungs vom amt da sind mehr brauch ich ja nicht sagen aber im verhältniss zu den discotheken frage ich mich wo sind mehr besucher? es schwirren doch täglich millionen menschen in discos rum im gegensatz zu den konzerten, stadtfesten usw. aber wo sind da die netten herren vom amt?

so das wars erstmal, kann sich ja jeder selber gedanken dazu machen
    gruss Andre´

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 15:05

Dann hätte dir das 'alte' Kagan in Freiburg gefallen. Amtlich verblompte Limiter, die eine Begrenzung auf 95dB als Max zuließen. Leider hat die neue Crew, dies als zu wenig angesehen, obwohl es immer super Parties waren, und umgeht die Sache nun indem sie die Hintergrundboxen entlang der Seitenbereiche auf die Tanzfläche gedreht hat und weit über klarem Klang hinaus belastet. Nach Auskunft eines internen Mitarbeiters sind seid dem die Umsätze zurückgegangen, weil Gäste der betuchteren Gesellschaft dem Partypeople wichen.

In Großraum Diskotheken, die ich kenne steht auf jeder Karte, die Warnung und irgendwo in der Nähe des Eingangs gibt es auch brav die Ansage, dass es bei den Theken Gehörschutz gibt. Hab es aber noch nie probiert, ob es den wirkliche gibt.

Michel

• fever fever
    • 28. März 2009 um 15:17

bezüglich der lautstärke und den gästen muss ich erwähnen das ich und geschäftskollegen oft in berlin- prenzlauer berg in einer ehm. stadtbad weiss gott wie alt sieht wie ein riesiges römischen bad aus und die haben da nur 2x doppelt 18" + 4 kleine tops 12" + delay und wir sitzen im VIP im becken grins und es toll das teil ist riesig hoch und das wichtigste ist man kann sich Unterhalten
    das wird es auch evtl. erklären warum einige discos verlust machen seit dem es lauter geworden ist es bringt doch nichts nur rumzusteh oder evtl. zu tanzen wenn man sich nicht unterhalten kann sei es geschäfte oder das andere geschlecht :wink:

im übrigen der raumklang dort war bzw ist der hammer man steht im vorraum und denkt es bläst einem weg so drückt es aber innendrin dann spektakulär angenehm ich hab erstmal an der decke die LA gesucht aber fehlanzeige.
    hier ne bildchen :D
    http://img510.imageshack.us/my.php?image=pic002b.jpg

• sven heinze
    • 28. März 2009 um 15:32

Hatte gestern eine Va , der raum war ca 150 m² und der techniker meinte es müssten unbedingt 4 doppel 18er und 6 (!) 15/1" top´s in den kleinen raum ... , ich war bei der va nur als dj , aber trotzdem , es war sch.. laut , kaum auszuhalten , selbst die partygäste meinten es wäre zulaut , aber der techniker meinte och nöö das is schon richitg so :shock: , naja , nach dem ich mit meinem part fertig war hab ich mit in die küche verzogen weil´s einfach zu extrem war

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 16:09

Frage zum Verständnis....

...du warst als DJ gebucht auf der VA?
    ...es gab einen Techniker der die Anlage betreute?

Liege ich soweit richtig? Wieso um alles in der Welt hast du dann nicht leiser gemacht??? Der Techniker ist verantwortlich dafür, dass alles läuft. DU bist verantwortlich für Musikauswahl und die Lautstärke. Der Techniker muss sogar auf dich hören, wenn du sagst, du willst ein wenig weniger Mitten etc. nicht andersrum.

Wenn du dir einen guten Ruf machen willst ein Tipp: Ich bin bei solchen VAs und der Diskussion über Lautstärke (da waren es schon 107dB (C) auf nem amtlichen Messgerät) schon mal wieder gegangen und hatte nachher gehört, dass es die Gäste ebenso getan haben. Wäre ich geblieben wäre ich für die Lautstärke verantwortlich gemacht worden. So war es nachher der Veranstalter.

• sven heinze
    • 28. März 2009 um 16:49

ich hab den regler an meinem pult auf halb gestellt und am hauptmixer auch am eq rum gefummelt aber dann kam mister techniker und hat wieder alles so gedreht damit man nen gehörschaden bekommt , und ´hat zu ir gesagt , lass die finger davon , und dann dachte ich mir naja gut , ich hafte nich für die tauben leute

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 17:28

Irrtum - du bedienst die Anlage und haftest somit!!! Der Veranstalter wird beim ersten Tinitus die Sache über seinen Anwalt an dich weiterreichen, denn du warst der Fachmann, der die Musik gefahren hat und er musste auf Grund deines Auftretens als professioneller DJ davon ausgehen, dass du verantwortungsbewusst handelst. Du bist der Dumme, er ist aus dem Schneider, denn er hat ja die Anlage gar nicht bedient.

Wieso bist du um alles in der Welt nicht zum Veranstalter und hast ihn gebeten, diesem Profilneurotiker von Techniker mal auf die Finger zu hauen? Es gibt solche Idioten, die mal allen 'ihre tolle Anlage' zeigen wollen. Die haben aber gegen dich als DJ keine Chance. Da gibt es bei mir nur einen Blick und die Worte 'Lass mich in Ruhe arbeiten und kläre alles Weitere mit dem Veranstalter."

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (28. März 2009 um 17:39)

• sven heinze
    • 28. März 2009 um 17:37

der veranstalter fand das auch "geil" das es so laut war , naja jetz kannich auch nichts mehr machen ,

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 18:03

Jetzt nicht mehr - beim nächsten Mal einfach gehen und die Vollidioten unter sich lassen. Die Gefahr der Körperverletzung und einer Klage ist es wirklich nicht wert.

• sven heinze
    • 28. März 2009 um 18:21

naja , aus fehlern lernt man

• sven heinze
    • 28. März 2009 um 19:49

außerdem fand ich die sub wahl auch etwas dumm , für electro house und hardstyle bandpässe hinzustellen is auch nich ganz optimal

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 28. März 2009 um 20:06

falls ein 14-jähriger dann überhaupt haftbar gemacht werden kann...???

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2009 um 20:34
    Zitat

Die Gefahr der Körperverletzung und einer Klage ist es wirklich nicht wert.

Der Betreiber der Versammlungsstätte bzw. der Veramstalter ist das Opfer für die Schmerzensgeldklage bei Tinnitus, nicht der DJ.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Heini
    • 28. März 2009 um 20:45

was mir nicht in den kopf geht, warum immer alle leute gleich alles anzeigen... wenns mir auf der party zu laut ist, denn geh ich woanders hin oder nach hause^^ der veranstalter wird dann schon schnell merken das es so nicht weiter laufen kann und kann im schlimsten fall seine bude dicht machen... die leute dies cool finden so laut zu hören bekommen ihre rechnung ja in ein paar jahren ;)

edit sagt, dass ein gutachter doch sehr teuer ist und auch erstmal von irgendwem bezahlt werden will...

• sven heinze
    • 28. März 2009 um 20:52

naja , ich nehm jetz immer gehör schutz mit , sonst bin ich in 1 jahr taub

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 22:16
    Zitat

Der Betreiber der Versammlungsstätte bzw. der Veramstalter ist das Opfer für die Schmerzensgeldklage bei Tinnitus, nicht der DJ.

Das Opfer ist klar und deutlich die Person mit dem Tinitus, darüber sollte man keine Witze machen. Das Opfer verklagt den Veranstalter/Betreiber. Doch ich habe mich mit einem Tontechniker unterhalten und ein Arbeitskollege von ihm wurde sodann vom Veranstalter belangt und in die Verantwortung gezogen. Sonst würde ich es ja nicht schreiben.

Ist mindestens ein so skuriles Urteil wie das 'Technoparagraphenurteil' von dem wir alle profitieren, nur leider diesmal zu Ungunsten der DJs.

• simon tewes
    • 28. März 2009 um 22:54

Sorry, aber darf ich mal eben fragen was das "Technoparagraphenurteil" ist?^^
    Muss man das kennen und dich bin einfach nur Unwissend?:D
    Bitte um Aufklärung... Danke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™