1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simon tewes

Beiträge von simon tewes

• LMB-115-Gehäuse, TA1400, 2HE Rack

• simon tewes
    • 2. März 2017 um 16:46

Hallo zusammen,

da ich die PA-Technik als Hobby inzwischen zugunsten des Studiums und anderer Projekte stark eingeschränkt habe trenne ich mich von einigen Sachen:

1. LMB-115 Eckportgehäuse
    16mm MDF, Bassreflexbretter 15mm MPX, Schallwand 30mm MDF, Chassis aufgesetzt
    Warnex schwarz, gerollt
    Frontgitter 2mm Stahl Quadratlochung
    4 Lenkrollen ungebremst 50mm (Blickle)
    Schalengriffe, M20 Flanschplatte
    Terminal 2x Speakon(Neutrik) Belegung: 1+/1-
    Gewicht: ~29kg
    Versand mit GLS möglich (~16€)
    Preis: 75€ zzgl. Versand

2. RCF L15p200ak - 8Ohm
    Verkauft!

3. T.Amp TA1400 MK-X
    RMS Leistung: 2x 700 W an 4 Ohm, 2x 450 W an 8 Ohm
    Gewicht: 17,5 kg
    Preis: 180€ zzgl. Versand (~10€)
    alternativ ist auch noch ein TA1050 MK-x verfügbar, einer von beiden soll weg

4. Thon Eco 45 2HE Rack
    Rack mit großer Einbautiefe: 45cm
    2 Klappgriffe,4 Schnappverschlüsse, 4 Gummifüße
    Preis:50€ zzgl. Versand (~10€)

Bilder dazu: https://www.dropbox.com/sh/qswq6se7h7v…ZULNNXU_ca?dl=0

Abholung nach Absprache möglich im Münsterland/Ruhrgebiet.
    Der Verkauf erfolgt von privat, daher keine Mwst. ausweisbar, keine Garantie oder Rücknahmen.

Alle Preise sind verhandelbar.
    Bei Fragen und Interesse gerne einfach eine PN schreiben.

• Strobo Mod

• simon tewes
    • 9. Juni 2013 um 13:34

@ Andreas:

Hast du die IC-Fassungen kontrolliert, ob der ATmega auch wirklich komplett drinsteckt?
    Hast du den ATmega selber programmiert?
    Hast du die Fusebits richtig gesetzt oder die Möglichkeit die Fuses zu ändern, da eigener Programmieradapter?

Ich hatte mit dem Mega 8515 schon Probleme, wenn dieser an meinem Labornetzteil betrieben wurde. Das Labor-
    netzteil fährt die Spannung beim Einschalten langsam hoch, der ATmega kann sich dabei, je nach Außenbeschaltung, "verstolpern" . Gegen eine instabile Spannungsversorgung kann man die Brownout-Detection aktivieren, diese sorgt dafür,
    dass wenn der ATmega mit einer Spannung kleiner der eingestellten Schwelle versorgt wird ein sauberer Reset ausgeführt wird und der ATmega nicht in einem unsicheren Betriebszustand verharrt.

Vielleicht hilft es dir ja.

• Nebelmaschine Umbau

• simon tewes
    • 6. März 2013 um 20:24

Die Schaltung ist, wenn der Mikrocontroller programmiert ist lediglich ein Zusammenbauen komplett aus bedrahteten Bauteilen. Im Zweifelsfalle sollte das sogar auf Lochrasterplatte möglich sein ohne eine Platine fertigen zu müssen.

Auf http://www.ulrichradig.de und auf http://www.hoelscher-hi.de findet man einige DMX-Projekte.

@ Waldschrad: Hast eine PN wegen des Adapters.

• Nebelmaschine Umbau

• simon tewes
    • 1. März 2013 um 14:49

@ Waldschrad:
    Meine Idee war es, da deine Nebelmaschinen ja DMX-haben, dass man einen Adapter baut, der an die Din-Buchse deines Lichtpults angeschlossen wird und die Signale bzw. die Schalterbetätigung als DMX-Signal umsetzt und du dann einfach mit einem XLR-Kabel auf deine Nebelmaschinen gehen kannst.
    Die Schaltung wäre ziemlich ähnlich zu den diversen DMX-Basteleien von Hendrik Hölscher oder Ulrich Radig. Ein kleiner Mikrocontroller, der ein DMX-Signal aus dem Din-Buchsen Ausgang deines Pults generiert. Dann kannst du den Nebelmaschinen einfach die selbe DMX-Adresse geben und die Maschinen fungieren synchron.

Im Prinzip hast du dann nur noch eine kleine Adapterbox, in den du von deiner Din-Buchse reingehst und mit einem XLR-Kabel auf deine Nebelmaschinen, eine Spannungsversorgung über ein kleines Steckernetzteil ist eventuell nötig, kann aber wahrscheinlich über das Pult mitversorgt werden.

Wenn Interesse besteht kann ich dir gerne einen entsprechenden Sourcecode für den Mikrocontroller und entsprechenden Schaltplan bzw. Platinenlayout zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

Simon

• Nebelmaschine Umbau

• simon tewes
    • 22. Februar 2013 um 09:43

@ Waldschrad : Alternativ zu der Schaltung kannst du auch einen einfachen dmx wandler aufbauen, der dir deinen " Nebelbutton " auf einen dmx Kanal deiner Wahl legt und dann kannst du auch beide Maschinen synchron betreiben. Wenn du möchtest kann ich dir den entsprechenden schaltplan und das zugehörige Programm für den mikrocontroller geben.

• Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

• simon tewes
    • 23. August 2011 um 18:46

.

• [S] Skb Dj Shuttle

• simon tewes
    • 8. März 2011 um 20:57

Bietet einfach mal alle Plastikwinkelrackteile an größe ist erstmal egal.

Danke

• 4x100mm Caserollen

• simon tewes
    • 29. Juli 2010 um 10:12

So jetzt 55€!
    Die Weiche liegt hier nur rum!

Preis ist Vhb bei Interesse einfach anschreiben!

• I don´t need THAT!!!

• simon tewes
    • 21. Juli 2010 um 11:05

Behringer!

Da kriegt man noch was für sein Geld ;)

• 4x100mm Caserollen

• simon tewes
    • 16. Juli 2010 um 16:04

Weiche ist immernoch da!

• T.Amp Ta 1400 Mk2 reparieren

• simon tewes
    • 27. Mai 2010 um 07:23

Okay Ta läuft. Der Fehler war gleichsam so dumm wie einfach. Ein einfacher Steckfehler von den Kabeln des Trafos an der Platine der Gleichrichter und Elkos. Dadurch wurde der Trafo kurzgeschlossen und das wars auch schon.
    Jetzt zieht der Trafo nur noch trotzdem einen sehr hohen Einschaltstrom der öfter beim Einschalten die Sicherung killt. Deswege werde ich demnächst mal die Ntc`s ausbauen und durchmessen.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

MfG
    Simon

Edith sagt: Nein der Steckfehler kam nicht von mir sondern vom Vorbesitzer, der ihn mir als defekt überlassen hat ;)

• simon tewes
    • 26. Mai 2010 um 16:28

So hatte wieder etwas Zeit und konnte den Trafo getrennt von allem testen.
    Mit Einschaltstrombegrenzung läuft er ohne weiteres an und die Sicherung bleibt drin, habe alles Spannungen im Leerlauf nachgemessen und sie stimmen mit der Aufschrift auf dem Trafo überein.
    So der Trafo scheint also in Ordnung zu sein. Dann bin ich weitergegangen und habe die eine Seite der Gleichrichterplatine mit den dicken Elkos drauf engeschlossen. Auch alles top elkos werden geladen alles etc. Andere Seite angeschlossen Zack trafo heiß. Also wird ein Fehler in der Rechten Seite der Platine vorliegen. Oder vll. in der Verkabelung. Da werde ich nochmal genauer einige Bilder von offenen Ta`s studieren. Bin mir aber sicher ihn so Verkabelt zu haben wie ich ihn bekommen habe. Natürlich kann da ein Fehler vorliegen, da man sehen kann das die Platine schonmal ausgebaut und die lötstellen nachgelötet wurden.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Spannung die nach den Gleichrichtern anliegt. Diese ist bei dem Kanal hinter einem Gleichrichter 210 und hinter dem anderen ungefähr 115Volt. Das kann ich mir nicht so recht erklären, da ja auch die Elkos nur 4*10.000µF/100V pro Kanal sind.

Soweit so gut bzw. auch nicht. Weiß jemand ob dieser Wert hinter den Gleichrichtern sein kann oder ob da ein Fehler vorliegt? Weil ich möchte das so lieber nicht an den Endstufenblock anschließen.

MfG

Simon

Edith sagt: Eigene Blödheit. Ist ja klar das hinter dem Gleichrichter so eine hohe Spannung anliegt, da die Elkos ja dann quasi in Reihe dazugeschaltet sind und dadurch statt 100 volt 200 und statt 50 100 anliegen. Am Ausgang zu den Endstufenblöcken liegen die korrekten +110 +55 0 -55 -110 Volt an.
    Also Post kann erstmal ignoriert werden ;)

• simon tewes
    • 13. Mai 2010 um 15:29

Konnte leider erst nur den Widerstand checken. Die Spannung ist halt das Problem das ich nur den Ringkern alleine an meinem Stromkries mit einer 16A Absicherung und L-Charakteristik ( veraltete Sicherung wie Google mir sagte :D Dabei ist unser Haus gerade mal 20-25 Jahre^^) nicht zum laufen bekomme und sobald ich die verstärker blöcke ohne sicherungen drin anschließe und somit auch die Einschaltverzögerung wird ja der Trafo wieder heiß deswegen weiß ich noch nicht wie ich den Rinkern alleine ans Laufen bekommen soll. Hab hier zwar nen Stromverteiler liegern von 32A auf Schuko mit Sicherungen aber leider keinen Anschluss dafür -.-
    Deswegen muss ich jetzt mal schauen, dass ich den Trafo ans laufen bekomme damit ich den messen kann ohne, dass der in der Zwischenzeit heiß wird.

Thx für deine Hilfe :)

• simon tewes
    • 13. Mai 2010 um 14:55

Soooo habe das spielchen auch nochmal mit dem anderen kanal getrieben also bei beiden kanälen sicherung raus alles super trafo wird nicht heiß sicherung bei einem oder beiden kanälen drin zack wird der trafo heiß hmmmpf. So ist das mit dem Vergleichsmessen eher weniger möglich denke ich denn jetzt kann ich nicht auschließen das einer der kanäle kaputt ist :(
    Ich hab die Thermoschalter überbrückt?^^ ach echt? wie das? :D
    Thermoschalter da mit meinst du die Bimetallschalter auf den Kühlrippen oder?
    Also die Glühlampe bzw. Lastwiderstand wenn ich noch einen finde den damit überbrücken?

Hätte auch noch einen Ta 1400 hier der funktioniert der ist aber aus der neuen grauen Serie^^

Werde jetzt nochmal akribisch mit der Lupe auf die suche nach fehlern gehen aber es ist ja bei beiden kanälen was mich verwundert.

Den Trafo hab ich vorhin auch eben durchgemessen zwischen den 5 kabeln die für 80-60-0-60-80 volt zuständig sind besteht jeweils immer ein widerstand von 0 Ohm. Das ist ja schließlich auch normale wenn mich nicht alles täuscht.

Edith: Also hab nochmal sicherungen von beiden kanälen rausgenommen und der trafo wurde auch dieses mal heiß. Die Transistoren haben auch alles die selben ohm werte wenn man sie misst also wenn die sicherungen raus sind und der dann trotzdem heiß wird kann das ja nicht in den amp-modulen liegen.

• simon tewes
    • 13. Mai 2010 um 14:32

Jo genau die sind da drin.
    Also auf den Einzelnen Ampmodulen also den Platinen an den Kühlrippen sitzen 2 Sicherungen die die Endtransistoren etc. vom Rest trennen. Die habe ich erstmal rausgenommen um zu gucken ob der Trafo in Ordnung ist. Also dürfte dann ales bis auf die Entransistoren noch angeschlossen sein glaube sogar die Vorstufe.
    Ganz am Anfang äußerte der Amp ja die Symptome, dass er wenn man ihn anstellt der Trafo heiß wird aber sonst alles normal läuft. Lüfter gehen an der linke kanal gibt auch frei also beim starten aus Protect raus der rechte blieb in Protect.
    Habe deswegen erstmal die Sicherungen der Endtransen rausgenommen und nur alles "davor" getestet. Geht an alles kein Problem Trafo wird auch nicht heiß. Sicherungen vom linken Kanal wieder eingesetzt und zack Trafo wieder heiß. Hmmm
    Werde jetzt erstmal alles nachmessen was du mir aufgetragen hast :)

Thx

• simon tewes
    • 13. Mai 2010 um 14:21

Sooo gerade mal getestet und schön wieder Trafo gebrutzelt :D also der linke kanal geht ganz normal aus protect etc. raus aber vorher wo die sicherung net drin war wurde der trafo halt nicht heiß etc. hmmm spricht doch für die endtransistoren?
    Werde jetzt auf jedenfall erstmal den trafo messen...

• simon tewes
    • 13. Mai 2010 um 14:07

Oh super so eine Antwort wünscht sich doch jeder Basteler :)
    Werde mich gleich mal dranmachen... der Trafo scheint in Ordnung zu sein. Habe mal die Sicherungen aus den Verstärkerkanälen genommen damit die Einschaltverzögerung etc. noch angeklemmt ist da ja sonst bei mir immer die Sicherung fliegt und er geht an und wird nicht mehr heiß bleibt halt in protect und die clip led`s leuchten auch.
    Werde jetzt nochmal die Sicherungen am linken Kanal wieder reinsetzen der hat ja schon als der Trafo heiß wurde richtig funktioniert bzw. wurde freigeschaltet vom Relay.
    Mal schauen.

Echt super Danke für deine Antwort :)

Thx

• simon tewes
    • 13. Mai 2010 um 12:26

Soooo
    Das mit dem Wissen "drumherum" stimmt wohl. Ein Grundwissen in Elektronik ist zwar vorhanden aber viel mehr auch nicht :)
    Hab mal auf die Schnelle Bilder mit demm Handy geschossen. Habe leider gerade keine gescheite Kamera hier deswegen müssen es erst diese tun:
    Weiß ist keine gute Qualität aber mehr kann ich leider im Moment nicht bieten^^

Danke für euren tollen Support soweit :D

• simon tewes
    • 13. Mai 2010 um 11:21

Also sitzt demnach eine Einschaltstrombegrenzung hinter dem Trafo und deswegen wirft der beim funktionierenden Amp die Sicherung nicht? Soll ich einfach die sicherung schnell wieder reindrücken wenn die fliegt damit der wieder strombekommt oder wie meinst du das mit dem zweiten Versuch?
    Thx :)

• simon tewes
    • 13. Mai 2010 um 10:59

Soooo habe jetzt mal den Trafo vom Rest getrennt und naja ich schalte ein zack sicherung raus hmmm Woran kann das liegen? fehlende einschaltstrombegrenzung?
    Müsste eine Begrenzung nicht vor dem Trafo sitzen?

Jetzt bin ich wieder ratlos -.-
    Dachte eigentlich das der trafo ja jetzt normal arbeiten sollte hmmm.
    Das ganze ist mit 16A abgesichert und hinten im Amp hab ich die überdimensionierte Sicherung mit 20A gegen eine 10A Sicherung ersetzt. Die hat gehalten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™