Hi,
habe hier einen T.Amp Ta 1400 Mk2, also die Serie mit der roten Schrift liegen und der will nicht so recht.
Also folgende Symptome äußert der Amp:
Man schaltet ihn ein er startet erst augenscheinlich normal der linke kanal schaltet frei der Rechte bleibt auf Protect. Soweit so gut. Reingeguckt nachdem ersten Test, da ich den Amp ja nicht geschrottet habe sondern ihn erst jetzt bekommen habe und siehe da der Trafo ist richtig ordentlich warm! Der war zwischenzeitig so heiß das die Folie die außen um den Trafo gewickelt ist teils geschmolzen ist.
Die Vermutung die sich anschließt ist natürlich:
Gleichrichter defekt und dadurch kurzschluss auf der trafoseite. Ja Gleichrichter getauscht direkt alle und die alten durchgemessen die alten waren in Ordnung trotzdem die neuen reingesetzt und wieder geschaut was passiert. Leider immernoch die wohlbekannten Symptome.
Jetzt bin ich leider erstmal etwas ratlos was man da noch machen könnte. Ich würde Vermuten ,dass der Defekt irgendwo im zentralen Zweig liegt aber da sind ja nur die dicken elkos und die gleichrichter. Jetzt wüsste ich also nicht mehr woran es liegen könnte. Es sei denn der Trafo an sich hat den Geist aufgegeben.
Was meint ihr habt ihr vielleicht eine Idee?
Könnten das auch die Endtransistoren sein? Wäre für mich unlogisch.
Als Messgerät ist ein Standardmultimeter vorhanden. Ansonsten das übliche Elektronikbesteck alla Lötkolben und sonstige Werkzeuge eben.
Hoffe einer von euch hat eine Idee oder vll. einen Hinweiß
Thx