Technischer Fortschritt entwickelt sich nicht hauptsächlich über den Mainstream, sondern über Außenseiter-Positionen. Die Personen beispielsweise, die behauptet haben, dass die Erde keine Scheibe ist oder dass sie sich um die Sonne dreht und nicht anders herum, sind über Jahrhunderte verlacht worden - letztlich hatten sie doch recht. Aus diesem Grunde weigere ich mich, das Thema URPS ganz aus dem Forum zu werfen.
Ich sehe aber auch, dass etliche der Teilnehmer schon seit längerem ziemlich genervt von diesem Thema sind, und es - aus welchen Gründen auch immer - auch nicht schaffen, die betreffenden Beiträge weiträumig zu umfahren. Zudem ist auch hier wieder zu beobachten, das Fachkompetenz nicht stets mit sozialer Kompetenz einhergeht.
Wir hatten dasselbe Problem schon mal mit dem Reizwort MuFu, und als dieses in ein eigenes Brett ausgelagert wurde, hat dies die Situation sehr nachhaltig entspannt. Von daher beziehe ich einen gewissen Optimismus, dass dieselbe Vorgehensweise auch hier für eine gewisse Verbesserung sorgen könnte.
Für das Thema URPS gibt es ab sofort eine Benutzergruppe gleichen Namens, und nur derjenige, der dieser Benutzergruppe beitritt, bekommt das Brett "URPS" zu Gesicht. (Ein paar derjenigen, die sich in letzter Zeit an der Diskussion zum Thema beteiligt haben, habe ich gleich in die Benutzergruppe aufgenommen...)