Hallo,
ich habe mir neulich einige Gedanken über verschiedene Verstärker und Ihre Einsatzmöglichkeiten gemacht.
Ich habe zwar eine gewisse Erfahrung im Elektrobereich, bei Elektronikfragen bin ich aber definitiv nicht in der Lage mir selbst ein Ergebnis zu stricken.
Also wende ich mich hiermit an euch.
So habe ich mir neulich die Frage gestellt, ob ein Verstärker tatsächlich bei allen Frequenzen einen gleich hohen Output bringt oder ob es hier Unterschiede gibt?
Da Leistungsangaben meist in 20-20kHz und 1kHz angedruckt werden, vermute ich, daß es einen Unterschied geben muß.
Wenn ja, wäre eine Angabe mit X-Watt bei 1kHz/1%THD für einen Amp der einen Bass treiben soll doch nicht wirklich aussagekräftig. Und so müsste man doch im Gegenzug bei den Herstellern einen Chart (Frequenz/OutputPower) anfordern um sich ein Bild über die Einsatzmöglichkeiten eines Amp’s zu verschaffen?
Genauso sieht es mit Leistungsspitzen aus.
Hat jeder Verstärker einen ähnlich hohen Headroom?
Da ich mal vermute das dies nicht so ist, wäre eine solche Angabe doch auch sehr Interessant für den Verwendungszweck?
Denn ich stelle mir vor, daß beim Einsatz als BassAmp ein hoher Headroom sehr gut ist. Und genauso interessant wäre auch eine Angabe wie lange diese Mehrleistung gehalten werden kann.
Ich bitte darum meine obigen Aussagen zu korrigieren oder zu bestätigen.
Ziel meiner Überlegung ist, wie finde ich heraus, welcher Amp für eine Bassbox besser geeignet ist?