1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Passive Subweiche - Bauteile dimensionieren

• sheepsound
  • 17. April 2007 um 10:30
  • sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 17. April 2007 um 10:30

Guten Morgen,

ich möchte die passive Frequenzweiche ( 12dB Flankensteilheit ) meiner Craaft T215P ( 2 x Craaft 15XR600 ) Subwoofer
    modernisieren und gleichzeitig das Layout etwas verändern, sprich die Trennung im Bass soll für 4 Ohm und im Satausgang für
    8 Ohm Tops ausgelegt werden.

Trennfrequenz soll bei ca. 125 Hz liegen, obwohl auch bis 150 Hz sauber von den 15XR600 wiedergegeben werden.

Als Tops werden ausschließlich 10" und doppel 8" Tops eingesetzt.

Aktive Trennung scheidet auf Grund der Systemkonfiguration aus.
    ( der Sub bietet jedoch jederzeit die Option des aktiven Betriebes per Schalter )

Jetzt ein paar grundlegende Gedanken die gerne kommentiert bzw. durch Empfehlungen ergänzt werden dürfen:

1.) Ist es vom Bass her sinnvoller bei 150 Hz zu trennen ?

2.) Subweg: Hochwertige Spule, der/die abführende(n) Kondensator(en) können von einfacherer Qualität sein.
    Welche Spulen sind von der Sättigung her geeignet / werden favorisiert für 600/1200 Watt ? Mundorf Null Ohm Spule ? Corobar ? Luftspule ( Wiederstand hoch )

3.) Sat: MKT oder MKP Kondensatoren in dieser Größenordnung sind recht teuer daher würde ich zu der Lösung:
    1 großer Elko mit Bypass MKT/MKP tendieren. Belastbarkeit des Elko's Ausreichend bzw. gibt es hochbelastbare Elko's ?

Euere Erfahrungen hierzu würden mich interessieren...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. April 2007 um 11:10

das problem wird sein, dass das ganze ohne impedanzlinearisierung gar nicht vernünftig funktionieren wird.
    Ich würde mir das überlegen. Ist ein ziemlich großer Aufwand.
    Hast du ein Messsystem? Wenn ja kriegt man das hin, ohne sehe ich etwas schwarz.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 17. April 2007 um 11:38

Hallo Thomas,

also die Bässe beinhalten in der Originalverion schon eine einfache passive 12dB Frequenzweiche ohne weiteren "Schnickschnack".

Eisenkernspulen und immerhin MKT Kondensatoren, das hat bisher ausreichend funktioniert aber wie dem so ist Veränderung bestimmt das Leben.

Am einfachsten wäre es die vorhandenen Bauteile durch "frische" zu ersetzen, ich möchte hier aber den Sat Ausgang auf 8 Ohm ändern.

Ich könnte dazu natürlich einfach den doppelten Spulen und den halben Kondensatorwert ansetzen...

Mir erscheinen z.B. diese Eisenkernspulen etwas grenzwertig von der Dimensionierung und die Bauteile, ich denke hier mehr an die Kondensatoren,
    haben alle mittlerweile ihr Alter.

Sicherlich ist das Angestrebte suboptimal aber das Ergebnis soll primär Universel und Funktionell sein.

Schön ist Anders, da gebe ich dir Recht.

Wegen der Impedanzlinearisierung mache ich mir weniger Sorgen, da sich die Trennfrequenz weit entfernt von
    den Resonanzfrequenzen der Bässe bzw. Tops befindet. Minima und Maxima sind dort wohl nicht zu erwarten.

In erster Linie soll der Materialaufwand in jeder Hinsicht überschaubar bleiben, ansonsten würde ich es einfach Aktiv ansteuern und Fertig.

Daher wären mir Tipps bezüglich der geeigneteren passiven Bauteile sehr lieb.

Trennfrequenz 125 oder 150 Hz... das ist sicherlich marginal aber ich stelle mir halt die Frage ob es sich merkbar auswirkt.

Wie unhöflich, hatte deine Frage nicht beantwortet: Nein ein Messsytem steht mir nicht zur Verfügung... einzig mein kleines LCR steht mir tapfer zur Seite.

Gruß

Sheep

• schrecki7289
    • 17. April 2007 um 11:46

Für derart hohe Leistungen bleiben praktisch nur Trafokernspulen übrig. (FE96 und FE130 von Intertechnik).

Gruß
    Thomas

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 17. April 2007 um 12:01

Also Tendenz zur Mundorf... naja... dank 4 Ohm hält es sich ja in Grenzen.

Habe eben mal nachgeschaut, ab ca. 150Hz weisen die 15XR600 eine Impedanz von ca. 6 Ohm auf, darunter steigt sie natürlich an.

Bei 125 Hz sind es ca 8 Ohm... durch den Impedanzanstieg unter 100Hz dürfte sich die elektrische Trennfrequenz etwas nach Oben
    verschieben... der Freiluft Frequenzgang fällt ab 100 Hz langsam ab... mit ein wenig Glück kompensieren sich die Effekte leicht.

Lehrbuchabstimmung ist unter den gegeben Umständen natürlich unmöglich aber auch nicht erforderlich.

Alleine die Tatsache das verschieden Tops hiermit " funktionieren " sollen macht dieses schon unmöglich.

Wird eben eine Quick and Dirty Lösung.

Gruß

Sheep

• schrecki7289
    • 17. April 2007 um 12:20

Vielleicht macht eine Serienweiche (damit meine ich keine Fertigweiche!)hier Sinn. Es ist zwar nervig bei der Entwicklung, da sich die Komponenten ständig beeinflussen, später ist dies jedoch von Vorteil.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement