Ich soll bei einer Veranstaltung Live ins internet übertragen!
Welche Videoserver liefern ruckelfreie Bilder? oder können das die billigen auch?
Live video ins internet stellen
-
-
Wenn da mehr also ein oder zwei Leute drauf zugreifen können sollen, dann wird das schnell ein bisschen komplexer, weil Du ja die nötige Bandbreite brauchst. Ein normaler 16mbit/s ADSL2+ Anschluss hat ja grade mal 1mbit/s upstream. In ordentlicher Auflösung kann man da nicht wirklich viele User dran hängen. Also brauchst Du einen anderen Server irgendwo in einem Rechenzentrum, der genug bandbreite hat. Diesen Server fütterst Du dann mit Deinem kleinen. Am besten wendest Du Dich an einen Provider der solche Dienste anbietet.
viel einfacher ist es natürlich wenn Du keinen Livestream ins Netz stellen sollst, sondern nur einzelne Bilder. Je nach Budget kann man auch einen Sat Transponder mit SNG mieten. -
Ich würde die Frage anderst Stellen:
Welche Software braucht am wenigstens Rechenkapazität und liefert dabei noch ordentliche Bilder für wenig Geld.
weil was bringt mir die beste Software wenn diese mir meine Hardware in die Knie zwingt.
Und genau da kommen dann die Ruckler in der Übertragung her, weil die CPU bei 99% dauerbetrieb ist. Ok der Anschluss an's Internet entscheidet dann nochmal zusätzlich.Was die Übertragung ansich angeht, ist hier wie schon erwähnt ein Streamingserver bei mehr als 2 Verbindungen sinnvoll. Der Anschluss selbst bestimmt dann auch in welcher auflösung und mit welcher verzögerung Übertragen wird. Der Server begrenzt durch seinen Arbeitsspeicher und Anschluss zusätzlich wieviele Leute Gleichzeitg kucken können. Kaskadierung sind hier wiederrum möglich.
-
Tach,
Kann dir den VLC-Mediaplayer empfehlen-kostet garnichts und bietet viel; z.B. eine Streamingfunktion.
habe gerade erst meine erste Live-Übertragung auf eine Messe gemacht. Habe auch "nur" 1MBit uplaoad zur Verfügung gehabt und das optische Ergebnis war nicht wirklich hochwertig. Für die Ansprüche des Kunden aber voll ausreichend.
Für die Übertragung habe ich eine HDV-Cam über Firewire an einen Laptop angeschlossen welcher in das örtliche Netzwerk eingebunden wurde. Vom Laptop aus habe ich das aufgenommene Signal via VLC-Player als Stream über das Netzwerk ausgegeben.
Da der Rechner kein Renner ist und Betriebssicherheit vorrangig war habe ich den Stream nicht in Echtzeit DivX codiert, was für eine wesentlich bessere Qualität aber auch einen permanent ausgelasteten Prozessor gesorgt hätte.
Nun habe ich 300Km weiter auf der besagten Messe einen Rechner mit VLC-Player ausgestattet, den Stream über den Player eingefangen und über einen 50" Plasma ausgegeben.
Weils meine erste Übertragung mit VLC war hab ich zwar sehr geschwitzt, es lief aber alles glatt bisher (Übertragung läuft noch eine Woche). Und der Kunde war vollstens zufrieden.
Fazit: VLC ist meiner Meinung nach für Echtzeitstreaming in begrenter optischer Anforderung voll zu empfehlen, für Qualitätssteigerung muss der Stream in Echtzeit DivX codiert werden was einen schnellen Prozessor voraussetzt. Und das Beste ist VLC kostet garnichts.
Hoffe konnte ein Bischen helfen,
Gruß,
M
PS: Bei Fragen oder so kannste ja ne PN schicken.