Hallo allerseits
Wir sind Betreiber eines kleinen Landkinos in der Schweiz und möchten unseren Diaprojektor durch eine Pc-lösung oder eine Multimediaserverlösung ersetzen.
Wir benötigen dazu eine Software, welche in der Lage ist ohne Einfluss von aussen ein Programm abzuspielen, welches vorbereitet ist. Das Handling des Programms für die Erstellung einer "Diashow" ist dabei zweitrangig, da kann man auch mal sich hinsetzen und das ganze Programm lernen.
Bislang ist ein Diaprojektor im Einsatz, das Startsignal wird via eine SPS auf den Diaprojektor gegeben, dann spult dieser sein Programm ab. Das SPS Signal ist wohl einfach ein Impuls, der dann von dem Gerät als Startzeichen interpretiert wird. Die PC-Lösung soll ebenfalls via so "einfache Impulse" gesteuert werden (oder allenfalls auch via Netzwerk, halt das was mehr Sinn macht)
Sie Show sieht folgendermassen aus:
Via sps wird Beamer eingeschalten auf schwarz, vorwärmen.
-> Der PC, wo das Programm drauf sein soll läuft unter Umständen jetzt noch nicht= Startsignal an den Pc via Sps, der sollte dann aufstarten und die Software soll sich bereithalten.
- anschliessend Start Diashow (allenfalls auch mit Werbeclips).
nach Ende Werbeblock Beamer aus / Pc läuft weiterhin.
-> in der Pause Beamer nochmals an, ein Pausendia zeigen.
-> Anschliessend PC und Beamer runterfahren bis zur nächsten Show.
ich hoffe, ich habe das transparent genug erläutert.
Das es Programme gibt, welche problemlos Bilder und Filme abspielen können ist mir klar, aber schaffe ich auch ein komplett autonom funktionierendes system wie ein klassischer diaprojektor damit?
Ach ja, es gab Überlegungen einen speziellen DTS Decoder zu beschaffen, der sowas kann. Jedoch ist das DTS Teil sehr proprietär und man hat nicht wirklich die Flexibilität, welche wir erreichen möchten.
Der zentrale Punkt für diesen Lösungsansatz ist, dass es vollständig automatisiert abläuft.
Ach ja, der Beamer ist ebenfalls noch nicht beschafft. Die Überlegungen gehen zu Panasonic PT D5600E oder etwas gleichwertiges in der Liga 5000 Ansi
Besten Dank für eure Ideen und ä scheenä Tag.