1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Ersatz Klassische Kino-Diawerbung durch Beamer / PC Lösung

• 25. April 2007 um 12:59
  • Gast
    • 25. April 2007 um 12:59

Hallo allerseits

Wir sind Betreiber eines kleinen Landkinos in der Schweiz und möchten unseren Diaprojektor durch eine Pc-lösung oder eine Multimediaserverlösung ersetzen.

Wir benötigen dazu eine Software, welche in der Lage ist ohne Einfluss von aussen ein Programm abzuspielen, welches vorbereitet ist. Das Handling des Programms für die Erstellung einer "Diashow" ist dabei zweitrangig, da kann man auch mal sich hinsetzen und das ganze Programm lernen.

Bislang ist ein Diaprojektor im Einsatz, das Startsignal wird via eine SPS auf den Diaprojektor gegeben, dann spult dieser sein Programm ab. Das SPS Signal ist wohl einfach ein Impuls, der dann von dem Gerät als Startzeichen interpretiert wird. Die PC-Lösung soll ebenfalls via so "einfache Impulse" gesteuert werden (oder allenfalls auch via Netzwerk, halt das was mehr Sinn macht)

Sie Show sieht folgendermassen aus:

Via sps wird Beamer eingeschalten auf schwarz, vorwärmen.
    -> Der PC, wo das Programm drauf sein soll läuft unter Umständen jetzt noch nicht= Startsignal an den Pc via Sps, der sollte dann aufstarten und die Software soll sich bereithalten.
    - anschliessend Start Diashow (allenfalls auch mit Werbeclips).
    nach Ende Werbeblock Beamer aus / Pc läuft weiterhin.
    -> in der Pause Beamer nochmals an, ein Pausendia zeigen.
    -> Anschliessend PC und Beamer runterfahren bis zur nächsten Show.

ich hoffe, ich habe das transparent genug erläutert.

Das es Programme gibt, welche problemlos Bilder und Filme abspielen können ist mir klar, aber schaffe ich auch ein komplett autonom funktionierendes system wie ein klassischer diaprojektor damit?

Ach ja, es gab Überlegungen einen speziellen DTS Decoder zu beschaffen, der sowas kann. Jedoch ist das DTS Teil sehr proprietär und man hat nicht wirklich die Flexibilität, welche wir erreichen möchten.

Der zentrale Punkt für diesen Lösungsansatz ist, dass es vollständig automatisiert abläuft.

Ach ja, der Beamer ist ebenfalls noch nicht beschafft. Die Überlegungen gehen zu Panasonic PT D5600E oder etwas gleichwertiges in der Liga 5000 Ansi

Besten Dank für eure Ideen und ä scheenä Tag.

• montesuma
    • 25. April 2007 um 13:26

OK, ich kenne jetzt nur die kleinen Beamer bis 2000 Ansi Klasse, aber keiner schaltet sich von selbst ein, wenn er Strom bekommt. Haben die großen Beamer dafür einen Eingang als Fernstart oder gehen von selbst an, sobald Strom kommt? Stört die OnScreenDisplay Einblendung vom Beamer (Eingangswahl Anzeige, evtl. Meldungen beim ausschalten)?

Das Bild zu muten ist bei den Beamern auch nicht sinnvoll, da das Schwarz kein richtiges Schwarz ist. Eine Iris vom Scanner davor bringt abhilfe, gibt es auch als fertige Vorschalt-Iris.

Wie sieht es mit Musik aus, wird einfach unsyncron von einem Player abgespielt oder muss Ton und Bild syncron sein? Kommt ein SPS Signal am Anfang oder pro Bild beim wechseln des Dias?

Ich denke es wird darauf hinaus laufen, daß jemand eine kleine Lösung selbst entwerfen muss, notfalls mit einem kleinen Prozessor, der dem PC die Tastatur simuliert, und dem Beamer die Power ON/Off Infrarot Signale.

Ich habe sowas ähnliches schon mal gemacht, war aber nicht billig, wenn deswegen ein Entwickler Wochenlang daran herum doktorn muss.

• Gast
    • 25. April 2007 um 13:39

Hi Montesuma

OnScreenDisplay ist nogo (kann ich aber z.b. bei meinem Infocus den ich habe via Menu unterbinden), das sollte das kleinste problem sein.

Das mit dem Bild muten muss man mal bei einem ShootOut von verschiedenen Projektoren testen (meist ist bei der Werbung eh noch ein bisschen Saallicht da = man wird das nicht gross merken), ich denke da muss man damit leben.

Bislang lief Musik von einem CD-Player, welcher nichts mit den Dias zu tun hat. Sobald aber bewegte Bilder dazukommen gebe ich Dir recht, das muss man auch im Griff haben. Entweder reine Standbilder mit Musik wie bis anhin oder ansonsten beim zusammenstellen der Show mit Musik hinterlegen. Die Bild / Tonsynchronität sollte man hinkriegen, wenn das Abspielgerät für beides zuständig ist.

Das SPS Signal kommt bei jedem Bild, man stellt in der Software die Anzeigedauer und Anzahl der Dias ein. Das kann man aber anpassen, es reicht ja wenn ein Startsignal kommt und das abgespeicherte Programm abläuft.

Die vorgesehene Beamerklasse sollte via RS232 oder Netzwerk zumindest ein oder ausgeschalten werden können, da sollte es nicht notwendig sein, etwas via Infrarot zu machen.

Vielleicht hat ja jemand schon in dieser Richtung was gemacht, deshalb auch meine Frage via das Board. Ich habe mich ab und an um dieses Problem im Internet schlau gemacht, aber die Lösung hab ich eben noch nirgens gefunden.

Einer von unserem Kino ist Elektroniker, er hat die SPS und so im Griff, der könnte allenfalls schon noch was zwäglööten.

danke für die infos und gruss

• manolitron
    • 25. April 2007 um 14:17

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Standbilder gezeigt werden und die sind meiner Meinung nach mit Powerpoint ganz gut zu verwalten genauso wie getimte Musikeinspieler. Shutter und Ein/Aus können in der 5000er Klasse oftmals über RS232 bedient werden. Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein mit dem Abfahren der Werbung auch noch den Beamer vom selben Rechner aus zu bedienen.
    Andernfalls läßt sich mit höchstens mittlerem Programmieraufwand bestimmt auch eine Lösung finden mit welcher sich der Beamer ebenfalls über Powerpoint steuern lässt. Fertige Lösungen gibts von Crestron, allerdings weiß ich nicht ob und wie kleine Kinos in CH subventioniert werden dass sich dieser finanzielle Aufwand lohnen würde. :wink:

Als Beamer würde ich bei Standbildern auf 1-Chip DLP setzen, weil LCD-Panels bei Standbildern auf Dauer einbrennen, und keine schöne Farbwiedergabe bringen. Sollten zusätzlich allerdings Filme laufen wird 3-Chip DLP meiner Meinung nach zur Pflicht.

Gruß,

M

• Gast
    • 25. April 2007 um 14:28

hi manolitron
    powerpoint ist sicherlich ein Weg, aber ob ich das vollautomatisch hinkriege..... (gut, der ablauf ist klar, auch übergänge, musik auch) aber wie kriege ich das hin, das der pc das im richtigen moment einspielt OHNE dass ich das manuell via mausklick beeinflusse.

Landkinos in der Schweiz müssen schauen, wo sie bleiben. Da gibt's keine Kässeli wo noch finanzielle Mittel zu holen sind, demensprechend ist der Geldbeutel nicht so arg schwer ;)

Ich werde mich mal mit den Crestron Leuten in der Schweiz in Verbindung setzten, danke für den Tipp.

Ich möchte ja auch einen 3-DLP Beami, aber ich bezweifle ob wir genügend finanzielle Mittel für ein solches Teil haben. Dann würde ja der Beamer für die Werbung mehr kosten als ein aktueller klassischer 35mm Filmprojektor...

Danke für die Tipps und gruss

• montesuma
    • 25. April 2007 um 15:07

Also Powerpoint kannst Du schon mal soweit vorbereiten, daß das erste Bild schwarz ist, und die darauf folgenden Bilder per Tastendruck erfolgen. Den Tastendruck führt dann ein kleiner Prozessor aus, der ein Keyboard simuliert. Ist also soweit machbar...

• lex
    • 26. April 2007 um 09:26

mit Creston bist Du auf den richtigen Weg.
    Die Steuerung schaltet deinen Projektor ein, startet zum Beispiel einen Harddiskplayer, spielt die Show ab, schaltet den Beamer wieder aus und startet den Filmprojektor.

Der Harddiskplayer (z.B. Infostation von Alcorn) hängt im Netz, so dass Du deine Bilder, Videos oder Scripts für die Reihenfolge des Apspielens auch per FTP von zu Hause aus raufladen kannst.

Ein Beamer unter 5000AnsiLumen in einem Kino sieht im Vergleich zum Filmprojektor auch für den nicht qulitätsbewussten Besucher ziemlich flau und (billig) aus

• timotimo
    Profi
    • 26. April 2007 um 10:03

Beamer: 5000er Klasse, DLP, großer Kontrast (die neuen Panasonic sind da wohl eine gute Wahl). Fernsteuerbarkeit/netzwerkfähigkeit sollte man nochmal überprüfen, geht aber glaube ich.

Als Mediensteuerung werfe ich mal Wings Platinum (von Stumpfl) in den Raum. Bilder, Filme, Videos, Ton, sogar zeitgesteuert ("Events").

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 26. April 2007 um 10:16

Hallo,

als Software sollte man dieses hier mal testen: http://www.multimediaware.com/qv/indexd.html

Als Shareware sehr preiswert, Scripte baut man mit einem Editor, batchfähig und läuft auf Rechnern, denen man mit Sicherheit keine Videowiedergabe zutrauen würde. Selbst getestet, gekauft und für gut befunden.

HTH Jörg

• timotimo
    Profi
    • 26. April 2007 um 10:47

Auflösung werfe ich nochmal hinterher: je nach Leinwandgröße kann das bitter enden, wenn man datenreduzierte Formate verwendet. Ein Dia hat 15 bis 25 Megapixel. Ein Datenformat wie XGA hat unter einem Megapixel.

• timotimo
    Profi
    • 26. April 2007 um 10:48

Sorry, Doppelposting.

• Gast
    • 26. April 2007 um 11:42

Danke für die Hinweise

Wegen der Auflösung resp. Gerätewahl gebe ich euch recht, ein adequater Beamer der gegen den klassischen Kinoprojektor nicht untergeht ist leider nicht finanzierbar (da sagt kein besucher, wow ihr habt aber einen superbeamer drin). Die D-Cinema Geräte der klassischen Hersteller (Barco, Christie, Nec) sind alle vom finanziellen Aspekt her für uns uninteressant, aber vor allem weiss man nicht was mittelfristig die Technik noch bringt.
    Unser alter Kinoprojektor ist rund 60 Jahre alt (eine Bauer B6), als Upgrade hat man einzig den Lichtton durch aktuellen Digitalton ersetzt, der Rest ist alles wie vor 60 Jahren. Die Bildqualität selbst eines solchen alten 35mm Projektors ist immer noch besser als viele Beamer, welche auf dem Markt zu haben sind.

Wieso also enorme Summen in die digitale Kette investieren, wenn die Technik solche Fortschritte macht in diesem Bereich (Vor allem als kleines Kino ohne Möglichkeit, möglichst rasch die Investitionen wieder einzuspielen).

Jetzt bin ich aber abgeschweift, sorry.

Danke für die Hinweise zu den Softwaren, werde mir mal die beiden Vorschläge Wings Platinum und die Shareware angucken.

Danke und gruss

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. April 2007 um 21:46

Vielleicht kann man dir auch hier noch weiterhelfen...??

Filmvorführerforum

HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement