Hallo,
habe den Thread erst jetzt gelesen, deshalb meine späte Antwort:
Habe Neumann KM180, Beyerdynamic MC930 und Rode NT5 sowie das Großmembran C414 selbst im Einsatz, auch für Chöre, und Gefell M300 zum Vergleichstest mal im Studio. Meine Erfahrungen:
KM180 und MC930 sind sehr neutral und auch in den Höhen nur wenige Unterschiede. Beide gehören für mich in die gleiche Klasse (klanglich). Das NT5 ist auf jeden Fall in den Höhen weit weniger klar und luftig, hat dafür aber kräftige und klare, druckvolle Mitten. Bei Chören ist es deshalb meine erste Wahl für Live-Auftritte: Billig, halbwegs robust, und die Höhen sind Live nicht unbedingt das Problem, solange der Chor noch durch Instrumente begleitet wird.
Bässe wegdrehen, untere und obere Mitten etwas rein, Höhen neutral lassen und du hast einen klaren, druckvollen Chor. Rückkopplungsprobleme hatte ich bislang nur selten.
C414 = Großmembran und gehört damit grundsätzlich nicht die o.g. Klasse. Ich setze für Chöre inzwischen überhaupt keine Großmembran mehr ein. Eigentlich setze ich überhaupt keine GM mehr ein, außer, der Kunde verlangt genau diesen Sound. Neutraler sind die KM.