1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Q1/Q7

  • wtfits
  • 6. Mai 2007 um 00:59
  • wtfits
    Beiträge
    641
    • 6. Mai 2007 um 00:59
    • #1

    10

    Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:59)

  • wetbf
    Beiträge
    283
    • 6. Mai 2007 um 01:09
    • #2

    ????????????? :shock:

    wetbf

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 6. Mai 2007 um 08:42
    • #3

    Ich hab keine Ahnung was da gefragt wird, aber beim Haas geben sich Laufzeiten und auch Lautstärken die Hand in der Formel :D

    Oder was auch immer gefragt wurde :oops:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.295
    Beiträge
    14.970
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Mai 2007 um 09:42
    • #4

    Tja, das ist so:

    1. Die stimmende Laufzeit an sich gibts nicht !

    2. Die Laufzeit für die Übertragung eines Schallereignisses über zwei ortsunterschiedliche Quellen/Lautsprecher kann immer nur für eine bestimmte Zuhörerposition stimmen.

    3. Die Laufzeitdifferenz als Erzeuger unerwünschter Interferenzen ist immer dort am bedeutsamsten, wo die Lautstärke verschiedener Lautsprecherquellen für die Zuhörerposition gleich ist.

    Daraus kann man zwei Prinzipien ableiten, wie man dezentrale "Mehrweg"-Lautsprechersysteme" aufbauen kann ( oder auch wie man in diesem Fall ein nearfill zum Hauptsystem korrigieren muß. )

    Entweder man sorgt dafür, daß in allen Zuhörerpositionen die Lautstärken der Systeme sehr unterschiedlich sind: Das geht schon, wenn man daran denkt, daß die Zonen gleicher Lautsärke in "Nichtzuhörerpositionen" liegen müssen ( z.B. in der Luft, im Absorber u.s.w. )
    Für die "innerneardownfillposition" ist das immer ein ziemlicher Kompromiss. Je leiser man das fill ohne Delay macht, um so kleiner wird zwar die Zone gleicher Lautstärke im Publikum, gleichzeitig wird aber auch das infill als solches immer sinnloser.

    Oder man sorgt dafür, daß in allen Zuhörerpositionen, in denen die Lautstärken der Systeme gleich sind, die Laufzeiten gut korrelieren:
    Dazu muß man sinnvollerweise die Achse oder Zone gleicher Lautstärke entweder simulieren oder determinieren oder durch Näherung mit der Meßmikrofonposition messen. Für diese Position stellt man nun das Delay ein, am einfachsten mit einer Impulsmessung in einem geeigneten Messystem. Für ein "innerneardownfill" kann man man als Gedankenspiel oder "Meßspiel" die Laustärke des fills mal leiser und leiser machen. Dabei wandert die Achse gleicher Lautstärke immer weiter Richtung Hauptabstrahlachse des fills , sodaß man für dieses Lautstärkefenster die geometrische Strahlungsachse des fills als Bezug nehmen kann. Ein leiseres infill macht bei RnR sicher keinen Sinn, da ja der Bühnenlärm/Sidefill schon sicher lauter ist.

    Dämmerts jetzt, was passiert, wenn man die Lautstärke nachträglich, also nach der Laufzeitkorrektur erneut ändert ?

    Einmal editiert, zuletzt von guma (8. Mai 2007 um 09:41)

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.295
    Beiträge
    14.970
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Mai 2007 um 12:41
    • #5

    Ich nehme mal an, die Frage bezieht sich auf diesen Beitrag:

    Zitat von "guma"

    Erst mal ein entschiedenes: WOW, was da an nicht einmal zwei Tagen so an Q-Expertenmeinungen zusammen kommt, sogar aus Ecken, in denen der Schall noch 3,3 ms pro meter braucht :D

    @ Eppi

    Die Bass-Frage ist ja schon ziemlich abgearbeitet, daher habe ich noch mal über deine TOP - Konfiguration nachgedacht.
    Da das Budget ja begrenzt und das zu erwartende Auditorium wohl kleiner ist, als die dafür zur Verfügung stehende Fläche folgender breit strahlender "Kompaktvorschlag":

    1. Betrachte die 4 Q1 pro Seite als einigermaßen gerichtetes 75°-Hauptsystem.
    2. Q7 ist definitiv nicht als downfill zum Darunterhängen gedacht und würde dann auch nicht deinen horizontalen Abstrahlwinkel vergrößern. Auch nicht so geschickt ist die öfter gesehene Anordnung " einfach unten als nearfill auf die Bässe stellen", da diese logischerweise nur für ein winziges Auditoriumssegment überhaupt korrekt zum Hauptsystem delaybar ist.
    3. Statt dessen kann man die zwei Q7 in solch einer Konfiguration wie folgt als inneres und äußeres "neardownfill" einsetzen.
    4.Für die folgende Anordnung wäre es sehr günstig, für jede der 4 Q7 eine eigene Amphälfte zu haben.
    5. Besorg dir 4 x Rohrklammer mit TV-Zapfenaufnahme, 1m TV-Distanzstange, TV-Zapfen für den Q7/10 Schwenkbügel in der korrekten Klasse mit Safetys und 4 x den vertikalen Schwenkbügel.
    6. Häng Dein Hauptsystem an den vorderen Gurt der entsprechend belastbaren Vierpunkttruss.
    7. Häng die 4 Q7 jeweils unmittelbar links und rechts des Hauptsystems hochkant im Schwenkbügel mit Distanzstange etwas "abgehängt" an den hinteren Gurt der Truss.
    8. Wähle Winkel und Neigung so, dass der "overlap" mit dem Hauptsystem im "-6dB Bereich der beiden Systeme liegt.
    9. Die Referenzachse für die Laufzeitkorrektur liegt in der jeweiligen "Achse gleicher Lautstärke" zwischen Hauptsystem und den Q7 die logischerweise, da 4 x Q1 on axis deutlich lauter als 1 x Q7 sind, nur wenige Grad von der Hauptachse der leiseren Q7-en jeweils zum Hauptsystem hin liegt. Dort würde man die Q7 nun ein wenig "zu früh" erwarten. Da sie aber am hinteren Gurt hängt kann es sein, dass man nur eine sehr kleine oder mit sehr viel Glück sogar keine Laufzeitkorrektur braucht.
    10. Bitte nie vergessen: zuerst die Gainkorrektur und dann die Laufzeitkorrektur und dann nichts mehr !!!! ( Macht man später die "neardown-Q7" leiser, stimmt die Laufzeit nicht mehr !!!!! )
    @ Seven

    In kleineren Q-Sub Anordnungen machen wir es so:

    Indoor und auf kleinen innerstädtischen Plätzen öfter CSA, um Reflektion an der Bühnenrückwand zu verhindern und damit ein zweites, um einige ungünstige Meter verschobenes "Basskammfilter" erzeugendes Signal zu verhindern.

    In mittleren Zelten auf dem freien Feld ( also für Bass wie im Freien ) 4 x Q-sub ohne CSA pro Seite, da wir oft nur eine 12"/1,5" als Sidefill stellen und daher noch den "Frontbass" auf der Bühne brauchen und weil wir ( sehr subjektiv ) das nach unten etwas runder fanden.

    Alles anzeigen
  • wtfits
    Beiträge
    641
    • 11. Mai 2007 um 22:58
    • #6

    1

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

    jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

    JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

    slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen