Hallo Party-PAler.
Ich hab mir vor Kurzem eine 4kanal-Dimmer-/Switchpack-Kombination (was ein wort :P) zugelegt, bei der sich die Kanäle unabhängig auf Switch- oder Dimm-Betrieb stellen lassen.
Jetzt hab ich einfach mal diverse Sachen ausprobiert (eigentlich aus Langeweile) und bin dabei auf folgendes Rätsel gestoßen:
Ich habe CH 1-3 auf Dimmer gestellt und CH 4 auf Switch. Nun hab ich an 1-3 Pars angeschlossen und an den 4. einen Spiegelkugelmotor. Als aber alle Kanäle auf 0 (dmx-wert) waren, lief der spiegelkugelmotor trotzdem weiter. Ich also direkt mal versucht nen PAR daran zu schließen, der blieb aber dunkel...
Ich hab jetzt die Dosen des Kombipacks mal mit nem Phasenprüfer überprüft und dabei festgestellt, dass diese scheinbar dauerhaft über einen gewissen Laststrom (oder wie man das nennen mag) verfügen.
Hab erstmal bei nem Kumpel nachgefragt, der meinte das könnte ja "preheat" sein, jedoch erscheint mir das bei einem Switchpack eher fehl am Platz, als bei einem Dimmerpack.
Frage 1: Ist das normal, dass auch bei einem Switchpack eine gewisse Last auf allen Kanälen liegt, obwohl diese auf 0 sind?
Frage 2: Können die Geräte dadurch Schaden nehmen, wenn dem so ist (insbesondere Geräte mit Motor wie z.B. Derby o.Ä.) ?
Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und den Sachverhalt und könnt mir die Fragen beantworten.
Vielen Dank im Vorraus
MfG Stefan