1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Switchpack - Kanäle gehen nicht genau auf 0?

• Stefan Köhne
  • 1. April 2009 um 18:09
  • Stefan Köhne
    • 1. April 2009 um 18:09

Hallo Party-PAler.

Ich hab mir vor Kurzem eine 4kanal-Dimmer-/Switchpack-Kombination (was ein wort :P) zugelegt, bei der sich die Kanäle unabhängig auf Switch- oder Dimm-Betrieb stellen lassen.
    Jetzt hab ich einfach mal diverse Sachen ausprobiert (eigentlich aus Langeweile) und bin dabei auf folgendes Rätsel gestoßen:

Ich habe CH 1-3 auf Dimmer gestellt und CH 4 auf Switch. Nun hab ich an 1-3 Pars angeschlossen und an den 4. einen Spiegelkugelmotor. Als aber alle Kanäle auf 0 (dmx-wert) waren, lief der spiegelkugelmotor trotzdem weiter. Ich also direkt mal versucht nen PAR daran zu schließen, der blieb aber dunkel...
    Ich hab jetzt die Dosen des Kombipacks mal mit nem Phasenprüfer überprüft und dabei festgestellt, dass diese scheinbar dauerhaft über einen gewissen Laststrom (oder wie man das nennen mag) verfügen.
    Hab erstmal bei nem Kumpel nachgefragt, der meinte das könnte ja "preheat" sein, jedoch erscheint mir das bei einem Switchpack eher fehl am Platz, als bei einem Dimmerpack.

Frage 1: Ist das normal, dass auch bei einem Switchpack eine gewisse Last auf allen Kanälen liegt, obwohl diese auf 0 sind?
    Frage 2: Können die Geräte dadurch Schaden nehmen, wenn dem so ist (insbesondere Geräte mit Motor wie z.B. Derby o.Ä.) ?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und den Sachverhalt und könnt mir die Fragen beantworten.
    Vielen Dank im Vorraus

MfG Stefan

• Florian genz
    • 1. April 2009 um 18:59

Ja das ist normal, darum leuchten auch led´s. Is halt scheiße, es sei denn du klemmst irgentwie eine 20W birne pro kanal, dann gehen auch die led´s aus^^

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• Stefan Köhne
    • 1. April 2009 um 19:29

ah danke florian, jetzt weiß ich wenigstens schonmal dass es nicht kaputt ist...
    aber weißt du zufällig auch die antwort auf die 2. frage?

• audio123
    • 1. April 2009 um 19:50

Also wie schon geschrieben wurde, einfach eine ohmsche Last (einfacher Weise eine 15W Glübbirne zum Beispiel) an den entsprechenenden Ausgang mit anschließen.

Sonderlich gut ist es für die Elektronik mancher Geräte nämlich nicht wenn da was weiß ich noch vielleicht 10-20V anliegen trotz "aus" - vielen Dingen, wie z.B. Motor ist das aber i.d.R egal, mit dem blöden Nebenfeffekt halt, dass er langsam weiterläuft.

Wenn du mehrere solcher Geräte hast die sich nicht richtig damit schalten lassen (induktive Lasten) lohnt sich auch der Kauf eines Switchpacks, das mit Relais schaltet ! Gibt es mittlerweile auch recht günstig von Eurolite (im party-pa darf man das hoffentlich "empfehlen" ;)) und nennt sich ERX-4 - nur als Beispiel :)
    Da ist dann auch das Schalten von Geräten mit sehr geringer Leistungsaufnahme möglich, also LED-Effekte, Spiegelkugelmotoren, Steckernetzgeräte, etc.

MfG aus München
    audio123
    :D

• Stefan Köhne
    • 1. April 2009 um 19:52

na wie sieht das denn aus wenn da noch glühobst dranhängt... das verdirbt ja den kompletten effekt...
    Reicht es nich wenn ich da nen kleinen Widerstand in einen Stecker löte (so ähnlich wie bei nem dmx-endwiderstand)? Hab da jetzt nicht die Ahnung von aber das würde dann nen Bekannter machen...

aber danke erstmal an euch.
    für welche geräte ist es denn nich so toll wenn sie langsam weiterlaufen?

• audio123
    • 1. April 2009 um 20:08

Mmh ne das mit dem Widerstand an 230V kannste an sich vergessen, der müsste ein paar Watt vernichten damit er was bringt, und damit bräuchte er eine gigantische Kühlung. Ansonsten kannst du zusehen wie innerhalb kürzester Zeit dein Stecker samt eingebauten Widerstand wegschmilzt ... mal davon abgesehen was da sonst noch passiert. Also eine denkbar schlechte Lösung.

Was immer wieder als Tipp genannt wird: die angeschlossenen Glühlampen in eine hitzeunempfindliche "Blackbox" verbannen.

Oder wie schon geschrieben das ganze rumbasteln sich sparen und ein bisserl Geld in ein zusätzliches Relais-Switchpack investieren. Oben genanntes gibts so ab ~60 €.
    Ist die beste Lösung für die angeschlossenen Geräte, man hat kein Problem durch Licht/Hitze zusätzlich angeschlossener Glühbirnen und man muss sich nicht ärgern wenn es in paar Jahren auch die kleinen Birnchen dank Verbot nicht mehr gibt ;)

MfG aus München
    audio123
    :D

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. April 2009 um 20:09
    Zitat von "Stefan Köhne"

na wie sieht das denn aus wenn da noch glühobst dranhängt... das verdirbt ja den kompletten effekt...
    Reicht es nich wenn ich da nen kleinen Widerstand in einen Stecker löte (so ähnlich wie bei nem dmx-endwiderstand)? Hab da jetzt nicht die Ahnung von aber das würde dann nen Bekannter machen...

Na,na! Das wird Dein Bekannter hoffentlich bleiben lassen, wenn er nicht will, dass 20 Watt Verlustleistung nen Schukostecker in den flüssigen bis brennenden Zustand versetzen :shock:

So schwache "An/Aus"-Effekte und Geräte würde ich ganz old-school über Schalter, oder per DMX-Relaisumsetzer schalten.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Stefan Köhne
    • 1. April 2009 um 20:16

ne das war auch nur sone spontane idee/frage ob das funzen könnte...

danke für die antworten, hat mir geholfen
    mfg Bubbl

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. April 2009 um 11:03

Warum muss man einen Spiegelkugelmotor überhaupt ausschalten?
    Lass den doch ständig laufen, erst wenn Licht drauf fällt, wirs interessant.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Stefan Köhne
    • 2. April 2009 um 17:27

ne es ging nich darum dass ich den da anschließen will, sondern dass mir aufgefallen is dass da immer etwas strom drauf ist...
    wie ich gesagt hab hab nur rumgespielt...

• Florian genz
    • 2. April 2009 um 22:57

hm, man kann ja auch nen 1m lichterschlauch (alte version 16W) dranmachen^^ (den kann man widerum mit isolierband zukleben, hehe^^)

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™