1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Pfingstjugendtreffen Gelsenkirchen

• dasich
  • 13. Mai 2007 um 12:51
  • dasich
    Profi
    • 13. Mai 2007 um 12:51

Tag zusammen,

weiß zufällig jemand wer die Technik für das Pfingstjugendtreffen 2007
    auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen am 26/27 Mai stellt.

Ich habe grade über acht Ecken eine etwas seltsame Bandinfo und "Abmischplan" bekommen.

Ich weiß, ran ans Telefon und Veranstalter anrufen ist wohl die einfachste Nummer, klappt aber irgendwie nicht so wie es sollte.

Da dort mit bis zu 25000 Leuten gerechnet wird, kann das ja keine kleine Nummer sein, dieser "Abmischplan" liest sich aber so, als sei dort an Technik nichts vorhanden. (kann ich ja nicht glauben) Jetzt stellt sich die Frage, was ich alles für 30 min. Auftritt
    mitschleppen muss? (und somit mehr Umbau wie Konzert habe)

Danke und schönen Sonntag noch
    Stephan

Es grüßt der Stephan

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Mai 2007 um 16:14

Hi,
    am 16 mai ist in gelsenkirchen im jugendzentrum tossehof ein vorbereitungstreffen, da ich dort ehrenamtlich tätig bin werde ich also spätestens danach weitere infos geben können.

es werden zwar viele leute erwartet, aber beim letzten mal war es so das die bühnen doch eher klein und verteilt waren, also nicht eine riesige hauptbühne.

also sobald ich was weiß melde ich mich

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• dasich
    Profi
    • 13. Mai 2007 um 19:17

Hallo Karel
    erstmal vielen Dank.
    Ich brauch alles garnicht so genau zu wissen.
    Ich will nur wissen ob da was steht oder nicht.
    Vorallen Monitore, der Drummer würde gerne über sein Inear spielen.

Ich liebe dieses Forum :D

Ich komme mit meinen Jungs am Sonntag, Auftritt ist so was um 21:15
    wie wäre es dann mit einem Feierabend Bier?

Es grüßt der Stephan

• dasich
    Profi
    • 18. Mai 2007 um 09:04

Und gibt es was zu Berichten?
    Wie sieht es aus mit dem Kaltgetränk?

Gruß STephan

Es grüßt der Stephan

• bernd1989
    • 3. Juni 2007 um 11:29

Hallo miteinander!

Also ich war selber auch auf dem Pfingstjugendtreff in Gelsenkirchen. Die Hauptbühne war recht ordentlich, auch nette Leute hatte dann auch ein kurzes Gespräch mit dem Monitormann... Technik war auf der Hauptbühne allgemein recht amtlich.

Weiter gehts mit der "Kulturbühne" ... FOH war gar nicht mal schlecht bestückt mit einen

Soundcraft LX7
    4 x DBX 1066
    Yamaha REV500 und ich glaub nem Lexicon Alex

Ich hatte dann das Vergnügen einige Zeit lang auf der Kulturbühne zu mischen, leider waren die Compressoren nur als Limiter geschalten und allgemein die Verkabelung des FOH sehr unprofessionell. Auch die Mikrofonierung der Bühne war eher grottig (die meisten Mics waren von LD Systems) ... Funkstrecken allerdings waren einige Sennheiser vorhanden...

Naja also soviel zum Technischen... Mischen lief eigentlich ganz ordentlich, klang auch erstaunlicherweiße gar nicht mal sooo schlecht also man konnte mit etwas feingefühl ganz gut arbeiten. (Man beachte dass es keinen EQ für die Monitore gab -.- ) Am Ende vom ersten Tag machte ich mcih an die Arbeit die Compressoren anzuschließen und auf den Monitorweg einen EQ zu hängen... Naja alles in allem wars ein sehr nasses und naja ... eher weniger aufregendes Pfingstjugendtreff...

Mfg
    B. Wächter

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2007 um 11:37
    Zitat

Weiter gehts mit der "Kulturbühne" ... FOH war gar nicht mal schlecht bestückt mit einen

Soundcraft LX7
    4 x DBX 1066
    Yamaha REV500 und ich glaub nem Lexicon Alex

Gar nicht mal schlecht bestückt ? :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• bernd1989
    • 3. Juni 2007 um 11:46

Wie soll das gemeint sein?

Also das LX7 ist ja bekanntlich nicht so gerne gesehen, ich persönliche finde es nicht schlecht, ist übersichtlich aber eben sehr schlicht und nicht besonders servicefreundlich. Richtig überrascht war ich über die DBX1066 :!: wer rechnet schon bei einer solch "pfuschigen" und kleinen Bühne mit solchen Comp. und ok die Effekte waren dem rest angemessen, unterer standart eben :)

grüße

• dasich
    Profi
    • 3. Juni 2007 um 12:06

Also ist ja jetzt nun mal vorbei, deshalb auch egal. ABER:
    Wir sind bei unserer Ankunft (Sonntag) an der Kulturbühne vorbei gefahren
    und jedem war die Angst ins Gesicht geschrieben:
    Hoffentlich ist das nicht unsere Bühne.....
    So ein aufgeklappter Anhänger ist nicht schön :)
    Naja sie war es ja zum Glück nicht.
    Wir hatten dann den Gig gegen 22°° auf der Hauptbühne.
    Da war alles ok, die Bühne und Technik war alles in Ordnung, die Kollegen sehr freundlich und nett.
    Katastrophe war die Backline.
    Bassamp setzt aus, haben wir dann nicht benutzt.
    Das Schlagzeug war etwas naja, fällt mir nix zu ein.
    Bei Soundcheck fünf Minuten verschwendet um einen halbwegs vernünftigen Sound an der Kick hin zu bekommen, Mikro anders positioniert, weiter probiert, immer noch nix.
    Der Kollege grinst mich die ganze Zeit an und sagt dann: das wird nicht besser...
    Grund: in der Kick ist vorne ein ca. 15 cm langer Riss, der mit Gaffa geflickt wurde 8)

Hat trotzdem Spaß gemacht, vor allem wenn man bedenkt, dass am Samstag abends wohl alles wegen Sturm geräumt werden musste und wir dann am Sonntag im T-Shirt rum rennen konnten.

War halt alles viel kleiner als uns das "verkauft" worden ist.
    Ich sag nur 24000 Leute........... :roll: mal abgesehen davon das der Name Pfingsjugendtreffen wohl besser in Kommunistentreffen geändert werden sollte

Es grüßt der Stephan

• bernd1989
    • 3. Juni 2007 um 12:23
    Zitat

Wir sind bei unserer Ankunft (Sonntag) an der Kulturbühne vorbei gefahren
    und jedem war die Angst ins Gesicht geschrieben:
    Hoffentlich ist das nicht unsere Bühne.....
    So ein aufgeklappter Anhänger ist nicht schön Smilie
    Naja sie war es ja zum Glück nicht.

:lol: das Selbe dacht ich auch!

Zitat

Da war alles ok, die Bühne und Technik war alles in Ordnung, die Kollegen sehr freundlich und nett.

Kann ich nur zustimmen! Die Kollegen waren wirklich sehr nett und immer zu einem Gespräch bereit. Was ich allerdings sehr negativ in Erinnerung habe ist der "bewachte" Backstagebereich. Dieses Zelt in das so gut wie jeder Zutritt hatte, sich durchessen konnte und sämtliche Wertgegenstände einfach so entweden konnte :shock: Ich hatte Anfangs ein Laptop (hatte ich für Aufnahmen dabei) eingelagert , beim Abholen bin ich einfach in das Zelt gegangen, hab es geholt und bin wieder rausmaschiert, keiner wollte wissen wer ich bin, was ich mach und ob es mein Laptop ist... und sowas schimpft sich "bewachter Backstagebereich"

Zitat

War halt alles viel kleiner als uns das "verkauft" worden ist.
    Ich sag nur 24000 Leute........... Mit den Augen rollen mal abgesehen davon das der Name Pfingsjugendtreffen wohl besser in Kommunistentreffen geändert werden sollte

Stimmt! Ich habs mir auch größer vorgestellt! Was mich auch etwas aufgeregt hat war die Tatsache dass es am Ende wirklich zu einem Kommunistentreffen ausatete :roll: Aber gut vorbei ist vorbei und ich war sicherlich das letztze mal dabei!

Grüße
    B. Wächter

• sarah
    • 4. Juni 2007 um 00:02
    Zitat

Grund: in der Kick ist vorne ein ca. 15 cm langer Riss, der mit Gaffa geflickt wurde

Na komm, auf der Kulturbühne war die Snare für den Pops, da flogen sogar Schrauben drin rum und eine der Hängetoms wurde Sonntags irgendwann abmontiert, da die gebrochen war :shock:

Zitat

Dieses Zelt in das so gut wie jeder Zutritt hatte, sich durchessen konnte

Durchessen?? Bei Salzstangen muss man aber schon einige futtern, um da von durchessen zu sprechen :D
    Dafür das die Bands kostenlos gespielt haben, wäre meiner Meinung nach, da schon bisschen mehr als ein Plastikbecher voll Salzstangen dringewesen.

Zitat

Was mich auch etwas aufgeregt hat war die Tatsache dass es am Ende wirklich zu einem Kommunistentreffen ausatete

Aber wen wundert es denn? Die MLPD war mit ein grosser Träger dieses Festes, somit wundert es ja wenig, was da zum Teil lief.
    http://www.rf-news.de/rfnews/aktuell…2007-05-21.3509

Was das Equipment angeht, wurde halt auch mehr so von privaten Leuten zusammengesammelt und auch nicht von Fachleuten geführt, zumindest was die Kulturbühne angeht.

Na was solls, reinschauen werde ich wohl auch nächstes Jahr wieder, ist ja nebenan...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement