1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Praxisbericht: "THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE"

• PeeKay
  • 16. April 2009 um 13:44
  • PeeKay
    • 16. April 2009 um 13:44

Nach den ersten drei Einsätzen, hier ein kurzer subjektiver Praxisbericht...

Verarbeitungsqualität, Optik, Handling und vor allem der Klang:
    Kurz und bündig: Für "den" Preis erstaunlich gut!

Die schwarze Lackierung der Boxen ist fehlerfrei und qualitativ sehr gut. Alle Frontschutzgitter sind optisch komplett hinter dem schwarzen (Hart-)Schaumstoff "versteckt". Der Subwoofer lässt sich mit seinen Volligummirädern und seitlich eingelassenen Tragemulden sehr gut tansportieren. Die bauartbedingte etwas klobige Abmessung und Gewicht des Sub erlaubt so "geradenoch" das alleinige ausladen oder tragen. Die Tops, mit oben einen querliegenden Tragegriff, lassen sich ebenfalls gut transportieren und das "hieven" auf die Stative ist aufgrund des geringen Gewichts kein Problem. Leider sucht man den heute schon üblichen "Tandemflansch (gerade/geneigt)" vergeblich, was aber für den Einsatzzweck dieser PA zu verschmerzen sein wird. Einzig die Stative lassen die "Günstigkauf"-Freude etwas dahinschmelzen. Auch wenn eine praktische Tragetasche dabei ist: Hier wurde wirklich gespart was zu sparen möglich war. Eine Klemmschraube war schon bei Lieferung ausgeleiert (wurde aber sofort vom Lieferanten ersetzt) und so richtig "langlebig" sehen die Klemmungen auch nicht aus. Ob die angegebene maximale Traglast ausgereizt werden soll? ... hmmm ... ich würde es nicht... Wichtig aber: Ein sicherer Stand mit den CL108-Tops ist auch bei voller Höhe gewährleistet! Die mitgelieferten LS-Kabel haben zwar "nur" 1,5qmm, was aber für die CL108-Tops locker reicht. Die Anschlüsse an Sub und Tops sind ebenfalls von guter Qualtität, einzig die XLR am Sub klemmen etwas, was sich aber hoffentlich noch "ausleiern" wird.

Nachtrag: (vorhin beim copy&paste verloren gegegangen)
    Kleines Manko: Die Gehäuseabmessungen von Sub und Tops passen nicht "sauber zueinander". Es wäre ungemein praktischer, wenn man die Tops so konstruiert hätte, dass sie auf dem Sub stapelbar sind und dann alles in einem Pack zum Aufstellort gerollt werden kann... Hierzu werde ich mir aber mal bei Gelegenheit eine "Zwischenablage" aus Styropor o.ä. basteln... erspart dann einen Weg vom/zum PKW...

Zum Klang:
    Die Zuspielung erfolgt bei mir über hochwertige MP3s ab 192kbs aufwärts, Soundkarte "Echo-DJ" und verschiedene Mixer je nach Einsatzzweck ("guter" Pioneer bis "billiger" Palladium). Genres im Partyberech, also queerbeet...

Die Abstimmung Sub- und Top-Lautstärke ist sehr gut. Beide Poti auf gleiche Position und es ergibt sich ein ausreichend ausgewogenes Klangbild. Schon bei "flat" am Mischer ist der Klang überraschend gut. Jedenfalls für Musik! Bei reiner Sprachwiedergabe dreht man besser den Sub etwas zurück. Lautstärke ist völlig ausreichend. Für die bisher die größte Veranstaltung mit ca. 80 Gästen in einen ca. 200qm Raum reichte die Anlage locker, sogar noch mit Reserven.

Das erwartete "Loch" vom 8" Mittentreiber zum 15" Sub macht sich zumindest bei Musik nicht gravierend bemerkbar, ist also am Mischer gut beherrschbar. Für Gesang oder Sprache muss man da je nach Stimme (männlich/weiblich) schon deutlich mehr schrauben. Hier vermisst man ein 12" Top schmerzlich. Bei höheren Pegeln werden die Tops (erwartungsgemäß) auch etwas grell im Klang, was sich sich aber ebenfalls noch gut am Mischer ausregeln lässt. Die deutlich hörbare Richtcharakteristik der Tops kann allerdings besonders in kleinen Räumen ein Problem(chen) werden. Hier ist es sinnvoll die Tops mehr als üblich "zur Mitte hin" zu drehen, sonst steht man je nach seitlichem Abstand der Tops zueinander, direkt davor in einem "dumpfen Klangsumpf".
    Der Sub neigt bei höheren Pegeln etwas zum dröhnen, was aber auch am Mischer leicht auszupegeln ist. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt: Bei "normaler" Partylautstärke klingt der Sub noch sehr gut, erst im oberen Pegel-Grenzbereich muss man den Bass am Mischer um einige dB zurücknehmen. Nochwas: Was der Schalter an den Tops zur "3dB Höhenanhebeung" soll, dass weiß wohl nur der Entwickler selbst. Mein Rat: Dieses Feature einfach vergessen.

Mein Fazit:
    Für den günstigen Preis ein wirklich empfehlenswertes Einsteigerset. Klanglich für normale Musikwiedergabe ist sie völlig umkompliziert (AEG = Aufstellen, Einschalten, Geht!). Sprache kann ein Problem werden. Moderation über gut eingestelltes Mikro geht, aber z.B. "Gesang" sollte man tunlichst meiden :oops: . Für Veranstaltungen bis ca. 100 Gäste im Partybereich ist die Kleinanlage mehr als ausreichend, Techno-Freaks werden aber mit dem Sub nicht glücklich werden.

Einzig die Bedienungsanleitung zum Set ist mehr als dürftig gehalten. Hier hätte ich mir (im Hinblick auf wirkliche PA-Einsteiger) mehr "echte" Bediener-Informationen gewünscht. Beispielsweise erwartet ein Newbie nicht nur den Hinweis das ein Schalter zur Phasendrehung vorhanden ist. Er will auch wissen was er bewirkt und wie und wann er anzuwenden ist...

Abschließend ein paar Bilder: (Qualität nicht besonders ... Handy eben) :wink:
    PA-Anlage

p.s. zu den Fotos:
    Das rechte Stativ (hinter der Sitzgarnitur) ist mit einem Zurrgurt an einen stabilen Wandregal gegen umfallen gesichert!

Servus! Peter.

• Marci-EVF
    Gast
    • 16. April 2009 um 18:19

Ich teile deine Meinung völlig. Wir haben selbst den 12" und den 15" Sub im Verleih für Kleinstkunden und waren durchaus überrascht, was man für den Preis an Leistung geboten bekommt. Daumen Hoch!

Auch an dich hier ein Dankeschön für den guten Testbericht. Ebenfalls Daumen hoch! :)

Edith sagt, ich solle lieber Kleinkunden schreiben, da Kleinstkunden dann doch zu klein klingt;-)

• PeeKay
    • 17. April 2009 um 12:43

Jepp... :wink:
    Bin wirklich "begeistert" was da so rauskommt. Klar. Wunder kann man keine erwarten, aber klanglich verweist sie andere "LowBudget-Anlagen" schon deutlich in die Schranken.

Die Anlage war ja eigentlich für Verleih gedacht, werde nun aber meine alten EV-Plastikkübel dafür nehmen und mit der CL108/115 noch ein paarmal auf Tour gehen. Dann seh mer ja wie sie sich auf Dauer bewährt... und wo ihre Grenzen sind... :wink:

Servus! Peter.

• Marci-EVF
    Gast
    • 17. April 2009 um 13:50

Die Gummifüße mussten wir schon auswechseln, weil sie abgebrochen waren aber das ist ja nicht weiter tragisch...

Weiterhin könnte man noch bessere Rollen dranschrauben. Ansonsten aber nachwievor Top!

• PeeKay
    • 17. April 2009 um 15:36
    Zitat von "Marci-EVF"

Weiterhin könnte man noch bessere Rollen dranschrauben. Ansonsten aber nachwievor Top!

Ja ist mir schon beim auspacken aufgefallen, habs aber oben im Bericht nicht erwähnt *schandeübermeinhaupt*
    Die Rollen selbst sind OK (sogar Vollgummi und kein Plastikräderzeugs 8) ), nur diese beiden "Spielzeug"-Feststeller ... naja ... ich sichere den Sub beim Transport eh anders gegen wegrollen und beim Aufbau heißt es dann: wer bremst braucht länger :wink:

Aber stimmt: Ist ein kleiner Minuspunkt!

Servus! Peter.

• jm-event
    Verifiziert
    • 17. April 2009 um 16:10

Hallo
    den +3db schalter kannst du in langen Räumen benutzen.
    Ist aber eher für nen voll Profi.

• PeeKay
    • 17. April 2009 um 16:44
    Zitat von "Maurice Egly"

Hallo
    den +3db schalter kannst du in langen Räumen benutzen.
    Ist aber eher für nen voll Profi.

ähm ... was hat eine 3dB Anhebung ab 5000Hz mit "langen Räumen" zu tun?

Genauere Erklärung bitte...

Servus! Peter.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 17. April 2009 um 19:55

Ein Vollprofi wird sich sicherlich weigern, mit dieser Anlage zu arbeiten. ;)

• Mix4Munich
    • 18. April 2009 um 11:52

Ein Vollprofi wird die Anlage wohl nicht benutzen, aber egal.

Wozu eine Höhenanhebung bei langen Räumen? Der Weg durch die Luft dämpft den Sound bei hohen Frequenzen etwas stärker als bei Bässen oder Tiefmitten. Kann man selber ausprobieren: Bei einem großen Festival mit riesiger Beschallung (aber ohne Delay-Line) einfach mal weiter weg gehen - da lassen die Höhen zuerst nach.

Durch die Höhenanhebung kompensiert man das ein wenig. Aber Obacht: Hat man Zuhörer, die näher dran sind, können diese den Sound nun als zu grell empfinden. Also bitte mit Bedacht einsetzen.

Technisch wird sowas ganz einfach realisiert: Die Hochtöner so einer Box haben meist einen deutlich höheren Wirkungsgrad als der Mitteltöner (in dem Fall der 8-Zöller). D.h. man muss den Hochtöner beim Weichendesign mehr oder weniger stark dämpfen, bis das zusammen passt. Die Pegelanhebung um 3 dB ist nun nix anderes als eine schwächere Bedämpfung des Hochtöners.

Hope that helps.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. April 2009 um 12:35

Also liegt die Trennung der Weiche bei 5Khz? Autsch ...

• Mix4Munich
    • 18. April 2009 um 13:06

Das ist möglich, muss aber nicht so sein.

Ein Teil der Bedämpfung des Hochtöners könnte auch durch eine Art Saugkreis (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Saugkreis ) entstehen, der durch den Schalter geöffnet und damit wirkungslos gemacht wird. Die Trennung _könnte_ also auch niedriger liegen.

Aber ich habe mir gerade mal die Box bei T angesehen - Paarpreis 159,- EUR oder so. das werden Piezo-Hochtöner sein, und die koppelt man am besten so hoch wie möglich an. Optimalerweise ab 10 kHz, dann sind die Verzerrungen (Oberwellen) im unhörbaren Bereich. Community macht das so, die hellen damit den obersten Bereich noch einmal ganz nett auf, ohne sich die Nachteile der Piezos einzufangen.

Wenn der T jetzt also die Piezos bei 5 kHz ankoppelt, verbleiben nach oben zwei Oktaven hörbarer Bereich (für mich nur noch anderthalb ...), und wahrscheinlich klingt das so besser als die HT tiefer anzukoppeln und dafür mehr von ihren Artefakten zu hören.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• PeeKay
    • 18. April 2009 um 14:53

Was da verbaut ist und wo genau die Weiche trennt ... keine Ahnung, hab sie noch nicht aufgeschraubt. Und ehrlich: Interessiert mich auch nur zweitrangig. Hauptsache "it works". :wink:

Datenblattauszug (falls es interessiert):
    Bestückung: 8" + 1" dyn. CD-Horn
    Frequenzgang: 100 - 19000 Hz
    Belastbarkeit: 150W RMS
    Impedanz: 4 Ohm
    SPL / (2.83V): 96dB
    max. SPL: 115dB

Zur Höhenanhebung. OK, klar das die Höhen "entfernungsmäßig" stärker als niederfrequente Anteile bedämpft werden. Nur: Man sehe sich die Anlage mal an und denke an deren Einsatzzweck. Ich glaube kaum das damit jemand ernsthaft z.B 50m oder mehr damit "abdecken" will. Meine Meinung daher: Bei dem Einsatzgebiet dieser Anlage schadet die 3dB Anhebung mehr als sie nützt.

Meine Meinung: (man bedenke wir sind im Party-Bereich)
    Wenn man mal "Reichweite" braucht, sollten in erster Linie die Tops so aufstellt werden damit sie auch "über die nahen Gäste hinweg" kommen. Also hoch damit auf z.B. 2,20 - 2,50m (Oberkante Top; was eben das Stativ zulässt) und dazu etwas geneigt und schon hat man das größte Problem weg. Ohne am Sound rumschrauben zu müssen. Reicht das dann immer noch nicht, dann muss eben eine zweite Tops-Reihe oder gar 4-Punkt Beschallung her... Aber dann hätten wir auch den "klein-Party-Bereich" längst verlassen, und diese CL108/115-Kombi kommt eh nicht mehr in Frage.

Servus! Peter.

• robin kaiser
    • 18. April 2009 um 18:18

Ich hab auch 2 dieser Subs, Für mein 21qm zimmer reichts, bis jetztz waren auch VAs bis 100 pax kein Problem.

Jedoch habe ich auch 2 Mackie c300z als Tops. also schon 12" dinger.

Naja ich werd jetzt für VAs 2 MBHs bauen und die cl115 immer im Zimmer stehen lassen, den soo viel spaß macht es nicht die teile jedes mal die treppe runter zu schleppen.

• PeeKay
    • 13. Juli 2009 um 12:11

Aktuelles UpDate:

Letztes Wochenende gab ein Bass-Chassis den Geist auf ... obwohl die PA bis dato nie richtig "geheizt" wurde, immer ganz brav unter 30Hz abgeregelt und am Samstag erst der achte live-Einsatz war ...

Evtl. "Montags"kiste bekommen? :(

Naja, was hilft alles Jammern ... ich muss jetzt bis Samstag das Ding repariert bekommen oder Ersatz muss her ... Hotline ich rufe dich! :wink:

Servus! Peter.

• Mix4Munich
    • 13. Juli 2009 um 23:55

Jetzt, wo Du es sagst - in einem anderen Forum habe ich vom Leidensweg eines anderen T-Box-Besitzers gehört. Könnte sein, dass diese Erfahrung (defektes Bass-Chassis) nur der Beginn einer langen Geschichte wird ...

Vielleicht doch lieber reparieren lassen, mit Verlust abstossen und in was Gescheites investieren?

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• robin kaiser
    • 14. Juli 2009 um 02:53

Mhhh meine 2 funktionieren noch wunderbar, was stellt ihr denn mit den Dingern alles an?

• PeeKay
    • 14. Juli 2009 um 11:37

UpDate:

Weil aus Zeitgründen ein Einschicken, Raparieren und Zurücksenden bis zum Wochenende nicht mehr klappt (brauch die PA am Samstag...), bekomme ich nun neue Chassis und tausche selbst... (ohne Garantieverlust ... )

Jetzt wo Ihr es sagt ... soll ich mir nun etwa Gedanken machen weil die vom Service sofort bereit waren, die Chassis zu tauschen? :wink:

Heute Abend bau ich die Kiste auseinander, dann seh ich ja was wirklich hinüber ist. Überlastung ist eigentlich ausgeschlossen ... denke daher das es wirklich "nur" ein Materialfehler ist (meinte auch der Service) ...

Zum Fehler:
    Ohne Vorwarnung fing am Samstag ein Sub-Chassis böse zu "kratzen und scheppern" an (den Ton kennt sicher jeder... :roll: ). Konnte den Event dann noch einigermaßen retten, indem ich den betroffenen Sub-Kanal am EQ voll runtergezogen habe ... aber "unschön" wars allemal...

"Was gescheites zulegen" ? :?
    Ich bin für den Einsatzzweck den die Anlage hat, absolut damit zufrieden ... sich nun wegen eines Chassis-Defekt gleich eine neue zu kaufen, wird sicher nicht nötig sein. So ein Ausreißer kann selbst bei "amtlichen" Material passieren ...

Servus! Peter.

• Mix4Munich
    • 14. Juli 2009 um 12:42

Wir sprechen uns wieder beim nächsten Defekt.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• hias.h
    • 14. Juli 2009 um 12:49

Wenn ich alles so kombiniere was hier darüber geschreiben wurde ist das Ding nicht mehr als eine etwas größere Steroanlage, anscheinend in der gleichen Verarbeitungsqualität wie vom Discounter. Obwohl, das Mini-System, dass ich vor mind. 10 Jahren bei lidl gekauft habe geht immernoch ohne Probleme. Nein warte, bei einer Lautsprecherklemmbuchse ist der Hebel abgebrochen, weil ich versucht habe ein verzinntes 2,5qmm Kabel reinzuklemmen.

• PeeKay
    • 14. Juli 2009 um 13:59
    Zitat von "Mix4Munich"

Wir sprechen uns wieder beim nächsten Defekt.

Viele Grüße
    Jo

Wenn sich sowas wiederholen sollte ... klar kommt das Dingens dann weg ... keine Frage... Aber wegen einem "Ausreißer" male ich noch nicht den Teufel an die Wand... Warten wir also mal ab... :wink:

Neuestes UpDate:
    Eben den Sub aufgeschraubt, vermeindlich defektes Chassis "angetippt" ... alles OK, kein Kratzen kein Scheppern, optisch auch alles i.O. ... schnell Sub angeschlossen und getestet ... alles OK :? Tops dazu, immer noch alles OK :? :? Den Nachbarn zum Übel: Dauertest 30Min alles voll aufgedreht ... OK...
    :? :? :?
    Dann die zündende Idee: kein Defekt sondern "nur" Resonanzen?
    Am Samstag stand der Sub ziemlich im Eck, dahinter das Lichtstativ... also alles einigermaßen nachgestellt und siehe da "kratzen und scheppern" ... Spurensuche:

Das Lichtstativ ist der Übeltäter. Im Rohr ist eine Kette die das auseinanderziehen der Stangen begrenzt, und genau die fängt je nach Frequenz und Stellung zum Sub zu schwingen an... "aussen" hört sich das dann so an als würde das Basschassis "kratzen" ... am Samstag in der Hektik des Auflegens bin da nie und nimmer drauf gekommen... wer denkt da schon an Resonanzen ... noch dazu an solche die ein Stativ zum "scheppern und kratzen" anregen...

Also Fazit: Resonanzen sind ein übles Zeug ... der Sub ist OK, Kommando zurück... Puh... Glück gehabt!

Servus! Peter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement