1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Palettenregal, Statik & Gefährdungsanalyse.

• manuela
  • 16. Mai 2007 um 07:48
  • manuela
    • 16. Mai 2007 um 07:48

Ich hab Probleme mit einem belehrungsresistenten Lagermitarbeiter der seine eigenen Vorstellungen davon hat was man in einem Palettenhochregal einräumen kann und was nicht... (Fotos sind bei Bedarf verfügbar :evil: )

Ich hätte hier gern eine fachkundige Gefährdungsanalyse meines Problems. Dafür herzl. Dank.

Das (Schweizer) Regalsystem hat gem. Beschilderung folgende Belastbarkeitsgrenzen:
    pro Einhängeträger 750kg bei einem Lastmittelpunkt < 450mm
    Somit darf eine gleichmäßig verteilte Last mit einer Tiefe < 900mm und einem Gewicht von <2.250kg eingelagert werden sofern sie auf drei dieser Träger ruht (korrigiert mich wenn das so nicht stimmt). Ist man darüber oder die Last tiefer, dann liegt meiner Ansicht nach die Überlastung vor.

1. Frage:
    Wenn die Last eine Tiefe von 1.100mm hat (bei rechteckigem Querschnitt und gleichmäßiger Lastverteilung), dann ergibt sich ein Lastmittelpunkt von 550mm. Um wieviel % muß ich nun ablasten um wieder im zulässigen Bereich zu sein, wenn die Angaben für 450mm gelten ?

2. Frage: Die Holzpakete sind nicht starr, sie können durchhängen wenn die Auflagepunkte weitgenug auseinandersind. Gibts dafür eine Formel zur Ermittlung der Lastverteilung auf die Auflagepunkte bezogen auf Länge der Ware und Abstand der Aufliegepunkte?

3. Frage:
    Auf jeweils 3 dieser Träger, Abstand 100cm, ruht eine 5.1m lange Last mit einer Tiefe von 1100mm und einem Gewicht von 4000kg (teils noch deutlich mehr...)
    Die Überlastung ist hier außer Frage. Ich wüßte gern wie hoch ist das Regal nun genau überlastet.

4. Frage, die Gefährdungsanalyse dazu:
    liegt hier "nur" eine Überlastung vor oder besteht bereits Lebensgefahr für die Mitarbeiter (= Einsturzgefahr des Regalsystems) ? Als Richtwert könnte eine BGV dienen oder ein anerkannte Regel der Technik die die Sicherheitszugaben für Regalsysteme regelt.

lG Manuela

p.s. sollte sich herausstellen daß es eindeutig lebensgefährlich ist kostet das einen Arbeitsplatz. Daher bitte keine voreiligen Feststellungen sondern nur nachvollziehbare. Dafür vielen Dank.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hasenfuß
    • 16. Mai 2007 um 10:13
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

pro Einhängeträger 750kg bei einem Lastmittelpunkt < 450mm
    Somit darf eine gleichmäßig verteilte Last mit einer Tiefe < 900mm und einem Gewicht von <2.250kg eingelagert werden sofern sie auf drei dieser Träger ruht (korrigiert mich wenn das so nicht stimmt). Ist man darüber oder die Last tiefer, dann liegt meiner Ansicht nach die Überlastung vor.

wenn du es schaffst, diese last tatsächlich exakt gleich
    auf die träger zu verteilen... :roll:

wie wär´s mit einem gespräch mit dem hersteller ?

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Christoph
    Profi
    • 16. Mai 2007 um 18:41

Moin Manuela,

gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um ein Kragarmregal handelt?

Grüße

Christoph

Christoph Ginzel
    Meister für Veranstaltungstechnik

COMA media GmbH

cginzel@comamedia.de

• manuela
    • 23. Mai 2007 um 18:41

8)

Jeder Tragarm wird von genau einem Stift gehalten, die Blechstärke so um 2.5mm
    ADMIN schrieb mal was über "Lochleibungsdruck". Die Werte davon dürften hier außerirdisch sein.
    Ihr seht wie einfach es ist, eine hochgefährliche Situation zu schaffen. Und sowas bekommt wirklich jede/r hin, dazu genügt ein Stapler...

Die Überlastung hat die Träger bereits aus dem Winkel gedrückt, stellenweise bis 2°. Die Senkrechten sind auch schon leicht gebogen.
    Das obere Paket ~3.8to , selbstverständlich kein Safety.
    Meine obige Äußerung, ggf. den Mitarbeiter zu entlassen muß ich revidieren. :oops: Er tut nur wie befohlen, und was zuviel ist, ist zuviel.
    Hier wird imho ein Abriß fällig, das ganze Hochregalsystem muß verschrottet werden und gegen eines getauscht das mindestens die dreifache Belastbarkeit hat. Schön für die Wirtschaft, nicht für den Gewinn :cry:

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2007 um 21:41

Frage mich nur, was sowas mit "Veranstaltungssicherheit" zu tun hat. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2007 um 23:11

na, dass manu dort die puppen äh lagermitarbeiter tanzen lässt.

ob es jetzt primär um hochregale geht ist eigentlich egal, es ist im wesentlichen eine maschinenbauliche aufgabe, die bei trussaufhängungen, layer-konstuktionen oder ähnliches ohne zweifel auch vorkommen kann.

desweiteren bin ich der meinung, dass man jemanden, der/die einige tausend hilfreiche beiträge geschrieben hat (selbstbau technik z.b.) sei es erlaubt, auf ne frage antwort zu suchen, die nur verallgemeinert ins forum passt. schließlich standen wir alle schon vor problemen, die man selbst nicht zufriedenstellend lösen kann.

in diesem sinne

kiki

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2007 um 10:38
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Als Richtwert könnte eine BGV dienen oder ein anerkannte Regel der Technik die die Sicherheitszugaben für Regalsysteme regelt.

das ist die "Berufsgenossenschaftliche Regel für Sicherheit und
    Gesundheit bei der Arbeit Nr. 234" (BGR 234):
    http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgr_234_a03-2004.pdf

Da stehen sogar Berechnungsbeispiele zu den zuvor aufgelisteten Anforderungen drinnen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2007 um 10:45
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Frage mich nur, was sowas mit "Veranstaltungssicherheit" zu tun hat. :roll:

Hier wird das Holz für diverse Lautsprechergehäuse gelagert...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• manuela
    • 12. Juni 2007 um 12:03

DJheini hat natürlich Recht, es geht um Arbeitssicherheit. Und dazu gibts hier keine Diskussion. Hauptsache die Lampe fällt nicht von der Decke :roll:

Dieses Regallager landet nach dem Abbau und Erneuerung der verbogenen Tragarme im ebay, oder auch B2B. Damit ist das dann fachgerecht gelöst. Wer Interesse hat kann sich gern mal melden, es sind 40 senkrechte und 240 Tragarme, damit kriegt man sogar eine Veranstaltungsfirma ordentlich bestückt. :wink:

lG Manu

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™