1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Spaßprojekt: Fahrradanhänger

• michael riffel
  • 20. April 2009 um 18:40
  • michael riffel
    • 20. April 2009 um 18:40

Hallo,

ich habe mir ein neues Projekt vorgenommen, bin mir jedoch bezüglich einiger Details noch unschlüssig.
    Zum Projekt: ich habe vor in einen Fahhradanhänger Lautsprecher einzubauen, bzw. auf die Achse eines Anhängers einen Kasten mit eingebauten Lautsprechern zu montieren. Mittel- bzw Hochtonlautsprecher hab ich schon. Jetzt muss noch ein Bass her und die dazugehörige Endstufe. Stromtechnisch wird das ganze mit einem Bleiakku mit 12V und irgendwas zwischen 20 und 30Ah versorgt. Gewicht spielt streng genommen keine Rolle bzw. eine sehr nebensächliche.
    Wie bereits erwähnt brauche ich einen Bass, vllt einen 12''er oder 15''er plus die passende Endstufe und falls nötig, noch anderes elektronisches Zeug. Das ganze sollte günstig sein (Bass ca 50-100€), aber kein totaler Müll und außerdem sollte es gut laut gehen und natürlich einigermaßen erträglich klingen.
    Die verfügbare Größe des Anhängers ist ca 70x50x50 (LxBxH).
    Über viele Anregungen würd ich mich freuen :wink:

gruZ Michael

• sven heinze
    • 20. April 2009 um 19:04

ich hab son teil noch im keller , 2 10" ravelnad bässe , 2 6x9" car chassies , und 2 druckkammer ls , geht ab das ding , is extrem laut ^^ , hast du einen ddr hänger ?

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• ixlohr
    • 20. April 2009 um 22:04

"elektronisches Zeug" wirsch keins mehr brauche wenn ne car hifi endstuf nehmsch wo für bass "geeignet" is do gibts meist schon hp und tp zum einstellen.
    achtung: akkulaufzeit
    im prinzip is als chassi bzw bauart alles interessant mit hohem wirkungsgrad da die car hifi endstufen lange net soviel bringe wie sie verspreche und erst recht wenn se bissl billiger sind-(vllt noch kondensator verwenden). daher würd sich ein "kleines, kurzes" horn vllt eignen, da's jo sowiso so groß wie der anhänger sein darf net soo tragisch (cpa15-400 vom conrad billig un passt in so manches horn recht gut). dann wird halt brücken hochfahren wider bissl schwerer.

• michael riffel
    • 20. April 2009 um 23:37
    Zitat von "sven heinze"

hast du einen ddr hänger ?

hab ich keinen, glaub ich zumindest :grin: Um ehrlich zu sein, kann ich mir unter dem Begriff auch nicht wirklich was vorstellen? ist das ein ganz normaler Fahrradanhänger?
    Bis jetzt ist es so geplant, dass ich einen passenden Anhänger auftreib und wenn sich da nox findet, such ich ein paar Achsen und mach den "Aufbau" selbst.

wie hast du das ganze geampt? und wie hast du es mit Strom versorgt?

Zitat von "ixlohr"

achtung: akkulaufzeit

mach ich mir eig keine Gedanken, wenn ich ca 20Ah hab, denk ich wird es ne Weile reichen, ansonsten klemm ich einfach nochmal den gleiche Akku dran^^

Dann eher einen Basslautsprecher und dafür einen etwas größeren oder doch lieber 2 kleine?

Welche Endstufen und Chassis würden sich noch so anbieten?

gruZ Michael

• abrax
    • 21. April 2009 um 01:28

eine Class D oder auch "digitale" Endstufe, wegen der Laufzeit. Mindestens 2 Känale die als Hoch und Tiefpass schaltbar und einstellbar sein sollten. Wenn Stereo gewünscht ist dürfen es auch 3 Kanäle sein. Gibt es oft im Car Hifi Sektor, eigentlich 4 Kanal aber zwei werden gebrückt und ergeben so einen einzelnen dritten Weg für den Sub.
    Im Idealfall ein Sub Chassi mit 4 Ohm. Gibt es aber seltener im Pa Bereich. Wenn du wirklich maximal laut sein willst würd ich aber eher Pa nehmen als Car Hifi. Mal in der Bucht schauen, ab und an gibt es mal Eminence Chassis in 4 Ohm. Ein 15er sollte reichen. Dann noch zwei recht Breitbandige Mitteltöner in zwei separate Kistchen einbauen, evtl Beyma 8Agn. Wenn der Hochton zu sehr bündelt kann man noch über ein paar extra Hochtöner nachdenken. Günstige Dinger (Piezo!?) sehr hoch mit einfachen Kondensator ankoppeln, evtl Pegel angleichen, Polung drehen, sollte gehen und ausreichen.
    Optional vieleicht noch Flansch vorsehen und zwei kleine Distanzstangen in den Wagen integrieren, falls man sich mal irgendwo länger aufhält und das ganze ein bischen "erwachsener" wirken soll..

Gruß.

Paul

• sven heinze
    • 21. April 2009 um 15:12
    Zitat von "Michael Riffel"

hab ich keinen, glaub ich zumindest :grin: Um ehrlich zu sein, kann ich mir unter dem Begriff auch nicht wirklich was vorstellen? ist das ein ganz normaler Fahrradanhänger?
    Bis jetzt ist es so geplant, dass ich einen passenden Anhänger auftreib und wenn sich da nox findet, such ich ein paar Achsen und mach den "Aufbau" selbst.

wie hast du das ganze geampt? und wie hast du es mit Strom versorgt?

mach ich mir eig keine Gedanken, wenn ich ca 20Ah hab, denk ich wird es ne Weile reichen, ansonsten klemm ich einfach nochmal den gleiche Akku dran^^

Dann eher einen Basslautsprecher und dafür einen etwas größeren oder doch lieber 2 kleine?

Welche Endstufen und Chassis würden sich noch so anbieten?

gruZ Michael

Alles anzeigen

hallo , ich ampe das ganze mit einem alten ghetto blaster ( die runden von jvc ) , das halt mit 2 12V 3.7 A akkus ca 6 stunden auf voller last

• michael riffel
    • 21. April 2009 um 16:15

ja ok, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Wobei mir die Geschichte mit dem Ghettoblaster nicht zusagt, hab keinen und ich denke, der Bleiakku wird erstens länger halten und zweitens ist er kompakter, wenn auch schwerer, aber das ist ja in meinem Fall mehr oder weniger egal.
    Also dann ein 15''er mit 4Ohm, fehlt nur noch ne Car-Hifi Endstufe. Welche sind denn hier zu gebrauchen?

gruZ Michael

• sven heinze
    • 22. April 2009 um 15:05

ich hätt mir irgend wo alte ddr boxen geholt und die treiber da verbaut , für die brauchst vllt 10 watt leistung und die machen dann 100 db , hab auch zwei alte tief mitteltöner in meinem hänger , als endstufe vieleicht sone Mini car endstufe , musste mal bei ebay eingeben , die machen 2x25 rms , ich find das ist ausreichend

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. April 2009 um 18:32

Wieviel Watt nrauchst Du denn?
    Ich habe noch ein paar Neue und gebrauchte hier im Laden liegen.

meld Dich am Besten mal per PM

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• michael riffel
    • 22. April 2009 um 19:47
    Zitat von "sven heinze"

ich hätt mir irgend wo alte ddr boxen geholt und die treiber da verbaut

was soll das sein??

gruZ

• sven heinze
    • 22. April 2009 um 20:05

naja den ganzen alten kram , rft vermona und sowas halt , die ls haben alle einen extremen wirkungsgrad , aber haben halt nur 10 watt oder so

• ljbigfish
    • 22. April 2009 um 20:23
    Zitat

was soll das sein??

Was denn das für eine Frage?!?

DDR-Boxen eben.
    Die Chassis früher waren wirklich nicht schlecht. Mann konnte schließlich mit Röhrenverstärkern mit wenigen Watt schon richtig Pegel erzeugen. Denk da gerade an den Subwoofer, den wir mal bei einem Freund ins Auto gebaut haben. 40W 10" Chassis mit Gummisicke im 8l CB. Das hatte an einem normalen Ausgang vom Autoradio schon richtig Bass gebracht und hat auch noch feinen klang :)

Ordentliche Breitbandchassis wären schon nicht schlecht für so einen Anhänger :)

Gruß Simon

• michael riffel
    • 22. April 2009 um 20:23

wo krieg ich sowas her?

gruZ

• ljbigfish
    • 22. April 2009 um 20:39

Museum, Schrottplatz, Dachboden, Sperrmüllsammlung, Ebay(falls du zu viel Geld hast), ...

• ixlohr
    • 23. April 2009 um 17:57

hier gehts doch nur um den subwoofer und nicht um die breitbänder. den "top" brereicht hat er schon. die frage ist nur ob der billige autoamp die ddrpappen nicht grillt mit der rechteckigen sinuswelle^^(selbst wenns blos 40watt geclippt sind)
    ich würd was aktuelles nehmen dann isses au kein problem nachzubestellen wenn mal was hin is zb durch abbrennen oder einen saftiger regen oä.
    vllt 2 mal den kleinen has mit mivoc kostenpunkt glaub ich dann insg.100€ könntest vllt n bissl höher tunen dass er vllt im nutzbass bissl lauter geht.

• sven heinze
    • 23. April 2009 um 18:00

was ist mit etwas "besseren" gitarren speakern , ich meine für sonen hänger reicht das , ich hatte auch mal nen JBL M-115 drin , aber der is bestimmt zu teuer mit 135 euro

• ixlohr
    • 23. April 2009 um 18:33
    Zitat von "Michael Riffel"

Das ganze sollte günstig sein (Bass ca 50-100€)

vllt lässt er sich überreden :grin:

• sven heinze
    • 23. April 2009 um 18:42

der jbl hatte nen guten wirkungsgrad und hat ganz gut geklungen

• michael riffel
    • 24. April 2009 um 16:02

@ sven: wo haste den JBL Bass für 135€ gefunden? ich find nur welche für 170€ aufwärts.

Wobei der HAS vllt nicht schlecht wär, da hat ja auch der Jobst schon einen Bauplan mit gemacht...
    Welche Amps würden sich dann anbieten, wenn ich z.B. 2*200 Watt @4Ohm bräuchte?
    Von welchem Hersteller sind die Amps zu gebrauchen?

gruZ Michael

• sven heinze
    • 24. April 2009 um 16:04

ich hatte den bei thomann gesehen , aber das der preis jetz so enorm ist wundert mich

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™