Hallo, ich habe zwar schon mal Beiträge wegen meiner Basshörner geschrieben, aber da ging es mehr um das richtige Aufstellen.
Wenn man aber von vornherein den Wirkungsgrad eines Gehäuses optimieren könnte, kann man sich viel Leistung usw ersparen.
Ich hab mir von http://www.speakerplans.com das 186 Horn Gehäuse nachgebaut, so wie es angegeben war. Es stand dabei, dass es nicht gerade das wirkungsvollste ist, aber man mit 1000 Watt immerhin auf über 140 dB kommt und man bei 1Watt immerhin ca. 103-104 dB erwarten könne.
Bei mir jedoch kommen bei 1 Watt Leistung nicht mal die 97 dB an, die der Precision Devices Treiber von alleine schon mal hat. Dabei sollte doch ein Horn ein zugewinn von ca. 4-8 dB bringen. Je länger ein Horn ist, desto tiefer geht es runter, wobei bei mehreren Hörnern im Stack sich die unterste Grenzfrequenz sich ja nochmal halbiert.
Nun meine Frage(n) :
1. Wie wichtig ist der Beginn des Horns, die sogenannte Druckkammer? Sollte das Volumen hier nicht so klein, wie möglich sein? Ich habe u.a. bei der Soundklinik Gehäusevorschläge gesehen, wo an der kleinsten Stelle noch 4cm Höhe sind, und das wäre ja ein Riesenvolumen, denn ich hab an der kleinsten Stelle 0cm.
2. Die Entfaltung des Horns muss die zB exponentiell verlaufen und welche Erfahrungen habt ihr da gemacht, wie man den physikalischen Druckanstieg durch langsamer werdende Luft optimieren kann.
3. Wie kann die Mundfläche oder Öffnungsfläche eines Horns optimieren? Gibt es dazu bestimmte Vorschriften oder regeln, die man da einhalten sollte.
4. Welche zusätzlichen oder allgemeinen Regeln sollte man noch beachten, wenn man solche Basshörner konstruiert bzw. baut und optimiert?
Ich hab ja bei meinen Gehäusen z.B. Betonspanplatten anstatt das übliche Birkenholz verwendet. Das ist zwar schwerer, aber um einiges stabiler, was Schwingungen im Bassbereich angeht.
5. Mit welcher Software könnte man solche Basshörner berechnen?
Trotz der Betonspanplatten merkt man an der oberen Platte, an die der Lautsprecher zuerst trifft, einen gewaltigen Druck bei jedem Bassschlag.
Wie schon erwähnt, habe ich das 186er Horn mit einem PD186 Treiber gewählt und mir 4 Stück davon gebaut. Gibt es zu diesem Gehäuse noch mehrere, die Erfahrngen gemacht haben und wie kann man diese Gehäusevorschläge der Seite http://www.speakerplans.com im Allgemeinen beurteilen?
Gruß Ralf