Hallo,
bei einem Kanal unseres Yamaha läuft der Fader zwar motorisiert runter, allerdings nicht mehr rauf. Das ist blöd beim Layerwechsel. Kennt jemand von Euch den Fehler und wie bringt man das am schnellsten in Ordnung ? Selbermachen oder Werkstatt ?
Danke
Fader-Motorisierung beim Yamaha 01V96 defekt
-
-
Hast du mal versucht einen kompletten Reset gemacht, dabei werden auch die Fader neue kalibriert.
Wenn wirklich defekt, würde ich es einschicken.
-
Trotz Fader Kalibration keine Änderung: runter ja, rauf nein.
Was ich nicht verstehe: Wenn ein Motor defekt ist ist, warum nur in einer Richtung ? Oder gibt es 2 Antriebe ? -
So wie ich weiß gibt es nur einen Motor, der über einen Riemen auf die Fader geht, könnte sein dass der Riemen lahm ist, und der Fader deswegen nur in eine Reihe geht...
-
Zitat von "MiniMax"
Trotz Fader Kalibration keine Änderung: runter ja, rauf nein.
Was ich nicht verstehe: Wenn ein Motor defekt ist ist, warum nur in einer Richtung ? Oder gibt es 2 Antriebe ?laß den Fader mal bei offenem Pult fahren ( hoch ) und meß am Motor ob da eine Spannung anliegt, wenn ja wie hoch.
Vergleich die Höhe mit der die anliegt wenn er zufährt (dann ist sie verpolt).
Ist die Hochfahrspannung weg oder extrem niedrig untersuch als erstes die Versorgung davon, ist selbige OK die Steuerstufe für den Motor.Das ist der logische Weg solch einem Fehler schnell auf die Schliche zu kommen.
lG Manuela
-
Genau das und die üblichen Vergleichsmessungen hab ich heute gemacht. Danach scheints ein Fehler im Steuer-IC zun sein, von dem Mini-SMD Kram laß ich dann doch die Finger.
Danke derweil für Eure Tips