Meine Band veranstaltet regelmässig ein kleines Grindcore Festival (100-250 Besucher) und wir haben festgestellt das Werbung über Flyer und Plakate recht ineffektiv war. Wir haben jeweils 5000 Flyer und 50 Plakate drucken lassen, alles amtliches Design und Qualität, und diese in eingängigen Locations verteilt. Trotzdem waren fast sämtlich Besucher aufgrund von Mundpropaganda, bestimmter Bands (Freundeskreis), Stammkundschaft der Location oder Internetwerbung dort, die wenigsten wegen unserer Werbung. Ergo könnte man die Kohle auch anderswo investieren.
Ideen?
Günstige und effektive Werbung für VAs
-
-
Bier?
SCNR
Nein, im Ernst, Werbung über die Bands zieht immer die meisten Leute. Lasst die spielenden Bands Flyer verteilen auf deren Konzerten, Internetforen in der Region kommen inzwischen auch gut...
-
Anzeigen in (szene) Zeitschriften / Zeitung?
Rundfunk?Wichtig ist der Termin,die Bands und der Ort.
Wer z.B. eine Tanzveranstaltung am 30.04 auf 01.05 plant ist selber schuld. Zudem würde ich bei einem Festival versuchen Attraktive (bekannte) Bands zu bekommen. Wenn da nur unbekannte Bands spielen (auch wenn qualitativ gut) kommen weniger Leute.
Auch die Location sagt viel aus. Es gibt Hallen und Locations die ziehen schon aufgrund des Namens auch bei unbekannten Bands einiges Publikum an, da sie bekannt sind für "bessere" Konzerte. Oder etwas ausergewöhnliches wo sich jeder fragt: dort ein Festival?Auch die Gegend ist auschlaggebend. Bis Besucher mal über 50km fahren muss das schon einen grantenmässigen Ruf haben oder bekannte Headliner die man sonst nicht so leicht sieht.
-
Pressearbeit.
Lokale Zeitungen berichten hin und wieder gerne im Kulturteil über die örtliche Szene.
Wenn Ihr dann noch ein paar nette Bilder und guten Text abliefert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, den ein oder anderen Artikel zu bekommen.
Und wer in der Zeitung steht, der ist berühmt...
Und zu berühmten Bands geht man lieber aufs Konzert als zu unbekannten... -
Es geht übrigens um dieses hier:
http://www.myspace.com/mgmbydysuriaprod
Ja, Presse haben wir tatsächlich bisher sträflich vernachlässigt.. danke für die Erinnerung.
Ansonsten, das Bier ist billig preiswert :wink: , die Location bekannt, die Bands diesmal auch (Haben ein Tourpackage für kleines Geld bekommen).
Rundfunk fällt flach, ist sicher zu teuer und wenn die Radiostationen Grindcore hören haben die sicher Angst, dass denen die Hörer wegrennen
[/b] -
Eventuell auch ne Website mit .de-Endung und leichter zu merkendem Namen erstellen. Und wie lightning schon gesagt hat, ein "Werbepost" in Regionalforen kostet nix..
Presse sehe ich bei nem Grindcore-Festival nen kleines Zielgruppenproblem,oder? Ich mein, schaden kanns nicht, aber ob soviele Grindcore-Hörer das lokale Stadtblatt lesen.
-
Zitat von "Daniel Heyn"
... ... alles amtliches Design und Qualität, ... ...
Ich arbeite nebenbei in einer kleinen Druckerei hier im Ort. Unsere Erfahrungen (Kundenrückmeldungen) sind, dass ein "durchgestyltes" Plakat weniger Leute anzieht, als ein einfaches und übersichtliches Plakat. Ein "amtliches Design" kann zwar nett aussehen, aber wird erfahrungsgemäß nicht gelesen...
-
das liegt aber auch daran daß heute jeder Willi unbedingt Ikonofix und 4/4 haben will. Sowas wirft man doch ungelesen in die Tonne.
2/0, matt, und gut wirds, weil noch viel billiger

-
und: möglichst große Buchstaben mit möglichst wenig Text. So hat es eine Zeitung sogar zu Deutschlands Meistgelesenste geschafft...

-
Zitat von "Thorsten Glombik"
Eventuell auch ne Website mit .de-Endung und leichter zu merkendem Namen erstellen. Und wie lightning schon gesagt hat, ein "Werbepost" in Regionalforen kostet nix..
Presse sehe ich bei nem Grindcore-Festival nen kleines Zielgruppenproblem,oder? Ich mein, schaden kanns nicht, aber ob soviele Grindcore-Hörer das lokale Stadtblatt lesen.
Ging auch weniger um den Stadtanzeiger als um Unizeitungen oder so Sachen wie Coolibri, Heinz, etc.
An der Designgeschichte ist was dran, wir hab die Flyer diesmal bewusst einfach gehalten.
-
geheimtipp:
kinowerbung
-verdammt billig
-gezielt örtlich
-kannst dir die filme aussuchen, also volle zielpublikumskontrolle und
-keiner sieht weg. -
Zitat von "Christoph Dorfer"
geheimtipp:
kinowerbung
-verdammt billigBillig?? Das wäre mir neu.....