1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

K & F B5/10

• audionrg
  • 28. Mai 2007 um 20:03
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2007 um 10:32

Bandpässe haben nunmal Vor,- und Nachteile. Wenn man sie richtig einsetzt, d.h. als Infraunterstützung und lässt sie genau zwischen den beiden Abstimmfrequenzen spielen, dann sind erstmal die Chassis quasi unzerstörbar und man kann schon mit 1 Kiste eine Menge Luft bewegen.
    Die Philosophie von K&F kann ich dagegen nicht nachvollziehen.
    So ein Bandpass bis 130 Hz raufspielen lassen und dann direkt zum Top trennen, .... :roll: Welch ein Grauen :D
    Das Access System war zu der Zeit die einzige Konkurrenz zum Nexo Alpha was im Top Bereich jenseits der 140 dB Marke sauber spielte.
    Rigging-mässig fand ich das Nexo System jedoch besser als das von K&F.
    Ich habe das Access damals etliche Male auf Konzerte gehört und fand das Topteil erste Sahne, untenrum eher eine Katastrophe.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 2. Juni 2007 um 02:08

Ich möchte auf eine weitere Problematik hinweisen. Die Speakerlage ist geometrisch ungünstig. Hier hängen die Pappen mit ihrer eigenen Masse gegen G-Force.
    Wenn man als Radfahrer erkennt, dass selbst eine leichte Steigung zu deutlich erhöhtem Kraftaufwand führt und im Gegensatz dazu ein Gefälle kraftmindernd wirkt, kann man sich leicht vorstellen, wie die Antriebsverhältnisse hier wirken. Bedingt durch diese Erdanziehungskraft erfährt der Speaker unsymetrische Kraftmomente.

Grüße
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Juni 2007 um 10:33
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich möchte auf eine weitere Problematik hinweisen. Die Speakerlage ist geometrisch ungünstig. Hier hängen die Pappen mit ihrer eigenen Masse gegen G-Force.
    ...snip...
    Grüße
    Dirk

Das Problem betrifft dann aber auch die Hälfte der Speaker in einer MTL4 z.B.
    Und die B10 nur wenn sie steht, was ja dann für einen Infra auch keine artgerechte Haltung ist ;)

Gestern lief übrigens in Hamburg die Moonbootica mit Access, 2x T5, 4xB5, 1xB10 (nicht artgerecht aus Platzgründen) pro Seite Front plus 1xT9, 2x B5 pro Seite Rear, fand das Setting wieder mal passend im Sub-Bereich.

OT: die Access-Tops sind mit inzwischen zu "horny", senke inzwischen massiv um 4k herum ab...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wasserkocher
    • 2. Juni 2007 um 12:02

Dirk Hahn hat geschrieben:

Zitat

Dazu mal ein paar Zahlen:

Nehmen wir an, der 18" hätte als Cms so ca 100 Mikrometer pro Newton

nehmen wir weiter an, seine Membranmasse wäre so ca 200 Gramm

runden wir weiterhin die Erdbeschleunigung auf 10 Meter pro Sekundenquadrat,

dann erfährt also die Speakermembran im Erdfeld eine Kraft von 2 Newton,

was dann zu einer Auslenkung aus der Ruhelage von 0,2mm führt

Nehmen wir weiterhin an, der Speaker hätte ein BL von ca 28 Newton pro Ampere,

geben wir dann mal im Impedanzminimum 300 W auf unseren Lautsprecher, sind das ungefähr 6 Ampere

somit erfährt unter diesen Bedingungen die Membran eine Kraft von 168 Newton,
    wir erinnern uns 2 Newton waren es durch die Schwerkraft

@ willaudio

wolltest du nicht mal in deinen "Unterlagen" nachschlagen, welcher Speaker im B5 verbaut ist ?

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• willi2
    • 2. Juni 2007 um 12:54

wasserkocher hat geschrieben:

Zitat

somit erfährt unter diesen Bedingungen die Membran eine Kraft von 168 Newton,
    wir erinnern uns 2 Newton waren es durch die Schwerkraft

gibts hier auf längere zeit nicht auch auswirkungen auf die aufhängung, spider usw. :?:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• wasserkocher
    • 2. Juni 2007 um 13:11

Habe ich mir auch schon überlegt,

aber wieviele Companys lagern ihre Boxen auf dem Rücken oder auf der Front, weil da die Rollen sind

da wären ja dann die Direktstrahler stärker betroffen

nun gut, kommt drauf an, wie häufig das Zeug unterwegs ist

Blubb

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Juni 2007 um 13:12

viel schlimmer für die speaker ist rohes tippen, die impulsmomente übersteigen die schwerkraft um potenzen. also bei B5 unbedingt auf vorsicht im truck achten, sonst hat man nicht lange spaß...

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2007 um 10:10

Also in meinen Unterlagen steht der 18G50. Ob es jetzt der richtige ist weiss ich nicht. Jedoch gibt es nicht viele Alternative bei Beyma mit 9mm Hub und 4,5" Spule, natürlich die alte Serie.

Das was Dirk Hahn erwähnt ist schon realistisch. Habe das selbst schon erlebt wo ein Kunde mir seine Bässe brachte weil die Kisten schon etliche Jahre alt waren und die halt nicht mehr sauber spielten.
    Die Speaker waren halt Jahrelang ungünstig montiert, hinzu wurde die Kiste immer in der gleichen Position hingestellt. Wenn man nun die Ermüdung der Membrane dazuzählt dann war das schon sehr erschreckend.
    Der obere Speaker, schaute also nach unten, die Membrane war circa 2 bis 3 mm aus der Nullage raus, idem für den anderen Speaker der andersrum montiert war und wo die Membrane ebenfalls das gleiche Sympton hatte jedoch in der anderen Richtung, sprich Richtung Magnet.
    Beide Speaker liefen noch jedoch hatten sie völlig andere Nennimpedanzen.

• wasserkocher
    • 4. Juni 2007 um 11:56

willaudio hat geschrieben

Zitat

Die Speaker waren halt Jahrelang ungünstig montiert, hinzu wurde die Kiste immer in der gleichen Position hingestellt. Wenn man nun die Ermüdung der Membrane dazuzählt dann war das schon sehr erschreckend.
    Der obere Speaker, schaute also nach unten, die Membrane war circa 2 bis 3 mm aus der Nullage raus, idem für den anderen Speaker der andersrum montiert war und wo die Membrane ebenfalls das gleiche Sympton hatte jedoch in der anderen Richtung, sprich Richtung Magnet.
    Beide Speaker liefen noch jedoch hatten sie völlig andere Nennimpedanzen.

du wärst nicht der erste, der aus richtigen Beobachtungen falsche Schlüsse zieht

zum einen, was heisst jahrelang ?

zum zweiten, was passierte mit den Treibern, nachdem du sie hoffentlich mal umgedreht hast ?

zum dritten, was verstehst du unter Nennimpedanz ?

Blubb

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2007 um 12:11

Also 8 Jahre hatten die Kisten mindestens auf den Puckel.
    Ich habe die Speaker ausgebaut und nachgemessen, durch die falsche Membranlage hatten die Speaker verschiedene Impedanzen, zumal waren beide Chassis unterschiedlich in der Resistenz wenn ich mit den Händen die Membrane bewegt habe. In der normalen Nullage ging jedoch kein einziger Speaker zurück, die Membrane behielt ihre Position.
    Wir haben dann mal alle Kisten aufgeschraubt und alle Chassis hatten die gleichen Symptome. Klar, die Ermüdung spielt bestimmt auch eine Rolle.

• djafli
    • 8. Juni 2007 um 15:45

Gibts denn irgendwo nen Bauplan vom B10??

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• audionrg
    • 8. Juni 2007 um 20:13

Klar gibts ein Bauplan.
    Einfach bei Kling und Freitag anrufen und nachfragen.
    Die haben bestimmt einen :D

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 8. Juni 2007 um 20:38

*lol* genau

• djafli
    • 9. Juni 2007 um 23:34

Wow,

Danke für die Antwort...

Aber Sachlichkeit sollte man auch nochmal üben...Aber ist ja nicht anders zu erwarten hier.

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• audionrg
    • 10. Juni 2007 um 13:24

Ist doch sachlich gewesen.
    Du hast gefragt ob es einen plan gibt und K&F haben mit sicherheit einen.
    Was erwartest du ?
    selbst wenn hier einer einen plan hätte, würde er sich strafbar machen wenn er ihn online stellt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™