1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Konzeptidee: Neuartiger IEM-Mix (sehr lang)

• MarkusZ
  • 30. Mai 2007 um 22:11
  • uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2023 um 18:39

Naja.... ich warte dann mal auf mein Wing 1.14 Update, dann ist es bestimmt unter Effekte zu finden ;)

Ja, es wird sicherlich günstiger. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es statisch eventuell auch noch mehr Verbreitung findet. Jeden Musiker aber zusätzlich noch mit einem Headtracker auszustatten, ist dann aber Zusatzaufwand. Da aber auch immer mehr kleine Bands mit ihrem eigenen IEM-Rack inkl. Digimixer anreisen, könnte das eventuell auch irgendwann kommen. Aber vermutlich wirklich erst wenn es, wie guma sagt, als B.-Version kommt :)

Wie patec schon sagt: Eigentlich ist es nicht so abwegig und die Technik dahinter ist jetzt auch kein Hexenwerk. Die Theorien dahinter sind zum Teil Jahrzehnte alt und inzwischen gibt es auch die Rechenleistung, um das in Echtzeit zu implementieren.

Das spezielle System habe ich auch noch nicht gehört, aber viele anderen binaurale Entwicklungen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich damit durchaus wohler fühlen kann, als mit Stereo-IEM.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2023 um 19:08

Die B Version, also eine günstigere Variante haben die Kollegen doch schon selbst am Markt etabliert, seitdem sieht man es auch deutlich öfter.

Kostete die originale Fabrik noch um die 5k liegt eine vocal heute deutlich unter 2 bei mehr möglichen Mixen ( 12 )

Selbst die Kontroller sind nicht wesentlich teurer als ein ME1

Da Klang ja zur audiotonix Gruppe gehört findet man sie in der Regel am DiGiCo stand. In D dann der vom Vertrieb UnitedB.

Selbst wenn Bands das nicht explizit wollen oder fordern, stereo InEar Mixe mache ich immer nur noch mit der Klang. Die Zufriedenheit der Musiker stellt sich deutlich schneller ein, komplizierter ist das nicht wirklich wenn man einmal ein gutes setup hat.

Ich kann nur jedem raten es mal zu probieren, mein System steht da für kurzzeitige Mieten auch zur Verfügung.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2023 um 19:28

Das heißt dann aber, dass es in diesem Fall ohne Headtracking ist?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2023 um 20:33

Ja, eine viel geäußerte Aussage von Musikern bei. Monitoring ist ja: ich gewöhne mich recht schnell an einen Sound, Hauptsache er bleibt dann auch den ganzen Abend konstant.

Also keine Veränderung bitte!

Daher ist das mit dem Tracking am Ende vielleicht doch keine so gute Idee.

Was aber tatsächlich passiert ist das unser Gehirn Signale besser voneinander unterscheiden kann, und nach Wichtigkeit sortieren kann je nachdem ob es von vorne oder hinten kommt, das kann man gezielt nutzen.

Auch wurde schon festgestellt das bei dem System eine etwas geringere Ermüdung der Ohren stattfindet. Was am Ende wirklich wichtig sein kann.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• jeffL
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 8. März 2023 um 20:42
    Zitat von karel noon

Die B Version, also eine günstigere Variante haben die Kollegen doch schon selbst am Markt etabliert, seitdem sieht man es auch deutlich öfter.

Kostete die originale Fabrik noch um die 5k liegt eine vocal heute deutlich unter 2 bei mehr möglichen Mixen ( 12 )

Selbst die Kontroller sind nicht wesentlich teurer als ein ME1

Da Klang ja zur audiotonix Gruppe gehört findet man sie in der Regel am DiGiCo stand. In D dann der vom Vertrieb UnitedB.

Selbst wenn Bands das nicht explizit wollen oder fordern, stereo InEar Mixe mache ich immer nur noch mit der Klang. Die Zufriedenheit der Musiker stellt sich deutlich schneller ein, komplizierter ist das nicht wirklich wenn man einmal ein gutes setup hat.

Ich kann nur jedem raten es mal zu probieren, mein System steht da für kurzzeitige Mieten auch zur Verfügung.

Alles anzeigen

So ist es. :)

apfel33x19.gif

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement