1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg TSM Sub passiv 500Watt AES *Neuheit*

• klangcharakter
  • 2. Juni 2007 um 13:13
  • madmax
    Reaktionen
    495
    • 27. November 2011 um 03:58

Is doch ganz einfach; lasse dir mal einen G ins Musikhaus deiner Wahl zum testen kommen.
    Oder geht das bei euch (wo meine Oma herstammt) nicht?
    Dann stelle deine 2 15er übereinander und das Top drauf.
    Daneben oder auf die andere Seite den G mit dem Top dazu.
    Und dann Feuer frei...

Ich denke; was der G tiefer kann, wird dir oben fehlen. Es sei denn, du hast (große) Tops, welche weit unten noch brauchbares von sich geben können.
    Es wird also immer ein gewisser Kompromiß werden.
    Wobei ich noch bemerken muß; das ich selbst mit den zugehörigen Tops noch kein mich befriedigendes Ergebnis gehört oder zustandegebracht habe. Immer ein Loch.

Gibts da nich auch einen 12er Bass mit 1KW? Taugt der eventuell als Filler oder isser gar extra gegen obiges Problem gemacht?

Never stop a running System

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 27. November 2011 um 10:43

Ich denke nicht, dass da oben viel fehlen sollte... - wie aber viele oft schreiben - ist jede Lösung ein Kompromis und vielleicht wird dieser besser... - es sind ja 12er Tops - mit den TSM habe ich da sogar manchmal das Gefühl, dass diese zu hoch für die Tops abgestimmt sind und es richtig gut mit kleineren Tops funktionieren könnte...

Ich will es einfach testen - weil mich die pro Argumente mehr überzeugen als die kontra - auch wenn diese auch wahr sind - und fertig.
    Wie schon gesagt - als Musiker in DE, würden wir wohl zu 12er Sub wechseln, oder nur mit Tops spielen... :D
    Wenn ich es dann schon weiß, schreibe ich gerne ob ich mit dem Wechsel zufrieden bin - schönen Sonntag wünsch ich Euch ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. Dezember 2011 um 12:12

Hallo,
    die ersten Höreinblicke sind schon hinter mir, nun kann ich auch wirklich was ganz objektiv zu den Vergleich schreiben. Wer lesen möchte, unten meine ersten Eindrücke zum Wechsel (nach ca. 2,5J von 2 TSM Sub auf 1 G Sub. Ich hatte da schon einige Zweifel, ob ich den G auch wirklich behalten werde, nach dem ich ja Meinungen wie z.B. bekam:
    „…beide zusammen machen doch viel mehr Alarm (auch Tiefbas) als der 18" G-Sub.“
    „…wie gesagt 2TSM schlagen den g-sub bei weitem... wetten? “
    usw.
    Mit einem Satz: Frank und Tobias hatten RECHT!
    Es ist jetzt Wurst wie viele TSM sein müssen um die Lautstärke des G Subs zu erreichen (2 schaffen es sicherlich NICHT, ich möchte aber nicht schätzen ob es 3 oder 4 sein müssten, da es mir um die Lautstärke eigentlich nicht ging…) - dass der G aber alleine lauter ist als die 2, die ich hatte freut mich aber natürlich auch.
    Nun der Frequenzgang - ich hatte natürlich auch versucht 2 TSM unter ein Topteil zu stellen - klang natürlich fester, voller als bei nur einem TSM, der Bass konnte sich sicherlich besser durchsetzen - ob man aber von mehr Tiefbass reden kann - etwas schon, aber das merkt man nur gering… Das der G wirklich tief kann ist kein Thema - diese Tiefbassdecke schafft man auch mit 4 TSM nicht - da bin ich mir sicher.
    Bin nach wie vor der Meinung, dass der TSM in seiner Klasse einfach super ist - und dazu ist er noch richtig preiswert (in dieser Klasse hatte ich u.a. den Dyna Sub115 - der Preis ist da ein schlechter Witz, wenn man es mit TSM Sub vergleicht, hinsichtlich Optik, Klang, Verarbeitung, Pegel, Gewicht - also eigentlich alles - und ich war ja mal wirklich ein überzeugter Dynacorduser (bevor ich hier angefange zu lesen und zu fragen) - wie die meisten Tanzmusiker, die etwas Geld erspart haben und es auch weiter investieren wollen…).
    Der G ist nun aber noch eine ganze Nummer höher - ich mag diesen fetten Sound wirklich sehr, sowie die reichlichen Powerreserven. Der Wechsel vom TSM war wegen Neugier und nicht, weil mir dieser schlechte Dienste geleistet hat - bin aber mit dem G zweifellos noch zufriedener - und würde den Wechsel zu 100% nochmal machen - auch wenn es leider Geld gekostet hatte und ich jetzt einige Kilos mehr zum Tragen habe. Wenn jetzt jemand weiter einer anderen Meinung ist, darf er es bitte sein, ich schlage aber vor - erstmals beide Subs hören und erst dann Aussagen treffen. Es seiden das Gewicht und die Mobilität sind das einzige Bewertungskriterium.
    Gruß an Alle die an der Diskussion teilgenommen haben - Christoph

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2011 um 21:22

Hallo Chistoph,

freut mich, dass es Dir gefällt.
    Viel Spaß damit!
    Tobias Kammerer

• Rally-u
    Verifiziert
    • 21. August 2013 um 21:07

Ich habe die Meinungen über Seeburg TSM Sub usw. gelesen.

Da ich mehrere Boxen von Seeburg habe (2x TSM 12 passiv, 2x TSM 12 aktiv, 2x TSM Sub aktiv, 1x TSM Sub passiv),
    kann ich eindeutig Seeburg empfehlen. Ich habe verschiedene Boxen-Systeme getestet (Dynacord, RCF, FBT, Fohhn, Bose)
    nicht die billigen, sondern obere Liga und habe mich letzt endlich für Seeburg entschieden. Für meinen Bereich, kleine
    Veranstaltungen ca. 50 Personen reichen 2x TSM 12 vollkommen aus. Größere bis 300-400 Personen 4x TSM 12 und
    die 3 Bässe dazu. Da kommt dann schon ordentlich Power und vor allem ist alles noch leicht zu tragen.

Jedoch bei 1.000 Personen verwende ich Montarbo (4x W20A ; 4x SA215), ist noch Analog und hat ordentlich Pegel.

Was ich noch momentan suche ist 1x TSM Sub passiv, dann wäre mein Seeburg-System komplett.
    Wenn jemand einen hat, bitte melden.

Gruß
    Ralf Ullrich
    72221 Haiterbach

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. August 2013 um 06:56

Werden da für die TSM dp nicht die A6dp empfohlen? Ich meine v.a. ist es kein Problem, dass die Tops ab 100Hz spielen und die Subs bis 120Hz? Mag sein, dass es kein Problem ist - ich frage da nur, das ich kein Experte bin... - mfG ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung